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#1497662 - 20.04.22 07:01
E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
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Moinsen, ich brauche nach Meniskus-OP jetzt doch etwas Anschub an meinem Liegerad (HP Streetmachine mit Rohloff). Um die Rohloff-Nabe zu erhalten geht nur Vorderradantrieb. Dafür gibt es von Ansmann einen Nachrüstsatz FM 6.0. Hat damit jemand Erfahrungen oder eine andere Empfehlung?
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... und immer eine Handbreit Luft unter der Felge (alter Radlergruß) | |
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#1497717 - 20.04.22 18:19
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: DenkDirNix]
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Vielleicht ist noch ein Alternativer Lieferant interessant: EBS in Heidelberg. (Electric bike Solution).
Ich habe auch mein Liegerad mit einem Bafang nachrüsten lassen, das ist aber schon viele Jahre her, daher sicher nicht mehr aktuell.
Viele Grüße Renata
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#1497722 - 21.04.22 04:54
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: DenkDirNix]
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Du hast doch hier auch die Chance einfach den Ausleger auszutauschen. Hat nicht HP auch Bosch oder Shimano - Motoren im Programm? dann kannst Du bei HP anfragen ob sie Dir nicht einfach einen neuen Ausleger mit "Mittelmotor" verkaufen, dann hast Du schon noch andere Optionen... Hartmut
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Off-topic
#1497727 - 21.04.22 07:03
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: DenkDirNix]
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... ich brauche nach Meniskus-OP jetzt doch etwas Anschub an meinem Liegerad (HP Streetmachine mit Rohloff). Um die Rohloff-Nabe zu erhalten geht nur Vorderradantrieb. Knietechnisch bin ich leider in der gleichen Sch***-Situation und weiß im Augenblick noch gar nicht, was wieder gehen wird (uns wann). Mit Elektrounterstützung habe ich mich noch nicht eingehend befasst, finde aber das Konzept des Anbieters Velogical "Velospeeder" sehr reizvoll. Auch, weil sich der E-Antrieb mechanisch KOMPLETT aus dem Antriebsstrang rausnehmen lässt, wenn man ihn grade nicht benötigt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das bei der speziellen Rahmenform der Streetmachine ohne weiteres einsetzen lässt. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1497728 - 21.04.22 07:05
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: Hartmut.L]
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Moderator
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Meines Wissens bietet HP die E-Unterstützung per Tretlagermotor nur bei Trikes an, nicht bei einspurigen Liegern und auch nur in ganz bestimmten Kombinationen mit dem Getriebe am Hinterrad. Auch ich würde aber auf jeden Fall bei HP direkt anfragen, welche Möglichkeiten die sehen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1497730 - 21.04.22 08:00
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: DenkDirNix]
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Beiträge: 13.895
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Der Liegeradstromapostel Heinz Herrmann wird sich sicher noch detailliert mit seinen Nachrüstlösungen äußern.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1497733 - 21.04.22 09:58
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: Uli]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Meines Wissens bietet HP die E-Unterstützung per Tretlagermotor nur bei Trikes an, nicht bei einspurigen Liegern und auch nur in ganz bestimmten Kombinationen mit dem Getriebe am Hinterrad. Auch ich würde aber auf jeden Fall bei HP direkt anfragen, welche Möglichkeiten die sehen. Gruß Uli Wenn es vorne ein normales Tretlager/Kurbeltrieb ist, könnte auch das Pendix-System funktionieren. Vorteil: Es nutzt die Speedhub mit und ist dadurch richtig berggängig. Nachteil: Es nutzt die Speedhub mit und belastet damit die Nabe und die elend langen Kette.
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Off-topic
#1497746 - 21.04.22 13:36
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: BeBor]
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Beiträge: 6.267
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Zumindest ein ähnlicher E-Antrieb war hier schon mal im Gespräch. Hab da mal bei verschiedenen Werkstätten gefragt, ob sie das anbauen würden. Immer NoNoNo. Und hab auch mal einen Bekannten, dem ich etwas mehr Ahnung zutraue, der hat mir auch von dem System abgeraten. Hat das denn jemand hier??? Meine Kniegelenke sind beide völlig out of order. Nur habe ich gegenwärtig keine Lust, mich freiwillig in eine Klinik zu begeben. Aber vorher ist E out.
