Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rolf7977, Uli S., Sattelstütze, nuredo, 2171217, qrt, 4 unsichtbar), 560 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1480312 - 29.09.21 16:39 Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel)
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Hallo zusammen,

gibt es noch Kompletträder oder Rahmen für leichte Randonneure mit Rennradbremsen? Also ich meine die mit mittellangen Rennradbremsen (um die 57 mm Schenkellänge).

Damit passen bequem 28-622 Reifen inkl. Schutzbleche. Ohne Bleche gehen auch gern mal 35-622 durch.

Mir fällt spontan nur das Intec F5 ein, aber das hat ein sehr kurzes Steuerrohr, keine Anlötsockel und einen exotischen 1" Ahead Gabelschaft.
Das Kona Honky Tonk ist aus dem Programm genommen worden, wie vermutlich viele Andere auch.

Aber vielleicht kennt ihr noch etwas...

Grüße,
Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#1480314 - 29.09.21 16:48 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: elflobert]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Guckst du mal bei Van Nicholas
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1480318 - 29.09.21 17:45 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: elflobert]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Patria hat da vielleicht etwas. Zumindest früher konnte man deren Rahmen auch als Set bestellen: Sporttourer und Roadster (beide bis 28 Reifenbreite mit Blechen).

Der Surly Pacer ging auch in die Richtung - nur noch gebraucht zu haben, und selten, da natürlich die Produktion eingestellt. Ebenso inzwischen übrigens die des klassischen Long-Haul-Trucker, wie ich mit Entsetzen feststellte.

Das kleine "Problem" bei dieser Gattung Rad ist die Reifenbreite. Weil nämlich 32..35 mm oft nicht mehr passt, schon gar nicht mit vollwertigen Blechen. Dies hielt mich vor langer Zeit vom Kauf ab und führte mich zu einem Surly Cross-Check. Da haste weit mehr Freiheiten und bleibst variabel, allerdings keine Rennbremsen, höchstens ganz langschenklige wären möglich aber Blödsinn (zumal die Canti-Buchsen nun mal da sind).
Bei Patria ginge das Falcon (Crosser-artig, bis 42 mm) in diese Richtung.

Ansonsten gebraucht ... von einfach bis hin zu sehr chicken Rädchen ... Alex Singer schmunzel

Geändert von LaLa-Berlin (29.09.21 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480330 - 29.09.21 19:05 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: elflobert]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Was mir einfällt, ist vielleicht etwas zu exotisch, zu teuer oder nur schwer zu bekommen:

Soma Pescadero

andere exootische Anbieter (BLB-Bikes, All City Bikes) setzen inzwischen auf Scheibenbremsen.

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1480336 - 29.09.21 19:44 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: elflobert]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Nach oben   Versenden Drucken
#1480337 - 29.09.21 19:54 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: elflobert]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Beim Intec musst du noch ca. 3 cm Steuersatzhöhe auf die Länge des Steuerrohrs draufschlagen, um einen Vergleich mit modernen Rahmen zu haben.

Mit 1 Zoll hätte ich kein Problem. So ein Rad fährt sich etwas komfortabler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480398 - 01.10.21 09:15 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: elflobert]
eRDe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Nach dem Brexit sind diese Räder vielleicht etwas schwieriger zu bekommen:

Genesis Equilibrium
https://www.genesisbikes.co.uk/genesis-equilibrium-vargn21800
Thorn Audax Mk 3
https://www.thorncycles.co.uk/bikes
Nach oben   Versenden Drucken
#1491042 - 04.02.22 06:29 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: Nordisch]
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 738
In Antwort auf: Nordisch
Beim Intec musst du noch ca. 3 cm Steuersatzhöhe auf die Länge des Steuerrohrs draufschlagen, um einen Vergleich mit modernen Rahmen zu haben.

