Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Günter-HB, qrt, Meillo, 7 unsichtbar), 589 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1095504 - 13.01.15 07:35 Suche Alu-Canti-Starrgabel - kleine Einbauhöhe
TheJohnny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich suche für einen 28"-Rahmen ohne Federgabelgeometrie eine Ahead-Alu-Starrgabel mit einer Einbauhöhe von 400 mm (ev. bis zu 410 mm) mit Cantisockeln.
Da ich mit Stahlschäften die Erfahrung gemacht habe, dass diese im Vorbauklemmbereich rosten, würde ich gerne auf einen Stahlschaft verzichten.
Als Gewicht schweben mir 700-800 g vor.
Leider werde nich nicht so richtig fündig.

Was ich bisher gefunden habe, ist folgendes:
  • Von CNC gibt es die "28" X-Light 420 Cross/Trekking Aluminium Gabel matt schwarz Canti 695g", allerdings hat diese eine Einbauhöhe von 420 mm. Würde diese Gabel die Geometrie arg verändern, wenn der Rahmen normalerweise eine Einbauhöhe von 400 mm hat?
  • Bei eBay gibt es unter der Auktionsnummer 171555326261 [Warum darf man hier eigentlich keinen Link setzen?] die Starrgabel "Corratec Starrgabel Aluminium DL23 schwarz 28 Zoll V-Brake 1 1/8 Zoll" mit einer Einbauhöhe von 405 mm, Gewicht 827 g.
  • Dort habe ich als Rohling auch noch die "Aprebic Trekkinggabel Aluminium Ahead ROHLING ca. 690g" (Artikelnummer 151514314770) mit einer Einbauhöhe von 410 mm gefunden. Diese Gabel finde ich aber nirgends gepulvert.
  • Bei Bikebude24 gibt es eine andere Starrgabel von Aprebic, nämlich die "Aprebic Trekking / Crossgabel - ALU schwarz" mit einer Einbaulänge von 400 mm; allerdings hat diese einen Stahlschaft und wiegt (deshalb?) 1103 g.

Hat jemand noch andere Ideen oder Hinweise?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1095510 - 13.01.15 08:10 Re: Suche Alu-Canti-Starrgabel - kleine Einbauhöhe [Re: TheJohnny]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

die Corratec Gabel hat lt. Beschreibung auch einen Stahlschaft.
Würde aber ansonsten gut passen. Warum sprühst Du den Schaft nicht einfach mit Hohlraumversiegelung ein? So habe ich noch nie Rost an den Stahlschäften meiner (Stahl)gabeln gehabt.

Zu den 2 cm mehr Einbauhöhe der X-Light Gabel: Ich denke es ist wie mit vielen Dingen: Die empfindlichen unter uns könnte die Veränderung stören, viele werden es nicht nachhaltig merken.

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1095511 - 13.01.15 08:11 Re: Suche Alu-Canti-Starrgabel - kleine Einbauhöhe [Re: TheJohnny]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Versuch doch mal diese. Wiegt real ungekürzt nur 810g, die Gewichtsangabe stimmt nicht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1095513 - 13.01.15 08:22 Re: Suche Alu-Canti-Starrgabel - kleine Einbauhöhe [Re: TheJohnny]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Schau mal die hier an:

S4C Crossgabel

Die fahre ich im Randonneur.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.01.15 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095718 - 14.01.15 09:20 Re: Suche Alu-Canti-Starrgabel - kleine Einbauhöhe [Re: svenson]
TheJohnny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: svenson
Hi,

die Corratec Gabel hat lt. Beschreibung auch einen Stahlschaft.
Würde aber ansonsten gut passen. Warum sprühst Du den Schaft nicht einfach mit Hohlraumversiegelung ein? So habe ich noch nie Rost an den Stahlschäften meiner (Stahl)gabeln gehabt.


Danke für den Hinweis mit dem Stahlschaft. Das hatte ich aufgrund des geringen Gewichts im Vergleich zu den anderen von mir rausgesuchten glatt übersehen. Ja, ansonsten passt die gut.
Wirkt Hohlraumversiegelung reibungsmindernd wie Fett (-> Vorbauklemmung)? Wenn nein, wäre das eine gute Lösung. Dann hätte ich nur mehr Aufwand beim Kürzen des Schafts im Vergleich zu Alu. grins


In Antwort auf: Ritzelschleifer
Versuch doch mal diese. Wiegt real ungekürzt nur 810g, die Gewichtsangabe stimmt nicht.


In Antwort auf: Toxxi
Schau mal die hier an:

S4C Crossgabel

Die fahre ich im Randonneur.

Gruß
Thoralf


Vielen Dank auch Euch beiden! Das sind zwei weitere interessante Gabeln! Da sollte ich nun eine passende finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095757 - 14.01.15 12:39 Re: Suche Alu-Canti-Starrgabel - kleine Einbauhöhe [Re: TheJohnny]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: TheJohnny

Wirkt Hohlraumversiegelung reibungsmindernd wie Fett (-> Vorbauklemmung)?

Kommt drauf an, was Du verwendest, Fluid Film z.B. wirkt wohl eher reibungsmindernd. Ich reibe Stahlschäfte vorm Einbau dünn mit Leinölfirnis ein und lass es trocknen. Das wird sehr hart und ergibt eine etwas raue Oberfläche, was die Reibwerte noch erhöht -> genau was man will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095807 - 14.01.15 15:42 Re: Suche Alu-Canti-Starrgabel - kleine Einbauhöhe [Re: TheJohnny]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: TheJohnny
Wirkt Hohlraumversiegelung reibungsmindernd wie Fett (-> Vorbauklemmung)?

Das klingt so, als ob du den Schaft normalerweise nicht einfetten würdest. Das halte ich für einen Fehler. Zur Vermeidung von Kontakterosion gehört an alles derartigen Stellen ein schlüssiger Fettfilm. Die Klemmsicherheit beeinträchtigt das genau Null.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1096135 - 15.01.15 13:45 Re: Suche Alu-Canti-Starrgabel - kleine Einbauhöhe [Re: TheJohnny]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Der bewährte Klassiker mit 415 Einbauhöhe. Aufkleber ist in Wirklichkeit nur weiß und sie hat Lowrider-Ösen. Die gibt es auch mit Disc-Sockel (ohne Lowrider-Ösen?), damit es keinen Ärger im Forum wegen Nachrüstbarkeit gibt grins
Übersicht
Wegen der Einbauhöhe würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der Rahmen ein "Trekkingrahmen" ist. Kannst ja mal verraten, welchen Rahmen du hast.
Gruß

Geändert von trecka.de (15.01.15 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de