Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Elch, Mavenlol, drachensystem, motion, silbermöwe, 5 unsichtbar), 582 Gäste und 761 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#605270 - 24.03.10 07:32 Tretkurbel hat Spiel
Udo HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo zusammen,

habe Probleme mit einer lockeren Tretkurbel. Die Kurbelgarnitur besteht aus der Ultegra FC 6603 (Hollowtech/Octalink/dreifach). Die linke Kurbel hat ziemliches Spiel (vor allem in Achsrichtung). Die rechte Kurbel hat dagegen nur minimales Spiel, was beim Fahren nicht zu merken ist, sondern allenfalls beim Ruckeln mit der Hand. Ich vermute, dass entweder die Welle oder das Auge der linken Tretkurbel an den Flanken so weit beschädigt ist, dass die Tretkurbel nicht mehr spielfrei sitzt, sondern ständig kippelt.
Lösen der Kurbel, anschließend Andrehen der Plastikkappe mit dem Werkzeug TL FC 16 und abwechselnden Anziehen der beiden Befestigungsschrauben bringt gar nichts (zum Aufbau der Garnitur siehe auch http://www.paul-lange.de/produkte/shiman...GE/1G30E_GE.PDF).
Wat nu?
- Neue linke Tretkurbel und neues Innenlager einbauen?
- Innenlager an der Aufnahme mit einem Blechstreifen umwickeln und dann Tretkurbel mit mehr oder weniger Gewalt raufschieben und dann auf einen festen Sitz hoffen?
- Metallkleber verwenden, dann zum Hoffen übergehen?

Habt Ihr dazu brauchbare Ideen?
Danke für Eure Antworten

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#605273 - 24.03.10 07:45 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Udo HH]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: Udo HH
Die Kurbelgarnitur besteht aus der Ultegra FC 6603 (Hollowtech/Octalink/dreifach).

Hallo,
das scheint mir aber eine HT2 Kurbel zu sein, keine Octalink.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#605274 - 24.03.10 07:51 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: ]
Udo HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
sofern es HT II schon 2005 gab, dürftest Du recht haben.

Gruß Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#605277 - 24.03.10 08:03 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Udo HH]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Bei Hollowtech II ist die hohle Lagerwelle mit der rechten Kurbel verbunden. Die beiden Lagerschalen sitzen links und rechts des Tretlagergehäuses. Die Konstruktion ist von älteren Systemen daher gut zu unterscheiden.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#605278 - 24.03.10 08:08 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Jumper79]
Udo HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Dann ist die Sache klar, die Lagerschalen sind außen, also HT II. Somit wäre die die Welle mit der rechten Tretkurbel verbunden und kann gar nicht seoarat ersetzt werden, sondern nur mit der Tretkurbel gemeinsam, korrekt?

Gruß
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#605281 - 24.03.10 08:17 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Udo HH]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Udo HH
Somit wäre die die Welle mit der rechten Tretkurbel verbunden und kann gar nicht seoarat ersetzt werden, sondern nur mit der Tretkurbel gemeinsam, korrekt?

Genau.
Ist der Rahmen denn für Hollowtech II vorbereitet, d.h. sind die Flanken des Tretlagergehäuses plangefräst? HT II reagiert nämlich sehr empfindlich auf ungleichmäßige Farbschichten. Oder die Lagergewinde sind nicht ganz parallel geschnitten.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#605288 - 24.03.10 08:27 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Jumper79]
Udo HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
sollte man annehmen, allerdings ist der Rahmen kürzlich nach einem Rahmenbruch getauscht worden; den Neuaufbau hat ein Fachhändler gemacht. Vor dem Neuaufbau hat es aber auch schon besagtes Spiel gegeben, allerdings hatte ich vorher über 14.000 km meine Ruhe, was eigentlich gegen Deine Theorie spräche...

Gruß Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#605290 - 24.03.10 08:33 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Udo HH]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Das heißt der Händler hat Dir das Rad mit Spiel zurückgegeben? Hast Du ihn mal drauf angesprochen?
14.000 km scheinen mir für ein HT II-Lager schon reichlich zu sein. Das System gehört nicht zu den langlebigsten, vor allem, wenn man viel im Dreck unterwegs ist. Es könnte sein, daß der Austausch der Lagerschalen Dein Problem löst. Das hätte dann aber auch der Händler erkennen sollen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#605292 - 24.03.10 08:47 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Jumper79]
Udo HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Ach ja, der Fachhändler... über dessen fachliche Fähigkeiten decken wir mal den Mantel des Schweigens.

