Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (tomrad, Molle, 1 unsichtbar), 527 Gäste und 1190 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#948405 - 16.06.13 14:12 Kettenblatt: lohnt es sich...
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Lohnt es sich, für eine Radtour (Norwegen, Chile mit viel Berge und Schotter)

die Übersetzung der Rohloff von 42/17 auf 36/17 zu tunen?

Das ergibt am Berg eine "Verbesserung" von 1,4m auf 1,2m Entfaltung.
Im 14ten Gang verliert man an Entfaltung von 7,4 auf 6,4.

Merkt man das überhaupt? Ist der 1. Gang am Berg dann noch fahrbar?

Grß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#948408 - 16.06.13 14:20 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Na klar ist das noch fahrbar. Ich vermisse das 17er vom Reiserad auf dem Mounty sehr, die 1,2 m da drauf sind mir häufig noch viel zu dick. 1 m wär grad recht!
Merken sollte das auch ein Grobmotoriker, ist ja etwas mehr als ein Gang. Ob Du es brauchst? Keine Ahnung, Mancher tritt ja gerne dick und niedertourig. Ich nicht. Ich würde es tunen, weil viel mehr als 6,4 m dertrittst Du im Flachen eher nicht - denke ich mal. Bergab ist es nicht so tragisch, wenn die Gänge mal ausgehen, bergauf schon eher, auch wenn man ja immer noch schieben kann... zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#948410 - 16.06.13 14:32 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Rennrädle
Lohnt es sich, für eine Radtour (Norwegen, Chile mit viel Berge und Schotter)

die Übersetzung der Rohloff von 42/17 auf 36/17 zu tunen?


Ja, absolut.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#948414 - 16.06.13 14:38 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Spargel]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Christian,

danke für Deine Einschätzung. Habe eben meinem Fahrradhändler schon geschrieben, ob er eines auf Lager hat.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#948415 - 16.06.13 14:40 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
noch eine Frage:

bei der Suche im Internet finde ich nur Kettenblätter für Kettenschaltungen.

Das macht doch nichts aus, wenn an dem Blatt die Mitnehmer dran sind, oder?

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#948418 - 16.06.13 14:50 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
AndreasSchuette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Die Steighilfen sind kein Problem ... Ich fahre zwei Kettenblätter mit Rohloff 40'er und 33'er. Schau mal hier

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#948419 - 16.06.13 14:53 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
T.A. Kettenblatt für Rohloff ohe Steighilfen: Klick!

Edit: Da war wohl einer schneller!

Geändert von RalfK (16.06.13 14:55)
Änderungsgrund: Edit.
Nach oben   Versenden Drucken
#948433 - 16.06.13 15:24 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Ozzy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842

Ok, ich werde das auf jeden Fall machen.

Für was steht denn T.A?

Meine Kurbel ist von Stronglight. Oder passen die alle hauptsache 5-Stern und 110er Lochkreisdurchmesser?

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#948435 - 16.06.13 15:29 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Ozzy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
In Antwort auf: RalfK
T.A. Kettenblatt für Rohloff ohe Steighilfen: Klick!

Edit: Da war wohl einer schneller!


Hallo,

danke für die Links. Diese Rohloffdinger passen auf jeden fall, gibt es leider nicht als 36er.

Der andere Link: da bin ich mir nicht sicher ob das paßt, da der innerste Durchmesser keine "Führung" hat. (Schwierig zu erklären)

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#948436 - 16.06.13 15:30 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Keine Ahnung wofür TA steht, irgendwas französisches wohl.
Passen: Prinzipiell ja, vom Design her evtl nicht ganz. Ich glaube von Shimano gab es bei MTBs verschiedene Breiten bei der Befestigung, und gerade bei den neuen Rennradgruppen hat ja fast jede Kurbel ein eigenes geschwungenes Design, das sich bis ins große Blatt zieht und einen so auf den Hersteller festnagelt, wenns "schön" bleiben soll.
TA und Stronglight sollten sich aber eher nichts geben, die haben mW beide klassisches, unauffälliges Design.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#948439 - 16.06.13 15:32 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn du eine Stronglight Kurbel mit 5arm und 110mm Lochkreis hast dann passen da in 98% der Fälle alle Kettenblätter.

Man kann auch einfach wieder ein Stronglightblatt ranschrauben, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht und es gibt sie relativ günstig.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (16.06.13 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948441 - 16.06.13 15:38 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Off-Topic:

Ich fahre bei meiner Rohloff ein 38 er Stahlkettenblatt von Truvativ: Klick!

Kann man das wenden?

Taugt das im Vergleich zu T.A. Alublättern?
Nach oben   Versenden Drucken
#948443 - 16.06.13 15:38 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Auberginer]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Auberginer,

Volltreffer - das ist es schmunzel

Danke!
Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#948639 - 17.06.13 07:11 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ja, lohnt, aber praktisch nur, wenn Du die Kette nicht fest abgespannt hast. Wenn du die Kette jetzt kürzen und hinterher wieder verlängern musst, dann ist sie neben der Arbeit auch noch ungleichmäßig verschlissen. Du hast doch schon jetzt eine nicht ganz gleichmäßige Kette. Ich erinnere mich dunkel an die zwei Zentimeter, die Ketten mal beweglich sein sollten. Hinterher wirst Du mehr brauchen.

(Einer der Gründe, die für das federbelastete Spannwerk sprechen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#948928 - 17.06.13 20:00 Re: Kettenblatt: lohnt es sich... [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
das Kettenblatt ist schon auf dem Weg zu mir. Ketten kürzen sollte kein Problem sein. Sollte ich wieder auf das große Blatt zurückbauen, gibt es die neue Kette, die im Ersatzteilschrank liegt.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de