Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1238348 - 02.10.16 10:05 Supernova E3 PRO 2 am Forumslader betreiben?
kapege.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Da mein Forumslader ja nun bestens läuft, ist meine Überlegung, ob ich meine Supernova nicht vielleicht doch am 12-Volt-Lichtausgang des FLs betreiben kann, oder ob mir dann das gute Stück (die Lampe) in die Ewigen Jagdgründe abraucht.
Die Supernova parallel zum Dynamo zu betreiben geht zwar auch, aber dann schaltet der FL ja (korrekterweise) brav ab. Ich möchte aber den FL ständig laden und dann im Stand volles Licht haben. Der FL ist bei mir eh ständig voll, da der SON so um die 10 Watt liefert (laut FL-App).

2. Frage (an JensD, falls Du mitliest): Kann man den Lichtausgang gleichzeitig mit dem regulären 12-Volt-Ausgang betreiben?
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1238353 - 02.10.16 11:04 Re: Supernova E3 PRO 2 am Forumslader betreiben? [Re: kapege.de]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Peter,

den 12V-Lichtausgang kannst Du gleichzeitig mit dem 12V-Ausgang verwenden. Für die Überstromabschaltung wird am Akku gemessen- wenn da mehr als 5A (auch wenns nur kurzzeitig ist) rausfliessen wird auf Überstrom/Kurzschluss erkannt und alle Verbraucher (12V und USB und der Akkuanteil von 12V-Licht) werden abgeschaltet bis die Überstromsituation beseitigt ist.

Du könntest an einem Labornetzteil vorsichtig probieren ob Dein Scheinwerfer mit Gleichspannung klarkommt. Viele Scheinwerfer von Bumm lassen sich auch mit 7.2V oder (neuerdings) ein wenig mehr betreiben. Wie das bei Supernova ist weiss ich nicht.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1486539 - 17.12.21 09:22 Re: Supernova E3 PRO 2 am Forumslader betreiben? [Re: JensD]
JSimon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich grabe den Faden mal aus...

Mein Wunsch: meine Supernova E3 Pro 2 mit dem E3 Tail Light 2 am Forumslader pro betreiben. Damit ich gleichzeitig laden kann, wäre es cool, wenn ich sie mit dem Spannungswandler( DC-Ausgang 7,2V) anschließen kann ohne Schäden zu riskieren. Alle Teile habe ich schon...

Dafür habe ich eine Anruf bei Supernova gestartet:
- Gleichstrombetrieb ist kein Problem
- Nennleistung des Scheinwerfers ist 6V
- 7,2V ist als kurzfristige Last ist sicher kein Problem.
- Im Dauerbetrieb könnte es zu Ausfällen kommen. Bisher hatten sie jedoch keine Rückläufer diesbezüglich. Aber die wenigsten werden das dauerhaft so betrieben haben.

Daher nun meine Frage: Hat irgendjemand diesen Aufbau längere Zeit in Betrieb?
Gibt es einfache Möglichkeiten, den Ausgang des Spannungswandlers zu reduzieren auf z.B. 6,5V?

Besten Dank

Simon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de