Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Winfried58, rolf7977, chrisli, Biketourglobal, Gerhard O, speichenheld, 4 unsichtbar), 145 Gäste und 1453 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534709 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 58
iassu 44
Themenoptionen
#223728 - 12.01.06 14:00 gemuffte stahlrahmen von "da silva"
ostaustausch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
liebe leute,

hat hier schon jemand was von "da silva" gehört?

bieten gemuffte stahlrahmen an (serie und auf maß). "handmade in germany". sitzen in leopoldshöhe offenbar ganz in der nähe von patria (gleiche strasse!), einige rahmen sehen patria-modellen recht ähnlich.

wer weiß mehr? http://www.da-silva-bikes.de/

ist das schon der aufschwung? wird doch noch alles gut? hat die zukunft wieder muffen zum sausen?

fragt
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#223750 - 12.01.06 15:27 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: ostaustausch]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Ich könnte mir gut vorstellen, daß da Silva ein ehemaliger Mitarbeiter bei Patria war und sich jetzt selbständig gemacht hat.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#223765 - 12.01.06 16:41 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: Velomade]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.900
Offensichtlich ein Ableger von Patria! Gleiche Strasse: Hansastrasse 12 / Hansastrasse 20; gleiches Design des I-Net-Auftritts; gleiches Aussehen der Bikes.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#223768 - 12.01.06 16:51 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: rayno]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Interessant wäre auch zu wissen, wie die Besitzverhältnisse bei Da Silva sind. Vielleicht ist Patria mit 100% Eigentümer und will mit den Da Silva Fahrrädern einen anderen Markt bedienen ( es fragt sich nur - welchen).

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#223794 - 12.01.06 19:02 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: Velomade]
Radl_Holgi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Wer in Berlin wohnt, kann ja vielleicht einmal zur Radspannerei schauen, habe im Internet folgendes gefunden:
Radspannerei wird Vertragshändler
und kann dann hier einmal berichten.

Holgi
Nach oben   Versenden Drucken
#223839 - 12.01.06 22:32 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: Radl_Holgi]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Servus alle!

Ueber diese "Mysteriøse" Radmarke møchte ich mehr erfahren.

Wohnt denn keiner in Leopoldshøhe oder in der Næhe?

Meine Theorie:

Patria møchte auch ein bischen bei MTB und einfacheren Rædern mitmischen.
Dafuer wurde die Marke ins Leben gerufen.

Oder so peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#223853 - 13.01.06 06:37 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: Corsar]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Corsar

Ueber diese "Mysteriøse" Radmarke møchte ich mehr erfahren.


Ruf an oder schreib ihnen ne Mail. Gerade wenn sie neu sind, geben sie sicher etwas Auskunft über sich.

Wissen ist besser, als im Nebel rumstochern ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#223881 - 13.01.06 09:49 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: Velomade]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Velomade

Ich könnte mir gut vorstellen, daß da Silva ein ehemaliger Mitarbeiter bei Patria war und sich jetzt selbständig gemacht hat.

Bernd


So isses. Das muß aber schon über 10 Jahre her sein. Damals hatte ich bei Bicycles einen der ersten Rahmen von Da Silva gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#223889 - 13.01.06 10:12 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: Corsar]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Vielleicht ist es viel einfacher:

Vielleicht hat es nur etwas mit Steuern, Verlustabschreibung und
Sonstigem zu tun.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#224646 - 16.01.06 17:31 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
was der bergschreck sagt,

bestätigt auch die berlin-kreuzberger "radspannerei". die sind seit kurzem vertragshändler. da silva soll früher bei patria gearbeitet haben. einzelrahmen gibt es wohl eher nicht. dafür sollen kompletträder (ohne licht, träger, bleche allerdings) bereits ab 500 euros zu haben sein - mit gemufftem stahlrahmen made in germany...allerhand.

gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#225074 - 18.01.06 13:29 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: ostaustausch]
Wilhelm Rauen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Ungarn

Hier die Antwort von meinem PATRIA-Händler:

"...hier noch ein paar Info´s zum Thema DaSilva.
Da Silva war der Rahmenbauer von Patria der jetzt nach überfälliger Trennung wegen Quallitätsprobleme nicht mehr mit Patria zusammenarbeitet.
Patria hat die Rahmenproduktion jetzt wieder wie früher im eigenen Hause und kann noch flexibler auf Kundenwünsche eingehen wie Sie ja
schon bei Ihrem eigenen Potsdam erfahren durften.
Schade das die Firma DaSilva nicht den Mumm hat auf eigene Faust ein Produkt , mit eigener Identität auf den Markt zu bringen .
Kopisten wirken immer wie ein peinlicher Veruch von der Arbeit anderer zu profitieren."

