Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Jan-V, 1 unsichtbar), 545 Gäste und 512 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#597886 - 01.03.10 18:59 Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA?
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

Hallo,
als Frischbesitzerin eines idworks OR bin ich mir unsicher, welches Ersatzmaterial ich für eine USA-radeltour (Ost-West, 7 Monate, ca 10-13.000 km) mitnehmen sollte. Leider konnte ich mein neues Superrad bisher kaum einfahren,(Eis-Schnee, frische Knie-OP) deshalb habe ich noch wenig Gefühl für das Radl und am 26.03. geht es los. Welche Erfahrungen gibt es? Speichen, Kette, Bautenzüge, Reifen,Bremsbeläge(klaro), etc.?
Auf unseren bisherigen langjährigen (Kurz-)Trips (meist 3 Wochen Alpen) hatten wir seltenst Probleme. Das ist jetzt ne andere Nummer.
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

Nach oben   Versenden Drucken
#597902 - 01.03.10 19:36 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dir die Mitnahme von Ersatzspeichen nur empfehlen!



Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#597943 - 01.03.10 21:00 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zulu]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hallo,

auf jeden Fall Ersatzspeichen! Die braucht ihr unbedingt, denn die Rohloff hat nen ungewöhnlich hohen Flanschdurchmesser, was in ungewöhnlich kurzen Speichen resultiert. Die hat schon in DE kein Händler vorrätig (ich habe mein Rad vom Rohloff "Guru" in der Stadt gekauft und bei dem dito) und die zugehörigen Nippel nicht vergessen. Ich verstaue meine Ersatzspeichen momentan in der mit Reißverschluss zu öffnenden Netzinnentasche meiner Ortlieb Frontroller. Geht wunderbar. Eine kleine Anekdote ich bereise momentan Australien mit dem Radl und hatte jetzt einen Speichenbruch, den ich aber mit Material aus dem örtlichen Handel nie und nimmer hin bekommen hätte. Es gibt hier allerdings einen Rohloff Generalimporteur der helfen kann (so wird es, denke ich, auch in USA sein) aber der sitzt halt woanders und dann heißt es Tagelang warten, so die Teile vorrätig sind. Ich war da sehr froh in meine Ortlieb Tasche zu greifen und die entsprechende Speiche in der Hand zu haben.

Ich glaube beim OR ist die Rohloff intern angesteuert? Wenn ja, dann unbedingt dass nötige Schaltseil + nötiges Zubehör. Hier gab es mal einen Thread von einem der in Italien einen Schaltseilriss hatte und wohl in einem Fiasko endete (Generalimporteur lässt ihn extra zu sich kommen im Mietauto um dann festzustellen dass er doch keine passenden Teile hat). Warum da der Gerritt Gaastra nicht die bessere Lösung der externen Ansteuerung wählt bleibt mir unbegreiflich.

Ich würde auch an den Rohloff Ritzelabzieher und ein Ersatzritzel denken.

Naja mit Reifen ist dass so eine Sache, ihr bekommt eigentlich Ersatz für 26 Zoll. Am OR sind ja Marathon Extreme montiert, wenn ihr 13000km fahren wollt, kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, da ich momentan mit identischen Reifen unterwegs bin, dass der Hinterreifen sicherlich keine 10000km mitmacht, eher deutlich weniger. Wenn ich meinen mal so ansehe. Also wenn ihr wieder M.Extreme wollt eher mitnehmen, in USA wird der Extreme kaum zu bekommen sein. Aber aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich euch sagen, wenn ihr hauptsächlich Asphalt in den Staaten fahren wollt, dann nehmt Abstand vom Extreme, der bremst schon. Ich würde eher in Richtung Conti TopContact gehen.

Ne komplette Ersatzkette muss man nicht unbedingt haben, wenn eure neu ist, sollte die halten, gegen Kettenriss tun es auch ein paar Kettenglieder und/oder ein Ersatzkettenschloss. Den Nietdrücker nicht vergessen, der ist wichtiger als eine neue Kette.

Klaro Bremsbeläge immer, gerade bei einem neuen Idworx mit CSS beschichteten Felgen ist da der erste Satz imho schnell weg - zumindest war es früher so. Jetzt haben sie ja ein wenig andere Felgen. Was empfehlen die inzw.? Graue Beläge?

Dann halt die entsprechenden Werkzeuge für die Schrauben am Rad. Der Schlüssel zum Nachspannen der Kette über den Excenter ist unersetzlich auch eine Kettenpeitsche würde sich gut machen. Ein Kettenblattschrauben Schlüssel ist auch nicht verkehrt, wobei man die kleinen Teile meist immer irgendwie aufbekommt. Ein breiter Schraubenzieher geht auch. Speichenschlüssel um die Ersatzspeichen reinzudrehen oder ggf. Spannung zu justieren.

