0 Mitglieder (),
458
Gäste und
875
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29740 Mitglieder
99079 Themen
1557505 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2079 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16
mit 9327
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1543861 - 04.02.24 18:30
Freilauf für XTR-Kasette, 9-fach
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hat jemand eine Idee, wo man die noch bestellen kann?
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
|
Drucken
|
|
#1543865 - 04.02.24 19:09
Re: Freilauf für XTR-Kasette, 9-fach
[Re: tirb68]
|
Mitglied

abwesend
|
Du meist für einen Schraubkranz? Gab es den überhauft als XTR? Bei einer Kassette ist der Freilauf in der Regel bestandteil der Nabe. Da ist es schon gut zu wissen, welche Nabe es sich genau handelt.
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#1543866 - 04.02.24 19:09
|
Mitglied

abwesend
|
Hast Du vielleicht die Bezeichnung der Nabe oder des Freilaufs?
|
|
Drucken
|
|
#1543869 - 04.02.24 20:24
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
|
Drucken
|
|
#1543872 - 04.02.24 20:40
[Re: thomas-b]
|
Mitglied

abwesend
|
Du meist für einen Schraubkranz? Gab es den überhauft als XTR? Bei einer Kassette ist der Freilauf in der Regel bestandteil der Nabe. Da ist es schon gut zu wissen, welche Nabe es sich genau handelt.
Gruß Thomas Ich tippe mal der TE meint eine 970, evtl. eine 950. Die 970er hat einen Titanfreilaufkörper. Würde mich interessieren, woran der kaputt gehen kann. Der passt aber zu keiner anderen Nabe (!)  Da braucht man Glück und viel viel Geduld, um den zu kriegen.
|
|
|
Drucken
|
|
#1543884 - 05.02.24 04:56
[Re: thomas-b]
|
Mitglied

abwesend
|
Den man aber von der Nabe einfach entfernen kann
|
|
Drucken
|
|
#1543893 - 05.02.24 08:18
[Re: panta-rhei]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich weiß leider nicht, ob der passt. Es wäre aber einen Versuch wert.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
|
Drucken
|
|
#1543895 - 05.02.24 08:23
[Re: Baghira]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich schaue später mal, ob da noch eine Nummer draufsteht. Das ist noch die Originalnabe von 2006. Shimano XTR.
Die hatte ich immer gut gepflegt. Der Freilauf wäre dann der dritte.
|
|
Drucken
|
|
#1543897 - 05.02.24 08:30
[Re: macbookmatthes]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich tippe mal der TE meint eine 970, evtl. eine 950. Die 970er hat einen Titanfreilaufkörper. Würde mich interessieren, woran der kaputt gehen kann. Der passt aber zu keiner anderen Nabe (!)  Da braucht man Glück und viel viel Geduld, um den zu kriegen. Titan wäre mir aufgefallen. Hast Du einen Tipp, wo man suchen sollte? 950 schaut auf dem Bild richtig aus. Ich schaue trotzdem noch mal am Rad selbst. https://www.mtb-kult.de/Shimano-XTR-950-Hinterradnabe-36L-gebraucht
|
|
Drucken
|
|
#1543898 - 05.02.24 08:53
|
Mitglied

abwesend
|
Also,
die Explosionszeichnung der 970er datiert bei Paul Lange auf den 11. April 2006. Bei der 970 hat der Freilauf folgende Ersatzteilnummer: Y3CN98080
Auf den Naben steht immer in der Mitte eine Bezeichnung: FH-M9xx Fh=freehub (Freilaufnabe) 9xx=Serie, 9 ist die XTR
|
|
|
Drucken
|
|
#1543900 - 05.02.24 09:13
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Also,
die Explosionszeichnung der 970er datiert bei Paul Lange auf den 11. April 2006. Bei der 970 hat der Freilauf folgende Ersatzteilnummer: Y3CN98080
Auf den Naben steht immer in der Mitte eine Bezeichnung: FH-M9xx Fh=freehub (Freilaufnabe) 9xx=Serie, 9 ist die XTR Die Bezeichnung habe ich spätestens entfernt, als ich die Räder neu eingespeicht habe... Das mache ich eigentlich immer, Diebstahlschutz. Paul Lange, gute Idee, da kann ich auch selbst mal suchen... Mir wäre wirklich an einem Neuteil gelegen, da der Freilauf im Laufe der Jahre mehrfach kaputt war. Wenn jemand sicher weiß, ob der Freilauf für mehrere Kasetten gepasst hätte, ähnlich der "normalen Nabe" im Beitrag weiter oben, wäre das eine wertvolle Info.
|
|
Drucken
|
|
#1543909 - 05.02.24 09:29
|
Mitglied

