Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (R&B, BvH, kuaheli, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, 11 unsichtbar), 593 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#480750 - 18.11.08 14:33 tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger?
Schamanengeist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallöchen,
ich möchte mit meinem Lowrider-Trike (20 Zoll Räder) eine längere Radreise angehen, dass leider nicht für Einspuranhänger geeignet ist (sehr hohe Kippgefahr)

Leider ist der Markt für Zweiradanhänger mit sehr viel Müll übersät.
Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit einem zweispurigen Fahrradanhänger gemacht?

Many thxs für jeden Ratschlag

Let’s easy ride,
Marco
"berlin-hanoi 2008"
bike expedition & culture project

www.berlin-hanoi-2008.com
Nach oben   Versenden Drucken
#480753 - 18.11.08 14:48 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Ahoi Marco,
ich sach nur Vitelli, den finde ich wirklich super.
Er wird mit einer Weberkupplung mit dem Rad verbunden.
Schau ihn Dir mal an. Aber hier im Forum ist mit der Suchfunktion auch einiges zu finden.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#480754 - 18.11.08 14:53 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: borstolone]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
überlege mir gerade den zu kaufen. Von allen die ich bisher gesehen und besessen habe wirkt er am überzeugendsten (Besinnung aufs wesentliche). Für mich sind ein wesentliches Argument die 20" Räder des Large, weil ich dann für Fahrrad und Anhänger die gleichen Ersatzteile (Reifen, Schläuche) habe.
Grüße

Geändert von brotdose (18.11.08 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#480767 - 18.11.08 15:50 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: brotdose]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo brotdose,

mit dem machst du wirklich nichts verkehrt, vorausgesetzt du bestellst ihn von vornherein mit Weberkupplung. Die originäre Kupplung ist leider großer Mist. Das Argument nit den einheitlichen 20 Zoll Rädern ist richtig, allerdings gibt es diese auch bei anderen Herstellern.
Gruß, Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#480774 - 18.11.08 17:25 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: brotdose]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hi,

ich kann ihn nur empfehlen. Ich hatte von Anfang an die Weber E Kupplung mitbestellt. Die Original Kupplung kenne ich nicht, kann mir also kein Urteil davon bilden. Ich benutze den Hänger allerdings nur im Alltag, auf Reise wäre er mir zu groß.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#480981 - 19.11.08 15:23 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
Haddock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hi Marco,

hatte bis letztes Jahr den Burly Cub un Benutzung (http://www.burley.de/Modellauswahl_Cub).
Da ich keinen Vergleich habe hier nur mal meine subjektive Beurteilung.

1.) Hohes Eigengewicht, das immer dann stört, wenn du in bepackt auch noch irgendo rumwuchten musst und das kommt hier und da immer einmal vor, weil er eben sehr breit ist.
2.) Die Breite stört mintunter und ich bin mehr als einmal irgendwo hängen geblieben
3.) Du hast hinten die Möglichkeit Gepäck zu verstauen. Machst Du das kommt das gesamte Gleichgewicht aus dem Fugen. Es muss also immer jemand das Rad nach unten drücken.
4.) Ich fand die Polymerdämpfung einen Witz - das ist ein Stück Gummi sonst nichts
5.) Die Position der Rückenlehne war zu steil und lässt sich nicht verstellen. Sobald meine Kleine in den Schlaf gefallen war ist sie nach vorne umgekippt.
6.) Sehr robuste und hochwertige Verarbeitung - Der hält was aus! - ob sich so etwas amortisiert ist die Frage ich konnte meinen für 1/3 des Neupreises wieder veräußern. 2/3 blieben auf der Strecke und das nach 2,5 Jahren geringer Benutzung.



P.S.: Meine Kleine fand das Ding klasse und hat nahezu die gesamte Fahrt gepennt.
Nach oben   Versenden Drucken
#481134 - 19.11.08 23:05 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

guck auch mal hier http://www.poth-gmbh.de/produkte.html

Hab ich schon in die näher Wahl gezogen. Benötige aber aktuell keinen Hänger mehr.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#481165 - 20.11.08 09:04 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

habe selbst nur wenige Erfahrungen mit zweispurigen Anhängern;
schaue mich aber auch gerade mal danach um...
Hier eine Seite mit ein paar weiterführenden Links zum Thema:
www.bikesport.de/veloweb/anhaenger.html

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#481169 - 20.11.08 09:16 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: mackerziege]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Hallo,

Bei ZweiPlusZwei und bei Vitelli findet sich eine Auswahl.

Die verschiedenen Versionen der Weberkupplung wurden als sinnvolles Feature ja schon genannt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#481177 - 20.11.08 09:39 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
ich würde unbedingt noch den Radical Cyclone in die Runde werfen wollen. Relativ leicht, durchdachte Features, aber nicht unbedingt günstig. Bin ich zwar bisher nur einmal zur Probe gefahren, ist aber ein wirklich schönes Teil.
Ich bin für eine Weile mit diesem Teil durch Finnland und in Richtung Schwarzes Meer unterwegs gewesen; robust, gut konstruiert, relativ günstig. Fand ich persönlich klasse.
Cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#481182 - 20.11.08 10:07 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Kannst Du ein bisserl erläutern, warum Du den Einradanhänger für Deine Zwecke für ungeeignet hältst?!
Du sprichst hier die Kippgefahr an, die ich ned verstehe. Gerade der Zweiradler hat diese doch - gerade bei der schmalen Bauweise von leichten, reisetauglichen Hängern.

