Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, Maas, iassu, silbermöwe, 4 unsichtbar), 567 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#279502 - 27.09.06 13:19 Tubus Cargo passt nicht
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallöchen,

Wir haben uns den Tubus Cargo bestellt, um ihn gegen den Tubus Logo an unseren Cascade Reiserädern zu tauschen. Nun sind wir total von den Socken schockiert denn der passt überhaupt nicht.

Dadurch, dass er oben schmaler ist, sind die zwei Stängelchen oben Richtung Rahmen viel zu nah beieinander und liegen zudem auf dem Bremsbogen auf. Und die Aufnahme für das Rücklicht war beim Logo 80mm, beim Cargo nur noch 50mm.

Der Cargo wird ausdrücklich für Reiseräder angeboten. Kann das sein, dass er wirklich nicht passt? Das ist doch wohl ein Witz? Hilfe!

Geschockte Grüsse
Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#279504 - 27.09.06 13:22 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Filou,

habt ihr den Cargo in der richtigen Groesse bestellt? Den gibt es mWn fuer 26" und 28" Raeder.

Was stimmt den mit dem Logo nicht?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#279506 - 27.09.06 13:24 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Du kannst nicht erwarten, daß jedes Produkt auf jedes Rad passt.

Die beiden Stängelchen oben, mussten bei meinem Cargo auch gebogen werden - hab allerdings ein sehr altes Modell, keine Ahnung, ob das heutzutage auch noch so gedacht ist.
Viele Rücklichter kann man von 80 auf 50 mm umbauen. Allerdings haben auch viele Gepäckträger Bohrungen für beide Maße.

Das ist der Vorteil vom Kauf beim Händler vor Ort. Da kann man in aller Ruhe ausprobieren und anschauen und notfalls eben nicht kaufen ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#279507 - 27.09.06 13:31 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Filou

Und die Aufnahme für das Rücklicht war beim Logo 80mm, beim Cargo nur noch 50mm.

Es gibt die Rücklichter in beiden Maßen. bei uns war es dummerweise so, das alle 50mm-Bolzenabstand hatten.(und ich 85mm brauchte)
böse Ich hab dann die Löcher in der Rückwand der Rücklichter neu gebohrt. Da (zumindest BuM) nur eine Rückplatte für beide Varanten verwendet wurde, war das kein Problem.

Bei kleinen Rahmen und ner Magura HS33 kommt es häufig vor, das man die Streben biegen muss. Es gibt wohl auch schon vorgebogene von Tubus.

auf dem Bild von Sture kann man das etwas erkennen.

job

Geändert von katjob (27.09.06 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#279510 - 27.09.06 13:34 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ich dachte der Logo ist oben recht schmal und der Cargo ist relativ dazu breit, aber egal. Wenn die Befestigungsstreben zu nahe aneinanderkleben, so gibt es als Zubehör bei Tubus bereits "vorgebogene" Streben zu kaufen mit einem seitlichen Versatz. Diese Streben helfen aber wahrscheinlich nichts, wenn es auch Probleme mit dem von Dir zitierten Bremsbogen (brake booster?) gibt.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#279550 - 27.09.06 16:55 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Filou,

Zitat:
Dadurch, dass er oben schmaler ist, sind die zwei Stängelchen oben Richtung Rahmen viel zu nah beieinander und liegen zudem auf dem Bremsbogen auf.


wie weiter oben schon beschrieben, muß du die Streben zurecht biegen. Mit einer Kröpfung und einer Montage so weit hinten wie möglich (nicht so weit nach hinten, daß die Auflage des Trägers total schief nach hinten steht) sollte es schon gehen. Außerdem kann man die Streben zusätzlich auch noch nach oben biegen. Vielleicht kannst du ja mal Bilder des Problems hier reinstellen. Dann könnte man evtl. noch gezielter helfen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#279575 - 27.09.06 18:38 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
sind die zwei Stängelchen oben Richtung Rahmen viel zu nah beieinander und liegen zudem auf dem Bremsbogen auf

Dan tausch doch einfach die beiden die beiden Befestigungsböcke quer, schon sind die Streben nach vorn auf der außenseite und damit weiter auseinander. Biegen ist dafür nicht notwendig. Dass dann die Muttern dann innen sind, ist doch kein Problem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#279579 - 27.09.06 18:56 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Falk]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wir haben schon probiert, die Befestigungsblöcke zu drehen, das nützt aber auch nichts, denn die Stängelchen bleiben ja trotzdem innerhalb des oberen Trägerbereichs und sind somit zu schmal.

