Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (MarcS, Kapatieme, 2171217, iassu, extraherb, schorsch-adel, 4 unsichtbar), 568 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534526 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1470314 - 21.05.21 12:43 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Sehe ich auch so, hatte ich oben schon geschrieben #1469811
Vor allem die 15 Jahre dürften für Korrosion gesorgt haben, wenn es das erste HR ist [/zitat]

Danke Trecka für die Zustimmung!
Hatte ich gelesen, allerdings scheint auch in diesem Forum hier der allgemeine Trend des "Wir konzentrieren uns jetzt mal auf die vorgegebene Richtung ohne nachzudenken über weitere Möglichkeiten" Einzug zu halten. Schade.

@Frieda: Tausche einfach mal den Freilaufkörper gegen einen neuen und wenn das Problem immer noch besteht gerne PN.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470348 - 21.05.21 20:43 Re: Schaltprobleme [Re: Gudereit]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Dafür benötige ich erst mal einen passenden Ersatzfreilauf.
Ist wohl auch die aufwendigste aller Möglichkeiten. Und meiner Meinung nach die unwahrscheinlichste.

Du meinst, dass die Kassette sich über den Freilaufkörper dreht? Habe ich noch nicht gehört, dass sowas vorkommt. Und wenn es einmal passiert ist, dürfte es das damit gewesen sein und das dann ab sofort ständig durchdrehen, die Kontaktflächen sind ja dann hinüber.
Oder meinst du, dass die Sperrklinken des Freilauf nicht mehr einrasten und er deshalb durchrutscht? Das ist durchaus möglich, aber dass das zeitgleich mit dem Wechsel von Kette und Kassette auftritt ist doch sehr unwahrscheinlich.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470363 - 22.05.21 07:57 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Es ist wohl gemeint, dass die Sperrklinken nicht greifen.
Du hast schon recht, dass die Kettenblätter wahrscheinlich die Ursache sind, wenn auch sowas wie chainsuck passiert.
Falls doch noch der Freilauf durchrutscht, würde ich bei einem 15 Jahre alten Laufrad in der hier verbauten Qualität (Deore und 20€-Felge) ein neues HR vorschlagen.
Sonst bei Shimano-Naben: passende Nabe besorgen und komplettes Innenleben umbauen.

Geändert von trecka.de (22.05.21 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470366 - 22.05.21 08:41 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Vor allem wäre das dann auch schon vor dem Wechsel des Antriebs aufgetreten.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470375 - 22.05.21 10:23 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: huxtebude

Du meinst, dass die Kassette sich über den Freilaufkörper dreht? Habe ich noch nicht gehört, dass sowas vorkommt. Und wenn es einmal passiert ist, dürfte es das damit gewesen sein und das dann ab sofort ständig durchdrehen, die Kontaktflächen sind ja dann hinüber.
Oder meinst du, dass die Sperrklinken des Freilauf nicht mehr einrasten und er deshalb durchrutscht? Das ist durchaus möglich, aber dass das zeitgleich mit dem Wechsel von Kette und Kassette auftritt ist doch sehr unwahrscheinlich.

Grüße
Florian


Moin Florian,
nein, ich meine nicht, dass sich die Kassette über den Freilaufkörper dreht!
Um die Verzahnung von Freilaufkörper zur Kassette zu zerstören bräuchte man wohl das Drehmoment eines V8-Biturbos. Sehr unwahrscheinlich.
Nein, ich meine die Sperrklinken.
Interessant wäre noch zu erfahren, wann das Problem zum Ersten Mal auftrat. Zu Beginn der kühleren Jahreszeit?
Wenn ein altes Fett im Freilaufkörper extrem an Viskosität verliert?

Gruß, Holger
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470435 - 22.05.21 21:30 Re: Schaltprobleme [Re: Gudereit]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann nach dem Antriebswechsel.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470473 - 23.05.21 14:58 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: huxtebude
Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann nach dem Antriebswechsel.

