Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#493690 - 19.01.09 21:27 Chinin Light Rohloff
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!

Kennt jemand diesen Rahmen?
Chinin Light Rohloff

Was haltet ihr von diesem Excenter? Ist der zu empfehlen? Alternative zu Rahmen mit Ausfallenden für Nabenschaltung? Kommt in diesen ein ganz normales Tretlager rein oder ein spezielles?

Vielen Dank im Voraus
eXI
Nach oben   Versenden Drucken
#493804 - 20.01.09 11:05 Re: Chinin Light Rohloff [Re: eXI]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!

Da ein paar Teilfragen schon in dem anderen Thread gelöst worden, habe ich zu diesem Rahmen noch eine Frage zum excentrischen Tretlager:
Wie funktioniert das genau?
Leidet nicht irgendwann der Rahmen unter der "Ratschenklemmung"?
Ist es nicht auch wahrscheinlich, dass wenn man kräftig in die Pedale tritt, den Excenter im Rahmen dreht? Ich habe es schon sehr häufig hinbekommen, dass ich das Hinterrad krumgezogen habe, wenn es ordentlich bergauf ging. Daher bin ich da so ein bisschen skeptisch.

Grüße
eXI
Nach oben   Versenden Drucken
#493809 - 20.01.09 11:40 Re: Chinin Light Rohloff [Re: eXI]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In den Exzenter kommt ein ganz normales Tretlager Deiner Wahl rein. Der Exzenter selber ist, wie der Name schon sagt, eine Buchse, in der das Tretlager etwas außerhalb der Mitte drin steckt. Wenn man diese Buchse nun dreht, dann bewegt sich die Tretlagerachse auf einer Kreisbahn, womit es möglich ist, die Kette zu spannen. Der Rahmen leidet unter dieser speziellen Art der Klemmung wohl eher nicht. Schließlich drücken nur die Schrauben auf den Exzenter, der die Buchse, in der die Schrauben stecken, stabilisiert. Diese Buchse kann also auch kaum verzogen werden.

Ich habe auch einen Exzenter in einem meiner Räder und wenn man ihn nur halbwegs festschraubt, dann ist er kaum zu verdrehen. Das Nachspannen der Kette erfordert normalerweise einen Stiftgabelschlüssel, weil man den Exzenter sonst nicht ohne Weiteres gedreht bekommt (dazu die kleinen Vertiefungen, die man bei der großen Ansicht des Rahmens auf der rechten Seite des Exzenters sieht). Ich bin bei dem Rahmen eher nicht skeptisch, es ist eine von drei (mir bekannten) Möglichkeiten, den Exzenter im Rahmen festzuspannen. Bei den Tandemfahrern gibt es noch ein paar Informationen dazu.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#493813 - 20.01.09 11:47 Re: Chinin Light Rohloff [Re: FlevoMartin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich kann mir auch garnicht vorstellen, wo die Kräfte für das verdrehen des Excenters herkommen sollen. schließlich werden auf die aussenschale des Lagers nur die Reibungskräfte des Lagers übertragen. wenn die zu hoch sind, ist ein verdrehter excenter nur nebensache.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#493815 - 20.01.09 12:03 Re: Chinin Light Rohloff [Re: Job]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Na... ganz kraftlos ist ein Tretlager ja auch ohne Exzenter schon nicht.

Um es ganz einfach zu veranschaulichen, könnte man eine Kraft von hinten wirkend auf das oben stehende Pedal einwirken lassen (ich weiß, ist nicht ganz realistisch, aber vereinfacht die Sache für die Anschauung). Dann hat man beim stehenden Fahrrad einen zweiseitigen Hebel, der seinen Drehpunkt dort hat, wo die Kette das Kettenblatt verlässt. Oben am Hebel wirkt nun also die Tretkraft nach vorn, unten am Hebel sitzt das Tretlager, um das herum unser (lockerer) Exzenter sitzt. Was tut der, wenn er nicht gerade schon ganz hinten oder ganz vorn ist? Er weicht auf seiner zur Verfügung stehenden Kreisbahn aus - wenn er locker ist (siehe Annahme). Etwas komplizierter wird es, wenn man die Kraft aufs Pedal nun eher auf Pedalstellung 9:15 Uhr hat (entspricht eher der Realität). Dann verändert sich der auf den Exzenter wirkende Kraftvektor nach schräg hinten unten, wenn ich mich jetzt nicht täusche (müsste es mal aufzeichnen).

Kurz gesagt: Es ist kein Moment, das auf den Exzenter wirkt, sondern bei leichtgängigem Tretlager nur eine Kraft, die der Exzenter im schlechtesten Fall in Verdrehung umsetzen kann, weil das seine einzige Möglichkeit ist, auszuweichen.

In der Hoffnung, nicht zu viel Blödsinn geschrieben zu haben,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#493838 - 20.01.09 12:58 Re: Chinin Light Rohloff [Re: FlevoMartin]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich habe mir von Poison vor einiger zeit einen Rahmen Bestellt der ist Top !!! Ich bin total zu frieden mit.

Poison und Chaka sind eine MArke vergleich nur mal die Anschrieft im Impressum von den Beiden.

Gruß
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#493844 - 20.01.09 13:21 Re: Chinin Light Rohloff [Re: eXI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Diese Art der Klemmung halte ich nicht für optimal, das aufgeschweißte Gewinde ist der Schwachpunkt. Ich habe bereits Fotos von Rahmen gesehen, bei denen diese Klemmung gerissen ist. Ein von innen geklemmten Excenter (fahre ich am MTB) ist robuster.

andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#493993 - 20.01.09 21:42 Re: Chinin Light Rohloff [Re: sigma7]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: sigma7
Ein von innen geklemmten Excenter (fahre ich am MTB) ist robuster.


Kannst du das irgendwie zeigen? Bzw. hast du irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Exzenter? Ich tu mich schwer mir da Unterschiede vorzustellen.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#494002 - 20.01.09 22:07 Re: Chinin Light Rohloff [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

es gibt eigentlich zwei verschiedene Exzenter Varianten...

den innengeklemten Exzenter

http://www.bushnelltandems.com/

und dann die von aussen geklemmte Variante

unterscheidet sich nur durch Art der Aussenklemmung

1. geschlitztes Tretlagergehäuse (Velotraum und Idworx)
2. Tretlagergehäuse mit Bohrungen und aufgeschweißtem Gewinde in das dann Schrauben gedreht werden, die den Exzenter klemmen

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#494019 - 21.01.09 07:17 Re: Chinin Light Rohloff [Re: latscher]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Maik hat die Unterschiede bereits gut erklärt. Ich verwende diesen Excenter (hier im WebShop von Zonenschein, auch bei Rotor verfügbar. Bushnell Excenter werden in Europa von VanNicholas vertrieben.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#494159 - 21.01.09 21:54 Re: Chinin Light Rohloff [Re: kennendäl]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Dank Maik und Andre,

für die Antworten.

Jetzt hab ichs kapiert.

Ich hab im Forum noch keine Diskussion über die Vor und Nachteile der einzelnen Typen gefunden. Werde aber morgen wohl eine starten.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de