Dass man bereits gebogene Stängelchen kaufen kann, wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp. Das hätte der Mensch von Tubus uns auch am Telefon sagen können.

Dass man die Rückplatte des Rücklichts anders bohren kann, ist auch klar. Ich dachte halt, der Cargo sei für Reiseräder und würde halt einfach so passen listig

Nun hätte ich von den Cargo-Fahrern gerne gewusst, ob er denn wirklich besser ist als der Logo. Das Gebastel muss sich schon lohnen. lach

Ich werde morgen noch Bilder machen, um alles zu veranschaulichen, denn ich hätte ihn halt schon gerne montiert.

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Hinweise und Tipps. Ihr seid Klasse!

Gruss Filou

PS: Ja, der Cargo ist oben auf der Packfläche einiges schmaler als der Logo. Davon aber morgen mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#279593 - 27.09.06 19:21 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Filou,

ich habe vorhin im Keller und gerade nochmal extra auf der Tubus-Homepage nachgeschaut. Der Logo ist der schmale von den beiden. Der Cargo ist deutlich breiter und hat einen wesentlich größeren Verstellbereich.

Zum Verdeutlichen: Der Logo ist der mit der zusätzlichen, niedriegeren Einhängemöglichkeit für die Taschen. Schau Dir am besten die Bilder auf der Tubus-Seite nochmal an.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #279600 - 27.09.06 19:26 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Thomas S]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oder mein oben verlinktes Bild. Das zeigt nämlich auch recht gut einen LOGO.

job

Geändert von katjob (27.09.06 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#279601 - 27.09.06 19:32 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Thomas S]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ja, du hast natürlich Recht, Thomas. Wir hatten bisher den Cargo, der sehr breit ist.

Jetzt wollten wir den Logo Expedition, der auf der oberen Fläche schmaler ist.

Es ist nämlich so, dass wenn man die linke und rechte Seitentasche voll packt und dann die Quertasche oben drüber, dann gibt es unter der Quertasche ein "Loch". Das stört etwas. Beim Logo Expedition wäre das halt nicht mehr so.

Also Entschuldigung an alle. Ich habe mal wieder die Hauptsache verwechselt.

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #279603 - 27.09.06 19:34 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
habt Ihr dann 2 26"-cargos übrig?

job

bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #279604 - 27.09.06 19:37 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Job]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
sag mal, Du lästerst ja sonst auch hin und wieder in "Unsere Räder" zwinker, wieso stellst Du denn den Lenkertaschenadapter bei dem Rad gar so steil in den Wind?
frägt sich Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #279605 - 27.09.06 19:39 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Job]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Also wir haben 28" Reiseräder. Ob die Cargos auch an 26" gehen, weiss ich nicht. Je nachdem, haben wir entweder 2 Cargos oder zwei Logos. grins

Wobei Yves keine Lust auf Bastelei hat und so, wie es jetzt aussieht, beim Cargo bleiben wird.

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #279606 - 27.09.06 19:40 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist ein alter Ortlieb-Ultimate-Halter mit festem Drahtbügel drum. der passt nicht anders um den 4-eckigen Vorbau.
sieht aber schlimmer aus als es ist.
ausserdem ist kat seit dem umbau nicht mehr mit lenkertasche an dem Rad gedahren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #279608 - 27.09.06 19:43 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
muss ich mal mit kat reden. evtl könnte man ja das oben gezeigte Rad auf cargo umrüsten. dann könnte sie auch mal den BOB ziehen.
sag bescheid, wenn Ihr Euch entschieden habt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#279645 - 27.09.06 23:32 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Filou]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Filou,

ich selbst habe an meinem Velotraum auch den Logo (wie eure neuen). Das ist schon ein feiner Lastentraeger listig. Zumindest hat er theoretisch den Vorteil, dass das Gewicht niedriger liegt und er mit etwas mehr Fussfreiheit daher kommt. Der extra Buegel fuers Gepaeck macht sich sicher auch gut fuer die Stabilitaet. Ob der Cargo (also euer alter Traeger) bei diesen Punkten aber Schwaechen zeigt, weiss ich nicht. Ich wuerde den Logo fuer ein Upright wieder nehmen. Etwas nervig ist der Farbabrieb und der dann aufkommende Rost. Dagegen hilft nur die Edelstahlversion, die ist aber imho kein Muss.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#279803 - 28.09.06 17:34 Re: Tubus Cargo passt nicht [Re: Job]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallöchen,

Wir haben uns entschieden, die bisherigen Cargos zu behalten (never touch a running system = ändere nie was an einem funktionierenden System)... grins

Die beiden Logos schicken wir wieder zurück.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de