Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (mühsam, Maico, loveli, Gudereit, Falk, KaRPe, 6 unsichtbar), 540 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1517023 - 16.12.22 09:48 Träger für Fully, möglichst stabil
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo, ich suche gerade einen mit ca. 20 kg belastbaren Träger für ein Haibike AllMtn RX ebike Fully.

Ich weiß, dass viel Gepäck am Fully eigentlich Murks ist, aber brauche wegen erneut Knieschmerzen eine Notlösung, mein Fully als Reiserad zu nutzen.

Kürzlich bin ich mit dem Haibike Fully nach Kroatien gefahren, mit einem Träger rein an der Sattelstütze befestigt und viel Gepäck am Lenker.

Was mir aber am Träger an der Sattelstütze nicht gefällt ist, dass er bei mir trotz Gummi seitlich verrutscht.

Ich konnte diesen Träger finden https://www.veloplus.ch/shop/veloteile/g...001?tab=ratings

Jemand schreibt, dass er da 2 schwere Backroller drauf gepackt hat und tausende km gefahren ist.

Ich bin ein leichter Fahrer und das Haibike AllMtn ebike Fully hat einen massiven Rahmen und werde das Schwerste am Lenker befestigen - könnte gehen.

Weiß jemand ob der Träger aus dem Link fürs Haibike funktioniert oder kennt jemand sogar noch einen besseren/stabileren Fully Träger?
Nach oben   Versenden Drucken
#1517853 - 29.12.22 20:06 Re: Träger für Fully, möglichst stabil [Re: Marc28]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Könntest Du Dich mit einem Anhänger anfreunden?
Ich habe einmal eine Radtour mit einem Fully ohne Anhänger gemacht und da hatte ich sehr sehr wenig Gepäck mitnehmen können. Mit Anhänger ging es besser. Aber der Anhänger hat natürlich auch Nachteile. Wobei die wahrscheinlich nicht bei den Kosten liegen, eine gute Gepäckträgerlösung für ein Fully kostet auch ihr Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517971 - 31.12.22 18:43 Re: Träger für Fully, möglichst stabil [Re: Marc28]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Wenn ich Fotos Deines Radmodells im Internet richtig deute, dann hast Du ein Fully mit Viergelenker-Hinterbau. Daran lässt sich nach meiner Kenntnis gar kein Gepäckträger montieren. Ungefederte Gepäckträger am Eingelenker-Hinterbau oder einer Antriebsschwinge - das wurde vielfach erfolgreich gemacht und z.T. serienmäßig geliefert (aktuell bei Cube). Ich selbst fahre das am Faltrad Airnimal Rhino.
Abgesehen von fehlenden Montagepunkten: Die zusätzlichen Belastungen auf Rahmen, Hinterbau und Lager wären nicht zu verachten. Alles außerhalb der Gewährleistung... Ein Zweispur-Anhänger wäre technisch möglich, wobei das Rad trotzdem die Gewährleistung verlieren würde (Systemgewicht). Aus dem Grund ist es so wichtig, den Gepäcktransport vor dem Radkauf zu bedenken.
Käuflich wäre noch dieser Träger von Topeak, aber nicht für Carbon-Rahmen, mit Klettbandbefestigung und bis max. 12 kg. Auf einer Reise würde ich damit nicht fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518036 - 02.01.23 00:57 Re: Träger für Fully, möglichst stabil [Re: Freundlich]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
20 [kg] sind im Vergleich zu einem leichten Fahrer schon ein ziemliches Gewicht und sollten die "ungefederten" Massen nicht vergrößern. Ein "gefederter Gepäckträger" muß sich deshalb an beiden Enden des Sitzrohrs abstützen. Die oberen Streben zum Sitzrohr-Knoten (In die Nähe!) können wahrscheinlich eine stärkere Dimensionierung gebrauchen als das, was üblich da angeboten wird (Die üblichen Streben dienen eigentlich nur der kinematischen Stabilisierung (Beim Bremsen (Beschleunigen) gibt es eine Belastung !) , weil die Lastabtragung über meist 2 V-Streben (Je Seite) zur Achse erfolgt). Die Streben zum Tretlagerknoten (In die Nähe) sind relativ lang und müssen auch gegen Ausknicken dimensioniert sein. Einen sinnvollen Anschluß an den Gepäckträger-Rahmen muß man sich auch überlegen. Eine Konsol-Konstruktion (Stützung von unten) wie es sie bei Regalen gibt, kann da ein ähnliches Vorbild sein.
Das Alles ist für die phlegmatischen Rad-Hersteller mit den eingeschlafenen Füßen viel zu mühsam (Da müßte man denken und mal selber was entwickeln !) Macht keiner und will evtl. keiner bezahlen ?
Dabei wird selbst für eine Murks-Konstruktion wie in dem Link viel Geld für einen Gepäckträger abgegriffen. Für diese Anforderung muß der Radler schon selber tätig werden. Als Ideenmodell im Bild ein selbstgebauter Gepäcktäger für ein Faltrad:


MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518669 - 07.01.23 21:56 Re: Träger für Fully, möglichst stabil [Re: EmilEmil]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Die ewige Theoriediskussion zu ungefederten Gepäckträgern an einem Fully-Hinterbau möchte ich hier nicht nochmal aufwärmen. Bitte keine Theorien ohne Praxistest. Fakt ist, aus vielen Praxiserfahrungen anderer Radler und meiner eigenen: Es funktioniert, vorausgesetzt, das Rad ist ausreichend stabil gebaut und sauber gefertigt (kein Billig-Fully und kein Leichtbau-Fully aus Carbon). Auch mit 20 kg am Heck - kein Problem. Und nein: Das Fully wird dadurch nicht zum starren oder störrischen Bike. Das lässt sich auch sauber theoretisch begründen (mit einem Modell des dynamischen Verhaltens aller beteiligten Massen).
Einen gefederten Heckträger habe ich auch noch im Fuhrpark (r & m Intercontinental aus Garantietausch vom Delite black). Funktioniert schlechter. Fahrverhalten grenzwertig, Masse Rahmen extrem hoch, Lebensdauer Rahmen na ja... Zu Recht ausgestorben und bei r & m zum Elektrorad der 30 kg-Klasse mutiert. Jeder wie er mag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518742 - 08.01.23 16:00 Re: Träger für Fully, möglichst stabil [Re: Marc28]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Marc28
Haibike AllMtn RX ebike Fully.

Das hat doch am Hinterrad eine Steckachse?
In Antwort auf: Marc28

der braucht einen Schnellspanner. Ohne basteln wird es wohl nicht passen.

Mir fallen nur Thule Tour Rack, Topeak Tetratack und aeroe Spider ein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de