Grüße
Florian


Ja, aber wann war der Wechsel? Im Herbst???
Und der Antiebswechsel und das Auftreten des Durchrutschens haben meiner Einschätzung nach nichts miteinander zu tuen. Kann durchaus sein, dass die Sperrklinken nahezu zeitgleich ihre Funktion versagen. Stimmt, unwahrscheinlich, aber passiert schon mal.
Gruß, Holger

@Frieda: Gibt es schon weitere Neuigkeiten?
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470703 - 25.05.21 17:49 Re: Schaltprobleme [Re: Gudereit]
Frieda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Zwischenstand:

Lager ist gewechselt, Kurbel auch (auf 22 36 44), hat alles gut geklappt. Aber:

Die Schaltung vorne klappt gut (noch ohne Probefahrt). Und wenn ich schon alles ausgewechselt habe, dann doch auch die Schalträdchen, dachte ich. Habe ich auch gemacht. Dazu habe ich hinten das Schaltwerk vom Schaltauge abgeschraubt, alles gewechselt. Schaltwerk wieder angeschraubt, schön vorsichtig, ging problemlos gut.

Danach war das Schaltwerk schief am Schaltauge und ich verzweifelt. Mehrmals abgeschraubt, wieder drangeschraubt. Nie war es irgendwie schwierig die Schraube reinzuschrauben, nie hatte ich das Gefühl, dass das Gewinde von mir beschädigt wurde. Und die Schaltung ließ sich nie ganz richtig einstellen. Aber oben lag das Schaltwerk am Schaltauge an, unten war ein Spalt von ca. 3 mm zu sehen. Wir haben mit mehreren Personen die Sache angesehen und alle waren erstaunt/ratlos.

Die Theorie von einem ahnunghabenden Metaller ist jetzt: Ich hatte ja mal das Rad zur Reparatur/Wartung. Danach konnte ich aus gesundheitlichen Gründen über ein Jahr nicht fahren. Und danach war ich nie mit der Schaltung zufrieden. Durch die Fahrpause konnte ich die Reparatur/Wartung auch nicht mehr reklamieren. Es könnte sein, dass bei der Reparatur/Wartung in das Alu-Schaltauge eine Schraube mit einem falschen Gewinde reingeschraubt wurde. Eine bessere Erklärung fällt uns nicht ein.

Jetzt ist ein neues Schaltauge bestellt und ihr bekommt demnächst ein Update. Es könnte sein, dass das der Ursprung aller Probleme war. Da aber Kette, Ritzel, Kettenblätter bestimmt auch nicht mehr die neuesten waren, war der Austausch nicht so schlimm. Ich vermute, der Spalt ist schon lange da, aber ganz bestimmt nicht immer.

Gruß, Frieda
Nach oben   Versenden Drucken
#1470707 - 25.05.21 18:19 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Frieda!

Du kannst das Problem zunehmend eingrenzen, gratuliere!

Zum schief stehenden Schaltauge eine einfache Möglichkeit: Ein falsches Gewinde, das davor einmal hinein gewürgt wurde, kann es eigentlich nicht sein, denn die sollten alle gleich genormt sein. (verhaltenskreative Schrauber ausgenommen) Aber: Jemand kann beim Anschrauben des Schaltwerkes schief an gesetzt haben und damit unfreiwillig ein neues Gewinde schräg ein geschnitten haben. Mit dem hier verwendeten Feingewinde gelingt das leichter als mit den üblichen. Ihr tut mit dem Tausch des Schaltauges, wenn diese Hypothese zutreffen sollte, auf jeden Fall das Richtige. (Ein Ersatz-Schaltauge würde ich übrigens immer auf Tour mit nehmen. Es kostet fast nichts, wiegt fast nichts, und Gründe dafür, es zu brauchen, gibt es genug. Das nebenbei.)

Zu den Sperrklinken im Freilauf, die im Thread angesprochen wurden: Möglich sind auch diese als Ursache, wie viele anderen möglichen Auslöser. Ich kann nur raten, die häufigsten und wahrscheinlichsten Ursachen als erste zu eliminieren. Die ersten Faktoren, Kettenblätter, Kassette, Kette und Schaltröllchen habt ihr schon getauscht. Das Schaltauge ist das nächste, auch das passt gut in die Reihenfolge. Der Aufwand ist überschaubar. Überprüfe auch gleich, ob der Werfer mit dem neuen Schaltauge parallel steht, wie er soll. Wenn irgendetwas am Ausfallende des Rahmens verbogen sein sollte (selten, aber nicht unmöglich), müsste das Schaltauge das kompensieren, sprich entsprechend gebogen werden.

