Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 463 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#578629 - 25.12.09 15:16 Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Habe mir erst kürzlich das Cadenza Alfine gekauft und schon brauche ich eine neue Kurbelgarnitur.

Es war -15 Grad und dunkel, da muss ich irgendwie die Pedale falsch eingeschraubt haben.

Es handelt sich um eine Sugino XD (http://buildingaroadbike.wordpress.com/2009/07/30/neue-kurbelgarnitur/). Jetzt lässt sie sich nur noch schräg einschrauben.

Gibt es denn Alternativen, die da mehr aushalten? In Zukunft werde ich besser aufpassen, aber mir kam es nicht so vor, als hätte ich da besonders "Gewalt" angewandt.
Nach oben   Versenden Drucken
#578635 - 25.12.09 16:00 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: jakobh1]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Nein, da hilft nur sauber arbeiten zwinker

Vielleicht hast Du Glück und das Gewinde ist nicht so stark beschädigt und lässt sich nachschneiden. Ansonsten könnte in der Kurbel genügend Platz für ein Reparaturgewinde sein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (25.12.09 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#578658 - 25.12.09 18:33 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: Flo]
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Was ist denn ein Reparaturgewinde und wo bekomme ich so etwas?

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine komplett neue Kurbel brauche. Auf welche Dinge muss ich da achten, wenn ich nicht unbedingt die selbe wieder kaufen möchte. Ist der Ausbau/ Einbau kompliziert? Auf was muss ich aufpassen?

Brauche ich außer einem Vierkant 15 und einem Abzieher (sind die genormt? xD) noch anderes Werkzeug?
Nach oben   Versenden Drucken
#578662 - 25.12.09 19:01 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: jakobh1]
grasschwein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
beim reparaturgewinde wird das gewinde in der nächsten größe aufgebohrt,
ein neues gewinde eingeschnitten und dann eine hülse mit dem benötigten gewindedurchmesser eingeklebt.
sollte ein brauchbarer radhändler (am besten einer der ausser verkaufsfläche noch eine werkstatt besitzt ;-)) hinbekommen.
weiß natürlich nicht wie es sich mit den kosten im vergleich zum preis einer neuen kurbel verhält.....

Schau mal hier
gibt aber noch andere varianten
Nach oben   Versenden Drucken
#578674 - 25.12.09 20:41 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: jakobh1]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
im Prinzip sollten alle vierkantkurbeln passen.
Allerdings sollten die für die gleiche Achslänge des Lagers ausgelegt sein. einfach mal messen, was verbaut ist.

Das Abziehergewinde ist genormt. es sollten also alle erhältlichen abzieher passen.

Bst du eigentlich sicher, das es eine sugino-jurbel ist? normalerweise sind die doch mit truvativ-kurbeln ausgestattet.

isoflow. eine neue ist vermutlich günstiger, als die gewindeeinsätze+arbeitszeit.

job

Geändert von Job (25.12.09 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#578676 - 25.12.09 21:17 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: Job]
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Stimmt, ist eine Truvativ - Isoflow. Da bin ich mit etwa 30€ dabei. Inwieweit unterschieden sich denn die Kurbelgarnituren voneinander?

Kann mir noch jemand etwas zur Schwierigkeit des Austausches sagen (Kette)? zwinker

Geändert von jakobh1 (25.12.09 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#578677 - 25.12.09 21:20 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: jakobh1]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: jakobh1

Kann mir noch jemand etwas zur Schwierigkeit des Austausches sagen? zwinker

mit nem abzieher die alte Kurbel runtermachen,neue kurbel aufstecken, festschrauben, fertig.
nicht benötigtes kettenblatt und Schutz in der Bucht verhökern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#578714 - 26.12.09 13:49 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: jakobh1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Hast Du beide Kurbeln versaut? Falls nicht, bei besseren Händlern sollte es die Kurbeln auch einzeln geben. Reparatureinsätze wie Helicoil sind einen Versuch wert, aber ob es sowas für das exotische Pedalengewinde gibt, ist sehr fraglich.
Überzählige Kettenblätter in die Elektrikerbucht zu werfen, ist ein Fehler. Früher oder später brauchst Du selber neue.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#578718 - 26.12.09 14:15 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: Falk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: falk
Reparatureinsätze wie Helicoil sind einen Versuch wert, aber ob es sowas für das exotische Pedalengewinde gibt, ist sehr fraglich.


Nein ist es nicht, sonst hätt ich es ja nicht erwähnt.
Fraglich ist eher, ob die Kurbel den Aufwand wert ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#579007 - 28.12.09 15:54 Re: Dahon Cadenza Alfine; Neue Kurbelgarnitur [Re: Flo]
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Meine Truvativ Isoflow hat 38 Zähne. Könnte ich da auch eine mit 42 kaufen oder würde die dann durchhängen? oO
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de