Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (alfaorionis, Hansflo, chrisli, cyran, 9 unsichtbar), 496 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534446 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1449028 - 15.11.20 21:28 Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,


Mein Faltreiserad nimmt langsam Formen an. Und so würde ich mir gerne mal ein Werzeugset gönnen, mit dem man Folgendes machen kann:

- TL Gehäuse nachschneiden (nur BSA)
- TL Gehäuse planfräsen
- Steuerrohsitz innen und planfräsen (nur klassische 1 1/8 )
- Gabelkonussitz rund und planfräsen

Gerne auch:
- Steuersatz einpressen
- Steuersatzschalen ausschlagen

Das ganze gerne als Set in einem Koffer und nicht zu teuer. Es muss nicht Campa oder Park sein - brauche den Kram vielleicht 1x/J, möchte aber die Hilfsbereitschaft meines lokalen Radhändlers halt nicht überstrapazieren träller (der leit mir son Kram immer)

Gibs Vorschläge? Habe bis jetzt immer nur Einzelwerkzeug von Cyclus gesehen ...

Merci!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.11.20 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449033 - 15.11.20 22:21 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Den dazu notwendien Krempel kannst Du von mir bekommen. Werde morgen mal die Werkzeuge in ein Verkaufsangebot setzen und gebe Dir ein Vorkaufsrecht.

Die Fräsköpfe sind recht kostspielig, die Anschaffung von Neuware kann also ein tiefes Loch ins Budget fressen.
Ich brauche die Sachen nicht mehr, da ich diese Arbeiten nicht mehr für Dritte anbiete und für mich selbst auch nicht mehr ausführe.

Die Werkzeuge sind von Cyclus. Kann ich durchweg empfehlen. Die Parktool-Sets sind deutlich teurer, aber nicht besser. Die Koffer von SuperB sind teils etwas ausgefeilter, aber preislich attraktiver.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1449344 - 17.11.20 19:07 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo,


Mein Faltreiserad nimmt langsam Formen an. Und so würde ich mir gerne mal ein Werkzeugset gönnen, mit dem man Folgendes machen kann:

- TL Gehäuse nachschneiden (nur BSA)
- TL Gehäuse planfräsen
- Steuerrohsitz innen und planfräsen (nur klassische 1 1/8 )
- Gabelkonussitz rund und planfräsen

Gerne auch:
- Steuersatz einpressen
- Steuersatzschalen ausschlagen

Das ganze gerne als Set in einem Koffer und nicht zu teuer. Es muss nicht Campa oder Park sein - brauche den Kram vielleicht 1x/J, möchte aber die Hilfsbereitschaft meines lokalen Radhändlers halt nicht überstrapazieren träller (der leit mir son Kram immer)

Gibs Vorschläge? Habe bis jetzt immer nur Einzelwerkzeug von Cyclus gesehen ...

Merci!


Keiner eine Ahnung für einen Komplettkoffer?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1449350 - 17.11.20 19:21 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: panta-rhei]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Hast du dich einmal bei Unior umgeschaut?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1449366 - 17.11.20 20:48 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: Friedrich]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Friedrich
Hast du dich einmal bei Unior umgeschaut?

Danke.
Habe auch bei Unior noch kein Komplettset gefunden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1449408 - 18.11.20 07:01 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Das Fräswerkzeug ist sicher teuer. Aber wenn ich schaue, wie die Einpresswerkzeuge von Park Tool und Cyclus gebaut sind, kann man ganz einfach selbst eines bauen. Es besteht im Wesentlichen aus einer Gewindestange, 3 Muttern und 2 dicken Unterlegscheiben. Mit Distanzhülsen (aus Hartholz/einem Stückchen alten Besenstiel o.Ä.) kann damit auch nicht seitlich verschoben gedrückt werden, oder eine Lagerschale beleidigt werden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1449413 - 18.11.20 07:25 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
Vorsicht, eine normale Mutter mit U-Scheiben ist nicht plan und kann einen Stirnfräser auch nicht plan führen. Dazu muss die Mutter mindestens eine Langmutter sein und entsprechend plane Stirnflächen haben. Noch besser ist exakte Führung und Gewinde von einander zu trennen. Da muss man sich die Werkzeuge schon genauer anschauen, vor Eigenbau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449421 - 18.11.20 07:52 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Ich meine das Einpresswerkzeug, nicht den Fräser. Dass man darauf achten muss, dass die Scheiben genau im rechten Winkel zur Achse stehen, ist ja klar, denke ich. Aber bei dem, was ich bei Park Tool & Co sehe, haben die das auch eher rustikal gelöst.

Die Anwendung sollte immer mit Fingerspitzengefühl und einer gewissen Restintelligenz statt finden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449431 - 18.11.20 08:11 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Das sehe ich nicht so, normale metrische Gewindestangen sind auch nicht gebaut. Das Cyclus Werkzeug verwendet deswegen auch eine Gewindetrapezstange. Dazu Einsätze in den die Lagerschalen auch ein wenig geführt werden

Ich habe mir auch so ein Universaleinpresswerkzeug mit so einer Trapezgewindestange gebaut und den passenden Einsätzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1449459 - 18.11.20 12:04 Re: Empfehlung - Schneid/Fräswerkzeug [Re: irg]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Danke Dir, mir geht es allerdings in erster Linie um die Fräser/Gewindeschneider.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de