Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1492521 - 18.02.22 15:17 Pimp my bicycles
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, moin.

Kann ich Euch bitte wieder Fragen zur Fahrradausrüstung stellen? Und ja, sie sind wahrscheinlich total bloed, aber ich habe keine Ahnung.
Es geht um meine beiden Raeder, mein Flitzer und mein Stadtrad/Trekkingrad.

- Ich habe gestern gesehen, dass der Mantel an meinem Hinterrad doch zwei grössere Löcher hat. Bei einem sieht man schon etwas blaues durch und das ist nicht der Schlauch. Der Schlauch ist 700x35C, aber wie waehle ich jetzt bitte den neuen Mantel aus? Wenn ich das weiss, kann ich ein aehnliches Modell kaufen und auf die Felge ziehen.

- Ich habe bei beiden Raedern keinen Dynamo. Mittlerweile finde ich das blöd und frage mich, wie ich das aendern kann.
Der Flitzer hat DT Swisslaufraeder und Scheibenbremsen. Aber ich sah gestern im Radladen, dass man auch mit Scheibenbremsen einen Dynamo haben kann. Ich nehme an, ich brauche dann aber ein anderes Laufrad oder andere Laufraeder? Ware vielleicht ein SON toll, wenn auch teuer? Aber ich habe auch keine Ahnung, ob man die Kabel nachtraeglich durch den Rahmen fedeln kann. Wahrscheinlich braeuchte ich dann auch noch eine Vorderleuchte. Ein etwas umständliches Projekt.

- Bei meinem Trekkingrad wuerde mir vielleicht ein günstiger Dynamo reichen, aber auch hier muesste ich dann ein neues Laufrad kaufen, richtig? +Lampe ...
Bei beiden denke ich dann über ein Appcon auch nach.

- Ich denke über einen LowRider nach. Mir wurde dieser empfohlen https://www.rosebikes.de/tubus-tara-lowrider-2678485?product_shape=schwarz&article_size=Standard
Fuer den Flitzer sollte der passen (sagt der Hersteller). Ich verstehe nur nicht ganz genau, wie der an der Achse unten festgemacht wird.
Der Flitzer hat Steckachsen, das Stadtrad einen Schnellspanner.
Aber wenn er an beide Raeder passt, könnte ich wechseln.

- Habt ihr schon jemals Schlaeuche mit Autoventil gesehen, wo das Ventil aber 60mm lang ist? Die Felge vom DT Swissreifen ist sehr hoch. Wenn ich nur 40mm einbaue, schaut oben nur sehr wenig raus, das ist etwas blöd fuers pumpen.

Vielen Dank und viele Gruesse. Schönes WE.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492537 - 18.02.22 16:23 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
Olivrei
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Deutschland

Hi,

Es gibt unterschiedlich Dynamo's. Typisch werden heute gerne Achsendynamos (z.B. SON) genutzt. Für Rennräder kann ein Walzendynamo als Alternative ebenfalls interessant sein, wenn es keine Beleuchtung mit Akku sein soll... Die Leitungsführung ist sowieso aussen am Rahmen möglich falls es nicht anders vorgesehen ist... Bei Akkubeleuchtung geht es meist nur noch um die Befestigung am Rahmen/Lenker...

Auf dem Mantel steht ebenfalls eine Nummer (z.B. 37-622) drauf, die ist wichtig für die Beschaffung. Die 2stellige Nummer gibt die Reifenbreite in Millimeter an, in dem Beispiel 37mm. Ich denke es ist ein 28"-Rad... Breitere Reifen sind zum Reisen, speziell auf unbefestigten Wege besser. Sind sie zu breit gekauft passen sie möglichwerweise nicht. Im Zweifel das Vorderrad mitnehmen.

Um einen Lowrider zu montieren sollten typisch schon in der Vorderradgabel auf jeder Seite je 2 Bohrungen mit Gewinde sein (werden schon einmal mit Plastik-Nippern abgedeckt). Hier wird der Lowrider auf jeder Seite mit 2 Schrauben mit der Vordergabel verschraubt.Fehlen diese Löcher, dann benötigst Du einen Lowrider der mit Schwellen direkt an der Gabel verschraubt werden kann...

Grüsse Olivrei
Nach oben   Versenden Drucken
#1492542 - 18.02.22 17:25 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
700X35C steht auch auf der Reifenflanke; das sind 35-622 in mm. Die 622 mm Reifendurchmesser sind zwingend für deine Felge, die 35 mm Reifendicke sind veränderbar, wenn auch Breiteres unter dein Schutzblech passt. Schläuche gibt es alle in mehreren Ventillängen.

Nabendynamos gibt es von billig bis SON. Meist ist es sinnvoll, ein komplettes Vorderrad zu kaufen. Lichtkabel kann man problemlos außen am Rahmen entlang legen. Ladegeräte für NaDys gibt es viele, die Suchfunktion führt dich weiter. Sie unterscheiden sich heftig im Wirkungsgrad. Fahrradzukunft hat sie getestet.

Welcher Lowrider bei dir passt, weiß ich nicht. Viele Modelle benötigen Gewindebohrungen in der Gabelscheide.

Zu allen Themen bietet das Rad-forum viel Lesestoff.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1492549 - 18.02.22 18:00 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Sowie die Fragen gestellt sind halte ich die Beratung via Internet für recht schwierig.

Magst du verraten wo du wohnst?

Hier in Stuttgart könnte ich mal drüber schauen.

Ist ja auch die Frage ob du dir zutraust alles zu montieren.

Jedenfalls Fotos halte ich nicht für verkehrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1492550 - 18.02.22 18:36 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Guten Abend, ich füge noch ein paar neue Bilder an, die ich vorhin gemacht habe. Dann wird es vielleicht leichter zu sehen, ob der Lowrider passen könnte. Die obere Schraube befestigt den Lowrider an der Gabel, ich habe nur nicht verstanden, wie es unten genau funktioniert. Ich traue mir zu, den Lowrider anzubauen.

Die beiden zeigen die Gabel meines Trekkingrads, beide Seiten.

Eine Seite von meinem Flitzer.



Geändert von bluesaturn (18.02.22 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492554 - 18.02.22 18:54 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Olivrei, Stephan und Sickgirl.
Danke fuer Eure Antworten.

@Olivrei:
Von einem Walzendynamo habe ich noch nie vorher gehört. Danke.
Leitungsführer: Zumindest beim Flitzer würde es hübscher aussehen, wenn man es innen verlegen kann, aber da wollte ich mich noch einmal beim Radhersteller erkundigen.
Beim Trekkingrad ist es mir eigentlich egal. Da sind sowieso alle Züge aussen.

Entschuldigung, ja das Trekkingrad ist ein 28” Reifen. Ich schaue morgen noch einmal auf den Mantel fuer mehr Informationen. Das sollte dann Klarheit bringen.
Beide Raeder haben oben diese Löcher, abgedeckt aber vorhanden, aber tragen diese die meiste Last? Ich habe vorhin gegoogelt, um zu schauen, wie man unten an der Achse befestigt, aber ich hatte noch kein gutes Bild gefunden.

@Stephan:
Danke schön. Nein, ich möchte nichts breiteres. Das passt eigentlich ganz gut.
Die Lektion habe ich schon bei einem anderen Rad gelernt, was passiert, wenn man auf einmal einen Mantel kauft, der breiter ist. Was mich aber verwundert hat. Das baugleiche Rad wurde mir geklaut, dann musste ich ein neues kaufen und habe dann dieselben Reifen wie zuvor gekauft. Da gab es dann aber Probleme und der Gepaecktraeger musste versetzt werden. Das hat der Fahrradmechaniker aber nicht gleich erkannt und mir erst andere Lösungen vorgeschlagen. Er hat sich dann dafür aber entschuldigt.

Ich habe noch nie einen Schwalb Schlauch mit AV und 60mm gefunden, nur Schrader.

