Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (cterres, Thomas S, Stahlfreund, m.indurain, 2171217, 7 unsichtbar), 513 Gäste und 1068 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#617834 - 06.05.10 12:14 Probleme mit Son Delux Laute Geräusche
BochumBiker
Nicht registriert
Ich fahre seit ein Paar Tagen mit dem Neuen ReiseRad zu Arbeit um es zu testen bevor es nächste Woche zum Schurrenhof geht. Seit gestern abend habe ich Probleme mit dem Son Delux in der Disk version.
Der produziert metallischen Laute Geräusche ich nehme an das vielleicht das ein Kugellager kaputt ist. Die Licht anlage wird aber weiter mit Strom versorgt. Ich weis nicht was ich machen soll. Hat jemand von euch sowas schon mal an einem Son gehabt ?

Irgendwie bisschen Komisch das ganze.

Geändert von BochumBiker (06.05.10 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#617846 - 06.05.10 13:06 Re: Probleme mit Son Delux Laute Geräusche [Re: ]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tim!
Das klingt ja nicht gut... Die Geräusche nur unter Last, oder auch wenn Du das Rad hochnimmst und drehst? Mach doch mal die Bremszange ab, vielleicht schleift ja da was (beim Bremsen solls das ja auch ;-) ). Wieviel ist das Teil denn unter welchen Bedingungen gelaufen? Klar gehen Lager auch kaputt (auch beim Son), aber dann müßte er schon viel gelaufen und oft geflutet worden sein (und Spiel haben?)... oder eine Montags-Montage? Ich tippe mal eher auf die Scheibe, sonst vielleicht eine Scheuerstelle zwischen Rad und Rahmen?

Grüße, und viel Glück! Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#617873 - 06.05.10 15:17 Re: Probleme mit Son Delux Laute Geräusche [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
tim, kannst Du die "metallischen Geräusche" irgendwie genauer beschreiben? Und kannst Du mal sagen in welcher Weise der SON delux bei Dir eingespeicht ist? Und bist Du dir sicher das es vom Dynamo kommt und nicht von sonstwo aus dem offenbar ganz neuen Laufrad? Kann ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um sich noch setzende Speichen, ungenaue Spannungsverteilungen ini der Felge bzw. den Speichen handelt?
Was für Speichen sind in welcher Weise verbaut worden?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#617983 - 06.05.10 20:26 Re: Probleme mit Son Delux Laute Geräusche [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Tirviale Frage: nach den ersten paar Kilometern die Vorderachse nachgezogen? Die kann sich nämlich setzen, dann ist das Vorderrad etwas locker, und das ist der mögliche Quell vieler Geräusche, einschließlich des bereits erwähnten Schleifens der Bremse.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de