Also vielleicht Lagerschalen austauschen? Dann müsste das Spiel bei abgezogener Kurbel an der Welle erkennbar sein, wenn da aber nix wackelt, dann liegt es am Kraftschluss zwischen Welle und Kurbel und neue Lagerschalen bringen dann nichts, sehe ich das richtig?

Gruß Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#605296 - 24.03.10 09:04 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Udo HH]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: Udo HH

Also vielleicht Lagerschalen austauschen? Dann müsste das Spiel bei abgezogener Kurbel an der Welle erkennbar sein, wenn da aber nix wackelt, dann liegt es am Kraftschluss zwischen Welle und Kurbel und neue Lagerschalen bringen dann nichts, sehe ich das richtig?

Hallo Udo,
ja würde schon sagen, daß Du das richtig siehst. Allerdings hast Du in deinem Startbeitrag von axialem Spiel gesprochen; und das auch noch links mehr als rechts. Da die linke Kurbel allerdings starr auf die Hohlwelle geklemmt sein sollte (Schaden hier?), die rechte Kurbel ganz sicher starr mit besagter Welle verbunden ist, sollte bei einem Lagerschaden das axiale Spiel auf beiden Seiten gleich sein.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#605303 - 24.03.10 09:19 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: ]
Udo HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
und das ist nicht der Fall. Habe eben noch mal nachgesehen: mir scheint es wirklich so, dass die linke Kurbel nicht fest auf der WElle sitzt. Gegen einen Lagerschalenschaden spräche ja auch, dass ein erneutes Anziehen der Kurbel zumindest für 100 m etwas Festigkeit bringt. Wenn die Lagerschalen beschädigt wären, dürfte das Anziehen der Kurbel ja überhaupt nichts bewirken.
Ich stelle fest: HT II erfordert mehr Sorgfalt bei der Montage als andere Kurbelgarnituren und darf trotzdem nach albernen 14.000 km die Grätsche machen - ist ja eine tolle Technik!

Gruß Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#605306 - 24.03.10 09:28 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Udo HH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Udo HH
Ich stelle fest: HT II erfordert mehr Sorgfalt bei der Montage als andere Kurbelgarnituren und darf trotzdem nach albernen 14.000 km die Grätsche machen - ist ja eine tolle Technik!

Ich finde die Technik tatsächlich toll. Klar muß man aufpassen bei der Montage, aber das muß man an so manchen Stellen, oder. Die Lagerhaltbarkeit ist immer sehr variabel, auch 4Kantinnenlager halten nicht bei Jedem genau xx xxx km. Und der Ersatz der Schalen ist kein Geldbeutelschlächter, siehe als Beispiel hier.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#605311 - 24.03.10 09:50 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: Udo HH]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: Udo HH
Habe eben noch mal nachgesehen: mir scheint es wirklich so, dass die linke Kurbel nicht fest auf der WElle sitzt.

Dann schau Dir doch bitte mal den Sitz der linken Kurbel auf der Welle an: Ist da irgendwas ausgenudelt, das Vielzahnprofil beschädigt? Dann würde ich auf einen groben Montagefehler tippen, dafür kann HT2 nichts - vom fachlichen Können deines Händlers warst Du ja selbst nicht überzeugt. Lösung: nach 14000km sollte eigentlich auch mindestens das mittlere Kettenblatt tot sein, also kauf dir eine neue HT2 Kurbel für kleines Geld und bau die selber ein. Da weiß man was man hat. Für den Gegenwert von 2 Kettenblättern bekommt man häufig schon Kurbel, Kettenblätter und Lager (auch Deore HT2 ist da nicht verkehrt).
Gruß
Paul
P.S: letztens war hier eine HT2 LX-Kurbel mit 48-36-26 für 45€ verlinkt.

Geändert von alpinista (24.03.10 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#605313 - 24.03.10 09:59 Re: Tretkurbel hat Spiel [Re: ]
Udo HH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
vielen Dank für Eure Antworten!

Kettenrad ist zwar gerade neu, aber was solls, kann ich ja aufbewahren und zu gegebener Zeit wieder montieren. Als Überbrückung versuche ich mal die Lösung mit einem Blechstreifen.

Gruß Udo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de