Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Stefan aus B, Voyageur, speichenheld, Uli S., 6 unsichtbar), 515 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#413546 - 14.02.08 20:39 Avid V-Brakes
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Momentan fahre ich soviel Rad wie noch nie...

Da offenbaren sich diverse Schwächen...und siehe da ein Hauptproblem stellt die HS 33 dar...

- Rote Beläge mal wieder voller Späne
- Unsynchrones Ausfahren

Und jetzt evtl (wieder) V-Brake: Ich habe mal Avid ins Auge gefasst, evtl. mit NOKONS. In Frage kommen die SD7 oder SD SL. Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Welche Beläge (am liebsten Einschub) schlagt ihr vor, felgenschonend und dennoch kräftig....

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#413553 - 14.02.08 21:11 Re: Avid V-Brakes [Re: yoon]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Simon,
die Avid SD sind schon eine schöne Sache - allerdings würde ich mir die SL-Ausführung sparen: Die haben der normalen SD 7 lediglich ein paar Titanschräubchen voraus, die das Rad weder wesentlich leichter machen noch sonst irgendeinen funktionalen Vorteil haben, aber insgesamt merklich teurer sind. Dann doch lieber gleich die Ultimates aus dem selben Stall cool
Beläge: Koolstop, entweder in lachsfarben (für normale, abgeschliffene Felgenflanken) oder dreierlei Beläge im Cartridge-Bremsschuh gemischt. Kommt natürlich auch auf die Felge und deren Oberfläche an.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#413567 - 14.02.08 22:03 Re: Avid V-Brakes [Re: yoon]
slowbeat
Nicht registriert
die sd7 sind gute bremsen, ich fahr die auch. die sl hab ich mir sofort aus dem kopf geschlagen, die paar gramm rechtfertigen den mehrpreis auf keinen fall!
mein tipp: oem-ware in der bucht kaufen. ich hab about 35€ für den kompletten satz incl. hebelei und versand gelöhnt.

ultimate: hm, wenn die nicht so teuer wären hätt ich sie traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#413590 - 15.02.08 06:05 Re: Avid V-Brakes [Re: yoon]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: yoon

evtl. mit NOKONS


Zu diesen Zügen das Zitat eines kompetenten Frankfurter Radladens:

" Das ist der letzte Mist ..."

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#413591 - 15.02.08 06:15 Re: Avid V-Brakes [Re: Pierrot]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wahrscheinlich sind die dann einfach nur zu blöd, die Nokons zünftig zu montieren...

und dann wieder sowas, ich habe da gehört, dass...

Rohloff soll auch der letzte Mist sein, weil teuer und einige Läden zu beschränkt sind bei der Montage in den 14ten Gang zu schalten... oder das Handbuch zu lesen...

Nokons sind ohne Frage, ein tolle Sache, ein paar Kleinigkeiten sind natürlich zu beachten aber dann... wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil... leichter, leichtgängiger und schöner als reguläre Zughüllen

@slowbeat: die Ultimates sind wunderschön, sind sie wirklich grins nur leider nicht leichter als die SD SL und SD7...

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (15.02.08 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#413592 - 15.02.08 06:21 Re: Avid V-Brakes [Re: kennendäl]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
HI Maik, ich hab sie ja auch an deinem Surly gesehen, sehr schön!

Ich hab schon hier und da gelesen, dass die Eloxierung mit der Zeit abblättert...da was dran?

Kann man die NOKONS mit einer normalen Bowdenzugzange ablängen und recht einfach montieren? Was muss man beachten?


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#413595 - 15.02.08 06:24 Re: Avid V-Brakes [Re: yoon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: yoon

Kann man die NOKONS mit einer normalen Bowdenzugzange ablängen und recht einfach montieren?


schockiert

Was willst Du denn da ablängen?
http://www.nokon.de/html/images/pdf/mb-bremse.pdf

sieh Dir mal die Bedienungsanweisung an. Dann wirst Du verstehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413599 - 15.02.08 06:29 Re: Avid V-Brakes [Re: yoon]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

abblättern kann da nix, die sind eloxiert, gegen mechanischen Abrieb sind aber auch die Nokons nicht gefeit... aber dafür sind ja Schutzschläuche im Paket...