@Sickgirl:
Zu weit weg :-) Herzlichen Dank fuer das Angebot.
Montage von Mantel und Lowrider taue ich mir zu. Wenn das Rad mit einem Dynamo schon kommt, dann traue ich mir auch schon zu das einzubauen. Kabel innen wuerde ich verlegen lassen, Kabel aussen im schlimmsten Fall mit Kabelbindern?

Vielen Dank und ein schönes WE. Hoffe ihr habt trotzdem noch gutes Wetter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492555 - 18.02.22 19:02 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Bei Ventilen ist AV gleich Schrader gleich Auto. Dies und die Längen findest du bei Schwalbe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1492556 - 18.02.22 19:10 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Beim Stadtrad passt der Lowrider ganz sicher, beim Flitzer ist ja die Schlitzschraube, dahinter müsste ja auch eine Öse sein, da passt der Lowrider dann auch.

Beim Flitzer müsstest du den Durchmesser der Steckachse messen, es gibt da nur 12 oder 15 mm.

Bei 12 mm gibt es Nabendynamos von SON, Shutter Precision oder Shimano. Für Empfehlungen fertige Laufräder müsste man die Felgenbreite bzw. welche Reifen gefahren werden sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492557 - 18.02.22 20:04 Re: Pimp my bicycles [Re: StephanBehrendt]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bei Ventilen ist AV gleich Schrader gleich Auto. Dies und die Längen findest du bei Schwalbe.

Entschuldigung. Ich meinte dann SV Sclaverand. Verzeihung. Nur das habe ich gesehen als 40mm und 60mm Laenge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492559 - 18.02.22 20:08 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bei den DT Swiss Laufrädern würde mich ein AV Ventil sehr wundern, es sei den die Ventilbohrung wurde aufgebohrt.

AV Ventil habe ich auch nur mit 40 mm gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492569 - 18.02.22 22:19 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
SV gibts mit 40mm und 60mm. Und es gibt sogar Ventilschaftverlängerungen, z.B. für extreme Hochprofilfelgen oder Scheibenräder.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492570 - 18.02.22 22:25 Re: Pimp my bicycles [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nur als Ergänzung: Auch für 15mm gibts Nabendynamos von den drei Herstellern. Sogar Boost (etwas breitere Achse, 110mm Einbaubreite statt 100mm) sollte (zumindest demnächst) machbar sein.

Allerdings gab es zumindest vor einem Jahr wenig entsprechende Dynamolaufräder "von der Stange". Da war oft eigener Laufradbau oder Auftragsfertigung angesagt. Mag sich aber mit dem Gravelhype geändert haben. Kurbelix ist oft nen Blick wert, ggf. könnte man auch konkret anfragen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492571 - 18.02.22 22:35 Re: Pimp my bicycles [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
110/15 fahre ich seit bald zwei Jahren von SON.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1492572 - 18.02.22 22:56 Re: Pimp my bicycles [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das habe ich nicht explizit erwähnt, da ich es für recht unwahrscheinlich halt das sie noch 15 mm hat. Bei Straßen Stargabeln hat sich eigentlich die 12 mm Achse durch gesetzt

Die Gabel ist ja auch schon flat Mount Bremsen, also recht aktuell

Geändert von Sickgirl (18.02.22 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492586 - 19.02.22 10:52 Re: Pimp my bicycles [Re: Sickgirl]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin moin.
Genau, AV mit 60mm Ventillaenge habe ich noch nie gesehen. Ich meine, dass ich einmal einen Schlauch mit AV 40mm drin hatte. Beim nächsten Schlauchwechsel kann ich es ja nochmal testen.

Ihr hattet übrigens recht. 37-622 steht noch auf dem Mantel des Trekkingrads. Dann muss ich mir jetzt nur noch überlegen, was ich für einen Mantel hier möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492587 - 19.02.22 11:21 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Immer raus mit deinem Fragen. schmunzel

Zum Reifen wurde ja schon einiges gesagt. Irgendwas zwischen 32-622 und 37-622 sollte auf
jeden Fall passen, vielleicht auch breiter. Das hängt vom Platz im Rehmen ab.

