Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#568887 - 15.11.09 14:06 Marathon 28" 25-622 Reflex
Dahumm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich suche für meinen Renner einen Reifen. Dieser sollte ein bisschen Profil haben alltagstauglich sein und auf einer reise auch mal einen schotterweg und ein paar kilo mehr vertragen können. Es sollte aber eine Rennbreite sein. Hab bisher nur den Marathon gefunden.

Gibt es noch alternative?
Gibt es jemanden der ein Foto von einem 25er Marathon hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#568953 - 15.11.09 16:53 Re: Marathon 28" 25-622 Reflex [Re: Dahumm]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Wenn du einen Reifen suchst der eigentlich alles mitmacht auf einer Reise, dann ist der 28-622 Marathon genau der richtige für dich. Ich bin damit in diesem Jahr die Elbe und Moldau entlang bis nach Prag geradelt. Auf Waldwegen rollt er auch noch gut. Aber schmaler
sollte es nicht sein.
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#568955 - 15.11.09 17:00 Re: Marathon 28" 25-622 Reflex [Re: Dahumm]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Dahumm,

bevor Du einen Marathon für Deinen Renner kaufst, solltes Du beachten, das ein Marathon wesentlich höhere Flanken hat als ein Rennradreifen.
Nur so als kleiner Tip. Ich wollte mir auch mal Marathons in meinen Peugot-Stahlrenner reinbauen. Ging nicht, der Reifen klemmte sich am Sattelrohr fest. An fahren war nicht zu denken. grins
Also schau erst einmal ob der "Durchlauf" Deines Renners einen Marathon zuläßt.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#568965 - 15.11.09 17:27 Re: Marathon 28" 25-622 Reflex [Re: Dahumm]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Dahumm
Gibt es noch alternative?

Wie wärs mit dem Schwalbe Durano? Hat aber leider kein Profil.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#568967 - 15.11.09 17:35 Re: Marathon 28" 25-622 Reflex [Re: Dahumm]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Dahumm
Ich suche für meinen Renner einen Reifen. Dieser sollte ein bisschen Profil haben alltagstauglich sein und auf einer reise auch mal einen schotterweg und ein paar kilo mehr vertragen können.

Das Placebo-Profil des Standard-Marathons wird dir bei 25 mm Breite nicht wirklich viel nuetzen. Bei Schotterwegen, die zB nass etwas rutschiger sind, hilft dann noch ein bisschen eine besser haftende Gummimischung, die hat der Marathon eher nicht (es sei denn Schwalbe hat die in den letzten Jahren deutlich geaendert).

Eine gute Wahl fuer einen tourentauglichen Rennradreifen ist zB. der Michelin Pro Race, als 25er reell 26-27 mm breit. Kostet aber schon ~30 Eur, laeuft gut, hat gute Haftung und einen brauchbaren Pannenschutz.

Gruesse, Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#568975 - 15.11.09 18:02 Re: Marathon 28" 25-622 Reflex [Re: Dahumm]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
fahre den von dir genannten marathon. für den preis ein guter reifen, natürlich etwas schwerer, gummimischung nicht die beste, walkeigenschaften eher mäßig.
dafür macht er seine 6-7.000km am HR im stadtbetrieb, woran bei mir bei keinem rennreifen zu denken war. pannenschutz ist gut, das profil ist ausreichend griffig und er kostet nur 16€.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#568981 - 15.11.09 18:32 Re: Marathon 28" 25-622 Reflex [Re: malte 68]
Dahumm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
mhhh.
die qual der wahl. also ich glaube der durano würde für mich auch noch in frage kommen. er scheint ebenfalls stabil, allerdnigs mit einer bessren gummimischung dafür kein profil, nur ein paar rillen. da gibt schwalbe ja die laufleistung von über 10.000 kilomentern an. dann habe ich den allerdnigs noch mit pannenschutz gesehen, mit etwa 100 gramm mehr pro reifen.
ich bin bisher immer nur mit sehr günstigen reifen unterwegs gewesen. gerade als kurier im stadtbetrieb ist mir da öfter mal einer flöten gegangen und vor allem bei nässe und vollbremsungen ziemlich schnell runter gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#569004 - 15.11.09 19:21 Re: Marathon 28" 25-622 Reflex [Re: Dahumm]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
also ich fahre den Marathon an meinem 25 Jahre alten Renner, sowie am Liegerad wie oben schon beschrieben das ganze Jahr über. Andere mögen schneller sein, noch mehr Pannenschutz bieten aber kein Reifen den ich kenne hat so gute Allroundeigenschaften zu einem derart
günstigem Preis.
Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#569009 - 15.11.09 19:41 Re: Marathon 28" 25-622 Reflex [Re: Dahumm]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Panaracer Pasela in 26mm. Den fetten 1.5" haben wir am Tandem. Da schmierte heute nix weg, obwohl die Wege versifft wie selten waren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de