Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hansflo, Alma, BikerBernd, hercules77, Gina, Polkupyöräilijä, kuhbe, 3 unsichtbar), 93 Gäste und 1649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97859 Themen
1536930 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 82
Rennrädle 60
Sickgirl 57
Hansflo 36
Juergen 36
Themenoptionen
#1540532 - 19.12.23 18:49 kompetenter Radladen in Dresden
Radlbiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo zusammen,

ich wohne in Dresden möchte mir ein neues Reiserad zulegen und wünsche mir vom Fahrradhändler gute Beratung zur Ausstattung und möchte auch gerne, daß das Rad an meine Größe angepaßt wird ( Rahmengröße, Sitzposition, Sattel...). Bis jetzt hatte ich leider nur die pauschale Beratung. In einem Geschäft hatte ich das Gefühl, daß es denen egal ist, ob sie verkaufen oder nicht. Da ich keine Lust habe,von einem Laden zum anderen zu laufen, frage ich mal in die Runde, wer hier in Dresden einen Fahrradladen mit kompetenter Beratung für ein Reiserad empfehlen kann.
Ich bin schon seit Jahrzehnten mit dem Rad im Urlaub unterwegs,kürzere wie längere Touren. Habe also auch Erfahrung, was Räder angeht.Bis jetzt war ich immer mit Rädern von der "Stange" unterwegs. Jetzt möchte ich mir gern z.B. eine bessere Schaltung gönnen, da ich weiterhin auch gern in den Bergen unterwegs bin, aber auf Grund meines "Alters" ist es etwas anstrengender , in den Bergen zu strampeln.
Also, ich danke schon mal für die Tips !

Grüße Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1540536 - 19.12.23 19:46 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Radlbiene]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.049
In Antwort auf: Ilka
Jetzt möchte ich mir gern z.B. eine bessere Schaltung gönnen, da ich weiterhin auch gern in den Bergen unterwegs bin, aber auf Grund meines "Alters" ist es etwas anstrengender , in den Bergen zu strampeln.
Ich setze meine Beitrag mal offtopic. So direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mir ist in deinem Beitrag der zitierte Satz aufgefallen. Nur ein Hinweis, damit du keiner falschen Illusion auferliegst:

Die berggängige Schaltung lässt sich ganz einfach erreichen, indem man größere Ritzel und kleinere Kettenblätter anbaut. Das geht auch mit einer ganz "billigen" Kettenschaltung. Viele Reiseräder werden leider mit einer kleinsten Übersetzung von 26:32 verkauft, das ist nicht wirklich berggängig. Oft stößt man mit der Frage nach einer kleineren Übersetzung beim Händler auf Unverständnis.

Ich will auch keine Diskussion hier anfachen. Ich würde nur raten, beim Kauf darauf zu achten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1540538 - 19.12.23 20:26 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Radlbiene]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
Such mal nach klassischen Reiseradherstellern im Web. Die haben meist ein Händlerverzeichnis. Das könnte schon helfen, garantiert aber noch keine Topberatung. Evtl. musst du auf Reise gehen. Velotraum habe ich schon geschaut, ist nahe Dresden kein Vertragshändler zu finden - Berlin oder Bamberg sind die wohl nächsten (muss man immer noch schuaen, ob eine Messmaschine haben, steht bei Velotraum-Händlern immer dabei). Ansonsten evtl. auch mit dem Stichwort Bikefitting suchen, sind aber ggf. keine Händler.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1540539 - 19.12.23 20:46 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Radlbiene]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Eine ausdrückliche Empfehlung möchte ich nicht abgeben, weil eine Partnerwahl immer individuell ausfällt zwinker
Meine letzten Räder habe ich mir komplett aus Komponenten selbst montiert und benötige den Händler nur noch als Teilelieferanten. Ich verstehe aber gut, dass dieser Weg für viele zu teuer, zu zeitaufwendig und zu anspruchsvoll ist. Ich würde in Dresden zum Beispiel hier eine Beratung in Anspruch nehmen und bei gutem Ergebnis und positivem Gefühl ein verbindliches Angebot einholen:
Meissner Räder Alaunstraße
Positiv: Sortiment enthält Reiserad-Hersteller, individueller Aufbau wird angeboten, Laden nicht auf Masse und Größe orientiert.
Wenn eine bestimmte Marke gewünscht wird, dann reduziert sich die Händlerwahl auf die autorisierten Fachhändler (z.B. für Pinion).

Dein Wunsch nach individueller Anpassung ließe sich - wie oben bereits geschrieben - auch kostengünstig durch Umbau eines Serienrades erfüllen (wenn die Rahmengeometrie passt). Komponentenwechsel gehört im guten Fachhandel dazu, inklusive Beratung zu sinnvollen Optionen. Gerade in Dresden ist es im guten Fachhandel üblich, den Ritzelblock und eventuell Kettenblätter zu tauschen, wenn eine Kundin mehr als den Elberadweg erfahren möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540632 - 21.12.23 15:29 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Radlbiene]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.538
Hallo Ilka,

wie Toxxi richtig schrieb, es hängt keineswegs am Preis, sondern in erster Linie an der Mechanik, sprich am Übersetzungsverhältnis, wie berggängig eine Schaltung ist. Gibt da ein kleines, aber absolut geniales Online-Tool um vergleichen zu können, der Ritzelrechner. Hier kannst du ganz objektiv verschiedene Schaltungen (Getriebe wie Kettenschaltung) und Laufradgrößen vergleichen.

