Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (snowrider, silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1118 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#291678 - 17.11.06 14:08 Cust-tec
Fjosok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo!

Kennt jemand von Euch Räder von Cust-tec und kann sich ein Urteil über diese Firma erlauben?
Inwieweit sind das gute Alltags- und Reiseräder?

Danke schonmal!

Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#291680 - 17.11.06 14:17 Re: Cust-tec [Re: Fjosok]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
es handelt sich dabei um Kinesis Rahmen. Mit den MTBs, ATBs und Rennrädern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Rahmen sind stabil und halten gut. Die Vormontage ist eher schlecht, daher sollte man die Räder immer selber noch mal richtig durch checken.
Gruß Benni

PS: Ich war 2002 mit einem Cust-tec MTB in der Ost-Türkei. Hat super gehalten, habe es weiter verkauft und fährt jetzt in Mexiko durch die Gegend!
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.

Geändert von Benni (17.11.06 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#291778 - 17.11.06 20:19 Re: Cust-tec [Re: Benni]
wil
Nicht registriert
In Antwort auf: Benni

Hallo,
es handelt sich dabei um Kinesis Rahmen. Mit den MTBs, ATBs und Rennrädern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Rahmen sind stabil und halten gut. Die Vormontage ist eher schlecht, daher sollte man die Räder immer selber noch mal richtig durch checken.
Gruß Benni

PS: Ich war 2002 mit einem Cust-tec MTB in der Ost-Türkei. Hat super gehalten, habe es weiter verkauft und fährt jetzt in Mexiko durch die Gegend!


Kann ich nur bestätigen: habe einen CycloCross-Rahmen von denen. Kinesis ist überhaupt im Alu-Bereich einer der besten Rahmenhersteller weltweit.
Zur Vormontage: CustTec liefert eben nur über Händler. Und die Endmontage ist deren Sache...
Nach oben   Versenden Drucken
#292619 - 21.11.06 17:00 Re: Cust-tec [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: wil

Kann ich nur bestätigen: habe einen CycloCross-Rahmen von denen.


Hat der auch die Brems- und Schaltzüge seitlich am Oberrohr entlanglaufen? Schrammelt man da beim Treten nicht mit dem Knie entlang?

Der Umwerferzug kommt dabei ja von oben anstatt wie beim Rennrahmen von unten. Kann man deshalb an diesem Rahmen nur MTB-Umwerfer benutzen? Habe derzeit einen Ultegra-Umwerfer, den ich gerne nutzen würde.

Sind in den Querstegen oben und unten am Hinterbau Gewindelöcher? Sah auf einem Foto nämlich so aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#292626 - 21.11.06 17:24 Re: Cust-tec [Re: ]
wil
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: wil

Kann ich nur bestätigen: habe einen CycloCross-Rahmen von denen.


Hat der auch die Brems- und Schaltzüge seitlich am Oberrohr entlanglaufen? Schrammelt man da beim Treten nicht mit dem Knie entlang?

Der Umwerferzug kommt dabei ja von oben anstatt wie beim Rennrahmen von unten. Kann man deshalb an diesem Rahmen nur MTB-Umwerfer benutzen? Habe derzeit einen Ultegra-Umwerfer, den ich gerne nutzen würde.

Sind in den Querstegen oben und unten am Hinterbau Gewindelöcher? Sah auf einem Foto nämlich so aus.

Hallo,
ja, die Züge laufen rechts am Oberrohr. Nein, mit dem Knie komme ich da nie dran.
Du kannst alle RR-Umwerfer (weiter-)verwenden, mußt aber unten am Sitzrohr eine Umlenkrolle montieren. Entsprechende Bohrung mit Gewinde ist vorhanden.
Ja, die Stege haben Gewinde. Ist bei allen Kinesis-Rahmen so. Ferner hast Du hinten in den Ausfallern noch ne Gewindebohrung. Schutzblech- und/oder Gepäckträgermontage ist ohne weiteres möglich. Lediglich für Zweipunktbefestigung oben brauchst Du Schellen.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#292668 - 21.11.06 20:14 Re: Cust-tec [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: wil

ja, die Züge laufen rechts am Oberrohr. Nein, mit dem Knie komme ich da nie dran.
Du kannst alle RR-Umwerfer (weiter-)verwenden, mußt aber unten am Sitzrohr eine Umlenkrolle montieren. Entsprechende Bohrung mit Gewinde ist vorhanden.
Ja, die Stege haben Gewinde. Ist bei allen Kinesis-Rahmen so. Ferner hast Du hinten in den Ausfallern noch ne Gewindebohrung. Schutzblech- und/oder Gepäckträgermontage ist ohne weiteres möglich. Lediglich für Zweipunktbefestigung oben brauchst Du Schellen.
Gruß


Tubus Fly (hat oben nur eine Befestigung in der Mitte) müßte also problemlos gehen - sind das M5-Gewinde?