Nabendynamo:

Primär brauchst du eine neue Nabe. Aus der muss ein Laufrad aufgebaut werden. Theoretisch könne man das alte Vorderrad ausspeichen und mit neuer Nabe (Nabendynamo) wieder einspeichen. Braucht auch sicher neue Speichen (andere Länge). Vorteil - dann hast die gleiche Felge.

Alternativ wirklich ein neues Laufrad. Vorteil - weniger Arbeit. Laufräder von der Stange gibt es mit dieser Konfiguration ziemlich selten. Das müsste dann ohnehin neu aufgebaut werden. Flexibel bist du beim Aufbau dann auch.

SON kann man nehmen. Hält gut, ist aber auch teuer. Wenn du das Geld hast und ausgeben willst, dann spricht nichts dagegen. Ansnsten gibt es auch bliigere und trotzdem zuverlässige Modelle. Dynamos sowohl für Steckachse als auch für Schnellspanner gibts auch von Shimano und Shutter Precision. Die sind beide ebenso brauchbar.

Und ja, du wirst in beiden Fällen einen neuen Scheinwerfer und ein neues Rücklicht brauchen. Umständlich ist das aber nicht. Es lohnt sich m.E. auf jeden Fall.

Lowrider:

Du hast seitlich Ösen an der Gabel und ebenso untere Ösen. Der Lowrider wird gar nicht an der Achse festgemacht, sondern an den Schutzblechösen. Schau dir das Bild an:

https://www.tubus.com/produkte/vorderradtraeger/tubus-product/tara

Da sind drei Löcher unten. Links im Bild zwei Stück. Eines dieser Löcher nimmst du zum Festschrauben an der Gabel. Such dir das aus, mit dem der Träger besser sitzt. An eines der beiden Löcher, das noch frei ist, kommt das Schutzblech.

Sprich - Schutzblech von der Gabel abschrauben, Träger an die Gabel anschrauben, Schutzblech danach am Träger anschrauben und dabei ggf. die Länge der Streben korrigieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1492602 - 19.02.22 15:47 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Flitzer um eine Rose DX Cross handelt.
Bei diesen Rädern sind meines Wissens Carbongabeln verbaut. Bevor du dort einen Lowrider anschraubst, würde ich erst beim Hersteller nachfragen.

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1492701 - 20.02.22 19:24 Re: Pimp my bicycles [Re: uri63]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: uri63
Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Flitzer um eine Rose DX Cross handelt.
Bei diesen Rädern sind meines Wissens Carbongabeln verbaut. Bevor du dort einen Lowrider anschraubst, würde ich erst beim Hersteller nachfragen.

Ja, das ist korrekt. Ein tolles Rad, zumindest in der Ebene. Am Berg habe ich immer noch so meine Probleme.
Ich frage beim Hersteller noch mal nach, aber der Hersteller hat auch mal dasselbe Rad in einer Werbung gezeigt, wo Lowrider vorne dran waren. Danke fuer den absolut berechtigten Einwand.
VG!
Nach oben   Versenden Drucken
#1492703 - 20.02.22 19:36 Re: Pimp my bicycles [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Thoralf,

danke schön!
Ich werde 37-622 waehlen, das hat der jetzige Mantel auch.
Haettet ihr da Vorschlaege vielleicht? Pannenschutz waere gut, aber ich weiss nicht, ob es unbedingt ein Marathon Plus sein muss.

Re Nabendynamo:
Danke. Dann müsste ich nur vorne das Laufrad austauschen? Ist es ungewöhnlich mit unterschiedlichen Felgen vorne und hinten zu fahren?
Ich muss mich dann erkundigen, ob es meine Laufraeder auch mit Dynamo geben würde/koennte.
Wenn der SON lange haelt und gut Energie produziert, waere es mir das wert.
Ich denke auch, dass es sich lohnt. Ich fahre oft in der Nacht, weil zu langsam oder zu spaet losgefahren. Es nervt mich, dass ich immer durch meinen Akku begrenzt bin. Bisher kam ich aber auch noch nie in die Situation, der Akku mich verlassen hat.
Ich habe die Montageanleitung gefunden (upps, sorry) Ich denke, es ist mir jetzt klar. Oben an den Löchern und unten an den Löchern wo jetzt die Schutzbleche dran sind. ich sollte mir noch Schrauben besorgen, ich las, dass einige Leute nicht mit der Qualität der mitgelieferten Schrauben zufrieden waren.
Würdet ihr sonst ggf noch einen anderen Lowrider empfehlen?