Wenn sich die Schaltung immer noch nicht zufriedenstellend einstellen lassen sollte, würde ich die Bowdenzüge und die Seile tauschen. Zu hohe Reibung in diesem Bereich merkst du nur über schlecht funktionierende Schaltung, nicht anders. Danach kämen für mich die Schalthebel dran: Wenn sie leicht verklebt sind, merkst du das beim Schalten nicht, nur die Schaltung selbst. Eine weitere Möglichkeit, wenn auch selten, wäre, dass der Werfer so aus geleiert ist, dass er ein zu großes Spiel hat. Das haben aber selbst sehr alte Werfer mit sehr hohen Kilometerleistungen an den Rädern in unserem Fuhrpark zu Hause so gut wie nie. Aber unmöglich ist es nicht. Der Freilauf ist nicht so oft der Übeltäter, kann es natürlich auch sein.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1470712 - 25.05.21 18:50 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Neues Schaltauge ist bei verknaddeltem Gewinde definitv eine gute Idee. Ich hätte an deiner Stelle gleich zwei geordert, ein Ersatzschaltauge kann man immer "auf Halde" haben. Gehört auch ins Reisegepäck - wiegt nicht viel und bei der Vielzahl an Varianten kann dir ein Radhändler meist auch nur spontan helfen, wenn du das passende Schaltauge mitbringst.

Nach dem Tausch wäre es sinnvoll zu schauen, ob das Schaltauge richtig ausgerichtet ist. Jeder auch nur halbwegs sortierte Radhändler sollte das passende Werkzeug da haben.

Noch ein Tipp: Falls du Naben mit Schraubgewindeachse zur Hand haben solltest - deren Gewinde sollte in das Schaltauge passen. So kannst du einerseits das Gewinde kontrollieren (vom alten Schaltauge) und durch Reindrehen "von hinten" eventuell auch wieder "freischneiden".
Außerdem kann man an solch einer Achse eventuell auch das Schaltauge richten. Da sollte man aber recht genau wissen, was man tut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470713 - 25.05.21 18:52 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Frieda
Zwischenstand:

Lager ist gewechselt, Kurbel auch (auf 22 36 44), hat alles gut geklappt. Aber:

Die Schaltung vorne klappt gut (noch ohne Probefahrt). Und wenn ich schon alles ausgewechselt habe, dann doch auch die Schalträdchen, dachte ich. Habe ich auch gemacht. Dazu habe ich hinten das Schaltwerk vom Schaltauge abgeschraubt, alles gewechselt. Schaltwerk wieder angeschraubt, schön vorsichtig, ging problemlos gut.

Danach war das Schaltwerk schief am Schaltauge und ich verzweifelt. Mehrmals abgeschraubt, wieder drangeschraubt. Nie war es irgendwie schwierig die Schraube reinzuschrauben, nie hatte ich das Gefühl, dass das Gewinde von mir beschädigt wurde. Und die Schaltung ließ sich nie ganz richtig einstellen. Aber oben lag das Schaltwerk am Schaltauge an, unten war ein Spalt von ca. 3 mm zu sehen. Wir haben mit mehreren Personen die Sache angesehen und alle waren erstaunt/ratlos.

Die Theorie von einem ahnunghabenden Metaller ist jetzt: Ich hatte ja mal das Rad zur Reparatur/Wartung. Danach konnte ich aus gesundheitlichen Gründen über ein Jahr nicht fahren. Und danach war ich nie mit der Schaltung zufrieden. Durch die Fahrpause konnte ich die Reparatur/Wartung auch nicht mehr reklamieren. Es könnte sein, dass bei der Reparatur/Wartung in das Alu-Schaltauge eine Schraube mit einem falschen Gewinde reingeschraubt wurde. Eine bessere Erklärung fällt uns nicht ein.
........
Gruß, Frieda


Dass du den Umwerfer vorne neu zum kleineren Kettenblatt justieren musst, weißt du?

Sorry, dass mit dem hinteren Schaltwerk wirst du selber versemmelt haben, ist doch die wahrscheinlichste Ursache. Warum sollte das irgendwann jemand abgeschraubt haben?
Hast du beachtet, dass das Schaltwerk einen Anschlag hat um es in Drehrichtung korrekt zu montieren. Wenn der am Schaltauge zum Anliegen kommt und nicht am Anschlag, gibt irgendwas nach. Vielleicht ist dein Schaltwerk jetzt an der Stelle beschädigt.
Das passiert schonmal, oft ist es am Schaltwerk auch nur ein kleiner stiftförmiger Anguss.

