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#1239358 - 07.10.16 13:22 Nippel reißen beim Einspeichen aus
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich bin grade am Einspeichen eines Vorderrades mit DT competition Speichen. Zunächst habe ich 12 mm Nippel verwendet, die sich aber als zu kurz erwiesen, da beim erreichen von ca 1000 N noch ca. 3 Gewindegänge zu sehen waren. Also ab in den nächsten Radladen und neue 14 mm Nippel besorgt. Beim Einspeichen alles Tiptop was die Länge angeht. Die ersten Nippel sind von den Speichen abgerissen als ich festgestellt habe, dass ich mit der Speichenspannung schon bei 1300 N war und wieder lose drehen wollte. Da dachte ich mir noch das sowas auf Grund der hohen Spannung ja vorkommen kann.
Also habe ich die ausgerissenen Nippel und Speichen gegen neue getauscht und weiter gearbeitet. Ab da habe ich penibel darauf geachtet immer schön maximal bei 1000 N zu bleiben. Beim Einmitten nach Links habe ich dann die rechten Speichen um eine viertel Umdrehung gelockert (Speichenspannung der linken Speichen lag schon bei 1100 N Wie im Buch von Ger Schraner angegeben. Beim Abdrücken knallte es dann mehrmal und es waren wieder Nippel abgerissen. Allerdings nur auf der rechten Seite, die ich zuvor ja leicht gelöst hatte.

Auf alle Gewinde hatte ich zu beginn einen Tropfen Öl aufgebracht.

Hat jemand einen Tip was ich falsch mache? Ist die Spannung für normale Nippel einfach schon zu hoch? Die zwei anderen Laufräder die ich bisher gebaut habe sind mit Pro Head Pro lock Nippeln, die für die Felgeb vorgeschrieben und mitgeliefert waren, aufgebaut. Da hatte ich mit dem im Buch von Schraner angegebenen Methode keine Probleme!
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#1239366 - 07.10.16 13:36 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Julian Z.]
JaH
Mitglied
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Beiträge: 14.697
Schau bitte mal ins hiesige Wiki was bei den Speichennippeln in Bezug auf die Gewinde steht.

Wenn du zu kurze Speichen hast und das Speichengewinde nur in den Teil des Nippelgewindes greift, der bereits zum verjüngten Teil gehört, gehen die Zugkräfte eben in den verjüngten Teil und der verträgt deutlich weniger, als der dickere Nippelteil.

Mir sind letztens beim lockern von Speichen an einem tags zuvor eingespeichten Laufrad, auch mehrere Nippel gerissen. Da lag es wohl daran, daß sich der dicke Nippelteil im Felgenmaterial regelrecht verkantet hatte und damit zuviel Widerstand leistete. Ich hatte einen Fehler beim Einspeichen gemacht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1239376 - 07.10.16 14:20 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Julian Z.]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Nimm längere Speichen - denke mindestens 4 mm mehr müssen es sein nach deinen beschriebenen Symptomen.
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#1239380 - 07.10.16 14:38 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Julian Z.]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Julian Z.
Ich bin grade am Einspeichen eines Vorderrades mit DT competition Speichen. Zunächst habe ich 12 mm Nippel verwendet, die sich aber als zu kurz erwiesen, da beim erreichen von ca 1000 N noch ca. 3 Gewindegänge zu sehen waren. Also ab in den nächsten Radladen und neue 14 mm Nippel besorgt. Beim Einspeichen alles Tiptop was die Länge angeht.


Deine Speichen sind zu kurz. Welche Nippel hast du verwendet?

Bei Sapim ist es so, daß die 12mm und die 14mm Nippel gleichlange Gewinde haben. Wenn du also 12mm durch 14mm Nippel von Sapim getauscht hast, hast du lediglich das rausstehende Gewinde mit dem längeren Nippelende verdeckt.

Die unterschiedlichen Nippellängen sind nicht dazu da die falsche Speichenlänge auszugleichen, sondern unterschiedlich dicke Felgenböden.