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#1497749 - 21.04.22 14:07
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: jutta]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Abgesehen von saisonbedingten Zeitproblemen in der Werkstatt und Herstellerhaftung durch Umbau stellen sich die Fragen a) ob die Federgabel motorkompatibel ist und b) wo der Akku hin soll und c) ist das Controllerdisplay für den Lenker geeignet? Bei kaputten Knien sind Drehmoment-gesteuerte Systeme in der Tat schlecht... viele Grüße Jan
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Geändert von Jan Schauff (21.04.22 14:14) |
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#1497759 - 21.04.22 15:17
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: Jan Schauff]
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Beiträge: 6.267
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Ehe ich mir E anschaffe, müssen erst mal meine Kniegelenke in Ordnung sein. Wenn ich dann wieder Radfahren kann, werde ich mir ein geeignetes E zulegen {nach Probefahrt}
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#1497774 - 21.04.22 18:18
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: jutta]
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Ich habe beim Anfahren aber trotz E am Liegerad auch Problem mit dem Knie. Der erste Antritt geht weiterhin voll auf das Knie und erst nach kurzer Verzögerung unterstützt der Motor.
Weiß nicht ob dies generell so ist oder ob es E Systeme gibt die wirklich sofort unterstützen
Ansonsten ist es natürlich schon viel besser. Ohne E könnte ich das Liegerad nicht mehr mit Freude fahren. .
Habe versucht, das Antreten von rechtem Bein auf links zu wechseln, aber da macht meine Koordination gar nicht mit. Offensichtlich gibt es da auch eine Schokoladenseite.
Rennrädle
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#1497782 - 21.04.22 19:14
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: Rennrädle]
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Ich glaube Sheldon Brown hat mal behauptet, dass der Mensch beim Liegerad dazu tendiert, sein Knie zu überlasten. Grund dafür soll sein, dass man sich im Sitz abstützen und so viel einfacher viel Dampf aufs Pedal bringen kann. Die meist kürzeren Kurbeln am Liegerad sollen dem etwas entgegenwirken. Das erscheint mir nachvollziehbar, auch wenn ich keine eigene Erfahrung mit Liegerädern habe.
Vielleicht ist es ratsam kürzere Kurbeln zu verwenden, wenn nicht schon vorhanden, und sich zu leichteren Gängen zu zwingen, als das Gefühl einem zunächst sagt. Auch ein Drehzahlsensor könnte hilfreich sein, um zu kontrollieren, dass man auch schnell genug trampelt: z.B. 80/min. Hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander...
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Geändert von elflobert (21.04.22 19:20) |
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#1497785 - 21.04.22 20:07
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: DenkDirNix]
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Ich habe mein Liegerad (Toxy) ebenfalls wegen einer Rohloff Schaltung mit einem Vorderradmotor nachgerüstet. Ich kann Renatas Anmerkung auch bestätigen, dass man beim Anfahren kurzzeitig die normale Kraft aufwenden muss. Dies liegt am Pedalsensor, der ca. eine viertel Umdrehung braucht, bis "treten" erkannt wird. Auf den Bildern deines verlinkten Nachrüst-Kits ist auch solch ein Pedalsensor abgebildet, d.h. ich vermute dort das gleiche Verhalten. Welche Lösungen gibt es: - Ich schalte immer in einen niedrigen Gang, was bei Rohloff im Stand ja kein Problem ist. - Eventuell kann man mit der Schiebehilfe anfahren (habe ich noch nie probiert). - Man steuert den Motor über einen Drehmoment Sensor an. Habe ich schon mal erfolglos versucht, werde es aber bei genügend Zeit nochmal angehen.
Ich habe schon mit verschiedenen Motoren experimentiert, letztendlich bin ich bei einen sehr kleinen und leichten (ca. 1,5kg) AKM Motor geblieben. Ist natürlich nur was für einen Selbstumbau.