Ja diese Dinge habe ich soweit dabei, und bin auch um jedes froh.


wünsche schöne reise,

florian
Nach oben   Versenden Drucken
#598023 - 02.03.10 09:15 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
wenn ich mal von dem hier schon angesprochenen "Sonderproblem" Speichen und Rohloff absehe, würde ich mir um mitzunehmende Ersatzteile keine allzu großen Gedanken machen. Bei meinen Radreisen hatte ich zwar schon gelegentlich dringenden Ersatzteilbedarf, aber es waren Dinge, die sich erst gar nicht für eine Mitnahme anbieten. (Felge, Vorbau, Kurbelarm)
Es ging trotzdem immer irgendwie weiter, auch weit abseits der nächsten Ortschaft. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#598047 - 02.03.10 11:05 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

neben den schon genannten Speichen würde ich ausgehend davon, dass die Tour 13.000km lang wird und ihr mit neuem Material fahrt (Kette, Kettenblatt, Ritzel), nur jeweils eine 2. Kette mitnehmen und die dann im Wechsel mit der anderen fahren um den Verschleiss gering zu halten. Als Wechselintervall würde ich max. 2000km ansetzen.

Optional:
Es ist kein Fehler den Ritzelabzieher für das Rohloffritzel dabei zu haben, außer dem 13er können ja alle Ritzel gewendet werden. Allerdings sollte man dann auch wissen wie man den richtig verwendet. Bowdenzüge können auch normale Schaltzüge verwendet werden, allerdings sollte man selbst wissen wie man die auswechselt. Dass die Züge brechen ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, daß ddas Schalten irgendwann mal schwerewr geht und die Züge darum ausgewechselt werden müssen. Sollte aber nach 13.000km noch nicht der Fall sein. Jedenfalls würde ich max. 3 Schaltzüge mitnehmen. 3 deshalb weil man sie präzise ablängen muss.

Wie ich auf dem Bild bei Id-works sehe, hat das Rad wohl eine interne Schaltansteuerung. Ich würde es vor Abreise noch auf externe Schaltbox umbauen lassen. Vorteile: Rad Aus- und Einbau und Schaltzüge wechseln ist einfacher, falls es Probleme mit der Schaltansteuerung gibt kann man mit einem SW8 Schlüssel manuell die Gänge wechseln.

Unterm Strich ist aber alles halb so wild, Rohloff ist auch in Amerika vertreten und es gibt ja auch noch Kurierdienste, die schnell Ersatzteile schicken können.


Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#598068 - 02.03.10 12:38 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Umstellung auf die externe Ansteuerung kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Allerdings, Dein Hobel ist neu, diese Reise wird das interne Schaltseil wohl auch so überstehen. Mach es hinterher und mach es selber.
Möglich, dass es die Schaltseile nur paarweise gibt. Das könnte den Erwerb von drei Stück erschweren. So ein Problem ist der Wechsel allerdings auch nicht. Dass bei der ersten Reise eins ohne Fremdeinwirkung reißt, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Einen Baufehler kann ich mir bei idworx nicht vorstellen.
Bei der zu erwartenden geringen Werkstattdichte wäre ein Seilschneider nicht verkehrt. Mit anderen Mitteln ist es schwierig, ein Drahtseil sauber abzulängen.
Wie sieht es mit Licht aus? Leitungsmaterial, bedarfsweise schon mit angepressten Flachsteckern, ist ein gutes Mittel gegen ewige Dunkelheit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598080 - 02.03.10 12:58 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und noch was... (Ausrüstung Reiserad)

Für dein Neues, wenn für diese Reise noch alles beim Alten bleibt,
ein kleines Schmankerl von St. Bernhard. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#598180 - 02.03.10 19:01 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Rohloff empfiehlt bei Fernreisen (s. Handbuch)folgendes mitzuführen:
1. Ölwechselset (Art.Nr. 8410)
2. Ritzelabzieher (Art.Nr. 8501)
3. Ersatzkette und -ritzel
4. Ersatzspeichen
5. Ersatzschaltzüge
6. Interne Schaltansteuerung: Ersatzschaltseil (Art.Nr. 8271) oder bei Schnellwechsel
achsring (ab # 25300) Schaltseil-Easy- Set (Art.Nr. 8573) bzw. kompletten Achsring
(Art.Nr. 8572)
Nach oben   Versenden Drucken
#598183 - 02.03.10 19:05 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: Van der Graaf]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Und nicht vergessen einen Ausdruck von dem Rohloff Wartungsbuch mitnehmen, sowie zu Hause die Handgriffe schön üben...