Schöne Woche an alle und gute und sichere Fahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492728 - 20.02.22 21:34 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Unterschiedliche Felgen sind bestenfalls ein optisches Problem. Solange dein innerer Monk damit klar kommt, ist alles tutti.

Im Gegenteil, eigentlich ergeben vorne und hinten unterschiedliche Felgen sogar meist Sinn. Das Hinterrad ist stärker belastet, die Speichen stehen bei Kettenschaltung asymmetrischer. All dies sind objektive Gründe vorn und hinten verschiedene Felgen zu fahren. Meist ist die Konsequenz beim Kompletträdern aber bestenfalls von und hinten verschiedene Speichenzahlen zu verwenden.

Ja, falls die mitgelieferten Schrauben (warum auch immer) nicht passen, muss man halt andere nehmen. Aber Tubus liefert eigentlich gutes Material mit.
Kritisch ist, dass man oft mit Spacern, also Abstandshülsen, arbeiten muss, um z.B. an der Biegung der Gabelscheiden vorbei zu kommen. Da liefert Tubus so kleine Hülsen mit. Die mögen teilweise gehen, wenn man sie einfach nimmt. Aber ich rate sehr davon ab, die zu stapeln, also mehrere hintereinander zu verbauen.
Aus statischen Gründen deutlich besser sind diese dickwandigen Spacer. Voraussetzung: Sie lassen sich plan am Rahmen anliegend ansetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492777 - 21.02.22 10:41 Re: Pimp my bicycles [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Sammy,

danke. Das macht natürlich Sinn. Ich habe nur noch nie ein Rad mit unterschiedlichen Felgen gesehen.
Danke fuer die Links. Mal sehen, ob es die zweiten auch bei bike24 gibt.

Kann ich hier in meinem Thread auch noch weitere technische Fragen stellen?
Ich war mit dem Flitzer unterwegs. Wenn ich mehr als ca. 30km/h den Berg runterfahre, hört es sich an, als ob vorne die Scheibenbremse Geräusche macht und klackert. Bei 45km/h den Berg runter, war mir nicht das nicht mehr geheuer. Leider kann ich im Radladen das Problem nur beschreiben, nicht reproduzieren. Auf flacher Strecke bin ich selten mit >30km/h untwerwegs, da höre ich nichts. Kennt jemand so ein Problem vielleicht?

Geändert von bluesaturn (21.02.22 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492796 - 21.02.22 11:58 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: bluesaturn
Wenn ich mehr als ca. 30km/h den Berg runterfahre, hört es sich an, als ob vorne die Scheibenbremse Geräusche macht und klackert. Bei 45km/h den Berg runter, war mir nicht das nicht mehr geheuer. Leider kann ich im Radladen das Problem nur beschreiben, nicht reproduzieren. Auf flacher Strecke bin ich selten mit >30km/h untwerwegs, da höre ich nichts. Kennt jemand so ein Problem vielleicht?

Bei mir passiert es gelegentlich an sehr steilen Bergen mit dem Rennrad (so ab Tempo 50), dass mein Tacho-Magnet an der Speiche sich vom Fahrtwind etwas verstellt und dann gegen den an der Gabel befestigten Sensor schlägt. Auch kein schönes Geräusch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492797 - 21.02.22 12:00 Re: Pimp my bicycles [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
Da liefert Tubus so kleine Hülsen mit. Die mögen teilweise gehen, wenn man sie einfach nimmt. Aber ich rate sehr davon ab, die zu stapeln, also mehrere hintereinander zu verbauen.

