Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 474 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1470048 - 19.05.21 09:05 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
schau doch mal bei anderen Herstellern, es gibt ähnliche Räder ja auch von änderen Marken.

Da wäre ich persönlich flexibler als bei der Wahl der Bremsart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470063 - 19.05.21 09:44 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Namensvetter,

bist du das TX800 mit Scheibenbremsen möglichst mit Beladung probegefahren?

Ich hatte mich auch Mal verliebt in ein Ultraleicht-MTB und wollte es bestellen. Zum Glück hatte der Händler ein mit anderen Teilen aufgebautes Rad, jedoch mit identischem Rahmen. Nach 50 Meter Probefahrt war Schluss mit lustig.
Die Geo passte mir hinten und vorne nicht.

Zu deinem Traumrad: Alustarrgabel mit Disc und möglicherweise zu schmalen Reifen wäre mir wahrscheinlich zu hart. Ist aber sehr subjektiv.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470090 - 19.05.21 12:05 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: tomrad]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: tomrad
Zu deinem Traumrad: Alustarrgabel mit Disc und möglicherweise zu schmalen Reifen wäre mir wahrscheinlich zu hart. Ist aber sehr subjektiv.


... nix Alu, Stahl.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1470101 - 19.05.21 13:03 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Hardy_FRI]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Hardy_FRI
In Antwort auf: tomrad
Zu deinem Traumrad: Alustarrgabel mit Disc und möglicherweise zu schmalen Reifen wäre mir wahrscheinlich zu hart. Ist aber sehr subjektiv.


... nix Alu, Stahl.


Gruß,

Hardy cool


... hast Recht. Das 2021er hat Stahlgabel und 47mm Reifen. Klingt gut... (wenn der Rahmen ordentlich ist). Hatte vielleicht das Vorjahresmodell im Kopf.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470130 - 19.05.21 18:58 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: tomrad]
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: tomrad
Hallo Namensvetter,

bist du das TX800 mit Scheibenbremsen möglichst mit Beladung probegefahren?

Ich hatte mich auch Mal verliebt in ein Ultraleicht-MTB und wollte es bestellen. Zum Glück hatte der Händler ein mit anderen Teilen aufgebautes Rad, jedoch mit identischem Rahmen. Nach 50 Meter Probefahrt war Schluss mit lustig.
Die Geo passte mir hinten und vorne nicht.

Zu deinem Traumrad: Alustarrgabel mit Disc und möglicherweise zu schmalen Reifen wäre mir wahrscheinlich zu hart. Ist aber sehr subjektiv.


Leider nur die Variante mit Felgenbremse, zwar bei Nässe, aber nur auf dem Hinterhof und nicht mit ordentlich Gefälle. Auf ebener Strecke und maximal ~25km/h war ich natürlich zufrieden mit der Bremsleistung, nur leider ist dies offensichtlich wenig aussagekräftig.

Geometrie sagt mir definitiv zu, zumindest in der von mir gewählten Größe. Der gute Mann vom Geschäft wollte mir ein (subjektiv) viel zu großes vermitteln.

-----

Danke für den Input von jedem, gelesen habe ich natürlich alles!

Aktuelle Tendenz geht in Richtung warten. Sommer dann die Tour in den Süden nur mit Backroller und Packsack auf dem gegenwärtigen Rad.
Falls es auch im November nichts werden sollte, dann kann ich zur Saison 22 immernoch nach anderen Modellen schauen.

