Ich bin grade am Einspeichen eines Vorderrades mit DT competition Speichen. Zunächst habe ich 12 mm Nippel verwendet, die sich aber als zu kurz erwiesen, da beim erreichen von ca 1000 N noch ca. 3 Gewindegänge zu sehen waren. Also ab in den nächsten Radladen und neue 14 mm Nippel besorgt. Beim Einspeichen alles Tiptop was die Länge angeht.
Deine Speichen sind zu kurz. Welche Nippel hast du verwendet?
Bei Sapim ist es so, daß die 12mm und die 14mm Nippel gleichlange Gewinde haben. Wenn du also 12mm durch 14mm Nippel von Sapim getauscht hast, hast du lediglich das rausstehende Gewinde mit dem längeren Nippelende verdeckt.
Die unterschiedlichen Nippellängen sind nicht dazu da die falsche Speichenlänge auszugleichen, sondern unterschiedlich dicke Felgenböden.
Die 14mm DT-Swiss Nippel haben wohl ein um 1mm längeres Gewinde, als die 12mm Nippel. Das scheint aber nicht ausgereicht zu haben. Wenn beim ersten mal 3 Gewindegänge "zu sehen waren", dann sind die Speichen wohl zu kurz um die Situation mit den längeren DT-Nippeln noch zu retten. Das Gewinde fängt bei keinem mir bekannten Nippel direkt am Nippelende an, sondern erst ein paar Millimeter innerhalb.
Die Faustformel lautet: Mindestens 7 Gewindegänge sind notwendig um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Normalerweise sollte aber eine Speiche das gesamte Gewinde im Nippel nutzen.
1300 Kg/f Speichenspannung sind weder für Nippel noch für Speichen zu viel - jedenfalls, wenn genügend Gewindegänge einbezogen sind. So wie du sagst sind ja auch nicht die Nippel geplatzt, sondern die Speichen aus den Nippeln gerissen.
Nippel können aber zerstört werden, wenn das Speichenloch scharfe Grate aufweist oder wenn sie mit einem schlechten (zu dünnen) Speichenschlüssel mißhandelt werden. Das scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein.