Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Gina, Thomas S, H-Man, Magnum, 3 unsichtbar), 516 Gäste und 1198 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#892146 - 20.12.12 17:06 Wie Komonenten sichern?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
ich moechte einige teurere Komponenten (Supernova Licht, XT Bremsen usw) gegen "Gelegenheitsabschrauber" sichern.
Dabei denke ich an Spezialschauben wie die

Torx mit Pin oder
Imbus mit Pin
Linsekopfkopf

Wie verbreitet Linsekopfkopf weis ich nicht.

mit dem Pin meine ich das so:
http://www.voelkner.de/products/174204/Sicherheits-Schraube-Senkkopf-Pin-Torx-M5x16-10.html

Fuer die Torx sprechen, dass entsprechende Werkzeuge eher selten sind, dafuer haben diese dann aber eher von Haus aus ein Pin Loch.

Alternative waere die normale Imbusschraube mit Pin. Imbus Werkzeuge sind zwar sehr verbreitet, dafuer haben diese aber eher selten ein Pin Loch.

Ich denke Imbus Schrauben mit PIn ist am wenigsten verbreitet und somit am sichersten.
wie seht ihr das?
Hat jemand eine bessere Idee, mal abgesehen, von Velo nicht unbeaufsichtigt rum stehen lassen?

Geändert von velo 68 (20.12.12 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#892150 - 20.12.12 17:33 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Velo 68]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Sowas mit dem Pin habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Aus einem früheren Thread erinnere ich mich an die Inbusschraube mit eingeschlagener Stahlkugel. Ist wohl so ähnlich. Beides dürfte nur schwerlich rückgängig zu machen sein. Und das ist für mich das k.o.-Kriterium für so eine Lösung. Da kann ich die Schraube gleich festschweissen, wodurch die sie dann nichtmal mehr mit einer Zange zu öffnen ist.
Für den Fall daß ich in die Stadt muß und es unbeobachtet rumsteht habe ich ein Stadtrad mit weniger teueren Komponenten. Eine andere Lösung sehe ich für mich nicht.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#892153 - 20.12.12 17:39 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: wattkopfradler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Torx mit Pin heißt meines Wissens TT ("Torx Tamperresistant"). Der verschärfte Gelegenheitskomponentenklauer hat inzwischen ein Sortiment "Normaltorx" dabei, aber ich hab noch kein fahrradtypisches Minitool gesehen, das TT hätte, das gibt's dann eher als Bit-Satz für Schrauber oder spezielle Nüsse für Ratschen. Also ein gewisser Diebstahlsschutz ist es. Eine normale Inbusschraube dagegen auszutauschen ist definitiv ein Fortschritt (Torx überträgt mehr Drehmoment als Inbus, Torx kriegt man viel schwerer "rund". Inbus mit Stahlkugel ist unschön. Dann eher zulöten. Verschraubungen, die allein wegen Diebstahlsschutz "unbrauchbar" gemacht werden, halte ich aber generell für zweite Wahl.

Geändert von MatthiasM (20.12.12 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#892154 - 20.12.12 17:39 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Velo 68]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ich hab es selber zwar noch nicht ausprobiert, aber in einem anderen Thread wurde mal die Verschraubung mit hochfester Schraubensicherung (Loctite 270) empfohlen. Die Verbindung kriegt man offenbar nur wieder auf, wenn man sie z. B. mittels Lötkolben erhitzt.

Schöne Grüße

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#892155 - 20.12.12 17:45 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo ... wer auch immer...

Gegen den klassischen Gelegenheitsabschrauber helfen sicher Torx mit Pin oder Inbus mit Pin in etwa gleich gut (Bits für "Torx mit pin" hab ich sicher zu Hause, dass war mal in einem Aldi-Bitsatz dabei, bei Inbus mit Pin bin ich jetzt nicht sicher).
Der Pin ist in meinen Augen sehr wichtig: Inbus hat jeder kriminelle Gelgenheitsschrauber dabei, Torx wohl auch und falls nicht, dann bekommt er die auch mit nem Inbus auf (hat mir im Urlaub schon mal geholfen, als ich den Torx-Bit verschmissen hatte, den Hydraulikbremsgriff aber mit dem Inbus demontieren konnte)! Der Pin verhindert eine Anwendbarkeit hoffentlich zuverlässig.