Die 14mm DT-Swiss Nippel haben wohl ein um 1mm längeres Gewinde, als die 12mm Nippel. Das scheint aber nicht ausgereicht zu haben. Wenn beim ersten mal 3 Gewindegänge "zu sehen waren", dann sind die Speichen wohl zu kurz um die Situation mit den längeren DT-Nippeln noch zu retten. Das Gewinde fängt bei keinem mir bekannten Nippel direkt am Nippelende an, sondern erst ein paar Millimeter innerhalb.

Die Faustformel lautet: Mindestens 7 Gewindegänge sind notwendig um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Normalerweise sollte aber eine Speiche das gesamte Gewinde im Nippel nutzen.

1300 Kg/f Speichenspannung sind weder für Nippel noch für Speichen zu viel - jedenfalls, wenn genügend Gewindegänge einbezogen sind. So wie du sagst sind ja auch nicht die Nippel geplatzt, sondern die Speichen aus den Nippeln gerissen.

Nippel können aber zerstört werden, wenn das Speichenloch scharfe Grate aufweist oder wenn sie mit einem schlechten (zu dünnen) Speichenschlüssel mißhandelt werden. Das scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein.
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#1239391 - 07.10.16 15:24 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Gio]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Gio
Nippel können aber zerstört werden, wenn das Speichenloch scharfe Grate aufweist oder wenn sie mit einem schlechten (zu dünnen) Speichenschlüssel mißhandelt werden.
Bei mir sind sie schlicht und ergreifend abgedreht worden. Nippelbauch saß zu fest, Spannung war hoch und irgendwann ist dann der Nippel am Übergang zum Nippelbauch abgerissen.
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#1239394 - 07.10.16 15:34 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Gio]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Danke für eure Ausführungen. Alles gut nachfollziehbar. Das mit den 7 Gewindegängen hat mir der Fritze im Radladen auch so gesagt und meine dann es würden 14 mm Nippel reichen. Hätte ich mal gleich hier gefragt.
Die Frage ist nun ob ich gleich 4 mm längere Speichen nehme wie Nordisch vorgeschlagen hat. Wenn ich von oben in die Nippel gucke sind die Speichen noch nicht bündig mit der Aussparung für den Schlitzschraubendreher. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollten die Speichen dies ja sein, aber auf keinen Fall über die Oberkante des Nippels hinausstehen.Ich denke nicht, dass das der Fall wäre bei 4 mm längeren Speichen.

Und nein die Nippel sind nicht geplatzt und haben auch nicht begonnen sich ab zu scheren. Die Speichen sind wie beschrieben ausgerissen.

Welche Nippel ich vom Radhändler bekommen habe weiss ich nicht! Die mit den Speichen mitbestellten waren definitiv DT swiss.
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#1239407 - 07.10.16 16:53 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
Nimm längere Speichen - denke mindestens 4 mm mehr müssen es sein nach deinen beschriebenen Symptomen.

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1239412 - 07.10.16 17:08 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Julian Z.]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Drück mal die Speichen fest gegen den Flansch.
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#1239417 - 07.10.16 17:18 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Julian Z.]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Julian Z.

Welche Nippel ich vom Radhändler bekommen habe weiss ich nicht! Die mit den Speichen mitbestellten waren definitiv DT swiss.


Messing oder Alu-Nippel?

so ein Problem hatte ich noch nicht und ich hab schon ein paar Laufräder eingespeicht, auch mit etwas zu kurzen Speichen, immer mit DT Mesingnippeln, Das einzige mal als ich Probleme mit Nippeln hatte waren Sapimnippel auf Sapimspeichen.

Tendenziell würde ich Speichen lieber einen Tick zu lang als zu kurz wählen..
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#1239540 - 08.10.16 10:08 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Julian Z.]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, meine Erfahrungen:

  • Längere Nippel ändern nichts bei kurzen oder langen Speichen. Das ist ein Mythos. Die von mir betrachteten DT Nippel hatten das Gewinde an der selben Stelle bei 12mm und 14mm. Der längere Nippel ist nur an der Schlüsselfläche verlängert, damit man bei besonderen Felgen noch mit dem Speichenschlüssel drankommt.
  • Zu kurze Speichen funktionieren nicht. Mir bricht in einem Vorderrad immer wieder mal ein Nippel deswegen. Irgendwo habe ich das auch mal beim Nachforschen gelesen: Der Nippel hält die hohe Spannung nicht alleine aus. Die Speiche muss bis in den Nippelsitz hereinreichen und die Last mit tragen. Das ist nicht wie bei einer ordinären Stahlverschraubung, in der nur die ersten drei Gewindegänge tragen und die Mutter unbeeindruckt von der Belastung ist.
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#1239552 - 08.10.16 10:57 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: Julian Z.]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Julian Z.

