Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (RadEsel, Flying Dutchman, iassu, qrt, Lionne, Lawrenz, 5 unsichtbar), 509 Gäste und 1165 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#391696 - 02.12.07 08:50 Tacho-Reset-Tastenkombination
Darwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo!

Kann mir mal wer verraten, wozu man Fahrradtachos per Tastenkombination resetten (gibt's dafür eigentlich ein deutsches Wort? Reinitialisieren?) kann - bei meinem ist das zumindest so. Ist schon ganz schön frustrierend, wenn man mit einmal nach dem Radumfang gefragt wird und alle mühsam erstrampelten (natürlich nicht aufgeschriebenen) Daten futsch sind :-(

Grüße vom Statistikfreak
Nach oben   Versenden Drucken
#391699 - 02.12.07 09:22 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Darwin]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Stimmt,

ich es auch schon mal geschaft innerhalb weniger Tage bei zwei Tachos unabsichtlich die Daten zu löschen
traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#391724 - 02.12.07 11:58 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Darwin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Darwin

Ist schon ganz schön frustrierend, wenn man mit einmal nach dem Radumfang gefragt wird und alle mühsam erstrampelten (natürlich nicht aufgeschriebenen) Daten futsch sind

Kann mir meinen leicht merken: ist mein Geburtsjahr grins
Andreas
(Reset beim CM 434 nur mit spitzem Stift auf der Rückseite)
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#391727 - 02.12.07 12:00 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: iassu

(Reset beim CM 434 nur mit spitzem Stift auf der Rückseite)

ja eben, kenn ich bei Sigma auch so.

Bist Du wirklich erst 2005 geboren? Sorry, dann siehst Du aber älter aus.

job listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #391768 - 02.12.07 14:34 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Darwin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

\klugscheißermodus-an
also eine Übersetzung ins Deutsche wäre "zurücksetzen", sozusagen in den Urzustand bringen. Das Wort "Reinitialisieren" würde ich nicht unbedingt als der deutschen Sprache zugehörig einstufen zwinker sondern es kommt - wie so vieles - aus dem Lateinischen.
\klugscheißermodus-aus

Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#391780 - 02.12.07 15:09 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: katjob
Bist Du wirklich erst 2005 geboren? Sorry, dann siehst Du aber älter aus

peinlich peinlich, jetzt hats jemand gemerkt...´
Nein, ich fahre eben stabile 26er Räder mit schmalen Slicks und der Radumfang mag nicht sehr mit dem Maßband korrellieren, aber mit x km auf reellen Landstraßen und mit entsprechenden Angaben in den Karten. Will sagen, die Eichung meines Tachos erfolgte draußen im harten Leben und führt glaube ich inzwischen zu einer ziemlich genauen Anzeige, wenn ich auch dadurch manch hohen Wert als allzu schmeichelnd habe entlarven müssen, z.B. die 166 km auf der einen Tour, als der Tacho noch neu war... grins
Nein, aber 1924 bin ich auch nicht geboren, dazu müßte man wohl die 26er Felgen nur mit Felgenband fahren grins

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #391782 - 02.12.07 15:17 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: LudgerP]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: LudgerP

Moin,

\klugscheißermodus-an
also eine Übersetzung ins Deutsche wäre "zurücksetzen", sozusagen in den Urzustand bringen. Das Wort "Reinitialisieren" würde ich nicht unbedingt als der deutschen Sprache zugehörig einstufen zwinker sondern es kommt - wie so vieles - aus dem Lateinischen.
\klugscheißermodus-aus