Was ist Linsekopfkopf? Da finde ich mit guggeln nix eindeutiges.

Alternativen? Nunja, es gibt Vierkant, Fünfkant, normaler Schraubendreher mit Pin usw., usf. Ich halte alles für so exotisch, dass es müßig ist, diese gegeneinander abzuwägen.
Solange man nix hat, was mit Torx oder Inbus geöffnet werden kann, sollte der Diebstahlschutz vergleichbar sein. Für mich wäre der Preis und (sehr eingeschränkt) die mögliche Belastbarkeit (spricht für Torx mit Pin) ausschlaggebend.

Armin bringt mich grade noch auf die Idee, dass eine Versiegelung/-gießung der Schraube denkbar ist. Da sollte man zweckmäßiger Weise aber was nehmen, was man wieder rausbekommen (z.B. rausbrennen) kann.

An kommerziellen Lösungen gibt es noch Pitlock und Pinhead, zumindest von Pitlock auch für die Lampe. Unknackbar sind diese Systeme auch nicht, dafür aber preisintensiv.

Nachteil von allem: Du musst immer dein Werkzeug/Schlüssel mitführen und wenn es/er weg ist, dann hast du ein Problem.

P.S.: Imbus bist du, wenn du mit dem ÖPNV unterwegs bist, Schrauben löst du mit einem Inbus zwinker

Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.12.12 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#892166 - 20.12.12 18:44 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
das ist ein Schraube Linsekopfkopf Zweiloch
http://www.voelkner.de/products/104478/Sicherheits-Schraube-Linsekopfkopf-Zweiloch-M-5x30-10.html

ist sowas seltener als Torx oder Inbus mit Pin?
Nach oben   Versenden Drucken
#892167 - 20.12.12 18:48 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Velo 68]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ich grüble auch grad über dieser Thematik, denke mir aber das man mit einer gescheiten Zange jede Art dieser Schrauben aufbekommt. Unabhängig davon gibts die Schrauben leider nicht vor Ort im Eisenwarenladen - und bestellen wollen die erst wenn man min 100 Stück abnimmt. Und 10 Stück im Netz zuzüglich Versand ist auch nicht gerade von schlechten Eltern.
Nach oben   Versenden Drucken
#892169 - 20.12.12 19:03 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: velo 68
das ist ein Schraube Linsekopfkopf Zweiloch
http://www.voelkner.de/products/104478/Sicherheits-Schraube-Linsekopfkopf-Zweiloch-M-5x30-10.html
ist sowas seltener als Torx oder Inbus mit Pin?

Heißt das nicht "Zweiloch"? Linsekopfkopf scheint mir eher ein Produzent oder so zu sein.
Ja, vermute dass dies seltener ist. Ich unke mal, dass ich die mit ner Büroklammer und ner Kombizange sehr leicht auf bekommen würde.

Klar, mit ner geeigneten (je nach Typ) Zange bekommt man alle diese Systeme auf. Pinhead ist so gemacht, dass man leicht abrutscht, bei Pitlock bringt ein außen zufassen nichts, da dieser Ring sowieso drehbar ausgelegt ist, wenn das Rad aber erstmal in ner Werkstatt ist, ist da nix mehr sicher, notfalls kann man die Köpfe wegflexen oder anders endgültig vorgehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#892170 - 20.12.12 19:15 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: derSammy]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ja das stimmt natürlich, demontiert bekommt man alles und kein Schloss ist 100% sicher - das Thema hatten wir ja schon zu genüge und es wird sich leider nicht ändern. Es sei denn man hat das Rad ausschließlich zu Hause in der Vitrine schmunzel

Wichtig wäre, entsprechendes Gegenstück (Sechskantmutter) durch identische Hülsenmuttern, beispielsweise Torx mit Pin zu ersetzen.

