Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, harbicht, chrwmrs, thomas-b, derSammy, 4 unsichtbar), 555 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1355992 - 02.10.18 11:00 Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
Jetzt muss ich mich doch an Euch wenden, da ich an den Reifen, die ich mir für den Herbst/Winter anschaffen wollte, am Verzweifeln bin!

Da die Auswahl an Schlauchreifen immer begrenzter wird, habe ich mich für tubeless-ready Reifen entschieden, möchte diese allerdings mit Schlauch fahren.
Alle in der engeren Auswahl stehenden Reifen (WTB riddler 37 (tats.34mm), WTB resolute 42 (tats.38mm) und Michelin PowerGravel 40 (tats.39mm)) sind eigentlich für meine Felgen mit der Maulweite von 18mm "geeignet".
Als Ventil wird ein schmales Sclaverandventil ("Rennradventil") benutzt - es besteht dafür ausreichend Platz im Felgenbett.

Problem nun:
egal welchen Reifen ich nehme - es kommt bei jedem der Reifen zu einer "Umwucht" und dadurch zu unrundem Lauf (bis zu 5mm Unterschied!).



Diese Auswölbung befindet sich nicht unbedingt immer im Ventilbereich und tritt ab ca.2 bar Luftdruck auf.
Habe nun mit verschieden breiten Schläuchen rumprobiert - aber es hilft alles nichts, sobald man den Reifen aufpumpt, wölbt dieser sich an einer Stelle raus.

Übersehe ich da etwas?
Liegt es daran, dass es Reifen sind, die auch tubeless gefahren werden können?
Was kann ich tun?

Ich danke Euch vielmals! Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355995 - 02.10.18 11:04 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Kleine Info - ein Schlauchreifen ist was ganz anderes... nämlich das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchreifen

Deshalb war mein erster Gedanke "Drahtreifen auf Schlaureifenfelge kann ja nicht funktionieren". Beim weiteren Lesen merkte ich aber, dass es ger nicht um Schlauchreifen geht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355998 - 02.10.18 11:08 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Entschuldige, klar, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355999 - 02.10.18 11:08 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Was ich bei solchen Problemen immer mache:

1. Reifen mit sehr wenig Druck aufpumpen. Dann das Rad auf den Boden stellen und mit viel Druck (so dass die Felge durchdrückt) mehrere Umdrehungen rollen.

2. Danach richtig viel Luft rein, so 5 bis 8 bar (je nach Dicke). Falls es zur Beulenbildung kommt, ziehen die sich bei hohem Druck wieder zurecht.

Und ja - es gibt gewisse Reifen-Felge-Kombinationen, die harmonieren einfach nciht miteinander. Das nennt man Pech (tröstet dich jetzt bestimmt auch nicht...).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1356001 - 02.10.18 11:19 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: bezel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Dass die Tubeless-Reifen die Auswahl an "normalen Reifen" verringern würde, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Mir erschließt sich daher nicht, warum Du eine Tubeless-Variante wählst, um danach doch einen Schlauch einzuziehen. Aber das sei Dir überlassen.

Dass es nach dem Montieren eines Reifens zu Unwucht kommen kann, kenne ich sehr gut. Meine Lösung sieht ähnlich der aus, die Thoralf vorgeschlagen hat. Ich pumpe zunächst wenig Luft in den Reifen, so dass ich den Reifen auch per Hand noch an Stellen, wo er weiter heraussteht etwas hineindrücken kann. Dann kommt etwas mehr Luft hinein (1.5 bis 2 Bar). Mit diesem Druck fahre ich ein paar Hundert Meter. Danach wird der Druck auf den Enddruck (bei mir ca. 4-5 Bar für 42-622er Reifen) gebracht. Nun ist in den allermeisten Fällen die Unwucht beseitigt. Es gibt aber auch hartnäckige Fälle, wo die Prozedur wiederholt werden muss und einmal hatte ich einen Reifen, der überhaupt nie ohne Unwucht zu montieren war. Offensichtlich war das ein Montagsmodell.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356006 - 02.10.18 11:45 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: bezel]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ist die Felge TL-ready? Dann liegt es vermutlich an der vertieften Nut in der Mitte derer. Daran kann jeder Reifen hängen bleiben. Du musst versuchen, bei ganz wenig eingepumpter Luft den Reifen hin- und herzuwalken, damit der Reifen dort rausspringt.
--- off ---