Grüße,
Ludger

Klugscheißmodus wieder an, und zwar stärker: hier paßt eher zurückstellen , oder sagt z.B. jemand, er müsse den Tacho neu einsitzen ?
KS-Modus wird heruntergefahren (autsch, das ist ja ein noch größerer Unsinn! Wie gut, daß z.B. PC-Betriebssysteme überwiegend stationär sind und nicht wirklich auf der Fahrt listig )
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#391783 - 02.12.07 15:21 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Darwin]
jazz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

ist mir auch schon mal passiert. Den Sigma in der Hosentasche und auf einmal waren ca. 7000km Gesamtstrecke futsch traurig
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392079 - 03.12.07 11:24 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: iassu]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Superklugscheißermodus an:
to set: put, lay or stand(a thing ) in a certain position.
(Oxford Dictionary)
vgl. lat. ponere : setzen, stellen,legen.
Zurückstellen oder -setzen ist beides richtig.
Interessant, zwei Sprachstämme, aber identische Bedeutungen.
Initialisieren ist ein aus dem lat. stammender Anglizismus, ( to initialize) es heißt initiieren, v. initiare:einen Anfang machen. (würde also die ERSTE Programmierung des Tachos meinen)
Jetzt weiß ich endlich wofür mein Alter mich geprügelt hat...
Superklugscheißmodus aus.
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#392175 - 03.12.07 16:05 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Darwin]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hm, auch die Grundeinstellungen weg klingt eigentlich mehr nach Kontaktproblemen bei der Stromversorgung. Sprich die Batterie sitzt nicht in allen Lebenslagen absolut zuverlässig fest. Ein kurzer Ausfall und der Tacho macht den Totalreset.

Eine andere denkbare Variante wäre das der Tacho eine statische Entladung abbekommen hat. Da kann er schon mal konfus werden. Und je nach "Laune" entweder ganz wild Segmente der LCD-Anzeige aktivieren oder Totalreset.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#392570 - 04.12.07 16:12 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Faltradl]
Darwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
In Antwort auf: Faltradl

Hm, auch die Grundeinstellungen weg klingt eigentlich mehr nach Kontaktproblemen bei der Stromversorgung. Sprich die Batterie sitzt nicht in allen Lebenslagen absolut zuverlässig fest. Ein kurzer Ausfall und der Tacho macht den Totalreset.


Das kann ich eigentlich ausschließen, da er dafür noch zu neu ist. Wenn man die beiden Tasten, die er hat, gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt hält, wird alles gelöscht traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392709 - 04.12.07 21:08 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Darwin]
Mario L.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
/ Klugscheißer-Modus AN

Langenscheidt übersetzt "reset" mit:

Maschinen: nachrichten, -stellen
Computer: rücksetzen, nullstellen

Unsere Steuerungsmannen verwenden für das bewusste Herstellen der Grundstellung eines Signals auch eher zurücksetzen als -stellen

/ wiseacre-mode OFF cool

mfg
mario L.
Nach oben   Versenden Drucken
#392917 - 05.12.07 11:14 Re: Tacho-Reset-Tastenkombination [Re: Darwin]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Darwin,

In Antwort auf: Darwin
In Antwort auf: Faltradl

Hm, auch die Grundeinstellungen weg klingt eigentlich mehr nach Kontaktproblemen bei der Stromversorgung. Sprich die Batterie sitzt nicht in allen Lebenslagen absolut zuverlässig fest. Ein kurzer Ausfall und der Tacho macht den Totalreset.

Das kann ich eigentlich ausschließen, da er dafür noch zu neu ist.

Fatale Fehldenke! Auch was nagelneu ist kann sehr wohl defekt sein.

Ich habe bei einem nagelneuen Tacho mehrere Resets wegen Stromausfall gehabt bis ich unter den Deckel vom Batteriefach noch ein wenig Papier geklemmt habe. Damit die Batterie auch bei Schlaglöchern da bleibt wo sie soll.

In Antwort auf: Darwin
Wenn man die beiden Tasten, die er hat, gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt hält, wird alles gelöscht traurig

So allmählich solltest du mal rausrücken um welchen Tacho es überhaupt geht. Hellseherei beherrscht von uns keiner. Wie sollen wir da helfen können?

Ich kenne nur Tachos wo man mit den normalen Tasten nur Stoppuhr, Tageskilomter, Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit zurücksetzen kann. Für die Grundeinstellungen muss immer auf der Rückseite mit dem Kuli o.Ä. das kleine Knöpchen betätigt werden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de