Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#696700 - 24.02.11 20:18 Brooks: Colt oder B17
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich möchte mir aus Jux und Tollerei und weil es bald Frühling wird einen neuen Sattel gönnen.

An meinem Stadtrad fahre ich einen Brooks Conquest, am Reiserad einen Terry.

Da Terrysättel nicht so richtig lebenslang haltbar sind, will ich einen Brooks für mein vollgefedertes Reiserad.

Zur Auswahl stehen Colt oder B17.

Wodurch unterscheiden die sich (außer Preis und Gewicht)?

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#696701 - 24.02.11 20:20 Re: Brooks: Colt oder B17 [Re: jossi23]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
B17 ist breiter und bequemer, meiner Erfahrung nach.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#696718 - 24.02.11 21:53 Re: Brooks: Colt oder B17 [Re: jossi23]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Steffen,
ich habe auch einen Colt, der ist mir aber für längere Strecken zu schmal und zu unbequem.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#696732 - 24.02.11 23:17 Re: Brooks: Colt oder B17 [Re: jossi23]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,
ich fahre auf allen Rädern Colt und bin damit sehr zufrieden. Ein Unterschied zum B 17 ist das dickere, haltbarere Leder des Colt. Den musst du wesentlich länger einfahren, als die anderen Brooks. Aus diesem Grunde wurde er mal kurze Zeit vom Markt genommen. Viele wollen nicht so eine lange Einfahrzeit in Kauf nehmen, bis er richtig passt. Mit meinem letzten Colt auf einem Rad habe ich ca. 6.500 km runter. Da siehst du kaum Gebrauchsspuren. Der ist trotz Pflege mit Brooksfett noch sehr hart. Für meinen Hintern passt er. Überlege es dir, ob du bereit bist den Colt einzureiten.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#696903 - 25.02.11 15:55 Re: Brooks: Colt oder B17 [Re: jossi23]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Steffen,

ich habe Erfahrung mit einem Colt und einem Team Professional, der hier aber nicht zur Diskussion steht. Ich kann zwischen den beiden keinen wesentlichen Unterschied im Sitzkomfort ausmachen, wenn sie erst mal eingesessen sind. Der Colt war damals, als ich Ihn vor über 15 Jahren gekauft habe wegen seiner tief heruntergezogenen Seiten als recht harter Sattel verschrien. Federung der Lederdecke darf man nicht viel erwarten. Dafür ist das Material über jeden Zweifel erhaben, was für mich bei einem Brooks das weit wichtigere Auswahlkriterium ist. Man stelle sich vor, kurz nachdem der Sattel eingesessen ist, verabschiedet er sich auch schon wieder. So einem Freund von mir vor einigen Jahren mit einem dieser "aged"-Sättel passiert, deren Leder ab Werk "vorgeweicht" war. Seither fährt er wieder Plastik unterm Hintern. Wie das Leder bei den heutigen Brooks-Sätteln beschaffen ist, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen. Intuitiv würde ich Dir dennoch zum Colt als dem höherwertigeren Modell raten, wenn die Geldbörse es hergibt.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#696909 - 25.02.11 16:29 Re: Brooks: Colt oder B17 [Re: Fundador]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn du mit "verabschieden" den Bruch des Sattelgestells meinst, das ist bei Colt, Professional und B17 gleich bruchgefährdet und es brechen leider immer wieder mal welche. Der Supergau wäre: Colt in endlosen Qualfahrten angepasst und dann Bruch des Sattelgestells.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#696911 - 25.02.11 16:40 Re: Brooks: Colt oder B17 [Re: HyS]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: HvS
Wenn du mit "verabschieden" den Bruch des Sattelgestells meinst, das ist bei Colt, Professional und B17 gleich bruchgefährdet und es brechen leider immer wieder mal welche. Der Supergau wäre: Colt in endlosen Qualfahrten angepasst und dann Bruch des Sattelgestells.


Nein, das Sattelgestell war damit nicht gemeint und ein Bruch des selben ist sowohl bei mir als auch meinem Freund auf Grund des relativ niedrigen Lebendgewichts sicher auch nicht zu befürchten. Mit "Verabschieden" war die unglaublich schnelle Dehnung des Leders gemeint. Wenn ich mich recht entsinne war die Stellschraube in weniger als zwei Jahren am Ende und somit auch der Sattel. Es war damals aber kein Colt, denn den gab es zu dieser Zeit gar nicht im Programm von Brooks. Welches Modell es genau war kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#696940 - 25.02.11 18:56 Re: Brooks: Colt oder B17 [Re: Fundador]
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Bei mir wird es wohl ein B17, da er wohl etwas bequemer ist.

Gruß

Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#696957 - 25.02.11 20:01 Re: Brooks: Colt oder B17 [Re: Fundador]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Beim Leder habe ich schon festgestellt, das es auch bei gleichen Modellen extrem unterschiedlich sein kann, wobei mein Verdacht ist, das sie bei den Titangestell-Sätteln etwas dünneres Leder verwenden um Gewicht zu sparen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de