Geändert von trecka.de (25.05.21 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470715 - 25.05.21 19:38 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: trecka.de

Hast du beachtet, dass das Schaltwerk einen Anschlag hat um es in Drehrichtung korrekt zu montieren. Wenn der am Schaltauge zum Anliegen kommt und nicht am Anschlag, gibt irgendwas nach. Vielleicht ist dein Schaltwerk jetzt an der Stelle beschädigt.
Das passiert schonmal, oft ist es am Schaltwerk auch nur ein kleiner stiftförmiger Anguss.


S.8 Bild 2
Nach oben   Versenden Drucken
#1470986 - 27.05.21 16:26 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
Frieda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Schaltprobleme behoben!

Ich habe das neue Schaltauge eingebaut und die Schaltung eingestellt. Jetzt schaltet alles problemlos!

Ich habe mir das alte Schaltauge noch einmal genau angesehen, es steht nicht dran, wer das Innengewinde verhunzt hat grins . Das Schaltauge liegt plan auf, ist also nicht verbogen.
Nach wie vor glaube ich nicht, dass ich das gemacht habe, weil mir immer bewusst war, dass man das Innengewinde leicht zerstören kann. Den Anschlag habe immer im Blick gehabt. Den Schaltzug hatte ich übrigens als erstes schon vor ein paar Monaten gewechselt und den Umwerfer nach dem Kurbelwechsel auch angepasst. Aber trotzdem war es naturlich toll von euch, mir mögliche Fehlerquellen zu nennen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Ich bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft, herzlichen Dank an alle!! Das Schrauben hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich nie wissen werde, welche Ausgaben überflüssig waren. Aber jetzt werde ich ja auch lange einen guten Antrieb haben.

Gruß, Frieda
Nach oben   Versenden Drucken
#1471007 - 27.05.21 18:38 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Super, das ist doch das Beste, wenn es läuft und man hat selber geschraubt und auch noch Spaß dabei gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471035 - 28.05.21 06:11 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Gratuliere!

Wenn du ein paar Teile etwas früher getauscht hast, als nötig, ist das keine große Sache, denke ich. Sie wären ohnehin einmal fällig geworden. Du hast dabei gelernt, und einen Haufen Geld gespart hast du auch dabei!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1471059 - 28.05.21 08:32 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Frieda
Das Schaltauge liegt plan auf, ist also nicht verbogen.

Wenn es nicht plan wäre, dann wäre so richtig was im Argen. Aber es braucht nicht viel, für ein verbogenes Schaltauge, denke nicht, dass man das immer mit "Auflegen auf die Tischplatte" erkennt. Nicht umsonst gibt es wie gesagt ein Mess- und Richtwerkzeug dafür. Was zählt, ist ja der Gesamteinbauzustand, sprich die Ausrichtung der Gewindachse zum Laufrad.

Wobei mir diese Investition bisher auch zu viel war, einbauen, dranschrauben und fahren - das hat bei mir bisher immer gereicht. Und wenn doch mal was verbogen war, dann habe ich grob nach Augenmaß gerichtet (mit ner Nabenachse), ohne Anspruch auf Perfektion.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471079 - 28.05.21 10:13 Re: Schaltprobleme [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Es gibt gar nicht wenige Radmechaniker, die richten auch nur nach Augenmaß.

Wir hatten sogar einmal ein Tandem, bei dem die Schaltung nur mit leicht schräg gestelltem Schaltwerk sauber funktioniert hat.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1471096 - 28.05.21 13:44 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Gudereit

@Frieda: Tausche einfach mal den Freilaufkörper gegen einen neuen und wenn das Problem immer noch besteht gerne PN.


In Antwort auf: huxtebude
Dafür benötige ich erst mal einen passenden Ersatzfreilauf.


In wie weit sind Shimano Freiläufe eigentlich genormt? Kann man die untereinander austauschen oder muss es immer der exakt gleiche Freilauf von der gleichen Nabe sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1471099 - 28.05.21 13:58 Re: Schaltprobleme [Re: sadburai]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: sadburai


In wie weit sind Shimano Freiläufe eigentlich genormt? Kann man die untereinander austauschen oder muss es immer der exakt gleiche Freilauf von der gleichen Nabe sein?


Wie immer bei Shimano:
Manche sind offiziell austauschbar, ist dann in den Explosionszeichnungen angegeben, manche sind nicht offiziell austauschbar, passen aber trotzdem mit etwas Basteln.
Manche passen auf keinen Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de