Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., jmages, Räuber Kneißl, rifi, Daaani, andyk, Velo 68, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1125877 - 29.04.15 19:45 Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Liebes Forum!

Macht es eigentlich Sinn, sich eine Kurbelschraube (zB für HollowtechII Kurbeln) aus Alu und nicht wie normal aus Kunststoff anzuschaffen.
Beispiele zB hier (Reset Racing) oder hier (NC-17).

Ganz abgesehen davon, dass man damit sein Rad vielleicht etwas "verschönern" kann - gibt es Vor- / Nachteile solcher Kurbelschrauben?

Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1125887 - 29.04.15 20:26 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: bezel
Liebes Forum!

Macht es eigentlich Sinn, sich eine Kurbelschraube (zB für HollowtechII Kurbeln) aus Alu und nicht wie normal aus Kunststoff anzuschaffen.
Beispiele zB hier (Reset Racing) oder hier (NC-17).

Ganz abgesehen davon, dass man damit sein Rad vielleicht etwas "verschönern" kann - gibt es Vor- / Nachteile solcher Kurbelschrauben?

Viele Grüße!

Vorteile: Nein.
Nachteile: Nein.
Die Alu-Schrauben machen nichts besser oder schlechter, wie ihre Plastik-Kollegen.

Für den optischen Effekt können sie natürlich einen gewissen "Nutzen" haben - letztlich aber das auch nur, wenn der Rest des Rades dieser "Pimp-my-ride"-Linie folgt: z. B. KB-Schrauben, Schnellspanner, Stützenklemme, Schaltröllchen, Steuersatz, etc. vom selben Hersteller......

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1125892 - 29.04.15 20:32 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: bezel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Bezel,
ich hatte zuerst NC17 und jetzt KCNC Aluschraube.
Vorteile:
- Das Lagerspiel kann gefühlvoller eingestellt werden, da das Gewinde viel leichtgängiger ist.
- Man braucht keinen Spezialschlüssel zum Einstellen, sondern nur Inbus (gilt nur für NC17).

Nachteile:
- Wegen des leichtgängigen Gewindes könnte es passieren, dass sich die Schraube löst und verloren geht (ist mir aber noch nicht passiert).
- Inbus (ich glaube 12mm) ist bei meinen Mulitools nicht dabei gewesen, also statt des leichten Plastik-Spezialschlüssels schleppt man dann einen großen Metall-Inbus mit, totaler Unsinn.

Deswegen habe ich jetzt den KCNC und dazu den IceToolz-Kombischlüssel, den kann ich empfehlen:
http://www.os-bikes2.de/Icetoolz-Kurbel-...-Innensechskant

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1125893 - 29.04.15 20:39 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: habediehre]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Seh ich genauso: wer auf die Idee kommt, an einem extraperiphären Bauteil eine sonst nirgends benötigte 12er Inbus Aufnahme zu verbauen, der hat irgendetwas Grundsätzliches nicht verstanden. Und das Reset Teil? kann man da wenigstens die Shimanorändelschraube einsetzen?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.04.15 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125896 - 29.04.15 20:45 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: habediehre]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: habediehre

Deswegen habe ich jetzt den KCNC und dazu den IceToolz-Kombischlüssel, den kann ich empfehlen:
http://www.os-bikes2.de/Icetoolz-Kurbel-...-Innensechskant

Sehe ich das richtig, bei dem "Icetoolz" Werkzeug handelt es sich um ein kombiniertes Teil mit HT-Innenlagerwerkzeug (zB Cyclus HT-Innenlagerwerkzeug ), als auch Kurbelschraubenmontagewerkzeug (zB Shimano TL-FC-16 )?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1125897 - 29.04.15 20:46 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: bezel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
jupp, das ist der Witz daran
Nach oben   Versenden Drucken
#1125950 - 30.04.15 03:38 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: habediehre]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Wenn man doch den Kurbelarm mit den vorgeschriebenen Drehmoment klemmt, kann man da wirklich diese Einstellschraube verlieren?