Zum Thema Aufpreis ist egal: Das ist wirklich exklusiv auf den Mehrpreis der Scheibenbremse bezogen. Allgemein sind die 2000€ absolute Schmerzgrenze und das auch nur für ein neues / absolut neuwertiges Rad. So locker sitzt die Geldbörse bei mir leider nicht und schon für dieses Budget musste ich ordentlich sparen.
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
Nach oben   Versenden Drucken
#1470153 - 19.05.21 21:44 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Es geht ja nicht nur um die Bremskraft. Natürlich bringt dich auch eine Felgenbremse meist angemessen zum Stehen.
Weitere Vor und Nachteile sind hier im Forum schon oft genug durchgekaut worden, die brauchen wohl nicht wiederholt zu werden.
Aber die Aussage "setz dich drauf und teste ob das Rad mit der Felgenbremse dich ordentlich zum Stehen bringt" macht so einfach nicht viel Sinn, bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470157 - 20.05.21 03:00 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ciao,
Ein Velo hat eine Lebensdauer von vielen Jahren. Ich würde daher eher auf das Richtige warten, ausser Du kannst die Bremsscheiben beim Felgengebremsten in 2-3 Jahren nachrüsten.
Für die 14 Tage diesen Sommer: vielleicht leiht Dir ein Forumsmitglied sein Rad aus? Ich könnte z.B. wahrscheinlich ein (scheibengebremstes zwinker ) BMC Alpenchallenge in Grösse L zu Verfügung stellen.
Und: Touren auf alten Kleppern können sehr viel Spass machen. Wieso nicht mit Deinem alten Rad los? Die Ausrüstung wird fast immer überschätzt. Hier ein schönes Beispiel.
Gute Reise
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470165 - 20.05.21 05:41 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Tom!

Auf das für dich genau richtige Radl warten ist eine gute Entscheidung, gerade, wenn du noch ein anderes Rad hast, das du verwenden kannst. Denk nur mit, dass das Warten auch deutlich länger ausfallen kann, wie jetzt alle denken. Bis die Lieferengpässe halbwegs überwunden sind, wird das noch brauchen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1470177 - 20.05.21 07:12 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Biotom]
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ja das stimmt, ich habe prinzipiell auch wenig Probleme damit das alte Rad zu nutzen. Aufgrund der Tatsache das es gebraucht ist, passt es leider nicht optimal. Rahmen etwas zu hoch, Geometrie zu sportlich für meinen Geschmack, Sattel schnell unbequem und die Hände schlafen auch relativ schnell ein ("schnell" = 200 km innerhalb von 2 Tagen). Für den Alltag und kleine Sonntagstouren also klasse, für 14 Tage a 100km also nicht unproblematisch.

Außerdem eben der Platzmangel in Sachen Gepäck.

Warten ist prinzipiell kein Problem. Ob das Rad im November oder März kommt macht nichts. In der Zwischenzeit werde ich sowieso mit Vorlesungen und Prüfungsphase beschäftigt sein (ja, ich bin noch ein recht junger Bub).

Die Idee eines Leihrades ist nicht schlecht @Biotom. Hier ist natürlich immer die Frage nach Aufwand, Kosten, Vertrauen des Leihenden etc.
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
Nach oben   Versenden Drucken
#1470184 - 20.05.21 07:57 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Naja, zumindest in den Sattel kannst (und solltest) Du ja unabhängig investieren. Es ist sowieso unwahrscheinlich, dass Dir dier Sattel vom nächsten Fahrrad passt. Vielleicht auch in bessere Griffe, da man die auch gut mitnehmen kann. Die einschlafenden Händen können natürlich auch an der Geometrie liegen.

Ich persönlich würde auch eher warten, das liegt aber auch daran, daß ich an die Scheibenbremse glaube ;-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1470190 - 20.05.21 08:25 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: Tomski
Die Idee eines Leihrades ist nicht schlecht @Biotom. Hier ist natürlich immer die Frage nach Aufwand, Kosten, Vertrauen des Leihenden etc.
Was spricht eigentlich dagegen, das Rad mit Felgenbremse jetzt zu klaufen und im Herbst/Weihnachten, wenn das neue geliefert wurde, wieder zu verkaufen.
Bei dem augenblicklichen Hype und den Millionen nicht lieferbaren Räder, sehe ich bei Markenräder kein großes Risiko.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1470195 - 20.05.21 09:09 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Zumal ich nicht glaube, dass das erste "ordentliche" Rad, dass da gekauft wird, das letzte ist. Ich habe unterschiedliche Bremsen an meinen Rädern. Scheiben- und Felgenbremsen. Hydraulisch und nicht-hydraulisch. Geht alles.

Mein Reiserad ist das Älteste und hat folglich Felgenbremsen. Auf Reisen bremse ich selten. Mein Alltagsrad ist viel im Stadtverkehr unterwegs. Da gefallen mir die Scheibenbremsen ausgesprochen. Besonders bei Nässe. Auf keinen Fall würde ich auf eine Sommerreise wegen der Lieferzeit eines Rades verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470199 - 20.05.21 09:40 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: huxtebude]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Besorge dir einen anderen Lenker mit starker Kröpfung (Back Sweep) von mind. 15°. Je nach Upsweep des neuen Lenkers kommst bekommst du noch eine etwas aufrechtere Sitzposition. So ein Lenker kostet nicht viel und bewirkt Wunder.
Mit "normalem" Lenker hatte ich auch schnell taube Hände trotz Ergo-Griffen. Wenn man bei Mehrtagestouren nicht aufpasst, können die Finger über Wochen oder Monate Probleme machen (persönliche Erfahrung).
Nach oben   Versenden Drucken
#1470204 - 20.05.21 10:13 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: kaman]
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Thema Sattel: ich habe bereits seit Oktober einen Brooks im Schrank liegen und habe Angst das sich das gute Stück "falsch anpasst" aufgrund der Unterschiede in der Sitzposition-/Haltung von diesem Rad zum TX.

Thema Kaufen und Verkaufen: So locker sitzt das Geld leider nicht. Wenn ich das Rad garantiert mit maximal 100€ Wertverlust verkaufen könnte, super, aber das ist mE unwahrscheinlich und alles darüber hinaus ist einfach zu viel und es für mich persönlich nicht wert.

Thema Lenker: da bin ich ein Stück weit zu faul und zu geizig, vielleicht ändert sich meine Meinung dahingehend aber auch noch wenn sich die Reisepläne konkretisieren.
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
Nach oben   Versenden Drucken
#1470216 - 20.05.21 11:54 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
habe bereits seit Oktober einen Brooks im Schrank liegen und habe Angst das sich das gute Stück "falsch anpasst"
lach

...keine Bange, das wird ja kein Gipsabdruck. Außerdem wirst Du "instinktiv" die Sattelpositionen auch auf den unterschiedlichsten Rädern immer weitestgehend ähnlich wählen.

Das Verpflanzen zwischen den Rädern macht ihm nichts aus, wenn denn nur der Hintern gleich bleibt.

Und schonen würd ich den Sattel schon garnicht, der braucht seine paar Tausend an km, bis er eingefahren ist. Mit Fett und Wärme lässt sich das beschleunigen und optimieren - aber das Faß machen wir hier nicht auf, das Thema wurde hier über die Jahrzehnte schon breit diskutiert (Stichworte: Backofen, von unten fetten etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470220 - 20.05.21 12:32 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Tomski
Rahmen etwas zu hoch, Geometrie zu sportlich für meinen Geschmack, Sattel schnell unbequem und die Hände schlafen auch relativ schnell ein.
Ein kürzerer Vorbau oder ein anderer Lenker für kleines Geld könnten helfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1470223 - 20.05.21 12:51 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Juergen]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Er müsste dann den Kaufpreis für das Felgenbremsrad und die Anzahlung für das Scheibenbremsrad gleichzeitig aufbringen. Zudem den Verlust beim Verkauf und den Aufwand dafür, evtl Ärger mit dem Käufer etc....
Und das Risiko aus Bequemlichkeit doch einfach beim Felgenbremsrad zu bleiben.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470226 - 20.05.21 13:10 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Tomski
Ja das stimmt, ich habe prinzipiell auch wenig Probleme damit das alte Rad zu nutzen. Aufgrund der Tatsache das es gebraucht ist, passt es leider nicht optimal.
Das hängt doch nicht davon ab, ob das Rad neu oder gebraucht ist. zwinker Auch ein neues Rad kann nicht passen.

In Antwort auf: Tomski
Rahmen etwas zu hoch, Geometrie zu sportlich für meinen Geschmack, Sattel schnell unbequem und die Hände schlafen auch relativ schnell ein ("schnell" = 200 km innerhalb von 2 Tagen).
Bevor wir hier weiter rumraten, wo genau das Problem ist, tu dir doch mal den Gefallen und stell ein Bild von deinem Rad hier ein, wo das Rad möglichst senkrecht stehend an einer Mauer lehnt. Das Bild möglichst auf halber Radhöhe aufnehmen, damit es nicht verzerrt wirkt.
Dann bitte auf das Rad setzen und mit dem Rad an der Mauer lehnen (oder jemanden bitten, das Rad festzuhalten) und eine weitere Person bitten, dich zu fotografieren wie du in normaler Position auf dem Rad sitzt mit Kurbeltretarmen in waagerechter Stellung und einmal mit der zu Kamera zeigenden Kurbel in der tiefsten Position. Vielleicht sieht man ja, ob und wo es da ein Problem gibt. Deinen Kopf kannst du bei den Fotos weglassen, aber der komplette Rumpf und Arme sollten auch mit drauf sein.

In Antwort auf: Tomski
Außerdem eben der Platzmangel in Sachen Gepäck.
Wieso?
Nach oben   Versenden Drucken
#1470233 - 20.05.21 14:50 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: BaB]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Was wollt ihr denn jetzt hier eine Geometrie Beratung draus machen? Da hat er doch gar nicht nach gefragt. Und er weiß offensichtlich genau was er hat und was er will.
Abgesehen davon ist es ganz normal, dass die Hände mal einschlafen wenn ich von heute auf morgen mehrere Tage mit jeweils 100km am Tag fahre. Dann wechselt man hin und wieder mal die Griffposition. Das gleiche gilt für das schmerzende Hinterteil.Das gibt sich mit der Zeit wenn man längere Strecken fährt.

Grüße
Florian

P.S. Wenn man bei dem Kommentar zu dem "nicht passenden Gebrauchtrad" zwischen den Zeilen denkt, kann man drauf kommen, dass es so gemeint ist: dass das Rad eben nicht seine Wunschkonfiguration widerspiegelt weil er es von einer anderen Person hat, die andere Geometrieanforderungen hat. Im Gegensatz zum Neurad dass er sich eben jetzt so aussucht / zusammenstellt, dass es genau für ihn passt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470235 - 20.05.21 14:55 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Glaub mir, wenn Du so wie ich nur an Biergärten, Bratwurstbuden, schnuckeligen Bordellen , heimeligen Hotels und selten für Oma`s bremst dann reichen die Felgenbremsen völlig aus. party dafür

Schönen Abend wünsch ich. bier
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470251 - 20.05.21 17:04 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Juergen]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Juergen
... jetzt zu klaufen ...
grins Hat dich jetzt ein 'l' entlarvt oder ein 'f' gerettet?

Geändert von MarJo (20.05.21 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470455 - 23.05.21 11:11 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: Tomski
Hallo ihr Lieben,
Wenn ich unzufrieden bin mit der Leistung, aber die Entscheidung für eine Komponente mit Überzeugung getroffen habe, dann kann ich damit leben. Wenn ich allerdings unzufrieden und von vornerein nicht überzeugt war, dann würde mir das wohl größere Bauchschmerzen bereiten.



Und wie hälst du es in puncto Überzeugung mit der Felgenbremse? Damit beanwortet sich ja deine Frage...

