Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (snowrider, silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1118 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1051523 - 25.06.14 18:59 Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile?
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo zusammen.
Euer Sachverstand ist gefragt:
bei Andreas`Utopia (einige kennen ihn von der Hinfahrt zum Edersee) zickt die Hinterradnabe rum:
verbaut ist eine Spectro 3 x 7 -Schaltung (Baujahr ca 1999).
Nach Aussage des Schraubers unseres Vertrauens sind die Konuslager eingelaufen.

Das Problem: diese Lager sind wohl nicht mehr erhältlich.

Meine Fragen an Euch:
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für diese Ersatzteile?
Oder könnten die Lager aus der aktuellen Dual Drive passen?
Oder vielleicht andere Lager?
Oder hat jemand von Euch diese Dinger noch unnütz im Keller liegen?

Herzlichen Dank für´s Mitdenken
und herzliche Grüsse

Thomas (Fynn)
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1051541 - 25.06.14 20:14 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: Fynn]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ich hätte noch ne 3x7, wenig gebraucht, rumzuliegen, wenn Du magst. Ist jedoch noch eingespeicht....
Nach oben   Versenden Drucken
#1051542 - 25.06.14 20:20 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: knicklenker]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Da hat du doch gleich ma ne PN!
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1051562 - 26.06.14 06:23 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: Fynn]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
was meinst du mit Konuslager?
Nach oben   Versenden Drucken
#1051573 - 26.06.14 07:02 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: schneller66]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Konuslager? Konusbahnen? - Achtung: jetzt wird´s meinerseits laienhaft peinlich
Problem war: nach der Regenfahrt Richtung Edersee war ein deutliches Knacken im Hinterrad zu hören. Die Nabe lief auch deutlich schwergängiger.
Beim Öffnen fielen dann schon zerbröselte Kugellagerkügelchen entgegen.

Das Kugellager konnte getauscht werden - das Problem sind wohl die "Bahnen", in denen die Kugeln dann laufen.
Andreas berichtete nach einer ersten Probefahrt, dass es zwar wieder leichtgängiger wäre, aber gerade bei Kurvenfahrten ein leichtes Knacken zu hören sei.
Also: es wäre sinnvoll, diese Konuslager (?) / Konusbahnen (?) zu tauschen - und die sind eben schlecht aufzutreiben.

Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich....

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1051575 - 26.06.14 07:41 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: Fynn]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Schaltung, aber gehört, dass viele Teile von der Sram T3, also alte Dreigangnabe, identisch sein sollen. Habt ihr mal geprüft, ob die Teile vielleicht passen würden? Dafür ist eigentlich alles problemlos zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051724 - 26.06.14 19:16 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: Fynn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Laufbahnen gibt es auf den Konen und und der Nabenhülse bzw im Antrieb. Sind die Fraßstellen nun auf den Konen oder in der Nabe? Ein Problem war bei den Dreigangnaben immer der kleine Kugelring rechts. Den gab es nie einzeln, sondern immer nur mit dem Antrieb. Das machte das Pfennigteil unverhältnismäßig teuer. Laufbahnen in diesem Antrieb oder in der Nabenhülse hatten bei mir nie sichtbare Schäden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1051763 - 26.06.14 21:59 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: Falk]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Fotos! Fotos!
Nach oben   Versenden Drucken
#1052162 - 28.06.14 20:38 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: hercules77]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Würde ich machen, aber ich besitze keine todkranke 3×7. Die Bilder müssten schon von den Kommen, der das Problem hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1052184 - 29.06.14 05:55 Re: Spectro 3x7: Konus kaputt - Ersatzteile? [Re: Falk]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Guten Morgen,
ja, Fotos wären gut - Problem: die Nabe ist ja wieder eingebaut, quasi provisorisch mit einem neuen Kugellager fahrbereit gemacht...
Wenn wir die "Ersatznabe" haben, dann versuche ich gerne, Fotos einzustellen - deshalb herzliche Bitte um Geduld.

Schönen Sonntag und herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de