Geändert von Seltsamkeit (20.12.12 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#892179 - 20.12.12 19:52 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Seltsamkeit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Seltsamkeit
Ja das stimmt natürlich, demontiert bekommt man alles

Gegen Vandalismus (die Leuchtebwird dann eben abgerissen) helfen keine Spezialschrauben.
Der gemeine Beschaffungskriminelle in der Stadt hat kein Spezialwerkzeug dabei; er kommt mit Zange und Schraubendreher.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#892185 - 20.12.12 20:38 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Velo 68]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Die preiswerteste Lösung ist, Inbusschrauben zu nehmen und Kugellagerkugeln mit Sekundenkleber einzukleben, das bekommt man nur mit Nagellackentferner wieder raus!
Nach oben   Versenden Drucken
#892215 - 20.12.12 22:28 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Ozzy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Viel Spaß auch. Wieviele Funzeln wurden jemals geklaut? Im Störungsfall fällt einem die Paranoia gewaltig auf die Füße.
Dringende Empfehlung: den ganzen Quatsch lassen. Der Dieb, der die Teile will, bekommt sie auch, wenn sowas überhaupt vorkommt. Bei verpopelten Schrauben gibt es weitere Schäden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#892227 - 20.12.12 23:19 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Na, so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht - ich kenne Fälle von geklauten Lampen (von mit Schnellspannern gesicherten Sätteln und Laufrädern ganz zu schweigen). Einen bumm Luxos nur mit Inbus oder Torx zu sichern kann so manchen Gelegenheitsdieb schon in Versuchung bringen. Wenn man kostengünstig an solche Spezialschrauben kommt und das entsprechende Werkzeug stets mitführen kann, sehe ich eigentlich nur Vorteile dies auch zu verwenden.

Inbus+Kugel rein kleben (oder sonstwie versiegeln) würde ich nicht machen, das wäre mir auch zu fummelig/schadanfällig.

P.S.: Hab in den Bitsatz nochmal geschaut, gepittet Inbus waren auch dabei - auch wenn dies ein schwaches Indiz für die Verbreitung ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.12.12 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#892230 - 20.12.12 23:31 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Über die Schnellverschlüsse habe ich mich schon oft gewundert. Alles Rennfahrer auf ständiger Rekordjagd?
Meine Sättel, die wegen der Faltbarkeit mit Schnellverschlüssen gehalten werden, sind lederfrei und vor allem ganz ohne »Brooks«-Schild. Die Laufräder sind schnellverschlussfrei, die Lampen und Bremsteile auch.
Einen Blechkasten mit Sonderbits habe ich letzte Woche bei »Bauhaus« gekauft. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der sowas hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#892233 - 20.12.12 23:47 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Viel Spaß auch. Wieviele Funzeln wurden jemals geklaut? Im Störungsfall fällt einem die Paranoia gewaltig auf die Füße.
Dringende Empfehlung: den ganzen Quatsch lassen. Der Dieb, der die Teile will, bekommt sie auch, wenn sowas überhaupt vorkommt. Bei verpopelten Schrauben gibt es weitere Schäden.


Zumal Fahrräder eher selten mit wenigen teuren Komponenten ausgestattet sind. Wenn teure Komponenten, dann meist in Mehrzahl. Heißt: Da geht dann oft gleich das ganze Rad mit.
Ich habe schon zwei Fahrradschlösser (An Fahrrädern aus der Familie. Ein Schloß war defekt, beim anderen war der Schlüssel weg.) mit meinem Proxxon aufgeflext. Ging trotz massiver Schlösser recht unaufgeregt.
Und, seit ich weiß, dass es diese "Dremelwerkzeuge" auch mit Akku gibt. ... Mit den Dingern läßt sich aus vergriesgnaddelten Inbusschrauben auch ganz gut Schlitzschrauben machen. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#892239 - 21.12.12 00:21 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: kona]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
wie ja schon bemerkt, gibt es zwischen dem Profi mir Akkudremel Trenschleifer usw sehr viele Zwischenlevels, bis hin zum Gelegenheitsdieb mit dem Kuechenmesser.
Nur weil also kein Schloss/Sicherungsmasnahme dem Superdieb wiedersteht, heisst dass doch nicht, dass man auf jeden Schutz verzichten kann !
Nach oben   Versenden Drucken
#892240 - 21.12.12 00:38 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: kona]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
velo 68 schrieb ja auch was von Gelegenheitsdieben. Ich denke da z.B. an Beschaffungskriminalität von Drogenabhängigen oder pubertierende Jugendliche, die noch nen Hunni brauchen um bei der aktuellen Iphone-Prahlerei mithalten zu können. Die haben ein Multitool einstecken und schrauben ne offensichtlich teure Komponente ab. An nem Bügelschloss vergreifen die sich eher nicht (alles auch schon 100mal irgendwo geschrieben).
Meine Schwester hat ihr Spiralschloss, nachdem sie den Schlüssel verlohren hatte, mal mit der Bastelschere zerlegt - so ein bissl kommts auf die Qualität des Schlosses auch an.

