Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#775120 - 29.11.11 15:32 Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse
Rostbeule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

habe im Netz dieses Foto gesehen http://gettingnowhere.net/
Ein Terra mit Firm-Tech Bremse. Das eine neue Option für das Modelljahr 2012?

Gruß Rostbeule
Nach oben   Versenden Drucken
#775211 - 29.11.11 20:30 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Rostbeule]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Rostbeule
Hallo,

habe im Netz dieses Foto gesehen http://gettingnowhere.net/
Ein Terra mit Firm-Tech Bremse. Das eine neue Option für das Modelljahr 2012?

Gruß Rostbeule


Also auf der homepage von Patria findet sich zur Firm-Tech nichts.

Weder auf Bildern noch im Konfigurator.
Nach oben   Versenden Drucken
#775228 - 29.11.11 20:55 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Hohemark]
fl-m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Das ist bestimmt KEIN Patria, innenverlgter Bremszug, Zuganschläge, Excenter(?)...
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#775237 - 29.11.11 21:06 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: fl-m]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ein Exzenter-Tretlager sehe ich nicht, sondern verschiebbare Ausfallenden. Beim Innenverlegten Zug gebe ich dir recht, aber würde sich einer einen Stahlrahmen kaufen und dann einen Patria-Schriftzug draukleben? Ich denke eher nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#775251 - 29.11.11 21:25 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: fl-m]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: fl-m
Das ist bestimmt KEIN Patria ...


Was gegen Patria spricht ist auch die rote Rohloff. Laut Patria-hompage gibt es die bei Patria nur in schwarz.
Nach oben   Versenden Drucken
#775263 - 29.11.11 22:04 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Hohemark]
Mimi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Hohemark
In Antwort auf: fl-m
Das ist bestimmt KEIN Patria ...


Was gegen Patria spricht ist auch die rote Rohloff. Laut Patria-hompage gibt es die bei Patria nur in schwarz.


Vielleicht hat der junge Mann sich nur den Rahmen bestellt und dann selbst aufgebaut!?

MIMI

Für mich sieht das aus wie ein Terra mit einigen Extrawünschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#775273 - 29.11.11 22:32 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: fl-m]
-JP-
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ich weiß nicht wie weit die Bereitschaft bei Patria geht, individuelle Kundenwünsche zu installieren, sprich gegen Aufpreis einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#775274 - 29.11.11 22:34 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: -JP-]
Mimi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: -JP-
Ich weiß nicht wie weit die Bereitschaft bei Patria geht, individuelle Kundenwünsche zu installieren, sprich gegen Aufpreis einbauen.



Soweit man die Teile selbst beschafft und hinschickt, geht viel... z.B. eine XT-MTB-Kurbel am Terra.
Nach oben   Versenden Drucken
#775310 - 30.11.11 08:09 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Hohemark]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Hohemark
In Antwort auf: fl-m
Das ist bestimmt KEIN Patria ...


Was gegen Patria spricht ist auch die rote Rohloff. Laut Patria-hompage gibt es die bei Patria nur in schwarz.


Was für Patria spricht, sind z. B. die Muffen und auch diverse weitere Details, das sieht einfach alles nach Patria aus. Wer weiss, was da probiert wurde (Prototyp???), oder wie der Rahmen bei Patria entstanden ist (ein Rahmenbauer für sich gebaut), ... aber IMHO ist es ein Patria.


Btw. Exzenter ... als ich auf der Suche nach einem neuen Rad war, war ich auch bei einem recht bekannten norddeutschen Rahmenbauer, bei dem auch bekannt ist, dass er verschiebbare Ausfallenden verbaut und mehr oder weniger Punkt. Und während wir über meine "Problemchen" so redeten, zack, hatte er auf einmal ein Exzenter in der Hand und meinte, die Regel sei es nicht, aber wenn es nicht anders gehen würde ... scheint also nix in Stein gemeisselt zu sein, eher mit Silber gelötet grins


Tante Edit: Es könnte ja auch sein, dass die Gabel z. B. zugekauft und nicht von Patria ist, nur wegen der Firmtech-Aufnahme
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (30.11.11 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#775312 - 30.11.11 08:31 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: haegar]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: haegar
Tante Edit: Es könnte ja auch sein, dass die Gabel z. B. zugekauft und nicht von Patria ist, nur wegen der Firmtech-Aufnahme


Das war auch mein erster Gedanke, aber schau Dir mal den Hinterbau an! zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#775318 - 30.11.11 08:57 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: haegar]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Schau Dir auch mal die Führung der Bremsleitung für das Hinterrad an. Innen verlegt im Oberrohr. Das sieht nach händischer Nacharbeit aus.

