Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (derSammy, Patrick.unterwegs, Stahlfreund, winoross, Stefan aus B, Thors1en, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 498 Gäste und 1334 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#528900 - 02.06.09 22:22 Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N
Torben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Halli hallo alle zusammen!

Ich bin grade dabei ein hinteres Laufrad (Rigida DP 18 mit Miche Primato Pista) einzuspeichen.
Jetzt frag ich mich, auf welchen Speichenrechner ich mich verlassen kann!?

Zur Auswahl stehen Whizz Wheels der mir angibt das ich links 280mm und rechts 278mm benötige

und dann noch der DT Swiss Rechner der mir sagt das ich links 279mm und rechts 277mm benötige.

Welchen Rechner benutzt ihr denn immer? oder vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich bei dreifacher Kreuzung und einer Nippellänge von 12mm für Speichen benötige?!

Vielen Dank für die Hilfe! schmunzel

Viele Grüße

Torben

Geändert von Torben (02.06.09 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#528906 - 02.06.09 22:38 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: Torben]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.789
Die beiden Ergebnisse widersprechen sich doch nicht, wo ist das Problem?
Mit Spocalc (und 36 Speichen) komme ich auf 277 und 279.
Im Zweifelsfall die kürzeren Werte nehmen, wir wolln doch kein unnötiges Gewicht spazierenfahren.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (02.06.09 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#528952 - 03.06.09 06:24 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: Mr. Pither]
Torben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Ja super das mit dem Gewicht leuchtet ein zwinker
Danke für das nach rechnen und für den Tipp Florian

Ich bestell dann mal die 277/279er Speichen

Viele Grüße
Torben
Nach oben   Versenden Drucken
#529009 - 03.06.09 09:03 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: Torben]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Bei nur 1mm Unterschied würde ich die Längeren nehmen. Nicht, daß am Nippel unten das Gewinde rausguckt...
Nach oben   Versenden Drucken
#529013 - 03.06.09 09:19 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: macrusher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Nach meinen Erfahrungen sind die im DT Swiss-Speichenrechner ausgewiesenen Längen schon um 1 bis 2 mm zu lang, sodass die Enden aus den Nippeln herausragen. Ich würde die Kürzeren nehmen.

Geändert von rayno (03.06.09 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#529033 - 03.06.09 10:49 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
so und noch ne Meinung:
Ich würd die angezeigte Länge nehmen.

hat immer gestimmt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#529046 - 03.06.09 11:23 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: Job]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
tja, da hilft dir wohl nur dich überraschen zu lassen nachdem du dich für die eine oder andere Möglichkeit entschieden hast...
Nach oben   Versenden Drucken
#529053 - 03.06.09 11:37 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: macrusher]
Torben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
schmunzel

Ich hab jetzt 3 Längen bestellt!
und dann werd ich ja sehen was passt schmunzel

Vielen Dank an alle ... auch wenn ihr mich jetzt nur noch mehr verwirrt habt grins

Grüße von
Torben

P.s. Wenn ich das Hinterrad fertig habe, werd ich schreiben welche Speichen es geworden sind zwinker

Geändert von Torben (03.06.09 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#529056 - 03.06.09 11:45 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: Torben]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
du willst wirklich 3x einspeichen und sehen was am besten passt?

respect.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#529059 - 03.06.09 11:52 Re: Speichenlänge bei einer Rigida DB18 + Miche N [Re: Torben]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich habe vor einigen Tagen ein HR aus Mavic A719 und XT-Nabe (135mm) mit Alpine3-Speichen gebaut. Der DT Swiss-Speichenrechner gibt für 36 Loch und 3fach-Kreuzung an: links 292 mm, rechts 290 mm. Ich habe für die linke Seite 290 mm und für rechts 288 mm genommen. Die Speichenenden gehen exakt bis zum Nippelende, die Gewinde sind selbstverständlich vollständig unter den Nippeln (12 mm) verschwunden. Bei 2 mm längeren Speichen würden die Speichen folglich über die Nippelenden in das Felgenbett hineinragen, was ich nicht für gut erachte, vor allem, wenn man an späteres Nachspannen denkt.
Ich muss anmerken, dass ich die Speichen schon bei der Erstmontage schon auf eine hohe Spannung bringe.
Nach meinen Erfahrungen können die im DT Swiss-Speichenrechner angegebenen Längen durchaus genommen werden, längere Speichen aber möglichst nicht; ein oder auch zwei mm kürzere Speichen schaden aber auf keinen Fall.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de