Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Peter Schweiz, Nordisch, Goldstadtradler, Wolkenradler, thomas-b, iassu, qrt, 4 unsichtbar), 608 Gäste und 688 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1043902 - 24.05.14 15:01 Problem - SON defekt?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

ich erhoffe mir von Euch eine Einschätzung:

Ich habe einen SON mit Edellux.

Bisher immer problemlos, auch zusammen mit Pufferakku und E-Werk.

Gestern hat es komisch angefangen. Ich habe das E Werk angeschlossen (ohne Verbraucher) Dann ist mir aufgefallen, dass der Edellux und das Rücklicht leuchten, obwohl das Rad lange nicht bewegt wurde. Ob das mit dem E Werk zusammenhängt weiß ich nicht - kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Heute ist mir aufgefallen, dass das Licht gar nicht mehr geht.
Und - wenn ich mein eingeschaltetes GPS direkt an den Nady anhänge und dann das Rad drehe, geht das GPS sofort aus (mehrmals probiert). Eigentlich müßte es von Batterie auf externe Stromversorgung umschalten.

Kabelpolung auch mal gedreht - ist aber bekanntlich bei SON egal.

Meine Vermutung nun - ist der SON defekt? Kann jemand aus der Beschreibung näheres sagen?
Weiß jemand wie lange die Garantie geben - er ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1043909 - 24.05.14 15:15 Re: Problem - SON defekt? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Tausch mal das Laufrad quer. Sollte es am Generator liegen, dann müsste es mit einem anderen funktionieren. Hast Du kein passendes greifbar, dann klemme mal das ganze Ladegerümpel ab und nur die Beleuchtung an. Möglich, dass sie es dann tut. Hast Du ein Messgerät greifbar?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1043911 - 24.05.14 15:19 Re: Problem - SON defekt? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Was meinst du mit "Rücklicht und Edelux leuchteten", unter welchen Bedingungen?
Wenn beide Standlicht haben, so kann das normal sein. Bei Bumm wird das Standlicht teils zeitgeschaltet abgeschalten und die Goldcaps speichern Energie extrem lange.

Ansonsten würde ich wie von Falk vorgeschalgen vorgehen. Erstmal alles abklemmen und nur den Edelux anklemmen. Wenn das nicht geht, ist der Fehler sehr sicher bei diesen beiden Komponenten zu suchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043912 - 24.05.14 15:21 Re: Problem - SON defekt? [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
gute Idee - kann ich driekt machen. Habe noch einen Shimano an meinem MTB. Hätte ja selber drauf kommen können wirr

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1043913 - 24.05.14 15:22 Re: Problem - SON defekt? [Re: derSammy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: derSammy
Was meinst du mit "Rücklicht und Edelux leuchteten", unter welchen Bedingungen?


Kam mir auch sehr komisch vor. Aber das Rad stand wirklich über viele Tage , da sollte das Standlicht schon lange aus sein.

Dann geh ich jetzt erst mal raus und mache den Wechseltest.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1043918 - 24.05.14 15:42 Re: Problem - SON defekt? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Du meinst das Licht (vorn und hinten) brannte so, ohne dass das Rad vorher angefasst worden wäre? Dann würde ich den Fehler eher beim E-Werk suchen.

Meine Arbeitskollegin hatte übrigens auch mal ein Rad, wo mehrere Tage lang im Winter das Rücklicht brannte. Wir haben schon wild rumspekuliert, was die Ursache sein könne, bis hin zu einem unter Strom stehenden Fahrradständer. Habs mir dann mal angeschaut und bei dem Standlicht des Rücklichts war tatsächlich ein Akku verbaut und kein Kondensator. Und die Elektrik war nicht wirklich wetterfest, so dass Wasser oder was auch immer dazu führte, dass das Standlicht den Akku komplett leer gesaugt hatte. Ein neuer Akku hat das Problem dann meiner Erinnerung nach (erstmal) behoben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.05.14 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043927 - 24.05.14 16:11 Re: Problem - SON defekt? [Re: Rennrädle]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Täusch Dich nicht, wenn das Standlicht abgeschaltet wurde, ist noch viel Energie in den Speichern. Wenn dann nur wenige Impulse kommen, nur durch minimale Bewegung des Vorderrads, schaltet sich sofort wieder das Standlicht ein.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1043933 - 24.05.14 16:46 Re: Problem - SON defekt? [Re: Rennrädle]
ex-4034
Nicht registriert
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, es lag am E-Werk. Gruß [...]
Nach oben   Versenden Drucken
#1043943 - 24.05.14 17:02 Re: Problem - SON defekt? [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: uwezz
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, es lag am E-Werk.