Ich fahre ja eine Tunekurbel, die so eine Aluschraube hat, obwohl ich die Klemmschrauben nur mit 6 nm anziehen darf, habe ich noch an keinem Rad dies große Schraube verloren
Nach oben   Versenden Drucken
#1125960 - 30.04.15 05:55 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: Sickgirl]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Jup, wenn die beiden Befestigungsschrauben des linken Kurbelarms mit den erforderlichen Nm angezogen sind, sitzt die Einstellschraube bombenfest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125961 - 30.04.15 06:11 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also ich hab besagte Schraube verloren, die beiden anderen Schrauben haben sich gelockert (oder waren nicht fest genug angezogen? Hat aber 5Mm gehalten) und der Verlust fiel erst auf, als zwischen den beiden Kurbelarmen plötzlich ein Winkel von 160° anstatt 180° war, ein sehr komisches Fahrgefühl... wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125971 - 30.04.15 06:36 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Manche Schrauben muss man halt gelegentlich kontrollieren. schmunzel

Im Handbuch meiner Kurbel steht, das man die nach der ersten Ausfahrt nochmal überprüfen und bei Bedarf nochmals nach ziehen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126233 - 30.04.15 18:28 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: habediehre]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
... kann man denn mit diesem IceToolz-Kombischlüssel und dem dazu passenden 8er Inbus die Innenlagerschalen fest genug anziehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1126244 - 30.04.15 19:33 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: bezel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: bezel
... kann man denn mit diesem IceToolz-Kombischlüssel und dem dazu passenden 8er Inbus die Innenlagerschalen fest genug anziehen?


Ja, kann man. Ich habe den schon länger in Benutzung. Ist sehr passgenau. Man sollte allerdings schon einen richtigen Inbus mit genügend langem Hebel und nicht irgendein Multitool verwenden.
Davor hatte ich sowas in der Art: https://www.bike-components.de/de/BBB/BracketGrip-BTL-27L-Innenlagerschluessel-p17165/
......allerdings mit kürzerem Hebel. Der ist gerne mal abgerutscht und hat die Lagerschalen verkratzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126245 - 30.04.15 19:37 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: iassu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: iassu
Und das Reset Teil? kann man da wenigstens die Shimanorändelschraube einsetzen?

Das Reset-Teil kenne ich nicht. ich verwende das hier: https://www.bike-components.de/de/KCNC/Kurbelschraube-fuer-Shimano-links-p39364/
und da passt das Shimano-Werkzeug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126811 - 04.05.15 10:47 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: Behördenrad]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Alu auf Alu nicht so gut macht - solche Alu-Kurbelschrauben leichter "festfressen" können, als die 'normale' Ausführung aus Kunststoff...?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#1126813 - 04.05.15 10:51 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Es geht hier um eine Schraube, mit der lediglich das Spiel eingestellt wird, eine Schraube, die mit 2Nm anzuziehen ist. Da spielen diese Überlegungen m.E. keine Rolle. Anders sieht es z.B. mit Aluschrauben bei der Vorbauklemmung aus. Da mag es sein, dass Alu zwar leicht, aber auch weniger haltbar und ggf. schwieriger lösbar ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126831 - 04.05.15 11:22 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: bezel]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Alu auf Alu ist eigentlich unproblematisch, wo hast Du denn Gegenteiliges gehoert? Kontaktkorrosion tritt bei der Kombination verschieden edler Metall auf, z.B. Alu und Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126833 - 04.05.15 11:27 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: bezel
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Alu auf Alu nicht so gut macht - solche Alu-Kurbelschrauben leichter "festfressen" können, als die 'normale' Ausführung aus Kunststoff...?!?

Meine Antwort wäre ebenfalls in etwa so ausgefallen:
Zitat:
Alu auf Alu ist eigentlich unproblematisch, wo hast Du denn Gegenteiliges gehoert? Kontaktkorrosion tritt bei der Kombination verschieden edler Metall auf, z.B. Alu und Stahl.

Ein zarter Hauch von Fett kann aber in keinem Fall schaden.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1126851 - 04.05.15 12:09 Re: Kurbelschraube aus Alu - sinnvoll? [Re: Philueb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Kontaktkorrosion tritt bei der Kombination verschieden edler Metall auf, z.B. Alu und Stahl.

In diesem Fall ist es nicht die Kontaktkorrosion, sondern die geringe Härte. Aluminium auf Aluminium führt zu starker Reibung mit entsprechendem Materialabtrag. Schmierung muss unbedingt sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de