Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, K.Roo, Lionne, Kettenklemmer, Martinita, trike-biker, 6 unsichtbar), 240 Gäste und 1876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535750 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 50
veloträumer 45
Themenoptionen
#885871 - 28.11.12 15:59 Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Diesen Winter will ich endlich meinen B17 Imperial mit dem gebrochenen Gestell reparieren. Eine bezahlbare Bezugsquelle für das Gestell habe ich inzwischen. Ich habe keine Erfahrung mit dem Vernieten (Alu ist wohl einfacher als Kupfer), und ich frage mich jetzt, ob es nicht möglich ist, Brooks-Sättel auf Schrauben a la Berthoud umzustellen. Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert?

Danke schon mal und schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#885984 - 28.11.12 20:21 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: vgXhc]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Harald

In Antwort auf: vgXhc
Diesen Winter will ich endlich meinen B17 Imperial mit dem gebrochenen Gestell reparieren. Eine bezahlbare Bezugsquelle für das Gestell habe ich inzwischen. Ich habe keine Erfahrung mit dem Vernieten (Alu ist wohl einfacher als Kupfer), und ich frage mich jetzt, ob es nicht möglich ist, Brooks-Sättel auf Schrauben a la Berthoud umzustellen. Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert?



Habe meinen Brooks im Rahmen einer "ausgeleierte-Satteldecke-Kürzungsaktion" genietet (nur hinten, vorne ist nicht zu schaffen). War mühsam. Hab mir fürs nächste mal Senkkopfinbusschrauben M4 nebst Muttern zugelegt. Passen durch die Gestelllöcher. Denke, dass das geht (ev. mit grossen U-Scheiben). Wird natuerlich nicht so totschick wie die Berthouddinger schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#886200 - 29.11.12 17:08 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: panta-rhei]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich habe ein Brooks-Pro-Gestell ja vor einiger Zeit ausgetauscht und die Anleitung hier gepostet, das geht alles.
Bei den Schrauben würde ich bedenken, dass die Köpfe wirklich sehr bündig mit dem Leder abschließen müssen, heißt, man muß sie mit Hammerschlägen anpassen. Das geht nun mit Kupfer sehr viel besser als mit Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#886213 - 29.11.12 17:53 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: vgXhc]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Welchen Kopfdurchmesser haben die Nieten deines B17? Ich hab hier Alunieten die für nen Team Pro einen zu kleinen Nietkopf haben, aber vom Kern her passen. Könnt ich dir an eine .de Adresse so schicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#886271 - 29.11.12 19:50 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: vgXhc]
Maks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi Harald,
was Berthoud-Schrauben sind, weiß ich nicht, aber bei meinem B66 habe ich etliche Nieten durch Blindnieten mit passendem Durchmesser ersetzt. Bei meinen ca. 85 Kg hält das mittlerweile seit > 6TKm. Bei den Originalen Brooks Nieten war wohl der Kopf zu klein, so daß sich ein paar davon durch das Leder gearbeitet haben. Bei den Blindnieten ist der Kopfdurchmesser deutlich größer und mit der entsprechenden Nietenzange sind sie auch recht simpel zu montieren

Viele Grüße, Max
Nach oben   Versenden Drucken
#886333 - 29.11.12 21:38 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: toddio]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Toddio

In Antwort auf: toddio
Ich habe ein Brooks-Pro-Gestell ja vor einiger Zeit ausgetauscht und die Anleitung hier gepostet, das geht alles.


Chapeau - wie haste die Nase vernietet?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#886401 - 30.11.12 07:51 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: panta-rhei]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Nase hängt nicht am Gestell. Wozu neu vernieten?
Nach oben   Versenden Drucken
#886422 - 30.11.12 08:45 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: mgabri]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Genau, die drei Niete fasst man gar nicht an.
Nach oben   Versenden Drucken
#886506 - 30.11.12 12:02 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mgabri
Die Nase hängt nicht am Gestell. Wozu neu vernieten?

Alles klar, danke.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#887105 - 02.12.12 23:31 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: mgabri]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für das Angebot. Sollte ich keine passenden Schrauben finden, werde ich gerne darauf zurückkommen.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#887106 - 02.12.12 23:33 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: panta-rhei]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: panta-rhei

Habe meinen Brooks im Rahmen einer "ausgeleierte-Satteldecke-Kürzungsaktion" genietet (nur hinten, vorne ist nicht zu schaffen). War mühsam. Hab mir fürs nächste mal Senkkopfinbusschrauben M4 nebst Muttern zugelegt. Passen durch die Gestelllöcher. Denke, dass das geht (ev. mit grossen U-Scheiben). Wird natuerlich nicht so totschick wie die Berthouddinger schmunzel ...