Geändert von velOlaf (02.10.18 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356010 - 02.10.18 13:04 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: bezel]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
mach es so wie Toxxi geschrieben hat. Das kannst Du dann noch dadurch unterstützen, dass Du mit einem Schwamm und Lappen vor dem Aufpumpen Wasser mit einem guten Schluck Spüli versetzt aif die Reifenflanlen aufträgts. Dann flutscht das besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356024 - 02.10.18 14:03 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: Keine Ahnung]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dass die Tubeless-Reifen die Auswahl an "normalen Reifen" verringern würde, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Mir erschließt sich daher nicht, warum Du eine Tubeless-Variante wählst, um danach doch einen Schlauch einzuziehen. Aber das sei Dir überlassen. ...

Arnulf, es ist tatsächlich so, dass die Reifen im Gravel/Crossbereich meist schlauchlos gefahren werden können (bei Vittoria nennt sich das zB "TNT" - tube/no tube, bei WTB zB "TCS"); da hat man keine andere Wahl, spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Und tubeless - mal sehen, wann ich das mal ausprobiere...
Nach oben   Versenden Drucken
#1356025 - 02.10.18 14:03 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: velOlaf]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ich möchte mich ja nicht zu früh freuen - aber ich glaub' Thoralfs und Olafs Hinweis war dann entscheidend:

bislang hatte ich die Reifen immer nur bis max. 3 bar aufgepumpt - da sich da die Umwucht schon dermassen stark bemerkbar gemacht hat, habe ich bei dem Druck dann aufgehört.
Eigentlich war diese "Umwucht" normal - der Reifen sollte überall ringsrum so herausspringen.

In Antwort auf: velOlaf
Ist die Felge TL-ready? Dann liegt es vermutlich an der vertieften Nut in der Mitte derer. Daran kann jeder Reifen hängen bleiben. Du musst versuchen, bei ganz wenig eingepumpter Luft den Reifen hin- und herzuwalken, damit der Reifen dort rausspringt.

Ja, genau, das wars wohl - es handelt sich um eine TL-ready Felge mit diesem vertieften Mittelbett/Nut; und genau aus dieser ist der Reifen nur an einer Stelle (->"Umwucht") rausgesprungen (bei 2 bis 3bar).



Geholfen hat dann tatsächlich, den Reifen auch einmal richtig stark (6bar) aufzupumpen - und wie durch ein Wunder, der Reifenwulst ist nach und nach gleichmässig rausgegangen.
Hoffe das war das Problem...! Bin ich froh!!

Ich danke Euch allen viel-, vielmals !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356028 - 02.10.18 14:17 Re: Reifen nicht zu montieren (TL+Schlauch) !? [Re: bezel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: bezel

Arnulf, es ist tatsächlich so, dass die Reifen im Gravel/Crossbereich meist schlauchlos gefahren werden können (bei Vittoria nennt sich das zB "TNT" - tube/no tube, bei WTB zB "TCS"); da hat man keine andere Wahl, spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Und tubeless - mal sehen, wann ich das mal ausprobiere...


Das ist interessant. Offensichtlich habe ich bisher für mein Crossbike immer "Glück gehabt". Bislang habe ich dort immer problemlos "normale Reifen" gefunden. Für das Reiserad und mein Stadtrad sind mir auch bislang hauptsächlich Reifen für den Einsatz mit Schlauch untergekommen. Beim nächsten Reifenkauf für mein Crossbike werde ich die Augen offen halten zwinker .

P.S. Gut, dass Du das Problem lösen konntest!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de