Gern würde ich dir als Dresdner fundierte Händlertipps geben, aber da ich selbst an meinen Rädern rumschraube, kann ich nicht so recht sagen, wer da wie gut berät. Reiseräder sind halt eine recht spezielle Nische, mit hohem Individualisierungsaufwand/-anspruch. Du könntest es mal bei Meissner Raeder in der Neustadt probieren. Dort haben wir vor gut 10 Jahren unser Reisetandem aufbauen lassen. Und sie machen da sehr viele "Custom Räder", vom Lastenrad bis zum individuellen Commuter Bike. aber so eine Individualisierung ist halt aufwändiger als ne Katalogbestellung, das merkst du dann auch am Preis. Ich würde es nicht als teuer bezeichnen, aber mit Preisen von FahrradXXL oder bike24 kann man mit so einem Geschäftsmodell natürlich nicht mithalten. Service war aber immer tadellos, selbst als uns im Urlaub mal die Gabel gebrochen ist, haben sie direkt ein Paket losgeschickt, so dass wir den Urlaub nur unter- aber nicht abbrechen mussten.

Einen "Bikefitting-Termin" hatten wir auch, wobei es da dann mehr noch um so finale Dinge wie Vorbau- und Kurbelauswahl ging. Ein Maßrahmen ist natürlich was anderes. Und ein echtes "Fitting" von Leuten die sich auf Fahrradergonomie spezialisiert haben, ist sicher noch mal was anderes.

Wo ich immer wieder dran vorbei fahre, und von wo ich auch schon oft Gutes gehört habe, ist "Bike Point" in Dresden Plauen, wäre ggf. auch nen Versuch wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.12.23 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1540701 - 22.12.23 19:44 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: derSammy]
Radlbiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Danke für Eure Antworten und Hinweise.
Der Laden Meissner Räder ist ganz bei mir in der Nähe. Da werde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen.
Ich bin deswegen auf eine andere Schaltung gekommen, da ich mir vor ein paar Jahren ein Fitnesbike gekauft habe und ich da Rennradkomponenten dran habe. Das ist so ein herrliches Fahrerlebnis, daß ich mir dachte, wenn ich diese Übersetzung am Reiserad hätte, machen mir Bergetappen nichts mehr aus. Ob ich da zu einfach denke, weiß ich nicht . Auf jeden Fall, möchte ich versuchen , die Schaltung beim neuen Rad zu optimieren.
Grüße Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#1540704 - 22.12.23 20:12 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Radlbiene]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.998
Denk daran, dass eine Rennziege schon alleine deutlich leichter als ein stabiles Reiserad ist. Wenn Dein Hobel dann auch noch beladen wie ein Goldgräbermaultier ist, dann brauchst Du im Gebirge eine echte Untersetzung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1540708 - 22.12.23 20:30 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Falk]
Radlbiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ja, das ist mir schon klar ! Möchte aber nicht mit einem beladenem Rennrad fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540747 - 23.12.23 18:32 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Radlbiene]
Kapatieme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ich würde es mal bei Lightwolf www.light-wolf.de probieren. Er hat einen sehr guten Ruf in der Szene. Habe von ihm tolle Laufräder erworben. Super Beratung.
Gruß Kapa
Nach oben   Versenden Drucken
#1540916 - 27.12.23 17:55 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Kapatieme]
Radlbiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Von Light -Wolf habe ich erst kürzlich gelesen. Hört sich gut an, werde ich im Januar mal in Angriff nehmen !
Danke Dir !
Nach oben   Versenden Drucken
#1541055 - 29.12.23 11:49 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Radlbiene]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Falls Du eine kleine Tour machen willst - was man bei einer Reiserad-Investition schon mal machen kann - schau dir mal Rotor Bikes in Leipzig an. Ich versichere dir: wenn Du da warst, willst Du ein Rad von denen. Die machen Massrahmen, statten dein Rad nach deinen Spezifikationen aus, sind - wirklich - freundlich, ziehen dich nicht über den Tisch, und stellen dir am Schluss ein Rad hin, dass Du am liebsten mit ins Bett nehmen würdest.

https://www.rotorbikes.com/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541092 - 29.12.23 16:29 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: Thomas_Berlin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.471
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
Zitat
und stellen dir am Schluss ein Rad hin, dass Du am liebsten mit ins Bett nehmen würdest.
das machen manche Leute sogar! grins
Sowas kann dann auch ganz schnell zu heftigen Problemen in der Partnerschaft führen.
Bereits Anfang der 90er gab es dazu einen sehr gut gemachten Film: Thomas Carle, Männer auf Rädern Der Kult-Film zum Thema Velophilie und Fahrradsucht! lach cool
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541149 - 30.12.23 09:16 Re: kompetenter Radladen in Dresden [Re: cyclist]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
LOL, Danke für den Link. Kannte ich noch nicht.

Geht in die gleiche Richtung:
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de