Olivier

Geändert von 11111 (02.03.10 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#598187 - 02.03.10 19:10 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: Van der Graaf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ersatzkette würde ich nicht mitnehmen, die wird man wohl in den USA finden, zumal man bei Rohloff fast jede Kette verwenden kann, von Singlespeedketten bis 9-fach.
Ölwechselsett ist auch nicht so wichtig, kann man entweder nachher machen oder falls mal ein Servicepaket kommt, mitschicken lassen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#600295 - 08.03.10 20:18 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: HyS]
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

vielen Dank an alle für die hilfreichen Vorschläge.
ich bin nicht so oft im Forum und auch keine intensive Schreiberin, deshalb nur die kurze Rückmeldung.


am 25. gehts los.
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

Nach oben   Versenden Drucken
#601292 - 11.03.10 15:57 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich habe vor 5 Jahren eine ähnliche Tour gemacht. In den US-Fahrradläden kriegst du eigentlich alles (wahrscheinlich bis auf Rohloff-Zeug, war damals mit Kettenschaltung unterwegs). Das Problem ist die geringe Dichte der Läden. Im mitteleren Westen und im Westen kann es die passieren, dass du 300, 400 km keinen Laden antriffst. Wenn du dann unterwegs eine Panne hast, kann es blöd werden. Daher ist es sehr gut, wenn man auch etwas anspruchsvollere Reparaturen jeneseits des Flickens (Bremzug-, Schaltzug-, Speichen austauschen) selbst vornehmen kann und die nötigen Teile und das Werkzeug dabei hat.

Die Umrüstung auf die externe Klickbox würde ich ebenfalls empfehlen. Falls bei der internen Ansteuerung mal ein Zug gewechselt werden muss, ist das ein ziemlicher Angang. Bei externer Ansteuerung bin ich - trotz Bedienungsanleitung - beim ersten Mal auch ziemlich wahnsinngig geworden. klick

Die gute Nachricht ist: Vor allem bei der externen Ansteuerung machen die Schaltzüge bei der Rohloff normalerweise wenig Ärger. Trotzdem würde ich (nach meinen Erfahrungen..., ich bin da jetzt erstmal traumatisiert) auf jeden Fall Ersatzschaltzüge für die Rohloff mitnehmen, und auch den von Falk empfhohlenen Kabelschneider (du musst die Züge kürzen, nachdem du sie in den Schaltzug und die Hüllen gefädelt hast) . Dringend empfiehlt sich einen Ausdruck der entsprechenden Seiten (Einfädeln in den Griff und Montage an der Klickbox sind naheliegender Weise in unterschiedlichen Kapiteln beschrieben...) der Rohloffbedingungsanleitung und ein Torx-Schraubenzieher, der für das Öffnen des Schaltgriffs und der Klickbox brauchst. Außerdem brauchst du für den Schaltzugwechsel an der Rohloff noch einen kleinen Innensechskant (ich glaube, es ist einer der Größe 2), um die Züge in die Seilzugrolle zu schrauben. Und da ich ganz paranoid bin, habe ich künftig auch immer eine Ersatz-Seilzugrolle und Ersatz-Madenschrauben für die Seilzugrolle mit (es gibt immer wieder Berichte, dass man diese Schrauben schnell überdrehen kann).

Zusätzlich würde ich einen Faltmantel mitnehmen für den Fall, dass dir auf feier Strecke der Mandel aufschlitzt, zwei Ersatzschläuche, ein paar Kettenschlösser und einen Kettenöffner. Rohloffabzieher und Ersatzritzel würde ich wahrscheinlich nicht mitnehmen. Damit du auf freier Strecke das Ritzel wechseln kannst, müsstest du auch einen dicken Schraubenschlüssel (27er oder 32er oder so) und eine Kettenpeitsche dabei haben. Wenn dir das Ritzel brechen sollte (sehr unwahrscheinlich) musst du also sowieso eine Werkstatt ansteuern - und dann kann du dir die Ersatzteile auch innerhalb von 48 Studen per Kurierdienst schicken lassen.

Generell finde ich es ehrlich gesagt ein bisschen verwegen, mit einem flatschneuen Rad so eine Tour zu machen, ohne es vorher eingefahren zu haben und es auf Herz und Nieren getestet zu haben. Aber muss ja jeder selbst wissen.

