Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 341 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98722 Themen
1552475 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 38
Holger 38
Juergen 33
BaB 33
Uli 33
Themenoptionen
#732729 - 19.06.11 14:30 Faiv Lowrider alternativ befestigen
ex-4034
Nicht registriert
Hallo zusammen, ich habe am Wochenende (mal wieder) mein Rad umgebaut. Ich brauchte eine neue Gabel mit Stahlschaft (RST) weil ich einen Speedlifter einbauen wollte. Jetzt möchte noch meinen Faiv wieder einbauen, aber das will nicht so richtig. Kann es sein dass die Kugeln nicht weit genug Richtung Schaft gleiten können, um es zu spannen? Bei mir sieht es auf den ersten Blick so aus als möchten die Kugeln nur nach innen fallen (wenn ich den Konus entferne)und nach außen durch die geringere Ausbohrung im Rohr nicht fallen können. Das bedeutet aber bei mir dass ich den Konus nicht weit genug einschrauben kann um einen Halt zu erzielen. Nun kommt mir der Gedanke: Soll ich nicht eine Kralle von unten einschlagen um so den Faiv zum halten zu bekommen? Hat dieses schon mal jemand von euch probiert? Ich denke das hält bestimmt noch besser. Gruß [...]
Nach oben   Versenden Drucken
#732737 - 19.06.11 14:52 Re: Faiv Lowrider alternativ befestigen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Denk zu Ende. eine Kralle von unten einschlagen solltest Du nur, wenn du sie nach oben wieder rausschlagen kannst. Wie das beim Speedlifter aussieht, kann ich nicht sagen. Je eine Kralle von oben und unten, das geht in die Hose. Du bekommst die nie wieder raus.
Wenn, dann gibt es doch auch Klemmaufnahmen, die auch für Kohlefaserschäfte verwendet werden.
#732742 - 19.06.11 15:10 Re: Faiv Lowrider alternativ befestigen [Re: Falk]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Falk, ich freue mich immer ganz besonders auf deine Beiträge. Immer frei Schnauze (wie es bei uns so heißt) aber nicht immer zu gebrauchen. Krallen kann man ausbohren, das geht einwandfrei (schon mehrfach getätigt). Meine Frage ist dadurch natürlich nicht beantwortet worden. Beim Speedlifter wird von oben keine Kralle eingeschlagen, daher fällt dieses schon mal weg. Ich freue mich auch auf ernstzunehmende Antworten. Gruß [...]
#732875 - 19.06.11 21:26 Re: Faiv Lowrider alternativ befestigen [Re: ]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Uwe,

also bei meinem faiv ist es so, dass die Kugeln nur durch den übergestülpten Fahrradschlauch gehalten werden. Die anfängliche Schwergängigkeit rührte vom großzügigen Farbauftrag her, der auch die Kugelbohrungen verengte. Wenn sich die Farbe mal weggedrückt hat muss man ggf. bezeiten den Schlauch erneuern bevor die Kugeln 'stiften' gehen.

Ich hatte beim erstmaligen Anziehen aber auch Skrupel. Inzwischen kann ich die Kugeln 'frei' durch die Bohrungen schieben.

Grüße Martin
#732921 - 20.06.11 03:42 Re: Faiv Lowrider alternativ befestigen [Re: MartinSW]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Martin, dann werde ich mir das mal ansehen und auseinander bauen um nachzusehen, ob es bei meinem auch so sein kann. Gruß [...]

www.bikefreaks.de