Möglicherweise wurde so auch bei der Gabel verfahren.
Im Prospekt von Patria ist nichts dergleichen zu finden. Klick -> PDF

Gruß
Ralf

PS: Wenn man die HR-Bremse sich ansieht, ist das auch eine Firmtech. Normaler Weise kenne ich das nur Firmtech vorne und HS33 hinten.

Geändert von Sandbiker (30.11.11 09:00)
Änderungsgrund: HR Bremse angesehen
Nach oben   Versenden Drucken
#775338 - 30.11.11 10:24 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Sandbiker]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Sandbiker

PS: Wenn man die HR-Bremse sich ansieht, ist das auch eine Firmtech. Normaler Weise kenne ich das nur Firmtech vorne und HS33 hinten.


Ehrlich? hab ich bei gleicher Produktion noch nie gesehen. Magura Federgabeln nachgerüstet mit Firmtech, dann kommt vielleicht sowas. Die Regel ist es aber nicht.

@DenSchrecklichen und andere

Die Muffen und Anlötteile die ich sehe sind alle Standard. Was meinst du für Details?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#775346 - 30.11.11 10:48 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Auberginer]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Auberginer

Ehrlich? hab ich bei gleicher Produktion noch nie gesehen. Magura Federgabeln nachgerüstet mit Firmtech, dann kommt vielleicht sowas. Die Regel ist es aber nicht.


Schaust Du mal hier
Diese Kombination habe ich schon öfters gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#775347 - 30.11.11 10:50 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Sandbiker]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ja das liegt daran, das die Gabeln so verkauft werden die Rahmen allerdings keine Firmtechsockel haben, die gibts nur mit Vdrecksockeln.

Aber aus gleicher Produktion hab ich das noch nie gesehen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (30.11.11 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#775537 - 30.11.11 22:01 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Auberginer]
m700
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
hm, mal an da silva gedacht? Ist ein Rahmenbauer bei Patria, der auch Sonderlösungen gegen Geld fertigt, und vielleicht auf Wunsch auch nen Patria-Decal liefert?
Nach oben   Versenden Drucken
#775543 - 30.11.11 22:09 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: m700]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: m700
hm, mal an da silva gedacht? Ist ein Rahmenbauer bei Patria, der auch Sonderlösungen gegen Geld fertigt, und vielleicht auf Wunsch auch nen Patria-Decal liefert?


Ein Rahmenbauer bei Patria? Sicher? Ich hatte eher gehört, dass er ein Rahmenbauer weg-von-Patria zwinker sein soll, der die Räder kopiert. Soll günstiger sein, aber es gibt seltsamerweise wenig Erfahrungsberichte. Macht in ebay viel mit preiswerten Alu-Rahmen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#775556 - 01.12.11 05:30 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: m700]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
meinst du den DA-SILVA
Nach oben   Versenden Drucken
#866638 - 26.09.12 20:01 Re: Patria Terra mit Magura Firm-Tech Bremse [Re: Hohemark]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moinsen,

manche rätsel lösen sich in wohlgefallen auf. alle infos zu dem erstaunlichen patria terra mit firmtech sockeln stehen hier:
http://gettingnowhere.net/2012/06/our-bikes/

die gabel soll von norwid stammen - da würde es nicht sehr verwundern, wenn innenverlegte bremsleitung und hintere firmtech-adapter auch in herrn pallesens werkstatt im bzw. am patria rahmen angebracht worden wären.

sensationell finde ich die riesigen, ultra tiefen frontgepäckträger - würd ich zu gern mal selber testen.

beeindruckende leute, diese gettingnowheres, findet

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de