Mit 1 Zoll hätte ich kein Problem. So ein Rad fährt sich etwas komfortabler.



ich greife das Thema noch einmal auf.
Das mit den zusätzlichen 2-3 cm beim Steuerrohr wegen der externen Steuersatzschalen trifft ja auf fast jeden Stahlrahmen und alle hier genannten Variante zu, abgesehen von Custtec.

Dennoch ist mir beim Intec eine Idee gekommen. Bei zu kurzen Steuerrohren finde ich weiter herausgezogene Schaftvorbauten optisch wesentlich ansprechender als 7 cm Ahead-Spacertürme oder 45°-Vorbauten. Da das Intec einen 1" Gabelschaft hat, kann man ja die klassischen 22,2 mm Schaftvorbauten reinstecken. Und an den Schaft kann man prima eine Klingel montieren.

Was mache ich dann mit dem Steuersatz?
Ich könnte ein Außengewinde am Gabelschaft anbringen lassen um einen klassischen Steuersatz zu verwenden. Oder vielleicht kennt ihr auch spezielle Klemmvorrichtungen für exakt diesen Fall? Wie würde diese gespannt ohne Kralle?

Ansonsten bin ich natürlich für weitere Empfehlungen dankbar... es ist tatsächlich kaum noch was zu bekommen in dieser Richtung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491043 - 04.02.22 06:44 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: elflobert]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: elflobert

Dennoch ist mir beim Intec eine Idee gekommen. Bei zu kurzen Steuerrohren finde ich weiter herausgezogene Schaftvorbauten optisch wesentlich ansprechender als 7 cm Ahead-Spacertürme oder 45°-Vorbauten. Da das Intec einen 1" Gabelschaft hat, kann man ja die klassischen 22,2 mm Schaftvorbauten reinstecken.


Optik ist das eine. Zumindest ich empfinde lange Einzöller-Schaftvorbauten als entsetzliche Wackeldackel. Sowas hatte ich mal an unserem ersten Tandem. Immer wenns bergauf ging und richtig anstrengend wurde, hatte der Vorbauschaft eine Auslenkung von geschätzt 1-2 cm in jede Richtung. Da ich meine Körperkaft beim Fahren lieber in Vortrieb als in Metallverformung investiere, fand ich das reichlich suboptimal. Ahead-Schäfte im U-Boot-Turmformat gefallen mir auch nicht so. Aber da sie fast immer 1 1/8" sind, geben sie sich deutlich stabiler.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491090 - 04.02.22 12:34 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: rolf7977]
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 738
keine Frage, da hast du recht.
Wenn ein Schaftvorbau jedoch 7 cm Aheadspacer ersetzen soll, dann ragt er nur ca. 6 cm aus dem Gabelschaft heraus. Da befürchte ich noch keinen ungewollten Flex.

Anders sieht es natürlich aus, wenn wir hier über 12 cm oder so sprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1491101 - 04.02.22 13:20 Re: Felgenbrems-Randonneur-Rahmen (~57mm Schenkel) [Re: elflobert]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Da kann ich mir nur die Lösung mit dem Außengewinde vorstellen. Aber das wird sicher nicht so leicht, da jemanden zu finden. Angeblich sind die üblichen Schneidwerkzeuge nur zum Nachschneiden gedacht. Da könnte es schwierig werden mit dem Schneiden eines neuen Gewindes in einer Stahlgabel.

Schwierig wird es aber vermutlich werden, einen langen Schaftvorbau für Rennlenker zu finden. Die sind eigentlich immer nur eher kurz. Lange waren für 25,4 mm Lenkerklemmung gedacht. Da gibt es zwar auch wiederum Rennlenker dafür. Die sind aber wiederum seltener zu finden.

Eine noch exotischere Lösung wäre, den Steuersatz mit einem Ahead-Vorbau zu klemmen und dabei keine Kralle zu verwenden sondern einen Expander. Nach der Klemmung kann man den Expander wieder demontieren und einen Schaftvorbau einschieben. Allerdings schaut das sicher nicht besser aus!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de