Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Kersidra, Schamel, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, CFJH, Larry_II, Räuber Kneißl, cterres, 1 unsichtbar), 488 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1167865 - 28.10.15 09:54 Kettenspanner schlackert
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

gestern hatte ich nach dem Wechsel einer Kette das Problem, dass der Kettenspanner schlackert. Nur im kleinen Kettenblatt und nur unter Last.

Derselbe Effekt, wenn die Kette nicht sauber in den Kettenspanner bzw. in das untere Schaltröllchen läuft. Diese Ursache kann ich aber ausschließen. Das Schaltauge habe ich geprüft. Das Schaltwerk sieht gut aus; vom Kettenblatt aus nach hinten gepeilt läuft die Kette absolut sauber ins Schaltwerk. Die Feder des Kettenspanner ist kräftig und der Kettenspanner leichtgängig.

Die relativ weit (aber nicht völlig) verschlissenen Schaltröllchen habe ich durch neue neue ersetzt, ohne Besserung. Das relativ weit (aber nicht völlig) verschlissene Ritzelpaket habe durch ein neues ersetzt, ohne Besserung.

Kann ein verschlissenes kleines Kettenblatt die beschriebene Wirkung haben? Leider habe ich den Verschleiß der Blätter nicht geprüft.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (28.10.15 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167868 - 28.10.15 10:04 Re: Kettenspanner schlackert [Re: Andreas]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Andreas,

meinst du mit "schlackern" eine vor/zurück - Bewegung? Also unteres Schaltwerkröllchen wird nach vorne gezogen?

Das entsteht durch Grate am Kettenblatt bei Fahren unter Last und tritt normalerweise bei Kettenwechsel auf. Die Grate nehmen die Kette mit und können die sogar komplett ums Kettenblatt rumführen und oben unter der Kette einklemmen.

Also Kettenblatt entgraten hat mich da normalerweise weitergebracht wenn es auf Tour aufgetreten ist. Meist hört das auch nach 100 oder 200 Kilometern sanften Einfahrens von
alleine auf. Austauschen hilft natürlich auch.

Wenn du was anderes meinst, hab ich keine Ahnung.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (28.10.15 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167869 - 28.10.15 10:05 Re: Kettenspanner schlackert [Re: Andreas]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Andreas,

In Antwort auf: Andreas R

Kann ein verschlissenes kleines Kettenblatt die beschriebene Wirkung haben? Leider habe ich den Verschleiß der Blätter nicht geprüft.


ja das kann es. Genau nach dieser Methode prüfe ich nach einem Kettenwechsel die Kettenblätter auf Verschleiß: Auf das entsprechende Blatt geschaltet, hinten ein kleines Ritzel aufgelegt und ordentlich reingetreten, dabei das Schaltwerk beobachten. Fängt es an vor und zurück zu wippen ist das Kettenblatt verschlissen.

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1167870 - 28.10.15 10:06 Re: Kettenspanner schlackert [Re: :-)]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jörg,

In Antwort auf: :-)
meinst du mit "schlackern" eine vor/zurück - Bewegung? Also unteres Schaltwerkröllchen wird nach vorne gezogen?


Genau!

In Antwort auf: :-)
Das entsteht durch Grate am Kettenblatt bei Fahren unter Last und Tritt normalerweise bei Kettenwechsel auf. Die Grate nehmen die Kette mit [...]


Danke, das klingt ja sehr plausibel, das werde ich mir angucken.

Die neue Kette ist übrigens derselbe Typ wie die bisherige, Campa C9.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1167872 - 28.10.15 10:12 Re: Kettenspanner schlackert [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich gehe mal davon aus, dass du die zwei Anfängerfehler:
1) die Kette falsch durch das Schaltwerk zu führen, sprich so, dass sie vor dieser Nase am Leitblech statt dahinter langläuft und
2) ein zu straff vernietetes und dadurch schwergäniges Kettenglied
sicher nicht gemacht hast. Weitere Fehlerursachen fallen mir leider nicht ein.

Dass das Kettenblatt die Kette beim Schaltvorgang über den eigentlich angedachten Punkt hinaus weiter mitnimmt, kenne ich nur vom vorderen Kettenblatt. Da habe ich das Problem auch recht häufig (beim Runterschalten auf das kleine Kettenblatt) und weiß nicht so recht, wie ich das vermeiden kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167874 - 28.10.15 10:15 Re: Kettenspanner schlackert [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: Andreas R

Die neue Kette ist übrigens derselbe Typ wie die bisherige, Campa C9.


... aber sie ist neu. Es kann durchaus sein, dass nach einer Einfahrperiode das Phänomen wieder verschwindet. Ein Entgraten des Zahnrads ist aber die beste Lösung. Ich habe das erst kürzlich am Zahnrad des Fahrrads einer Bekannten gemacht. Sie hat zwar eine Nabenschaltung, aber das Hängenbleiben der Kette war dennoch zu bemerken. Mit der Flex war das eine Arbeit von einer Minute ...

P.S. Ein steifes Kettenglied kann das Phänomen aber auch erklären!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (28.10.15 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167877 - 28.10.15 10:20 Re: Kettenspanner schlackert [Re: Keine Ahnung]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Arnulf,

eine versteifte oder zu lange Kette kann ich ausschließen.

Dass das Kettenblatt durch Grate die Kette nicht richtig loslässt, erklärt das Symptom gut.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (28.10.15 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de