Gruß Wilhelm
Nach oben   Versenden Drucken
#225120 - 18.01.06 17:50 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: Wilhelm Rauen]
ostaustausch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: tourbis

Hier die Antwort von meinem PATRIA-Händler:
"...hier noch ein paar Info´s zum Thema DaSilva.
Da Silva war der Rahmenbauer von Patria der jetzt nach überfälliger Trennung wegen Quallitätsprobleme nicht mehr mit Patria zusammenarbeitet. (...)"


hallo wilhelm,
danke für den hinweis. richtig freundlich klingt das ja nicht, eher nach ungewaschener wäsche. beim scheidungsgrund "qualitätsprobleme" fragt sich der laie natürlich, was da los war bei patria-dasilva.

beste grüße,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#233196 - 17.03.06 17:47 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: ostaustausch]
jpb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich habe heute bei der Firma angerufen. Herr DaSilva gab mir sehr freundlich Auskunft. Nein, sie gehörten nicht zu Patria, wenngleich die Räder ähnlich aussehen. Sie verwenden hochwertiges Columbus-Rohr. In zwei Wochen wird der neue Katalog erscheinen. Es wird neu ein 26" Rad geben.

Gibt es denn keinen im Forum, der mit den DaSilva-Modellen Erfahrung hat? Die Räder machen im Prospekt doch einen recht ordendlichen Eindruck.
jpb
Nach oben   Versenden Drucken
#286810 - 29.10.06 10:40 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: jpb]
brorafan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallolo,

keine weiteren Beiträge dazu? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#286815 - 29.10.06 11:11 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: ostaustausch]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
bereits ab 500 euros zu haben sein


Ich lese den Thread gerade mal wieder. Kennt jemand hier im Forum eventuell auch Rahmenpreise? Mich interessieren Preise vom Einzelrahmen des 26" Reiserad. Ebenfalls würde ich gerne wissen ob der Rahmen auch mit Kettenschaltungsausfallenden erhältlich ist.

Wer ansonsten noch günstige Stahlrahmen 26" von der Stange alternativ zu Fort empfehlen kann her damit.

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#286823 - 29.10.06 12:29 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: birdy1986]
brorafan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Holger,

ca. 500,- für einen Stahlrahmen
ca. 900,- für Edelstahlrahmen
ca. 1500,- für Titanrahmen

Es gibt natürlich teilweise heftige Preisschwankungen, die mir aber allerdings ein Rätsel sind. Schließlich behauptet (fast) jeder Rahmenbauer, daß er den besten Rahmen baut.

Gruß, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#286826 - 29.10.06 12:57 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: brorafan]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Christian,

beziehen sich deine Aussagen denn jetzt auf Da Silva, oder allgemein auf Rahmenbauer?
Denn weiter oben stand: Komplettrad von Da Silva "nackt" ab 500, dann kann ja der Rahmen alleine das nicht kosten.

Allgemein ist mir schon bewusst was man für Rahmen rechnen muss und eigentlich suche ich alternativen zu Fort (26" Stahl). Da kostet der Rahmen incl. Gabel ca 200-250. Der ist zwar nicht gemufft, ich bin mit der 28" Variante jedoch trotzdem zufrieden und daher möchte und kann ich zur Zeit nicht mehr investieren.

gruß Holger

Geändert von Holger2003 (29.10.06 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#286828 - 29.10.06 13:02 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: birdy1986]
brorafan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Holger,

das Bezog sich nicht auf Da Silva sondern war allgemein gehalten.

Gruß, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#286958 - 30.10.06 08:20 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: birdy1986]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Holger2003


Wer ansonsten noch günstige Stahlrahmen 26" von der Stange alternativ zu Fort empfehlen kann her damit.



Hallo!
Bittesehr: ROTOR
Schau Dich mal im Onlineshop bei den Einzelteilen und da bei den Rahmen um.
Empfehlende Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#376299 - 07.10.07 08:49 Re: gemuffte stahlrahmen von "da silva" [Re: Wilhelm Rauen]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Antwort auf: Wilhelm Rauen

Hier die Antwort von meinem PATRIA-Händler:

"...hier noch ein paar Info´s zum Thema DaSilva.
Da Silva war der Rahmenbauer von Patria der jetzt nach überfälliger Trennung wegen Quallitätsprobleme nicht mehr mit Patria zusammenarbeitet.
Patria hat die Rahmenproduktion jetzt wieder wie früher im eigenen Hause und kann noch flexibler auf Kundenwünsche eingehen wie Sie ja
schon bei Ihrem eigenen Potsdam erfahren durften.
Schade das die Firma DaSilva nicht den Mumm hat auf eigene Faust ein Produkt , mit eigener Identität auf den Markt zu bringen .
Kopisten wirken immer wie ein peinlicher Veruch von der Arbeit anderer zu profitieren."

Gruß Wilhelm


Nun ich war lange lange nicht mehr hier.
Ich baue seid 3 Jahren Patria Rahmen als normaler Lohnempfänger.!!! DaSilva hat vorher gebaut aber leider starke Qualitätsschwankungen gehabt und oft Lieferprobleme.
Ich denke aber das die Schuld nicht bei DaSilva sondern bei den Angestellten lag .Das scheint Behoben zu sein denn was ich so ab und zu im Ort an DaSilvas Rädern so sehe ist sicher eine Genaue Sache und wesendlich besser als das was vor Jahren an Patria geliefert wurde.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de