So ein Drehmel/Proxxon/weißderGeierwas ist echt praktisch - wenn man Zeit hat, ein nettes Werkzeug. Wenn du gehärteten Edelstahl vorfindest, dann bist du aber auch schnell ne Weile und mehrere (Diamant? $-) -)Trennscheibchen beschäftigt, eh da was durch ist. Ein Schnitt in die Edelstahlschraube geht vielleicht schneller, vergleichbar mit dem Schnitzen von Alu oder Plastik ist das aber nicht. Und jemand der so nen Akkudrehmel mit hat, ist für mich auch kein Gelegenheitsdieb mehr - das geht dann in die gewerbliche Richtung und sojemand kann man wirklich auch gleich das Schloss knacken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#892246 - 21.12.12 01:32 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: derSammy]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: derSammy
So ein Drehmel/Proxxon/weißderGeierwas ist echt praktisch - wenn man Zeit hat, ein nettes Werkzeug. Wenn du gehärteten Edelstahl vorfindest, dann bist du aber auch schnell ne Weile und mehrere (Diamant? $-) -)Trennscheibchen beschäftigt, eh da was durch ist. Ein Schnitt in die Edelstahlschraube geht vielleicht schneller, vergleichbar mit dem Schnitzen von Alu oder Plastik ist das aber nicht.


Waren ein dickes ABUS-Spiralkabel und ein ABUS Bordo. Brauchte pro Schloß 4-6 Korund-Scheibchen. Edelstahl geht noch wesentlich besser, als Titan. (Als ich meinen "Airy" etwas veränderte, konnte ich bei der "Verkleinerung" der Scheibchen wunderbar zuschauen.) zwinker

In Antwort auf: derSammy
Und jemand der so nen Akkudrehmel mit hat, ist für mich auch kein Gelegenheitsdieb mehr - das geht dann in die gewerbliche Richtung und sojemand kann man wirklich auch gleich das Schloss knacken.


Mag sein. Allerdings liegen die Teile im Baumarkt auch recht "griffbereit" rum.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#892261 - 21.12.12 07:49 Re: Wie Komonenten sichern? [Re: kona]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: kona

Zumal Fahrräder eher selten mit wenigen teuren Komponenten ausgestattet sind. Wenn teure Komponenten, dann meist in Mehrzahl. Heißt: Da geht dann oft gleich das ganze Rad mit.


Hab ich auch immer gedacht, bis mir am Bahnhof die einzige halbwegs wertvolle Komponente meines Bahnhofsrades abgeschraubt wurde. Es handelte sich um uralte schon lange nicht mehr zu bekommende Shimano-Triathlonpedale, die unter einigen Fans heiß begehrt sind. Ich hatte auch gedacht, dass die Pedale im allgemeinen Bahnhofschaos erstens niemand auffallen, dass es zweitens nicht sooo viele Fans gibt und dass man drittens Pedale an einem Rad, das ständig draußen steht eh nicht so ohne weiteres abkriegt. Offensichtlich hab ich mich geirrt. wirr

Nichtsdestotrotz sehe ich das Ganze weiterhin pragmatisch. So viele Komponenten sind mir in all den Jahren dann doch nicht geklaut worden, da sind mir ausgeklügelte Sicherheitsmechanichtsnen zu aufwändig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #892268 - 21.12.12 08:06 Re: Wie Komponenten sichern? [Re: Martina]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Überschrift geändert (damit man den Thread später mit der Suchfunktion wiederfindet)

Gruß,
Chris
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de