Viele Grüße Thorsten
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#1497794 - 22.04.22 05:10
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: Rennrädle]
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Ich habe beim Anfahren aber trotz E am Liegerad auch Problem mit dem Knie. Der erste Antritt geht weiterhin voll auf das Knie und erst nach kurzer Verzögerung unterstützt der Motor.
Weiß nicht ob dies generell so ist oder ob es E Systeme gibt die wirklich sofort unterstützen Es gibt doch bei vielen Elektrorädern den Daumentaster für Schiebehilfe/Anfahrhilfe, damit der Motor auf Knopfdruck zu werkeln beginnt, auch wenn vom Kurbelsensor noch kein Signal kommt. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1497826 - 22.04.22 15:00
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: Rennrädle]
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Ich habe beim Anfahren aber trotz E am Liegerad auch Problem mit dem Knie. Der erste Antritt geht weiterhin voll auf das Knie und erst nach kurzer Verzögerung unterstützt der Motor. Das Verhalten der Motoren beim Anfahren ist sehr unterschiedlich. Bei den renommierten Herstellern von Mittelmotoren sorgt üblicherweise die ausgeklügelte Sensorik dafür, dass die Unterstützung schon nach 1/4 Kurbelumdrehung einsetzt. Bei Radnabenmotoren tummeln sich viele Hersteller im billigeren Bereich. Hier bin ich schon Modelle gefahren, bei denen mehr als eine volle Kurbelumdrehung nötig war, bis die Unterstützung einsetzte. Dafür schoben sie beim Bremsen auch gefährlich lange nach. Da hilft nur Probefahren. Die Schiebehilfe ist eine Schiebehilfe - keine Anfahrhilfe. Sie darf eigentlich nur aktiv werden, wenn kein Druck auf der Kurbel lastet. Sonst gibt es kein CE. Aber bei Chinesen weiß man nie, da heißt CE dann: China Export.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1497858 - 23.04.22 07:02
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: Rennrädle]
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Zu "Knie und Liegerad": Ich habe auch immer das vage Gefühl gehabt, dass das Liegerad mehr auf die Knie geht. Und zwar beim Anfahren wie insbesondere auch beim Anhalten, nämlich wenn man nicht in perfekt vertikaler Haltung zum Stehen kommt. Da sich die Knie (und der Bodenkontakt) vor dem Körper-Schwerpunkt befinden ist dann erheblicher Kraftaufwand gegen das Kippen notwendig. Das wird seinen Beitrag zum Meniskus-Verschleiss geliefert haben :-(
Zu "Angaben des Herstellers": HP empfiehlt nur Antrieb der Hinterrad-Nabe. Alternative Empfehlungen jeder Art (wie z.B. bei Rohloff notwendig) geben sie laut Mail vom Vertriebsteam nicht. Schade aber verständlich.
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... und immer eine Handbreit Luft unter der Felge (alter Radlergruß) | |
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#1497860 - 23.04.22 07:29
Re: E-Nachrüstsatz Ansmann FM für Liegerad
[Re: DenkDirNix]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Zu "Angaben des Herstellers": HP empfiehlt nur Antrieb der Hinterrad-Nabe. Alternative Empfehlungen jeder Art (wie z.B. bei Rohloff notwendig) geben sie laut Mail vom Vertriebsteam nicht.... Genau, weil kein Hersteller bei den heute übertriebenen Consumer-Schutz-Regeln in die Haftung gehen will und das schließt sogar einfache Tipps und Hilfestellungen aus. D.h. da muss man selbst nachdenken und zu Nachrüstsätzen schauen, die es für Tretlager gibt (also "Mittelmotor") und für direkten Radantrieb (damit leidet die Bergtauglichkeit). Würde im vorliegenden Fall ganz klar Richtung Pendix-System gehen (nicht das neue Heckmotorsystem). Ist nicht billig, aber gut und passt gut zu einer Speedhub-Nabe. Würde mal gezielt im Netz suchen, wo normale Speedhub-Räder mit Pendix-Nachrüstsatz zu finden sind, damit man mit irgendeinem darüber sprechen kann, wie so das Tretgefühl damit ist.
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