Ich habe davon zwei gestapelt und bin schon viele zehntausende Kilometer damit auch über Schotter gefahren. Aber klar, du hast schon recht, die anderen wären besser.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1493769 - 04.03.22 22:54 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, moin.
Ich dachte ich könnte vielleicht eine neue Kette gebrauchen, allerdings fuer ein anderes Rad.
Ich dachte an diese hier Kette
Aber gibt es dafür einen passenden Missing LInk bitte? Bisher sehe ich ihn nicht. Der Hersteller hat mir nicht geantwortet.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493770 - 04.03.22 23:10 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
AndreMQ
Nicht registriert
.... diese Kette hat doch ein Snap-On-Schloß beiliegen oder nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1493782 - 05.03.22 08:10 Re: Pimp my bicycles [Re: ]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke. Was ist das bitte? Aber die Kette muss man doch sicherlich kuerzen?
Okay, dann scheint das ein anderer Name fuer dieses Teil zu sein als Missing Link. Das Einzelteil hat Rose wohl nicht. Vielen Dank.

Geändert von bluesaturn (05.03.22 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1493788 - 05.03.22 09:00 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
AndreMQ
Nicht registriert
Snap-on ist ein anderes Verschlußprinzip, aber die gleiche Aufgabe (Kettenschloß). Wenn ROSE oder andere Händler eine Original-Schachtel von KMC verkaufen (wovon ich ausgehe), dann liegt dieses Snap-On drinnen. Bei KMC gibt es aber auch alle Kettenschlösser einzeln (mindestens 10 verschiedene Typen) und da muss man dann schauen, welcher Händler die konkrete Bestellnummer hat.
Grundsatz: Produktsuche immer auch beim Hersteller querprüfen. Wahrscheinlich ist Z1 Wide EPT gemeint. Der Hersteller macht die Technik und die Online-Händler übernehmen von dort die Beschreibungen und Bilder - und manchmal mit Fehlern bzw. unvollständig. Nach KMC wird die Kette mit 128 Gliedern geliefert (incl. Snap-On-Schloß gezählt) und die muss ggfs. gekürzt werden. Also alles nochmals überprüfen incl. ob diese schwere und breite Kette zum Antrieb passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493794 - 05.03.22 09:15 Re: Pimp my bicycles [Re: ]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Andre,
Danke. Ich hatte ja KMC kontaktiert, aber sie haben mir nicht geantwortet.
Brauche ich aber nicht einen Kettennietdrücker, um die Kette zu kuerzen, und eine Kettenschlosszange ggf, um es zuzumachen?
Ich habe noch ein 3 Gaenge-Rad. Da rostet die Kette.
Zuvor hatte ich eine Shimano-Kette, die dann schnell gerissen ist. Der Fahrradhaendler hat mir eine Kette verkauft, aber die fing ziemlich schnell an zu rosten. Daher würde ich sie gerne bald austauschen.
Mir wurde gesagt, ich braucht fuer das Rad das Kettenmaß: 1/2"x 1/8".
Sie mag schwer sein, aber das ist wohl die Kette, die passen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493796 - 05.03.22 09:27 Re: Pimp my bicycles [Re: bluesaturn]
AndreMQ
Nicht registriert
Das ist Snap-On . Dafür wird kein Werkzeug benutzt, sondern die Kettenlasche mit den zwei fest eingenieteten Bolzen wird etwas (elastisch) gebogen und die leere Lasche über die beiden Bolzen gelegt. Nach Loslassen klinken die sich ein. Solche Schlösser gibt es auch in jedem Supermarkt im Regal mit Radzubehör. Die Bolzenlänge darf aber auf keinen Fall zu kurz und möglichst wenig zu viel sein (wie bei jedem Kettenschloß). Kettenrost ist ein Zeichen von fehlendem Öl. Das fehlt aber auch, wenn die Kette "rostfrei" ist und man keinen Rost sieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493798 - 05.03.22 09:43 Re: Pimp my bicycles [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Kette wird wie üblich mit Kettennieter passend gekürzt und die Beschreibung zum Snap-On liegt immer in der Schachtel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de