Nokons mußt Du nicht ablängen, nur den Liner aus Teflonrohr mußt Du Dir zuschneiden, die Nokons werden aufgefädelt, wie Perlen, die Liner mit Trockenschmierung füllen, die original Züge verwenden (da sind verschieden lange für vorn und hinten drin, also nicht den für hinten nehmen, vorn ranbauen, ablängen und dann für hinten dumm dastehen), die Schutzhüllen mit Trockenschmierung imprägnieren und aufziehen bevor Du die Endstücken aufziehst, am Ende den Liner immer 1-2 cm überstehen lassen, die Muffe zum Nachschmieren auf den vorderen Teil des Liners aufziehen bevor Du den Zug nach hinten einfädelst und das wars eigentlich...

Viel Erfolg

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#413600 - 15.02.08 06:30 Re: Avid V-Brakes [Re: Job]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

um mal spitzfindig zu sein, da steht, dass bei den Nokons was abgelängt werden muss lach
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#413601 - 15.02.08 06:32 Re: Avid V-Brakes [Re: kennendäl]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Danke für eure Antworten....das Ablängen bezog sich auf den Liner, aber scheint ja einfach zu sein!

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#413602 - 15.02.08 06:35 Re: Avid V-Brakes [Re: kennendäl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok,

Ich hab mir die Nokons auch mal zugelegt. aber für die Schaltung (Bremskräfte übertrage ich grundsätzlich hydraulisch) Funktional konnte ich keine Vorteile feststellen. Nach dem 5. Umbau hat sichs evtl. finanziell amortisiert.

@yoon: spar dir den ganzen Mechanikkram und schraub dir ne ordentliche Hydraulikbremse ans Rad.

job

Geändert von katjob (15.02.08 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#413603 - 15.02.08 06:43 Re: Avid V-Brakes [Re: Job]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Tja, die HS 33 enttäuscht mich ja, wie du oben siehst....siet nunmehr gut 2 Jahren.

Und für Scheiben fehlen mir die Aufnahmen.

Was mich an der V-Brake fasziniert: (wieder) zurück zur Einfachheit. Ich sehe direkt das Problem und kann es fast immer selbst beheben. Die HS 33, insbesondere das unsynchrone Ausfahren bringt einen schon zur Weißglut....



Simon

Geändert von yoon (15.02.08 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#413604 - 15.02.08 06:44 Re: Avid V-Brakes [Re: Job]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob


@yoon: spar dir den ganzen Mechanikkram und schraub dir ne ordentliche Hydraulikbremse ans Rad.

job


das muss nicht zwingend DIE Lösung sein oder? am neuen Velo kommt zwar auch eine Scheibenbremse, aber die ist mechanisch...

verstehe mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von der Formula Oro, verbaue die auch viel und gern, aber mir persönlich ist Hydraulik am Velo nix... das hat ökologische als auch ökonomische Gründe...

Liebe Grüße
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413605 - 15.02.08 06:46 Re: Avid V-Brakes [Re: yoon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: yoon

Tja, die HS 33 enttäuscht mich ja, wie du oben siehst....siet nunmehr gut 2 Jahren.

Wir haben in unserer Familie 5 HS33-Sätze in Benutzung. (der älteste ist von 1996)
Keiner der Nutzer würde wieder auf Seilzug zurückwechseln.
Hast Du die selber dran gebaut?
Magura gibt 5 Jahre Garantie.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413606 - 15.02.08 06:50 Re: Avid V-Brakes [Re: kennendäl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: kennendäl

aber mir persönlich ist Hydraulik am Velo nix... das hat ökologische als auch ökonomische Gründe...