abwesend
|
Die Bildersuche von Tante Google ist dein Freund  Die 970er erkennt man daran, dass der Flansch auf der Oberkante NICHT beschichtet ist, sondern abgedreht wurde. Von der kann man mit Glück noch einen Freilauf bekommen. Bei der 950 wäre ich pessimistisch....  Bei der 970er ist auch sicher, dass der Freilauf nur dort passt, das ist eine Aluachse innen, die mit der XT nicht identisch ist (deswegen war die 780/785 so ein Problemkind, die XTR-Achse der 970 kennt das Thema nicht).
|
|
|
Drucken
|
|
#1543923 - 05.02.24 10:53
|
Mitglied

abwesend
|
Ein file:///C:/Users/schth/Downloads/FH-M950-1593.pdf für die FH-M950. Ich befürchte, das Originaltei wirst Du kaum noch bekommen. Aber wenn Du Glück hast, passen auch noch Freiläufe anderer Naben. Bau den Freilauf aus und gehe zu Händlern, die noch Freiläufe da haben.
|
|
|
Drucken
|
|
#1543939 - 05.02.24 13:15
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Also,
Auf den Naben steht immer in der Mitte eine Bezeichnung: FH-M9xx Fh=freehub (Freilaufnabe) 9xx=Serie, 9 ist die XTR Jedenfalls scheint es am Titan nicht zu scheitern. Wenn kein Stahl, dann halt Titan. https://www.mtb-news.de/forum/t/xtr...xtr-m900-hr-nabe-transplantieren.882899/Könnte der hier auch passen? Warum der M9000 heißt, weiß ich leider nicht: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...o-XTR-FH-M9000-Hinterradnabe--54727.htmlDann mache ich mich mal auf die Suche. Am Rad habe ich inzwischen geschaut. Wie vermutet hatte ich die Bezeichnungen seinerzeit mal entfernt.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. |
Geändert von tirb68 (05.02.24 13:17) |
|
Drucken
|
|
#1543944 - 05.02.24 14:14
|
Mitglied

abwesend
|
Sorry,
deine Links gehen am Problem ein wenig vorbei. 1. Schritt: klären was ist wirklich verbaut. 2. Schritt: Genaue Abmessungen von Achsdurchmesser, Freilaufbreite, evtl. Unterlegscheibe usw. 3. Schritt: konkretes Teil suchen.
Bisher wissen wir noch nicht, welche Nabe nun konkret verbaut ist. Das macht alle Vorschläge sinnlos. Der Link von MTB-News.de beschreibt die Prozedur von 950 zu 900. Die 900er ist noch einmal deutlich älter, es ist die 1. XTR-Serie. Genausowenig wird dir der Freilauf aus der 9000er Serie wirklich helfen. Die ist der direkte Vorläufer der aktuellen 9111er. Das kann man nur dann versuchen, wenn die Abmessungen bis auf 1/100 mm identisch sind.
|
|
|
Drucken
|
|
#1543945 - 05.02.24 14:32
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Es ist gut zu wissen, dass es da auch den 1/100 ankommt. Mir sagen die Bezeichnungen leider nichts. Dann werde ich da eher nichts versuchen.
Ich wühle mich noch ein wenig durch die Dokus, bevor ich mal die Händler "befrage", bis ich jemanden finde, der das ggf. noch beschaffen kann oder sich sicher ist, dass da definitiv was anderes passt.
|
|
Drucken
|
|
#1543947 - 05.02.24 15:03
|
Mitglied

abwesend
|
Das 9000er schaut nach 12 mm Achse aus. Die alten Naben hatten eine 10 mm Achse. Da passt der Freilauf ziemlich sicher nicht!
|
|
|
Drucken
|
|
#1543948 - 05.02.24 15:22
[Re: Thomas S]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Yo, der Matthes hat schon recht, das ist viel Gestocher im Nebel. Die Explosionszeichnungen schauen auch irgendwie austauschbar aus.
Ausbauen, nachmessen bzw./und beim Händler auf den Tisch legen, ist glaube ich die bessere Wahl. Vorausgesetzt es gibt die Teile überhaupt noch.
Die Bezeichnungen sagen mir gar nichts. Ich wüsste nicht wo der Unterschied zwischen 950 und 9000 ist, da ich mich damit "nur bei akutem Bedarf" beschäftige.
Ich habe da 2-3 Ideen, wer da in HH sachkundig was beschaffen könnte und wenn es nicht passt, auch noch mal umtauscht.
Das Rad kommt halt in die Jahre und ich bereite es für seine letzte große Runde vor. Notfalls speiche ich da noch mal eine andere Nabe rein. Mal sehen. Jetzt kommt erst mal - Freilaufsuche
|
|
Drucken
|
|
#1543955 - 05.02.24 16:22
|
Mitglied