Gruß Uwe


Hallo Uwe,
ging dann Dein Licht auch nicht mehr, selbst wenn das E Werk nicht mehr angeschlossen war?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1043946 - 24.05.14 17:11 Re: Problem - SON defekt? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
SON hat auf seiner Interentseite auch noch einige Tips...

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1043953 - 24.05.14 17:40 Re: Problem - SON defekt? [Re: Rennrädle]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Renata,
ich hoffe ich bekomme es noch zusammen.
Ich hatte ein BM Licht vorne das Ewerk und als Speicher das Zzing.
Es ging einige Tage sehr gut, ich konnte Handy laden das navi damit betreiben usw.
Dann morgens alles angeschlossen zum Schluss noch das zzing dran und schwupp ging das Licht an, obwohl ich nicht gefahren bin. Der ganze saft aus dem Zzing floss durch das Ewerk in die Lampen.
Ich konnte nichts mehr laden.
Meine Lampen waren aber nciht kaputt, das Zzing auch nicht.
Ich hatte damals mit BM telefoniert und mir wurde berichtet, das sowas mal vorkommen könnte.
Ich habe das Ewerk verkauft und vermisse es auch nicht.
Jetzt ist alles besser, bekomme auch bald einen SON 28 und hoffe das der gut ist.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043961 - 24.05.14 18:01 Re: Problem - SON defekt? bin ich doof... [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Was für ein Hirnochse ich doch bin.

Hatte vor einer Woche das E Werk weggemacht. Heute war in unserer Gegend eine MTB Rundtour und ich schnell zusammengefriemelt, dass ich mein GPS verwenden kann.

Naja, vorhin erst den Kurzstromtest des SON gemacht - ok
Dann Wechselspannung gemessen - ok

Kabel geguckt, durchgeklingelt, auf Kurzschluß geprüft - alles ok

Dann habe ich es bemerkt - was für ein bescheurerter Fehler böse peinlich

Ich habe heute morgen in der Eile nur den Puffer ohne E Werk montiert. Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

Was merkwürdig ist: das Licht geht wieder, obwohl ich es vorhin ohne E werk schon mal getestet habe. Vielleicht hat der Kurzschlußtest des SON wieder etwas ins Lot gebracht.

Naja glaube ich zwar nicht aber egal - Licht, E Werk und GPS - nichts ist kaputt gegangen- Glück gehabt.

Renata

Geändert von Rennrädle (24.05.14 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043963 - 24.05.14 18:10 Re: Problem - SON defekt? bin ich doof... [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Wer würde denn jungen hübschen Damen widersprechenteuflisch
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043964 - 24.05.14 18:11 Re: Problem - SON defekt? bin ich doof... [Re: Deul]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1044022 - 24.05.14 23:08 Re: Problem - SON defekt? bin ich doof... [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wären unverwechselbare Steckverbindungen eine Lösung? Damit kann nicht zusammenkommen, was nicht zusammen gehört. Wenn das nicht machbar ist, vielleicht sind unterschiedlichen Farbmarkierungen ein zumindest mittelbarer Schutz?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du die Pufferbatterie mit der Generatorwechselspannung erfreut. Hoffen wir, dass die Zellen das auf längere Zeit wegstecken.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (24.05.14 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de