Die Frage ist nun ob ich gleich 4 mm längere Speichen nehme wie Nordisch vorgeschlagen hat. Wenn ich von oben in die Nippel gucke sind die Speichen noch nicht bündig mit der Aussparung für den Schlitzschraubendreher. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollten die Speichen dies ja sein, aber auf keinen Fall über die Oberkante des Nippels hinausstehen.Ich denke nicht, dass das der Fall wäre bei 4 mm längeren Speichen.

So sehe ich das auch. Wobei ich zu lange Speichen schlimmer finde als welche die ein bisschen zu kurz sind. Bei zu langen besteht die Gefahr, daß das Gewinde frühzeitig zu Ende ist. Bei Sapim Nippeln ist das Gewinde so platziert, daß die Speiche nur minimal über den Nippel herausschauen kann. Wie das bei DT ist, weiss ich nicht.

Da Speichen in 2 mm Längenschritten verkauft werden und Nippelschlitze nur ca. 1,2 mm hoch sind, wird man in 40% der Fälle nicht bis in den Nippelschlitz kommen.

Um festzustellen wieviel länger die Speiche sein darf, kannst du mal probieren eine Speiche von oben in den eingebauten Nippel einzudrehen. Die Anzahl der Umdrehungen bis zum Anschlag mal 2 ergibt die Länge des noch freien Gewindes. Je nachdem ob das Gewinde am Kopf anfängt, oder am Nippelschlitzboden musst du entsprechend korrigieren.
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#1239553 - 08.10.16 10:57 Re: Nippel reißen beim Einspeichen aus [Re: macrusher]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hallo,

nach meinen Erfahrungen muss man bei der Speichenlänge genau die goldene Mitte treffen.

Ist es zu kurz gibt es die besagten Probleme vom TE.

Zu lang und man kann die Spannung nicht mehr erhöhen bzw. der Nippel schneidet in die Speiche.

Und das es kaum ein Felge gibt, die überall gleich steif ist (Felgenstoß, Bereich Ventilloch)und es durch die Verflechtungen ein komplexes Spannungsgefüge gibt, ergeben sich in der Regel verhältbnismäßig unterschiedliche Speichenspannungen.

Es kann sein, dass eine Speiche am Felgenstoß verhältnismäßig hoch gespannt und damit weit aufgedreht werden muss.
Dagegen kann es, gerade am Hinterrad dazu kommen, dass die etwas weiter entfernte Speiche vom Felgenstoß auf der Freilaufseite eine sehr geringe Speichenspannung braucht. Oft treten Phänomene recht geringer Speichenspannnung auch rund um das Ventilloch auf.

Tendenziell hast du Recht, müssen die Speichen länger sein als an weniger belasteten Rädern. Mindestens 7 besser 8 mm Überdeckung der GEWINDE sollte es geben (bei oft um 10 mm Nippelgewinde und 1-2 mm Toleranz über den Nippelkopf hinaus).

Dann können wir noch einmal unterscheiden.

Bei Sapim beginnt das Gewinde wohl früher im Nippel als bei DT.
Jedenfalls kann man bei Sapim die Speiche nicht so weit über den Nippelkopf hinaus drehen wie bei DT.
Dafür gibt es aber bei den DT Speichen eher Längungserscheinungen beim Einspeichen und Abdrücken der Speichen, sprich man benötigt eventuell auch das Potenzial, was die DT Nippel bieten (wenn ein Nippel am Felgenstoß weiter aufgedreht werden muss).

Grüße,
Andreas

EDIT

Gio war schneller


Geändert von Nordisch (08.10.16 11:02)
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