Noch ein wichtiger Tipp: Besorg dir bitte einen Rückspiegel und guck bei Gegenverkehr auf 2spurigen Straßen ohne Seitenstreifen rein. Wenn dann von hinten ein LKW oder ein Wohnmobil kommt - runter von der Straße. Wenn kein Gegenverkehr da ist, weichen die beim Überholen oft komplett auf die Gegenfahrbahn aus. Wenn aber was von vorne kommt, ziehen die im Zweifel mit 10 cm Abstand an dir vorbei - ziemlich unangenehm.

Ansonsten: Viel Spaß, ich bin ganz neidisch!

Geändert von redfalo (11.03.10 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#601897 - 13.03.10 15:52 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: zweitehalbzeit

am 25. gehts los.


Ich würde noch zwei Satz Magura Beläge (grau) mitnehmen; sind klein und leicht und gibt es nicht überall.

Wenn doch mal etwas passiert wodurch du nicht weiter kommst, idworx kontaktieren (Emailadresse mitnehmen): wir werden dann unser Bestes tun um zu helfen.

Viel Spaß unterwegs!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#601937 - 13.03.10 18:39 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: idje]
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

hi,
vielen Dank, werde ich machen.
Habe jetzt fast alles, was empfohlen wurde, dh. Ersatzritzel und -kette werde ich nicht mitnehmen.
Und die emailadresse schon notiert.

in den nächsten Tagen freigeschaltet

www.usaradeln.de
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

Nach oben   Versenden Drucken
#676904 - 14.12.10 20:21 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: idje]
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

das Idworks hat super durchgehalten.
Nach knapp 7 Monaten und 14622km immer noch die gleichen Bremsbeläge, kein Speichenbruch, einmal Ritzel gewendet und 1 Kette getauscht. Leider hat bereits nach 4 Wochen die Lampe vorne nach Wassereinbruch keinen Saft mehr nach hinten geschickt.Da in den USA Lichtanlagen eher rar sind, konnte uns nicht recht geholfen werden.
Gepäckträger an den Schrabbelstellen blankgescheuert, Ergohandgriffe wie üblich ziemlich aufgelöst,wenns heiß ist eine peekige Angelegenheit.

Dein Angebot hat mich unterwegs beruhigt, danke nochmal dafür!
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

Nach oben   Versenden Drucken
#677009 - 15.12.10 11:37 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: zweitehalbzeit]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
super! schade mit der Lampe, gerade wie du sagst in der US.

Werbung an: das OR war auch nicht umsonst der Op Pad Outdoor Award 2010 Sieger (so etwas wie die ADAC in NL).

Werbung aus. cool

Gute Reise weiter!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#677078 - 15.12.10 15:33 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: idje]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Idje,

wie kann der Edelux denn geflutet werden? Ich dachte eigentlich das sei Hightech?

Danke und Gruß
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#677088 - 15.12.10 16:19 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: spiesheimer]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Die Frage solltest du nicht Idje, sondern Wilfried Schmidt stellen. Idje baut die Lampen nur an die Fahrräder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677090 - 15.12.10 16:29 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: Van der Graaf]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
... das ist mir schon klar dass es hier um ein Zukaufsteil geht, aber Idje weiß sehr gut was und vor allem, warum er etwas tut zwinker
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677093 - 15.12.10 16:51 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: spiesheimer]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Sicher weiss Idje das. Aber falls sich herrausstellen sollte, dass die Lampe nicht den Ansprüchen von Idworx genügt, müsste er auf ein anderes Produkt wechseln. Die Anbauteile der Idworx Räder werden ja sowieso zur neuen Saison immer mal gewechselt. Ob oft zum Besseren, wage ich manchmal zu bezweifeln. Warum jetzt ein Vorbau und Lenker unter Eigennamen angebaut wird, anstatt bei bewährten und erstklassigen Syntace Teilen zu bleiben, erschließt sich mir noch nicht. Auch eine Syntace Sattelstütze gegen eine von Truvative zu tauschen ist m.E. sogar ein Rückschritt. Aber auch hierfür gibt es bestimmt einen Grund, den weiß nur Idje. Den Grund des Lampendefekts, weiß Herr Schmidt.


Geändert von Van_der_Graaf (15.12.10 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#677102 - 15.12.10 17:28 Re: Ersatzteile mitnehmen idworks OR in USA? [Re: spiesheimer]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Nicht das erste Mal, dass ein Edelux absäuft. Jim Knopf berichtete über ähnliches.

VG
Jens,

1 x Cyo
2 x IQ Fly
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de