Ich persönlich habe noch nie Scheibe gefahren und schon ein paar Kilometer in entlegenden Gegenden mit Felgenbremse gefahren... ich halte die einfache Reparierbarkeit von Bowdenzügen ja für einen Vorteil... aber ich hab hinten schon sicher 4 Felgen durchgebremst. Ist auch nervig. Daher würde ich das kaufen, was du kriegst und damit Spaß haben. Und wenn es dich nervt und/oder das Hinterrad durchgebremst ist, dann kaufst Du neu oder gebraucht neue Laufräder mit Scheiben+Bremse und du hast mit etwas Aufpreis das Produkt, auf das Du sonst eine Saison gewartet hättest. Aber darum sollte es ja nicht gehen.

Meine Erfahrung: Ich bin quasi immer zu spät dran und kaufe dann was ich kriege und bin dann alternativlos unterwegs, daher auch zufrieden. So ähnlich sehe ich deine Situation. Willst Du ernsthaft eine Saison abwarten und eine Radreise ausfallen lassen wegen den "falschen" Bremsen?? Für mich eine völlig unverständliche Fragestellung...

Grüße,
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1470475 - 23.05.21 16:22 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: lando]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Den Leuten von einer Scheinenbremse abraten und weil noch nie mit einer (guten) Scheibenbremse gefahren !?. Das lieferbare TX800 hat übrigens eine hydraulische Felgenbremse, da ist nichts mit Bowdenzug wechseln. Und wenn der Rahmen keine Aufnahme für Bremskolben hat (?), kann man auch nicht umrüsten.
Das TX800 Disc hat eine Shimano XT Scheibenbremse. Ich habe die an meinem seit 4 Jahren MTB und kann sagen die ist TOP und außer Bremsbeläge bis jetzt wartungsfrei.
Aber eigentlich wollte er hier gar keine Diskussion bezüglich der Vor- und Nachteile von Scheibenbremsen bzw. Felgenbremsen.

Ich wünsch dir auf jedenfall eine schöne Radreise, egal mit welchen Rad und eine Quarantänefreie Rückkehr. Wäre nett, wenn du uns hinterher was zu deinem Rad und deiner Reise erzählst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470478 - 23.05.21 16:59 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: kaman]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: kaman
Den Leuten von einer Scheinenbremse abraten und weil noch nie mit einer (guten) Scheibenbremse gefahren !?. Das lieferbare TX800 hat übrigens eine hydraulische Felgenbremse, da ist nichts mit Bowdenzug wechseln. Und wenn der Rahmen keine Aufnahme für Bremskolben hat (?), kann man auch nicht umrüsten.
Das TX800 Disc hat eine Shimano XT Scheibenbremse. Ich habe die an meinem seit 4 Jahren MTB und kann sagen die ist TOP und außer Bremsbeläge bis jetzt wartungsfrei.
Aber eigentlich wollte er hier gar keine Diskussion bezüglich der Vor- und Nachteile von Scheibenbremsen bzw. Felgenbremsen.

Hallo Kaman, ich habe niemandem von Scheiben abgeraten.? Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man mit jeder Art Bremse auf Reise Spass haben kann. Wenn du dafür Scheiben brauchst: dann brems mit Scheibe. Wenn Tomski das auch so sieht... dann soll er warten. Für mich ist das so unwichtig, dass ich davon keine Kaufentscheidung, so wie hier geschildert, abhängig machen würde.
Und ich bin davon ausgegangen, dass ein Hersteller dieser Preisklasse den Rahmen in Serien mit Felgen- und Scheibenaufnahme fertigt... aber du hast recht, das wäre zu prüfen.

In Antwort auf: kaman

Ich wünsch dir auf jedenfall eine schöne Radreise, egal mit welchen Rad und eine Quarantänefreie Rückkehr. Wäre nett, wenn du uns hinterher was zu deinem Rad und deiner Reise erzählst.