Wo gibt's diese Umlenkrollen für den Umwerfer? Irgendwo im Netz ein Foto? Habe die noch nie gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#292701 - 21.11.06 22:07 Re: Cust-tec [Re: ]
wil
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: wil

ja, die Züge laufen rechts am Oberrohr. Nein, mit dem Knie komme ich da nie dran.
Du kannst alle RR-Umwerfer (weiter-)verwenden, mußt aber unten am Sitzrohr eine Umlenkrolle montieren. Entsprechende Bohrung mit Gewinde ist vorhanden.
Ja, die Stege haben Gewinde. Ist bei allen Kinesis-Rahmen so. Ferner hast Du hinten in den Ausfallern noch ne Gewindebohrung. Schutzblech- und/oder Gepäckträgermontage ist ohne weiteres möglich. Lediglich für Zweipunktbefestigung oben brauchst Du Schellen.
Gruß


Tubus Fly (hat oben nur eine Befestigung in der Mitte) müßte also problemlos gehen - sind das M5-Gewinde?

Wo gibt's diese Umlenkrollen für den Umwerfer? Irgendwo im Netz ein Foto? Habe die noch nie gesehen.


Ja, das sind M5-Gewinde. Fly geht, will ich mir im Frühjahr auch besorgen. Meine Umlenkrolle ist von smi-Radsport, Direktverlinkung geht leider nicht. Gibts aber auch bei elmar oder crossi.
PS Die Links vergessen:
http://www.smi-radsport.de
http://www.crossladen.de
http://www.occp.de

Geändert von wil (21.11.06 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#292734 - 22.11.06 08:13 Re: Cust-tec [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: wil

Ja, das sind M5-Gewinde. Fly geht, will ich mir im Frühjahr auch besorgen. Meine Umlenkrolle ist von smi-Radsport, Direktverlinkung geht leider nicht. Gibts aber auch bei elmar oder crossi.


Ah ja - ich sehe, Du bist in der Szene drin ;-)

Wie macht man das mit der Verstellmöglichkeit der Schaltzüge? Bei meinem Renner habe ich am Unterrohr die klassischen Schaltsockel mit verstellbaren Anschlägen - die werden aber an den Crossrahmen nicht dranpassen. Gibt's da andere Anschläge?

Geändert von DerBergschreck (22.11.06 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#292789 - 22.11.06 11:13 Re: Cust-tec [Re: Fjosok]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kennt jemand einen online-händler, der das komplette Sortiment führt?
danke
job
Nach oben   Versenden Drucken
#292797 - 22.11.06 11:39 Re: Cust-tec [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: DerBergschreck

[Wie macht man das mit der Verstellmöglichkeit der Schaltzüge? Bei meinem Renner habe ich am Unterrohr die klassischen Schaltsockel mit verstellbaren Anschlägen - die werden aber an den Crossrahmen nicht dranpassen. Gibt's da andere Anschläge?


Ich hab mir mit Einstellschrauben beholfen, wie sie z.B Cannondale oder Giant verbaut - der Schaltzug wird kurz nach dem STI getrennt und die ca. 3 cm lange Schraube dazwischengesetzt. Notwendig ist sie aber nur beim Schaltzug für den Umwerfer, am Schaltwerk gibt es eh eine Einstellschraube und so oft verstellt sich der Zug auch wieder nicht.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#293824 - 27.11.06 17:26 Re: Cust-tec [Re: Benni]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
hallo Benni, und andere Kinesis-MTB-Fahrer,
kurze Frage zu dem Cust-tec/Kinesis Rahmen: ich war dazu auf Deiner Seite und hab mir die Bilder der Türkeireise angeschaut. Du bist damals mit Anhänger gefahren und ohne Hinterradtaschen? Hast Du mal probiert Taschen zu montieren, oder ergeben sich da Probleme wegen der relativ kurzen Kettenstrebenlänge (42.5cm oder so?).
Schon klar, daß es auf die Schuhgröße des Fahrers ankommt ...
Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#293863 - 27.11.06 18:56 Re: Cust-tec [Re: 2blattfahrer]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Andi,
ich habe danach einen Gepäckträger montiert gehabt und es ließ sich ohne Probleme damit fahren.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#293936 - 27.11.06 21:54 Re: Cust-tec [Re: Benni]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Danke für die Auskunft Benni,
diese Kinesis-Rahmen im MTB-Bereich scheinen dann ja gar nicht so übel zu sein für ein Reiserad. Die Preise sind ja recht unterschiedlich: der recht stabil wirkende Standard-Rahmen zu ca. 1900g wird neu ab 70 Euro verkauft; pro Gramm weniger wird dann aber auch der Geldbeutel leichter ...
Apropos MTB: Letzten Samstag hatte ich ein richtiges Kunstwerk in der Hand: ein Müsing X-
lite MTB Rahmen mit rund 1.2kg. Hat sich ein beruflicher Radschrauber gerade privat zugelegt. Hat mich konstruktionsmässig an Nürnberger Fachwerkhäuser erinnert ...
Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#293941 - 27.11.06 22:15 Re: Cust-tec [Re: 2blattfahrer]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Andi,
Zitat:
iese Kinesis-Rahmen im MTB-Bereich scheinen dann ja gar nicht so übel zu sein für ein Reiserad


Leider nur noch bedingt, seit ein paar Jahren hat nur noch der Allround Rahmen Bohrungen für den Gepäckträger (ich finde Ihn ein bisschen kurz, aber das ist Geschmacksache.
Bei den 28" ist der Tour Rahmen noch recht schön.

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de