"ökonomisch" könnte ich ja ich ja noch nachvollziehen.
Die Freiluftschmierung einer Seilzugbremse ist sicher auch nicht umweltfeundlicher, als eine HS33,
DOT-Bremsflüssigkeit würde ich aber auch nie anbauen. das ist wirklich eine sauerei.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413608 - 15.02.08 06:52 Re: Avid V-Brakes [Re: Job]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ja, habe ich....

Aber das unsynchrone Ausfahren kann man ja nicht wegleugnen. SInd die Beläge einigermaßen abgefahren, dann lässt sich die Bremse einfach nur noch schleiffrei einstellen, wennn man dafür auf Bremskraft verzichtet. Kann und will man das, ist die Bremse super, keine Frage.

Außerdem haben die roten Beläge meiner Felge ganz schön zugesetzt...gut, das kann im Grunde mit jeder Felgenbremse passieren. aber beid er HS 33 fällt das Geknarze und Reiben bei Nässe etc. schon besonders auf.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413609 - 15.02.08 06:54 Re: Avid V-Brakes [Re: Job]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob


"ökonomisch" könnte ich ja ich ja noch nachvollziehen.
Die Freiluftschmierung einer Seilzugbremse ist sicher auch nicht umweltfeundlicher, als eine HS33,
DOT-Bremsflüssigkeit würde ich aber auch nie anbauen. das ist wirklich eine sauerei.

job


dann benutze doch bitte die ökologisch unbedenklichen Schmiermittel von Pedros grins

DOT ist halt thermisch beständiger und ordentlich montiert, gibt es auch keine Sauerrei... aber trotzdem recht hast Du...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413610 - 15.02.08 06:57 Re: Avid V-Brakes [Re: yoon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ein Freund von mir hatte auch das Problem mit dem asynchronen ausfahren. Nachdem ich die Bremse abgebaut, gereinigt und mit gleichem Drehmoment auf beiden Seiten wieder angebaut habe, war das Problem weg.

Ich finde die schwarzen Beläge in Kombination mit preiswerten Mavic-Felgen sowohl preislich, als auch finanziell optimal. Die Wirkung ist allemal besser als mit jedweder V-Brake, die mir untergekommen ist.
Bei der Scheibenbremse ist nur das Nassbremsverhalten noch besser.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413611 - 15.02.08 07:12 Re: Avid V-Brakes [Re: Job]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ja, das ist die SAche...bei mir ists dann auch weg...fragt sich nur, wie lange.

Bei deinem Freund auf Dauer?
Nach oben   Versenden Drucken
#413625 - 15.02.08 08:05 Re: Avid V-Brakes [Re: yoon]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon

Tja, die HS 33 enttäuscht mich ja, wie du oben siehst....siet nunmehr gut 2 Jahren.

Simon


Hallo Simon,

was hat Dich eigentlich bewogen, die HS33 zu nehmen? Ich meine, die Situation stellt sich doch bei etwas Überlegung wie folgt dar:
V-Bremse oder hydraulische Felgenbremse ?
Zunächst mal beruhen beide auf dem gleichen Wirkprinzip: Von jeder Seite wird jeweils ein Belag gegen die Felge gepresst. Der Unterschied besteht darin, mit welchen Mitteln man den Belag dazu bringt, sich gegen die Felge zu pressen, entweder mit einem Bowdenzug oder mittels Hydraulikflüssigkeit, welche auf einen Kolben wirkt. Natürlich ist der Bowdenzug das leichtere System, abolut einfach zu warten und zu montieren, unempfindlich und viel preiswerter.
Hydraulik ist teuer, man braucht spezielle Flüssigkeit, das System muss entlüftet werden und die Bremsbeläge kosten ein vielfaches von V-Bremsbelägen. Der Vorteil von hydraulischen Felgenbremsen liegt einzig darin, dass aufgrund der geringeren Reibung ( auch Flüssigkeit hat Reibung...) die Handkräfte geringer sind und die Hebel somit sehr “soft“ zu betätigen sind, was in der Praxis heißt, dass man mit geringeren Handkräften höhere Bremsleistungen erzielt. Das macht sich aber hauptsächlich bei der hinteren Bremse bemerkbar, da hier der Bowdenzug länger und die Reibung somit höher ist. Beim Vorderrad ist der Unterschied kaum festzustellen, und dieses nimmt sowieso die Hauptbremskraft auf.
Außerdem muss dieser Unterschied zwischen V- und Hydraulikbremse nicht unbedingt ein Vorteil sein: Bei einer Panikbremsung besteht die Gefahr, dass man vorne zu stark bremst, das Rad hinten hochkommt und man über den Lenker absteigt.

