Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#490086 - 06.01.09 21:35 Nabendynamo Vollachse- Hohlachse
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo ans Forum,

bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe nämlich wieder mal ein Verständnisproblem.

Es gibt ja Naben(dynamos) die eine Hohlachse haben und welche mit Vollachse.

Heißt das, daß ich eine Nabe mit Vollachse keine Schnellspannachse einbauen kann?

Wie verhält es sich mit Schraubachsen? Können Schraubachsen problemlos durch Schnellspannachsen getauscht werden?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#490089 - 06.01.09 21:46 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: Christian]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Hallo,

Vollachsen kann man meist tauschen, sofern halt eine passende Hohlachse erhältlich ist.

Bei normalen Naben (ohne Dynamo) geht dies z.B. bei Shimano recht leicht. Lagerkonen, Muttern etc. können weiterverwendet werden.
Ob diese Achsen auch in die Nabendynamos passen und in welchen Ausführungen es die Nabendynamos mit Voll- bzw. Hohlachse gibt, weiß ich leider nicht.

Wie es bei SON Nabendynamos ist, weiß ich nicht. Die haben auf alle Fälle andere Lager als Shimano.
Nach oben   Versenden Drucken
#490098 - 06.01.09 21:52 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: Christian]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Entweder Vollachse mit Achsmuttern oder Hohlachse mit Schnellspanner. Die Auswahl muss vor dem Kauf erfolgen. Bei Nabendynamos kann die Achse nachträglich nicht gewechselt werden. Das Gehäuse darf nicht selbst geöffnet werden. Bei Shimano wäre eine Werkstattreparatur nicht wirtschaftlich, SON bietet Service, allerdings hält das Teil einfach ewig.
Nach oben   Versenden Drucken
#490103 - 06.01.09 22:12 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: Christian]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Bei SON gibt es keine Vollachsen, da existiert das Problem schonmal nicht. Bei Sram soll es beide Versionen geben. Du solltest Dich also vorher entscheiden. Shimano hat sich aus meiner Sicht erledigt. Bei Generatornaben ist der Umbau nicht besonders sinnvoll, das wurde ja schon geschrieben. Am Ende ist es ziemlich Wurscht, wenn du nicht gerade Nachtrennen fahren willst. Du musst nur das entsprechende Werkzeug an Bord haben.
Eine echte Alternative wäre ein Generator mit Steckachse, aber darauf werden wir wohl noch mehrere Dutzend St.-Nimmerleins-Tage warten müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#490126 - 07.01.09 07:19 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: Falk]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: falk
Eine echte Alternative wäre ein Generator mit Steckachse, aber darauf werden wir wohl noch mehrere Dutzend St.-Nimmerleins-Tage warten müssen.


Als Sonderanfertigung bereits verfügbar: http://derradladen.blogspot.com/2008/09/eurobike-2008-tout-terrain.html


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#490138 - 07.01.09 08:46 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: Christian]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Christian,

nach meiner Beobachtung sind die Nabendynamos mit Vollachsen meist von minderer Qualität. Ein Tausch der Achsen, wenn überhapt möglich, dürfte nach meiner Erfahrung bei Shimano recht teuer werden. Die Vollachsen haben auch noch den Nachteil, dass diese Achsen idR. weicher sind und sich leicht etwas verbiegen, wenn die Ausfallenden nicht schön parallel sind. Das führt auf Dauer zu Lagerschäden. Ich würde also Hohlachsen vorziehen. Das einzige Argument für Vollachsen ist der bessere Diebstahlschutz.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#490145 - 07.01.09 09:09 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: Banshee]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: Banshee
...
Vollachsen kann man meist tauschen, sofern halt eine passende Hohlachse erhältlich ist.
...


Da muss ich meinen eigenen Beitrag nochmal ausdrücklich korrigieren: Ich meinte natürlich, dass man die Achsen bei normalen Naben meist tauschen kann. Zum Thema Nabendynamo wurde ja von anderen bereits was geschrieben.

Dass man die selbst nicht öffnen darf / sollte wusste ich leider gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#490278 - 07.01.09 18:25 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: Banshee]
black_flag
Nicht registriert
Du "darfst" sie schon öffnen, aber es bedarf Fingerspitzengefühl das Lagerspiel beim Zusammenbau richtig einzustellen (Polfühligkeit). Auch ist es nicht das gleich ob die Lagerluft an einer Voll- bzw Hohlachse eingestellt werden muß, da der Spanner sie zusätzlich verkleinert.

Von Schmitt sollte es eine 1b-Version der Dynamos geben, ohne zusätzliche Gravur und Alu-Politur. Das verursacht während der Herstellung nur unnötige Kosten welche an die Kundschaft durchgereicht werden und die ich eigentlich nicht bezahlen mag...


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#490308 - 07.01.09 19:37 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: Falk]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: falk
Am Ende ist es ziemlich Wurscht, wenn du nicht gerade Nachtrennen fahren willst.

Der Hauptvorteil einer Hohlachse mit Schnellspanner ist die bessere statische Belastbarkeit. Das "fehlende Material" im Zentrum einer Hohlachse trägt nämlich sowieso kaum zur Biegesteifigkeit bei, die Vorspannung durch den Schnellspanner allerdings.
Leichter ist diese Konstruktion obendrein - um wenige Gramm.
Der Vorteil der Vollachse ist einzig der geringere Herstellungsaufwand, weshalb gleichzeitig an anderen Merkmalen solcher Nabendynamos gespart wird.
Eine brauchbare Übersicht der Kenndaten von Nabendynamos steht im Heft 1-2/2009 der "Radfahren". Die besseren Shimano-Nabendynamos kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, sollte das Budget nicht für SON genügen. Bezogen auf die Lebensdauer hat der SON nach meiner Erfahrung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#490314 - 07.01.09 19:47 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ein perfekt poliertes Aluminium dient dem Korossionsschutz, der Anteil an den Gesamtkosten ist eher unbedeutend. SON wäre schlecht beraten, dies zu ändern, zumal es billigere Konkurrenzprodukte mit guten Kenndaten vom Massen-Marktführer gibt.

Der SON-Dynamo darf und kann nicht vom Laien geöffnet werden. Eine erfolgreiche Reparatur von Shimano-Nabendynamos (z.B. Lagerwechsel) dürfte dem Otto-Normal-Hobbyschrauber kaum gelingen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #490489 - 08.01.09 13:38 Re: Nabendynamo Vollachse- Hohlachse [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: black_flag
Von Schmitt sollte es eine 1b-Version der Dynamos geben, ohne zusätzliche Gravur und Alu-Politur. Das verursacht während der Herstellung nur unnötige Kosten welche an die Kundschaft durchgereicht werden und die ich eigentlich nicht bezahlen mag...


Gravur und politur stören mich kaum, aber mich stört nach wie vor, dass man den imbus der spannachse nur mit 8-10 Nm anziehen darf, scheibenbremsversion kostet 40 €ier mehr (schneiden die die 6 gewinde von hand!?) und was dann scheibenbremsversion mit steckachse (siehe prototyp weiter oben im thread) kosten wird, wer weiß ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de