Dann werde ich wohl mal in den Eisenwarenhandel gehen und schauen, was sich so findet. Schick muss nicht sein, aber meine Hosen sollten heil bleiben.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#887107 - 02.12.12 23:35 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: toddio]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: toddio
Ich habe ein Brooks-Pro-Gestell ja vor einiger Zeit ausgetauscht und die Anleitung hier gepostet, das geht alles.
Bei den Schrauben würde ich bedenken, dass die Köpfe wirklich sehr bündig mit dem Leder abschließen müssen, heißt, man muß sie mit Hammerschlägen anpassen. Das geht nun mit Kupfer sehr viel besser als mit Stahl.

Ja, die Anleitung ist mir bekannt. Ich habe nur, wie gesagt, noch nie etwas vernietet und habe auch noch nicht das passende Werkzeug. Die ursprünglichen Alu-Nieten waren bei mir nicht soo bündig, zumindest nicht im Vergleich zu den Kupfernieten meines Swallows.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#887108 - 02.12.12 23:36 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: Maks]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Maks
Hi Harald,
was Berthoud-Schrauben sind, weiß ich nicht, aber bei meinem B66 habe ich etliche Nieten durch Blindnieten mit passendem Durchmesser ersetzt. Bei meinen ca. 85 Kg hält das mittlerweile seit > 6TKm. Bei den Originalen Brooks Nieten war wohl der Kopf zu klein, so daß sich ein paar davon durch das Leder gearbeitet haben. Bei den Blindnieten ist der Kopfdurchmesser deutlich größer und mit der entsprechenden Nietenzange sind sie auch recht simpel zu montieren

Gut zu wissen. Mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir eine Zange leihen kann. Wenn ich mir die erst kaufen muss, wird die Reparatur noch unwirtschaftlicher...

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#887136 - 03.12.12 08:37 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: vgXhc]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Alunieten sind da recht schmerzlos. Du brauchst eine stabile Unterlage (z.B. Amboss) und einen 500g Hammer. Eventuell kannst du die Teile kürzen, dann gehts schneller.
Nach oben   Versenden Drucken
#887220 - 03.12.12 15:31 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: mgabri]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Diese Brooks-Kupfernieten waren auch problemlos zu nieten, wichtig ist nur eine stabile, nichtfedernde Unterlage.
Wag Dich da einfach mal ran, da wird bestimmt besser als du denkst!
Nach oben   Versenden Drucken
#1080599 - 11.11.14 22:31 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: mgabri]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.828
Hallo beisammen,

ich hänge mich mal an diesen älteren Faden mit an, anstatt einen neuen aufzumachen: Bei meinem besten Brooks B66 ist kürzlich eine der oberen Feder-Befestigungsschrauben gebrochen. Habe noch einen alten gleichen Sattel mit zwar defekter Lederdecke, aber die Schrauben wären noch heil. Die Nieten an der guten Decke herauszubohren wäre ja kein Problem.

Frage: Wo kriege ich passende Alu- oder besser Kupfer-Nieten her, damit ich das Blechteil mit der neuen Schraube wieder vernieten kann? Habe im Leben noch nie etwas genietet, aber es klingt hier ja so, als wäre das auch für den Niet-Neuling machbar schmunzel Oder, besser noch: Wo im Raum Stuttgart kann ich sowas fachmännisch vernieten lassen?

Für gute Tipps dankt schon mal

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1080704 - 12.11.14 14:19 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: Cruising]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hallo!
Sind die "Feder-Befestigungsschrauben" am hinteren Gestell angeschweißt oder durchgesteckt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080714 - 12.11.14 15:14 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.478
Zitat:
Die Nase hängt nicht am Gestell. Wozu neu vernieten?
scheint wirklich so zu sein.

Bei meinem 25 Jahre alten Ideale No. 92 ist seit ein paar Jahren ein Niet an der Nase zur Hälfte aus dem Leder gerissen. Entgegen meinen Befürchtungen hat sich das Problem nicht vergrößert, der Sattel ist strapazierfähig und bequem wie eh und je.

Ich achte allerdings immer drauf, den Sattel so wenig wie möglich zu spannen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080802 - 12.11.14 20:18 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: toddio]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.828
In Antwort auf: toddio
Hallo!
Sind die "Feder-Befestigungsschrauben" am hinteren Gestell angeschweißt oder durchgesteckt?

Hallo zurück schmunzel

das weiß ich momentan nicht, ist von außen nicht sichtbar - beide Sättel sind etwa gleich alt und das Blech-Pressteil, in dem die Schrauben stecken, ist in beiden exakt gleich groß und mit denselben Kupfernieten befestigt. Spielt das eine Rolle? Ich werde dieser Tage mal bei beiden die Nieten herausbohren und schauen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1080821 - 12.11.14 20:51 Re: Umbau von Brooks-Nieten auf Berthoud-Schrauben [Re: Cruising]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Fall die Schrauben nur gesteckt sind, könnte man sich vielleicht das komplette Entfernen aller Niete sparen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de