Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, scherbe, 2 unsichtbar), 548 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1492592 - 19.02.22 13:50 Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Grüß euch!

Irgendeinen Mist muss ich gebaut haben, aber ich verstehe nicht, welchen.

Auf dieser Kurbel habe ich die beiden größeren Kettenblätter getauscht:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20220218_165807majt3.jpg][/url]]Kurbel[/url]

Kurbel: Shimano FCM 410, Alivio, 8-fach. Die Kettenblätter, die ich getauscht habe, sind 9-fach, was ja an sich nichts machen sollte. Das große Kettenblatt, ursprünglich 42 Zähne, habe ich gegen eines mit 44 Zähnen getauscht.

Das Schaltseil habe ich, da es, von Rost zerfressen, gerissen ist getauscht und den Umwerfer gleich etwas höher montiert. (Wegen des Kettenschutzes ist das alles schlecht zu sehen.)

Hinunter Schalten funktioniert überall gleich gut. Hinaufschalten vom kleinsten aufs mittlere Ritzel problemlos, von mittleren aufs große will die Kette nicht hinauf. Mit etwas mehr Druck klettert die Kette dann doch widerwillig hinauf, aber das Schalten ist so eine ziemliche Tierquälerei. Auch, als ich den Umwerfer genau nach gestellt hatte, hat sich das nicht geändert. Mit der Umwerfereinstellung sollte es an sich nichts zu tun haben. (Die Höhe stimmt, und die seitliche Ausrichtung auch.) Die Kette ist in gutem Zustand, an der sollte es auch nicht liegen.

Was mir durch den Kopf geht:
-Kurbelgarnituren mit 22-32-44 gibt es ja, an meinem Reiserad fürs Grobe funktioniert so eine klaglos.
-habe ich beim Montieren des großen Kettenblattes etwas falsch gemacht? Aber ich wüsste nicht, was das sein könnte.
-Was mir allenfalls einfallen würde: Das große Kettenblatt hat nur wenige, schwach ausgeprägte Steighilfen, wenigstens schaut es auf den ersten Blick so aus. Aber es ist ein ganz normales von Shimano, das sollte ja so passen. Ob vielleicht die Schrauben für den Kettenschutzring als Steighilfe gedacht waren? Die fehlen, weil ich für dieses Kettenblatt kein passendes habe. Aber eigentlich dürfte das kein Grund sein.

Natürlich kann ich das alte Kettenblatt wieder montieren, besser passen würde das größere. Hat jemand von euch eine Idee, was der Grund für dieses Schaltverhalten sein kann?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1492595 - 19.02.22 14:14 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: irg]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Georg,

sehe ich das richtig, dass die Markierung für die Rotation beim mittleren und großen Blatt nach oben zeigen?
Wenn ja, müsstest du die um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Die sollten zum Kurbelarm zeigen.
Am kleinen Blatt siehst du innen eine Nase, die ist richtig ausgerichtet.
Beim mittleren wird es auf dem Bild gerade verdeckt, und ich glaube, beim großen Blatt sollte es die Bohrung außen sein.

Vielleicht kann mich hier auch noch mal jemand korrigieren.
Seltsam wäre nämlich, dass dann Mittel zu Groß trotzdem passen müsste. Da müsstest du eher ein Problem von Klein auf Mittel haben.

Kann gut sein, dass der Umwerfer auch nicht so ganz passt... Geht der äußere Anschlag dort weit genug raus? Das müsste die Schraube mit "H" sein. Vorsichtig etwas raus drehen (nicht zu weit, sonst fliegt dir die Kette über das große Blatt hinaus).

Eine neue Kette hast du auch drauf, nehme ich an? Weil alte Kette auf neuen Blättern ist auch nicht so toll.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1492598 - 19.02.22 14:47 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: huxtebude]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Um 90° falsch könnte sein. Die Kette ist nicht nagelneu, aber erst im Herbst gewchselt. Ich werde zur Vorsicht die Kette nach messen. Die Einstellung passt. Wenn die Kette oben ist, stimmt die Einstellung genau.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1492603 - 19.02.22 16:03 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: irg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hi Georg,

wie groß ist der Abstand zw. dem mittlerem und dem großen KB (gemessen jeweils von oben an den Zähnen)? Könnte es vielleicht sein, dass der Abstand jetzt etwas größer ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1492604 - 19.02.22 16:07 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: irg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
PS:
In Antwort auf: irg
Ob vielleicht die Schrauben für den Kettenschutzring als Steighilfe gedacht waren? Die fehlen, weil ich für dieses Kettenblatt kein passendes habe. Aber eigentlich dürfte das kein Grund sein.
Nein, das sollte kein Grund sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492605 - 19.02.22 17:06 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: BaB]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Der Abstand ist größer, aber bei vielen Kurbeln Standard. Das irritiert mich eben. Warum geht bei dieser Kurbel der Abstand nicht, der bei den anderen geht?