Vom Design ( globige Bremskörper bei der Hydraulikbremse) will ich hier erst garnicht sprechen.


Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#413629 - 15.02.08 08:17 Re: Avid V-Brakes [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Joese

Der Vorteil von hydraulischen Felgenbremsen liegt einzig darin, dass aufgrund der geringeren Reibung ( auch Flüssigkeit hat Reibung...) die Handkräfte geringer sind und die Hebel somit sehr “soft“ zu betätigen sind, was in der Praxis heißt, dass man mit geringeren Handkräften höhere Bremsleistungen erzielt.


Ich habs zwar schon mehrmals geschrieben, aber meiner Ansicht nach ist nicht die geringere Handkraft das Entscheidende, sondern die erheblich bessere Dosierbarkeit.


Zitat:

Bei einer Panikbremsung besteht die Gefahr, dass man vorne zu stark bremst, das Rad hinten hochkommt und man über den Lenker absteigt.


Und genau das passiert mir immer nur mit Seilzug. Die sind nämlich durchaus auch kräftig genug, um das Rad zu blockieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#413795 - 15.02.08 17:48 Re: Avid V-Brakes [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Außerdem muss dieser Unterschied zwischen V- und Hydraulikbremse nicht unbedingt ein Vorteil sein: Bei einer Panikbremsung besteht die Gefahr, dass man vorne zu stark bremst, das Rad hinten hochkommt und man über den Lenker absteigt.

Das ist ein gerne missbrauchter Irrtum. Die widerstandsärmere Übertragung durch die Hydraulik bewirkt stattdessen ein besseres Bremsgefühl. Wenn Du am Angsthebel reißt wie Rübezahl auf der Flucht, dann wirst Du mit jeder halbwegs wirksamen Bremse Deinen Sitzplatz schlagartig verlassen. Bei hydraulischer Übertragung ist es einfacher, die Bremskraft dosiert zu reduzieren (ist hier nicht schonmal der Begriff»Hysterese« aufgetaucht?). Schwergängige Bremsseile sind jedenfalls etwas, dass mir regelmäßig zwischen die Finger kommt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#413812 - 15.02.08 18:17 Re: Avid V-Brakes [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab keinen spürbaren unterschied zwischen hs33 und sd7 empfunden. muß ich nun befürchten völlig gefühlfrei zu sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#413818 - 15.02.08 18:37 Re: Avid V-Brakes [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nö, Du hast nur leichtgängige Leitungen. Das ist doch gut. Nur leider ist es nicht die Regel. Verzinkte Seile, Hüllen ohne Auskleidung, alles pfurztrocken und vielleicht noch rostig - das war es dann.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#413838 - 15.02.08 19:42 Re: Avid V-Brakes [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
gibts denn dann noch ein vernünftiges verkaufsargument für die hsxx?
Nach oben   Versenden Drucken
#413841 - 15.02.08 19:55 Re: Avid V-Brakes [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Aus meiner Sicht gab es das noch nie (aber besser, wir lassen das, sonst gibt es wieder Ärger).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413843 - 15.02.08 20:04 Re: Avid V-Brakes [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
ach, mir ist eins eingefallen: das system ist schwerer als v-brakes. bergab gehts also schneller!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413848 - 15.02.08 20:15 Re: Avid V-Brakes [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das geht mit Stangenlot oder Luftgewehrkugeln (die dürfen gebraucht sein) in den Rahmenrohren deutlich billiger.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413850 - 15.02.08 20:24 Re: Avid V-Brakes [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
günstiger: schrott vom kugelstrahlen. wenn ich wollte... lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de