Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#353641 - 16.07.07 07:17 Frage an alle Patria Terra Fahrer
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Hallo all Ihr lieben Forumsschreiber,
wie manche von euch vielleicht schon mitbekommen haben, bekomme ich in den nächsten Tagen meinen Patria Terra Rahmen.
Bin jetzt schon dabei mir diverse Teile zusammenzukaufen und mir fehlen noch ein paar Maße.
Kann mir jemand von euch sagen welche Einbaubreite das Tretlager hat? Ausserdem würde mich sehr interessieren wie die Rohrdurchmesser des Rahmens sind. (geht um den Umwerfer)

Gruss Erik zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#353669 - 16.07.07 08:45 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Pangaea]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Erik!

Tretlager Einbaubreite: 68 mm
Rohrdurchmesser am Sattelrohr (gemessen): 29,5 mm

Grüße,
Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#353676 - 16.07.07 08:50 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: FrankZ]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin Frank,
danke für die schnelle Antwort. Hast mir n ganzes Stück weitergeholfen.
lg Erik bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#353681 - 16.07.07 09:02 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Pangaea]
esch
Nicht registriert
In Antwort auf: Pangaea

Hallo all Ihr lieben Forumsschreiber,
wie manche von euch vielleicht schon mitbekommen haben, bekomme ich in den nächsten Tagen meinen Patria Terra Rahmen. ...


Kann man die Patria-Rahmen auch einzeln kaufen? Wo liegen die denn preislich und wo kann man sie kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#353686 - 16.07.07 09:13 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: ]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Kann man bei jedem Patria-Händler ordern. Preislich liegen die, je nach modell so zwischen 300.- und 500.- Euro. (Terra um die 400.- EU glaube ich, aber das kann Dir sicherlich Erik genau sagen)

Grüße,
Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#353688 - 16.07.07 09:19 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: FrankZ]
esch
Nicht registriert
Danke. Gut zu wissen. Dachte immer man kann die nur komplett für viel Geld kaufen. Aber so könnte man ja mal an einen langfristigen Geldbeutel-schonenden Aufbau denken... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#353712 - 16.07.07 10:33 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: ]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Kann mich dem was Frank geschrieben hat nur anschließen. Hier in Hannover hab ich zwei Händler gefunden die den Rahmen auch einzeln besorgen können. Bei Rad-Up zahle ich dafür mit einer Patria CroMo Gabel und nem Steuersatz 350€. Der andere Händler wollte für das gleiche in etwa 520€ haben. Es lohnt sich also zu vergleichen.
Wenn man den Rahmen einzeln bezieht hat man übrigens auch noch den Vorteil, dass man aus allen RAL-Farben wählen kann. grins
Bei den fertig aufgebauten Rädern ist die Auswahl da etwas kleiner wenn ich mich recht erinnere.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#353768 - 16.07.07 12:30 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Pangaea]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
By the way

Wie ist die maximal mögliche Gabelschaftlänge der Patria-Ahead-Gabel fürs Terra?

Auf der Rad up Seite hört sich das so an, dass sie selber einen Pulverer beauftragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#353774 - 16.07.07 12:37 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Schraat]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Grüß dich Schraat,
das mit der maximalen Gabelschaftlänge kann ich dir leider auch nicht sagen.

Dass die nen eigenen Pulverer beauftragen kann gut sein, ich glaube so etwas in der Richtung wurde auch gesagt. Kann sein, dass daher auch keine Patria Aufkleber am Rahmen sind, weiss ich aber nicht und hab ich auch nicht nach gefragt.
Falls keine dran sind ist das für mich aber auch nicht wild.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353814 - 16.07.07 14:27 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Pangaea]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin erik,

rad-up gibt sich auf der website ja bisschen anders als die anderen kinder. und der von dir genannte terra+gabel+steuersatz-preis klingt nach schwer in ordnung.

würde es dir was ausmachen, gelegentlich mal deine erfahrungen mit rad-up zu schildern, wenn dein terra aufgebaut ist?

und -reine neugierde ist's: für welche ral-farbe hast du dich denn entschieden?

gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#353848 - 16.07.07 16:40 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Pangaea]
Kolibri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Erik,

kannst Du nochmal sagen, welcher andere Händler in Hannover den Patria-Rahmen Dir angeboten hat?
Für mich habe ich letztes Jahr schon eine Entscheidung getroffen, bei Christoph's Fahrradshop ein Komplettrad zu kaufen, dass aber vom Aussehen her sehr den Patria-Rädern ähnelt. Es handelt sich um ein Höper Spezial, die Eigenmarke von diesem Laden. Erwiesenermaßen steht der Laden in Verbindung mit Da Silva, praktisch die Firma in der Nachbarschaft von Patria.

Viele Grüße

Alf
Nach oben   Versenden Drucken
#353852 - 16.07.07 17:02 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Kolibri]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin Kolibri,
also, Da Silva IST der Rahmenbauer von Patria.
Ich kann dir natürlich nicht sagen ob der von Dir erwähnte Laden seine Rahmen direkt von Da Silva bezieht oder über den Umweg von Patria. Die Rahmen bei Rad-Up werden direkt bei Patria bestellt und bei Da Silva gebaut. So wurde es mir zumindest gesagt.

Der andere Laden in Hannover wo du nen Patria Rahmen bekommst ist das Räderwerk.

@Ostaustausch

fühel mich bis jetzt bei Rad-Up sehr gut aufgehoben und hervorragend beraten. Ich war in recht vielen Radläden in Hannover und bei erschreckend vielen sind die Leute ziemlich arrogant rübergekommen, gerade wenn sie gehört haben, dass ich das Rad selber aufbauen möchte und nur auf der suche nach nem Rahmen mit Gabel bin.

Das Räderwerk kann ich dir aber auch wärmstens empfehlen. Wirklich sehr nett und kompetent.

Hab mich übrigens für Safrangelb (RAL-1017) entschieden.

Gruss Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#353892 - 16.07.07 19:40 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Schraat]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ein Händler hatte mir mal 30 cm genannt. Länger gäbe es die Rohre nicht.

Keine Ahnung, ob das stimmt.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#354196 - 17.07.07 15:49 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Pangaea]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Pangaea

also, Da Silva IST der Rahmenbauer von Patria.

Hier im Forum wurde mal erzählt, das Gegenteil sei richtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#354206 - 17.07.07 16:45 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Flori]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Also das mit Da Silva ist mir sowohl vom Räderwerk als auch von Rad-Up unabhängig voneinander gesagt worden, kann mir schwer vorstellen, dass die mich beide aud den Arm genommen haben.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#377229 - 10.10.07 15:08 Re: Frage an alle Patria Terra Fahrer [Re: Pangaea]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Antwort auf: Pangaea

Also das mit Da Silva ist mir sowohl vom Räderwerk als auch von Rad-Up unabhängig voneinander gesagt worden, kann mir schwer vorstellen, dass die mich beide aud den Arm genommen haben.

lg Erik

Hallo alle zusammen .
Das hier ist zwar schon etwas älter aber ich sehe das immer noch Unklarkeit Herrscht und das sogar bei Händlern.
Ich Baue seid Sommer 2004 die Rahmen für und bei Patria.
Vorher worden diese von DaSilva gebaut .
Patria besitzt eine eigene Bepulverung.
Auf der Patria Seite kann jeder die Preise im Konfigurator ermitteln und das mit allen möglichen Varianten. Eine normale Preisliste ist nicht im Netz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de