Das war an mich, oder an Tomski gerichtet?
Ich war schon seit so 13 Jahren nicht mehr wirklich unterwegs... meine schönste und längste Reise hat Mario (Dogfish) für mich im damaligen "Unsere Räder" verwurstet... Falls es dich interessiert, einfach nach lando suchen und dann die "UR" Beiträge anschauen. Mein Rad ist weiterhin ein fertiges '97 Giant Terrago und dieses Jahr geht es hoffentlich damit mit Nachwuchs im Hänger die Isar und Donau runter...

Viele Grüße,
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1470560 - 24.05.21 14:39 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: lando]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Klar kann man mit jeder Art Bremse und jedem Rad schöne Touren machen.
Aber das hindert doch nicht daran, bei einer Neuanschaffung auf das bestmögliche System zu setzen?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470579 - 24.05.21 19:18 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: huxtebude]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: huxtebude
Klar kann man mit jeder Art Bremse und jedem Rad schöne Touren machen.
Aber das hindert doch nicht daran, bei einer Neuanschaffung auf das bestmögliche System zu setzen?


Nö, aber die Lieferzeiten hindern daran, mit dem "bestmöglichen" System diesen Sommer und Herbst schöne Touren zu machen... Etwas nicht kaufen zu können ist für mich ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung.
Daher sag ich: Scheiß auf die Scheibe und kauf was Du kriegst.
Das war ja die Originalfrage, wie wir das handhaben... und ich handhabe das so und fahre gut damit lach .
Wenn Tomski sich besser dabei fühlt am See zu liegen und von Touren mit Scheibe im nächsten Jahr zu träumen, als jetzt welche mit Magura zu machen, dann solltest er aber in der Tat warten. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.


Viele Grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1470667 - 25.05.21 11:33 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
LeTank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich würde jetzt das verfügbare Rad mit Felgenbremsen kaufen, weil es ein Mittel zum Zweck ist. Der Zweck des Ganzen ist ja die Reise, für die ist ein Mittel (Rad) unverzichtbar. Die Technik schreitet voran, "jetzt" ist schon vorbei, und du wirst nie das Optimum haben.

Aber in drei bis spätestens fünf Jahren wirst du das nächste Fahrrad haben wollen - und dann froh sein, einen triftigen Grund für den Umstieg zu haben. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1470762 - 26.05.21 09:47 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: Tomski]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
so, wie ich das sehe, hast du folgende Möglichkeiten:
1. auf das Traumrad warten und die Touren dieses Jahr ausfallen lassen
2. auf das Traumrad warten und ein gebrauchtes Rad für die Touren dieses Jahr kaufen oder leihen.
3. das Felgenbremsrad kaufen, die Touren damit machen, das Rad wieder verkaufen, wenn das Traumrad wieder verfügbar ist.
4. das Felgenbremsrad kaufen und feststellen, dass es doch nicht so übel ist mit Felgenbremse. Meine Meinung: Gerade am Reise- und Tourenrad vermisse ich Scheibenbremse weniger. Am Alltagsrad mit viel Stop-and-Go, Nässe und im Winter sind sie hingegen stark im Vorteil.
5. das Felgenbremsrad kaufen und Scheibenbremse vorne mit entsprechender Gabel nachrüsten. Entweder hydraulisch (ungleiche Hebel) oder mechanisch.


Geändert von elflobert (26.05.21 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470768 - 26.05.21 10:54 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: elflobert]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
6. Ein alternatives verfügbares Rad eines anderen Herstellers kaufen, das der gewünschten Ausstattung entspricht.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470771 - 26.05.21 11:04 Re: Glaubensfrage Ausstattung [Re: huxtebude]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
In Antwort auf: huxtebude
6. Ein alternatives verfügbares Rad eines anderen Herstellers kaufen, das der gewünschten Ausstattung entspricht.


Jo... diese offensichtliche Lösung ist mir spontan nicht eingefallen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de