Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (iassu, mühsam, Hardy_FRI, Tobi-SH, 7 unsichtbar), 577 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#667941 - 09.11.10 20:50 Lichthupe
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
immer wieder morgens (komischerweise nicht abends) die selben Situationen:
Radfahrer, Autofahrer oder Fussgänger kommen entgegen oder queren. Völlig versunken in ihr Tun.

Deren Aufmerksamkeit würde ich gerne erregen - im Auto habe ich den Schalter mit der Lichthupe.

Und so eine Lichtkanone möchte ich auch gerne an den Rädern (Upright und auch Lieger) haben.
So auf Knopfdruck am Lenker ein grelles/helles/aufblendendes Lichtsignal. verärgert

Batterie/Akku. Blitzlicht evtl. (nicht auf die Augen gerichtet)?

Hat jemand eine Idee?
fragt
der
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667962 - 09.11.10 21:32 Re: Lichthupe [Re: wanz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ne Lichthupe kenne ich jetzt nicht .... aber so wie du die anderen beschreibst, sind das Mitbürger die noch nicht richtig wach sind. Sei auch dann noch was müde, dann hast dich angepasst .. und irgendwie klappt es dann. Dann spielen alle da in der gleichen Liga.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667967 - 09.11.10 21:45 Re: Lichthupe [Re: Oldmarty]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das wirkt Wunder ... meine liebe alte Lupine hab ich im "Asphaltbetrieb" immer gedimmt gefahren, den Schalter am Lenker direkt mit dem Daumen erreichbar... kurzes Aufblenden kann Berge versetzen!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#668021 - 10.11.10 08:45 Re: Lichthupe [Re: wanz]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Wenn die so abwesend sind würde ich dir eher zu einer Hupe (d.h. AirZound) raten. Mit den Ohren kann man nicht wegsehen. Der Aufschreckfaktor dürfte auch höher sein.

OK, bei heftig beschallten Ohrstöpseln hilft es natürlich nicht.

Gruß, Bernhard

Geändert von Faltradl (10.11.10 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#668200 - 10.11.10 18:44 Re: Lichthupe [Re: superaxel]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
In Antwort auf: superaxel
Das wirkt Wunder ... meine liebe alte Lupine hab ich im "Asphaltbetrieb" immer gedimmt gefahren, den Schalter am Lenker direkt mit dem Daumen erreichbar... kurzes Aufblenden kann Berge versetzen!

Axel

ja, so etwas wäre gut: ein Knopfdruck und ein kurzes Aufblenden um die Aufmerksamkeit erregen.
Welche Lupine (mit externen Schalter?) hast Du denn dran, bei den Preisen der Lupinen würde ich evtl. den Wert meiner Bahnhofsschlampe glatt vervierfachen.
gruss
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#668203 - 10.11.10 18:53 Re: Lichthupe [Re: wanz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jo, die alte "Nightmare" hatte sowas...



mit "Schalter", links am Lenker vom "dog-fish". schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#668254 - 10.11.10 20:42 Re: Lichthupe [Re: wanz]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo wanz,
mit dieser Vorrichtung ist zumindest schon mal ein Anfang gemacht.

Also wenn mal wieder ein entgegenkommender Autofahrer nicht abblenden will und ich dann aufblende, blendet er relativ schnell ab, ...
Auch wenn ich Fußgänger und Radfahrkollegen mal kurzzeitig blende, läßt eine Reaktion nicht lange auf sich warten, ...

Und mit dieser Vorrichtung habe ich das Licht sehr schnell auf- bzw. abgeblendet.

Bis dannn
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#668258 - 10.11.10 21:01 Re: Lichthupe [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
@ faltradl - die Airzound hab ich an den Rädern; nutze sie aber eher in der Gefahrenabwehr und nur gegen Autos; Fussgänger oder Radler werden, je nach Situation; angeklingelt oder angeschrieen. böse ich will nur die Aufmerksamkeit erregen und die Leudde nicht verschrecken

@ - Hesse - sehr schön!!! leider habe ich keinerlei handwerkliches Geschick und würde etwas Käufliches bevorzugen, was sich schnell auch am Lieger befestigen lassen würde.

@ dogfisch - nundenn, für das Geld was die Lupine Nightmare kostet, könnte ich mir auch einen Läufer engagieren der im ganzen Winter voraus rennt und "Achtung" brüllt entsetzt

Da muss es doch noch etwas anderes geben?!?
eierlegendevollblendsau
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#668264 - 10.11.10 21:20 Re: Lichthupe [Re: wanz]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Da ich sowieso einen separaten Fernscheinwerfer habe, kann ich diesen auch als Lichthupe benutzen. Den kann ich über einen Kippschalter am Lenker gut bedienen, auch, um nur kurz aufzublenden.
Die üblichen "Nachrichten" wie "Du blendest" oder "fahr man, ich warte" werden von Automobilisten auch verstanden, auch wenn der Absender ein Radler ist.

Leicht OT: ich hatte überlegt, den Sigma-Halogenscheinwerfer durch einen LED-Scheinwerfer zu ersetzen, aber der Sigma hat den Vorzug, das Licht stärker zu bündeln. 50 Meter Leuchtweite sind problemlos drin, während sich das Licht vom IQ Fly doch eher in die Breite verteilt.

so long
elwood

edit: und wieder hatte ich Schweinwerfer geschrieben... grins nicht mal beabsichtigt.

Geändert von elwoodianer (10.11.10 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668265 - 10.11.10 21:26 Re: Lichthupe [Re: Hesse]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Hesse
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

War das nicht so: "wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen"?

öhhmm...
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#668267 - 10.11.10 21:45 Re: Lichthupe [Re: wanz]
slowbeat
Nicht registriert
ich fahr teilweise nen nachbau der lupine tesla von magicshine spazieren, für 60€ bekommt man nirgends mehr licht.

die startet auf full-throttle und theoretisch wär es kein problem einen taster mit einzuschleifen der dann am lenker in reichweite befestigt ist.

das wär doch auch was fürn elwood?
Nach oben   Versenden Drucken
#668274 - 10.11.10 22:30 Re: Lichthupe [Re: dogfish]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das Steuergerät mit Schalter hiess damals Rüdiger und war mit einem speziellen Halter von Syncros perfekt am Lenker zu fixieren. Wie die ganz neuen Leuchten aussehen weiss ich gar nicht, muss ich zugeben! Ich selber fahre eine ca 10 Jahre alte BabyLu mit einem anderen Akkupack.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#668583 - 12.11.10 12:26 Re: Lichthupe [Re: wanz]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: wanz
moin,
immer wieder morgens (komischerweise nicht abends) die selben Situationen:
Radfahrer, Autofahrer oder Fussgänger kommen entgegen oder queren. Völlig versunken in ihr Tun.

Deren Aufmerksamkeit würde ich gerne erregen - im Auto habe ich den Schalter mit der Lichthupe.

Und so eine Lichtkanone möchte ich auch gerne an den Rädern (Upright und auch Lieger) haben.
So auf Knopfdruck am Lenker ein grelles/helles/aufblendendes Lichtsignal. verärgert

Batterie/Akku. Blitzlicht evtl. (nicht auf die Augen gerichtet)?

Hat jemand eine Idee?

fragt
der
wanz


Die hier?, kannst dein Licht also auch einschalten, ohne den Lenker loszulassen.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de