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1492607 - 19.02.22 17:17 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: huxtebude]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Wenn das Kettenblatt um 90° falsch liegt, kann sich das nur beim Treten auswirken, nehme ich an. Die Schwierigkeiten treten aber auch am Ständer ohne Last und Totpunkt auf. Ich verstehe nach wie nicht, wo der Fehler liegt. Denn Kurbeln mit dieser Übersetzung (22-32-44) sind Standard.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1492609 - 19.02.22 17:20 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: irg]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Na das ist dann doch schon die Antwort. Du musst den Umwerfer weiter nach außen schwenken lassen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1492615 - 19.02.22 18:35 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: huxtebude]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Er schwenkt weit genug hinaus. Das Problem ist, die Kette steigen zu lassen. Einmal am großen Ritzel läuft das Rad völlig normal.

Ich bin ja als Radschrauber nicht ahnungslos und ohne Erfahrung. Aber hier verstehe ich nicht, wo der Fehler liegt. Denn an dieser Kurbel war davor ein Kettenblatt mit 42 Zähnen, das funktioniert hat. Jetzt habe ich eines mit 44 montiert, eine Standard-Zusammenstellung bei vielen anderen Kurbeln, und es funktioniert nicht mehr.

Theoretisch könnte die Verwendung der 9-fach-Kettenblätter der Grund sein, praktisch kann ich mir das nicht vorstellen. Denn 9-fach Kurbelgarnituren werden standardmäßig bei 8-fach Schaltungen verbaut.

Aber ich kann natürlich mit meinen Überlegungen völlig falsch liegen, wahrscheinlich tue ich das auch. Deshalb: Wer findet meinen Fehler?

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1492616 - 19.02.22 19:09 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: irg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: irg
Denn 9-fach Kurbelgarnituren werden standardmäßig bei 8-fach Schaltungen verbaut.

Aber ich kann natürlich mit meinen Überlegungen völlig falsch liegen, wahrscheinlich tue ich das auch. Deshalb: Wer findet meinen Fehler?
Lies dir doch den ersten zitierten Satz von dir nochmal in Ruhe durch. "9-fach Kurbelgarnituren"... Hast du eine 9fach Kurbelgarnitur? Nein) Das könnte evtl. unter Umständen vllt. eine Fehlermöglichkeit sein.
(Ich hatte das in den letzten Wochen schon mehrfach geschrieben: Die Spider haben mitunter unterschiedliche Stärken, das kann (aber muss nicht) zu Problemen führen. Ich hatte mal 10fach KBs an eine 9fach Garnitur verbaut und hätte schwören können, dass das funktionieren würde. Das mittlere KB hatte auch funktioniert, das große KB lag aber zu (in diesem Falle) eng an dem mittleren Blatt dran.)
Dass das mittlere und große KB um 90° versetzt sind, sollte nicht viel machen. Falk (ob er hier noch mitliest?) hatte ja auch oft genug dafür plädiert das genauso nach einiger Betriebsdauer einzubauen, um den Zahnkranz gleichmäßiger zu verschleißen.

Ob 9fach Garnituren Standard sind bei 8fach Schaltungen, weiß ich gar nicht, ich hätte eher andersherum getippt. So hast du mitunter eine zu breite Kette, die am großen KB schleifen könnte.
Ob 44 oder 42 Z. sollte auch keine große Rolle spielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492617 - 19.02.22 19:14 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: irg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ich sollte nicht die neuesten Beiträge zuerst lesen... träller peinlich
In Antwort auf: irg
Der Abstand ist größer, aber bei vielen Kurbeln Standard. Das irritiert mich eben. Warum geht bei dieser Kurbel der Abstand nicht, der bei den anderen geht?
Um wie viel ist der Abstand denn größer?
Die Steighilfen sind nicht für dieses breite Gap (cool, auf denklisch klingt das gleich viel schlauer zwinker ) diese breite Lücke ausreichend dimensioniert (wäre jetzt mal mein Gedanke thought. cool ).
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1492621 - 19.02.22 20:28 Re: Schaltschwierigkeiten nach Kettenblatttausch [Re: irg]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Vor einigen Wochen wechselte ich ebenfalls ein Kettenblatt und hatte ein ähnliches Problem wie du. Als ich die Kettenblattgarnitur dann ca. 1 mm näher zum Tretlagergehäuse befestigte, konnte ich vorne wieder ohne Schwierigkeiten schalten.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de