Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Fahrradfips, derSammy, Rolf K., thomas56, Falk, 6 unsichtbar), 561 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#352870 - 13.07.07 04:31 FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider?
gate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,
wie befestigt man an diesem Lowrider eine Tasche?

Stört das Blech unter dem Befestigungsrohr nicht? Eine Ortlieb Tasche umfasst doch mit dem Verschluß das gesamte Rohr?! Also kann das bei diesem Lowrider doch gar nicht funktionieren oder?
Andere Lowrider bestehen nur aus dünnen Rohren und verzichten auf dieses untere Blech.

(Gemeint ist das Blech mit dem Langloch, welches auch noch zur Befestigung des Lowriders an de Gabel verwendet wird)

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken!

Gruß

Lowrider

edit: Fremde Bilder bitte nur verlinken. Gruss Andi
... and all that could have been

Geändert von 2blattfahrer (13.07.07 05:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#352873 - 13.07.07 04:55 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: gate]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Funktioniert. Guck Dir mal die Verschlusshaken an. Die Riegel befinden sich auf der Außenseite der Träger. Auf der Innenseite gehen die Haken gerade nach unten. Wäre es andersrum, gäbe es ständig Platzprobleme, die Stabilität des Verschlusses wäre es auch heikel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#352875 - 13.07.07 05:03 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: falk

Funktioniert. Guck Dir mal die Verschlusshaken an. Die Riegel befinden sich auf der Außenseite der Träger. Auf der Innenseite gehen die Haken gerade nach unten. Wäre es andersrum, gäbe es ständig Platzprobleme, die Stabilität des Verschlusses wäre es auch heikel.

Falk, SchwLAbt


Nicht unbedingt. Bei den neueren Ortlieb-Taschen wird das Rohr tatsächlich vollständig umfasst, wenn man die Verriegelung (an den Befestigungspunkten des Tragegriffs) schließt. Aber vielleicht kann man die neueren Taschen auch "unverriegelt" an den Lowrider hängen?

Gruß LUTZ

P.S.: die Verriegelung sieht man z.B. hier:


Verriegelung
Nach oben   Versenden Drucken
#352876 - 13.07.07 05:10 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: lutz_]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Ja, aber von der Außenseite. Das Blech des Trägers ist innen und für den Verschluss kein Problem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#352878 - 13.07.07 05:17 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: falk

Ja, aber von der Außenseite. Das Blech des Trägers ist innen und für den Verschluss kein Problem.

Falk, SchwLAbt


Ah, jetzt ist alles klar! Du hast recht... ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#352924 - 13.07.07 08:20 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Bist Du sicher, dass das Blech innen verschweisst ist? Damit hätten die meisten anderen Schnellverschlusssysteme dann nämlich keine Chance, da z.B. Klickfix mittig von innen unter den Träger greift.
Auch wird das Blech nicht besonders dünn sein, so dass die Verriegelung von Ortlieb auch nicht vollständig schließt (dabei umschließt sie nämlich >360°)
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#352927 - 13.07.07 08:25 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: gate]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich tippe drauf, daß die Warheit in der Mitte liegt. Du kannst die Tasche ranhängen, aber die Verriegelung macht nicht völlig zu.
Mein Sicherheitsbewusstsein würde das stören, anderen ist das aber vermutlich wurscht .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#352929 - 13.07.07 08:32 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab mir gerade mal das System von VAUDE in der hinsicht näher angesehen. Das würde vermutlich auch nicht einrasten. Auch das Quicklock2 hätte damit vermutlich ein Problem. Der Haken steht nämlich nicht gerade. Die Verriegelung greift nur teilweise.

Mal völlig davon abgesehen, das ich den Lowrider so wie er dargestelt ist, niemals so verwenden würde.!

job

Geändert von katjob (13.07.07 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #352930 - 13.07.07 08:46 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

Mal völlig davon abgesehen, das ich den Lowrider so wie er dargestelt ist, niemals so verwenden würde.!


Naja, auf jeder Seite ein Daunenkopfkissen wäre noch OK lach
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #352936 - 13.07.07 08:59 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Mich stören allein schon die ganzen Langlöcher, sind das doch die Stellen, an denen ein Bauteil so gerne versagt... Tubus ist da konsequent und baut mit mehreren Einzelbohrungen...
Nach oben   Versenden Drucken
#352994 - 13.07.07 13:11 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: gate]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Jetzt mal ne saublöde Frage, stehe auf dem Schlauch und verstehe das Problem nicht. Man kann doch die Haken an der Tasche verstellen! Und re + li von dem famosen Blech ist doch noch vor der Krümmung Platz für den Haken! Wo ist mein Denkfehler?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#353006 - 13.07.07 13:34 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Zitat:
Bist Du sicher, dass das Blech innen verschweisst ist?

Ziemlich. Die berühmten taiwanesischen Weichdrahtträger (Bor Yueh oder so ähnlich) sind oben sehr ähnlich. Weder Vaude- noch Quicklock 1-Verschlüsse haben da Scwierigkeiten. Bei alten Vaudehaken kann es höchstens passieren, dass die Verschlussklinke auf üblen Holperpisten nach unten rausgedrückt wird - wenn kein Blech hinter die Oberkante der Träger gesetzt wurde. Neue Vaudehaken, die durch das Eigengewicht der Tasche verriegeln, könnten versagen, weil sie (eventuell) nicht einrasten.

Falk (der am Bug zwar keine Daunenkissen, dafür aber Kufabettwäsche transportiert, den Reservegaul aber mangels Aufnahmen mit einem Faiv veredelt hat)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#353042 - 13.07.07 16:07 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: gate]
Norweger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In Antwort auf: gate

Hallo,
wie befestigt man an diesem Lowrider eine Tasche?


Genau den Lowrider habe ich auch und ich habe da einfach rigoros ein Stückchen vom Langlochblech weggefeilt. Das habe ich in dem Umfang gemacht, dass die Ortliebtaschen auch noch passen, wenn es etwas wärmer ist und sich das Metall geringfügig ausdehnen sollte. Hält perfekt und da es sich um Alu handelt, musst du auch keine Angst vor Rost haben, aber rein aus ästhetischen Gründen habe ich da schwarze Rostschutzlackierung drüber gemacht, die ich sowieso noch rumstehen hatte zwinker

Gruß
Stefan

P.S.: Das Feilen dauert eine Weile und trainiert gut die Oberarmmuskulatur, die ja beim Radfahren eher zu kurz kommt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#353277 - 14.07.07 20:33 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Norweger]
gate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

ich hab mir das Teil jetzt auch noch mal genauer angesehen.
Ich denke auch, dass der freie Platz links und rechts neben dem Blech für eine Ortliebhalterung etc. ausreicht.

Das Blech ist übrigens genau mittig angebracht.

Gruß
... and all that could have been
Nach oben   Versenden Drucken
#353278 - 14.07.07 20:38 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: gate]
Norweger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Also bei mir haben da ein paar Millimeter gefehlt und da hatte ich die Befestigungshaken wirklich schon am äußersten Rand des Frontrollers.
Nach oben   Versenden Drucken
#353307 - 15.07.07 07:34 Re: FRAGE: Taschenbefestigung an Lowrider? [Re: Norweger]
gate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Ok, muss noch getestet werden.

Dann kommt halt auch die Feile zum Einsatz!

Gruß
... and all that could have been
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de