abwesend
|
Der Klassiker: ein Foto von der Nabe. Gibt hier genug Experten die rein optisch die Nabe ein sortieren können.
|
|
Drucken
|
|
#1543978 - 06.02.24 06:56
|
Mitglied

abwesend
|
Ich habe in meinem Bestand noch zwei Hinterräder mit der XTR-Nabe FH-M970, gekauft Ende 2005 im Abverkauf (bei Rose) der letzten XTR ohne Bremsscheibenaufnahme. Da ich damals auch XT-Naben hatte, hatte ich zeitweise deren Freiläufe gegen die der XTR getauscht, um bei meinen alltäglichen Touren die teuren Titanfreiläufe zu schonen und nur für spezielle Zwecke (z.B. Nordamerikadurchquerung 2006) wieder einzusetzen. Interessehalber habe auch einen viel billigeren XT-Freilauf auf die XTR-Nabe gesetzt. Auch das ging problemlos. Um welche XT-Naben (Typ-Nummer) es sich handelte, kann ich nicht sagen, da ich keine mehr im Bestand habe. Die beiden XTR-Naben sind immer noch in bestem Zustand. Sowohl die Nabenlager als auch die Freiläufe. Die Nabenlager habe ich regelmäßig gepflegt, die Freiläufe allerdings nicht.
|
Geändert von rayno (06.02.24 06:59) |
|
Drucken
|
|
#1543983 - 06.02.24 09:27
[Re: rayno]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Danke rayno, das ist genau so ein Hinweis, den ich gesucht habe. Ich lebe auch ohne Titan weiter :-) XT scheint deutlich einfacher zu googlen zu sein. Kaputt geht eigentlich immer das Innenleben, das nicht ersichtlich ist. Pflegen kann man da nichts. Ich vermute ein Federn-Haken-Mechanismus, wie in den alten Schraubkränzen in den 80ern. Derzeit funktioniert es noch partiell. Es ist jedoch eine Frage der Zeit, bis es sich komplett verkeilt und in den Hamstermodus wechselt. Ich werde mir dann wohl zwei XT-Freiläufe kaufen. Einen für die Abschlusstour und den andern für die Zeit danach als Alltagsrad. Interessant finde ich, dass ich bei der ganzen Googelei unter XTR und Bestellnummer keinen Hinweis darauf gefunden habe, aber im ersten gefundenen Shop eine Kompatibilitätsliste dabei ist, die ausdrücklich darauf hinweist, dass das Teil passt. https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-8/9/10/11-fach-freilaufkoerper
|
|
Drucken
|
|
#1543985 - 06.02.24 09:48
|
Mitglied

abwesend
|
Sorry, wenn ich Dich schon wieder einbremsen muss. Aber wenn Du wirklich eine FH-M950 hast passt der Freilauf möglicherweise nicht. Denn die Nabe ist in der Kompatibilitätsliste nicht vermerkt. Und es hat halt über die Jahrzehnte viele verschiedene XTR-Naben gegeben und diese haben nicht nur optische Veränderungen erfahren. Da kann es durchaus sein, dass die Verzahnung geändert wurde. Dann passt der Freilauf dann nicht mehr zur Nabe. Aber im Versandhandel hast Du ja 2 Wochen Rückgaberecht. Wenn Du das so machen möchtest.
|
|
|
Drucken
|
|
#1543989 - 06.02.24 10:52
[Re: Thomas S]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich riskiere das jetzt mal. Ich habe an einem anderen Rad noch eine gut gepflegte XT-Nabe. Der Freilauf soll ja auf die FH-M970 passen und dadurch wiederum auf die seltenere FH-M950.
Aber Danke für den Hinweis. Ich bestelle dann lieber erst mal nur eine und schaue, ob es so ist. Noch ist keine Eile.
|
|
Drucken
|
|
|