Erzähl doch mal, was Du genauer vorhast - denn auch bei den Zweiradlern gibt es so dermaßen unterschiedliche Konzepte, die eben nicht für jede Strecke optimal sind.
Zum Beispiel ist der hier angesprochene Croozer nicht wirklich für schlechte Wegstrecken tauglich, da er gerne mal aufsitzt - dafür kippt er eben weniger leicht .... etc.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#481183 - 20.11.08 10:11 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: StephanBehrendt]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Meine aktuellen Favoriten sind der carrie s flex von den Rolandwerken www.trolleysbyroland.de/ ,
sowie der oft hochgelobte Vitelli Campinganhänger.
Der carrie ist für seine mögliche Zuladung überraschend leicht und flexibel.
Hat den jemand von euch mal ausprobiert (oder habe ich was übersehen...?)?

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#481200 - 20.11.08 10:53 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Flo]
Schamanengeist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
HAllöchen,

also vielen vielen Dank für all eure Tipps; ich hab jetzt für den Carryfreedom, der (noch neben dem Vitelli), wohl meinen Ansprüchen von Stabilität & Lebensdauer am besten genügt.

@Flo:
Sag mal ich hab doch geschreiben, dass eine hohe Umkippgefahr bei einem Lowrider-Trike besteht? Deswegen versteht ich deine Gegenfrage nicht.
"berlin-hanoi 2008"
bike expedition & culture project

www.berlin-hanoi-2008.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481245 - 20.11.08 12:42 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Schamanengeist

@Flo:
Sag mal ich hab doch geschreiben, dass eine hohe Umkippgefahr bei einem Lowrider-Trike besteht? Deswegen versteht ich deine Gegenfrage nicht.


Sag mal - ich hab doch geschrieben, daß ich nicht verstehe, daß das leichter umfallen soll, wenn ein Einradanhänger dranhängt..... aber ich muß ja nicht alles verstehen ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481256 - 20.11.08 13:35 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Flo]
Schamanengeist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Sach mal :o)
Also:
Lowrider-trike mit 2 Rädern vorne und einem Rad hinten hat einen großen nachteil wenn du hinten voll beladen bist; Ich hatte z.B. in den Bergen echt aufpassen müssen beim Bergab
abfahren; da das Rad dort sehr leicht kippt;

Nun ... wenn ein Einradanhänger dran ist, wird davor gewarnt bzw. erst garnicht erlaubt vom hersteller einen Einradanhänger anzuhängen, da diese Instabilität dann noch bedeutend größer wird.
"berlin-hanoi 2008"
bike expedition & culture project

www.berlin-hanoi-2008.com
Nach oben   Versenden Drucken
#481365 - 20.11.08 20:15 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hab da im netz noch was passendes gefunden. ich würde das aber nicht nachmachen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#481437 - 21.11.08 06:59 Re: tourentauglicher zweispuriger Fahrradanhänger? [Re: Schamanengeist]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Schamanengeist
Sach mal :o)
Also:
Lowrider-trike mit 2 Rädern vorne und einem Rad hinten hat einen großen nachteil wenn du hinten voll beladen bist; Ich hatte z.B. in den Bergen echt aufpassen müssen beim Bergab
abfahren; da das Rad dort sehr leicht kippt;

Nun ... wenn ein Einradanhänger dran ist, wird davor gewarnt bzw. erst garnicht erlaubt vom hersteller einen Einradanhänger anzuhängen, da diese Instabilität dann noch bedeutend größer wird.


Ich hab zwar nicht so viel Erfahrung mit dem Fahren von Dreirädern wie Du, aber dafür sehr viel mit Anhängern - Ein- und Zweirädrig.
Daher: Bei den Geschwindigkeiten bei denen ein Trike kippt - und ich geh jetzt mal davon aus, daß Du unter Lowrider Irgendsowas und nicht sowas verstehst - wird Dir ein schmaler normalhoch gebauter Zweiradanhänger kippen. Für Dich muß es daher nur ein Thema geben - möglichst breite Spur und möglichst niedrige Ladefläche. Dann: Intelligent packen: Viel Gewicht nach unten. Leichte hohe Hänger fliegen schnell ab.
Klar ist, wenn der Hersteller Deines Dreirades einen Einradanhänger nicht zulässt, dann ist die Entscheidung völlig richtig keines zu verwenden. Allerdings werden die Einradanhänger in der Regel vom Hersteller verboten, weil er nicht genau weiß, was kräftemäßig am Hinterbau passiert und nicht wegen der Fahrsicherheit.

Ach ja - ein paar Kilometer hab ich schon mit diversen Dreirädern zurückgelegt - auch auf zwei Rädern, ich weiß also insofern schon, wann die Dinger steigen. Mit Gepäck bin ich allerdings noch nie gefahren, ich rechne da weniger mit Steigen, sondern mit Ausbrechen - irre ich mich da?
Anhänger sind da immer verstärkend, egal welcher Bauart.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (21.11.08 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de