Ja, das stimmt grundsätzlich. Nur werden in nahezu allen Anleitungen die Begriffe Kraft und Spannung durcheinandergeworfen. Man sagt 1200 N Spannung (was falsch ist), meint aber 1200 N Kraft. Die Spannung ist dann Kraft durch Speichenquerschnittsfläche (also ca. 470 N/mm²).
Für diese Krümelkackerei bin ich hier schonmal angezählt worden...
Deshalb hatte ich mir den Hinweis an dieser Stelle geschenkt.
Aber da du nun davon angefangen hast... du hast einen kleinen Tippfehler drin: Bei klassischen Hinterrädern müssen die rechten Speichen (Ritzelseite) einen
größeren Durchmesser aufweisen als die der linken Seite, weil sie mit mehr Kraft angezogen werden.
Genauso wie du es beschreibst (mit der Korrektur), habe ich das Hinterrad meines Crossers gebaut. Hinten rechts 1.8 mm mit 1200 N (ca. 470 N/mm²), hinten links 1.5 mm mit 850 N (ca. 480 N/mm²).