Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (harbicht, joscha, 5 unsichtbar), 59 Gäste und 1454 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97806 Themen
1535958 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Keine Ahnung 49
Lionne 46
veloträumer 44
Themenoptionen
#37864 - 12.03.03 10:18 je luftdruck, desto roll
tomyv
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
habe auf meinem 26-zöller (autoventil) gerade slicks aufgezogen, damit da ein bisschen was weitergeht. zur zeit habe ich etwas über 3 bar drinnen, ganz zufrieden bin ich mit dem rollverhalten aber nicht. ich glaube, da hätte noch etwas platz. daher meine frage: wieviel bar maximal verträgt das ding oder wieviel ist sinnvoll?

thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#37865 - 12.03.03 10:21 Re: je luftdruck, desto roll [Re: tomyv]
hego
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
3 scheint mir sehr wenig. Das maximale was auf dem Reifen steht sollte auch drauf (mind.5 bar?).
Nach oben   Versenden Drucken
#37866 - 12.03.03 10:23 Re: je luftdruck, desto roll [Re: tomyv]
TiVo
Nicht registriert
sollte auf deinem Mantel stehen

Ich geb dann immer noch einen Bonus von 0,5-1 Bar dazu.

Grundsätzlich stimme ich "je luftdruck, desto roll" voll zu, aber merke

je luftdruck, desto hart stimmt leider auch
Nach oben   Versenden Drucken
#37867 - 12.03.03 10:24 Re: je luftdruck, desto roll [Re: tomyv]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
das steht auf dem Reifen drauf, musst nur gucken. Natürlich hängt das auch von Deiner Felge ab, wenn die schon älter und dünnwandig sein sollte, kann zuviel Druck im Reifen dieser ein schnelles Ende bereiten. Ohne Dein Material zu kennen, kann man dazu gar nix sagen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#37873 - 12.03.03 10:44 Re: je luftdruck, desto roll [Re: tomyv]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
...mit einem dicken Reifen kannste eine Leichtbaufelge sogar mit dem zulässigen Luftdruck innerhalb kurzer Zeit sauber splitten.

Crack it
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#37874 - 12.03.03 10:45 Re: je luftdruck, desto roll [Re: tomyv]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

gehe nach der Angabe an der Reifenflanke, und dann ruhig bis zur Obergrenze. Die Reifen müssen nach der Norm das 1,6 fache des angegebenen max. Luftdruck aushalten.

Aufpassen, da die Felgenhersteller meist wesentlich weniger zulassen. Eine große Gefahr kann bei hohem Luftdruck und stark abgenützten Bremsflanken entstehen. Die Bremsflanke bricht dann meist ohne Vorwarnung ab, hatte in letzter Zeit mehrere solcher Fälle. Hier auch die Angaben des Felgenherstellers beachten, in der Regel 1mm Minimum. Durch Euren Händler prüfen lassen, er sollte eine spezielle Schieblehre haben.

Gruß - Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#37886 - 12.03.03 11:47 Re: je luftdruck, desto roll [Re: outbikingalex]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hallo,

Zitat:
...mit einem dicken Reifen kannste eine Leichtbaufelge sogar mit dem zulässigen Luftdruck innerhalb kurzer Zeit sauber splitten.



insbesondere dann, wenn man sich nicht an diese Tabelle hält. Leider gibts aber heutzutage Felgen, die auch bei zulässiger Reifenbreite und entsprechendem Druck sprengbar sind. traurig. Solche sollten meiner Meinung nach eher nicht an ein Reiserad

Grundsätzlich gibts nur wenige breitere 26-Zoll-Reifen, die viel Druck aushalten. Marathon und co. ist einer davon (laut Aufschrift 5 Bar bei 47-559). Ich versuche immer, bis knapp unter 6 Bar aufzupumpen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37890 - 12.03.03 12:32 Re: je luftdruck, desto roll [Re: Martina]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Martina,

ich habe mal eine Mavic T-519 geschrottet.

Ich habe mich genau an die Mavic-Anweisungen gehalten:
45 Kg Gepäck, 47-559 Reifen mit 4,5 Bar Druck (ein verschriener Conti Town-Country), etwas Schotterpiste.
Fazit: am Ende der Reise war auch die HR-Felge am Ende. Alle (zahnkranzseitigen) Ösen hatten aussen Risse, das Felgenbett hatte innen 2 Risse á 15 und 20 cm. Ich hätte keine 200 Km weiter fahren können.

Deshalb habe ich jetzt eine Alesa/Rigida Sputnik, die mein Händller auch ans Tandems verbaut. Jetzt brauche ich keine Ersatzfelge mehr mitzuschleppen grins grins grins

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#37896 - 12.03.03 13:03 Re: je luftdruck, desto roll [Re: outbikingalex]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hi Alex,

Zitat:
ich habe mal eine Mavic T-519 geschrottet.


Da bist du nicht der Einzige. traurig. Interessant ist, dass ich bei Mavic schon viel häufiger vom Versagen von 26-Zoll-Felgen gehört habe als von 28 Zoll, obwohl die Felgen wohl nicht prinzipiell anders ist. Das deutet auch sehr darauf hin, dass es an der Reifendicke liegt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37932 - 12.03.03 16:38 Re: je luftdruck, desto roll [Re: tomyv]
bikec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

grundsätzlich sollte auf eine mountainbike felge nicht mehr als 4bar luftdruck einwirken.


cu http://bikec.here.de
Nach oben   Versenden Drucken
#37935 - 12.03.03 16:50 Re: je luftdruck, desto roll [Re: bikec]
theodor
Nicht registriert
wer auch immer es weiß, soll es mir erklären:

Druck ist eine Kraft die pro Fläche einwirkt. Wenn ich nun auf eine schmale Felge einen breiteren Reifen aufziehe, der mit geringerem Druck läuft, wieso ist dann das Schadensrisiko höher als mit einem schmalen Reifen mit hohem Druck. Die Fläche mit der der Reifen auf die Felge drückt dürfte fast identisch sein, es geht ja nur um den Teil der unter dem bzw. um das Felgenhorn sitzt.

Ingenieure vor!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#37943 - 12.03.03 19:15 Re: je luftdruck, desto roll [Re: ]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Je dicker das Rohr desto größer die Kräfte in der Wandung bei gleichem Druck!

Schneide ein Rohr durch und betrachte die Schnittfläche, der im Rohr vorhandene Druck p greift an der ganzen Fläche an. Da F = p x a ist muß die Wandung links und rechts nun die Kraft aufnehmen die der im Rohr vorhandene Druck auf der größeren Fläche des dickeren Rohrs erzeugt.

Beispiel eine dünne Bremsleitung eines Autos hat auf Grund ihres kleinen Durchmessers kein Problem mit Drücken über 200 bar. Das dicke Rohr des Airbuses kann vielleicht eine Druckerhöhung von max. 2-3 bar vertragen. Im richtgen Leben wird 1 bar Atmosphäre draufgegeben.

Ich hoffe es wurde auch ohne Zeichnung deutlich.

Gruß aus dem Südwesten!

P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#37948 - 12.03.03 20:01 Re: je luftdruck, desto roll [Re: Reiseradler]
theodor
Nicht registriert
also so ganz begreif ich es nicht.
Der Druck in einem Reifen beträgt bei einem schmalen Hochdruckpneu mit 25 mm Durchmesser beispielshalber 8 bar. Diese 8 bar liegen an jedem Punkt des Reifens an. Nehme ich jetzt einen 47 mm Reifen mit 4 bar liegen an jedem Punkt des Reifens eben 4 bar Druck an. Wieso soll dieser gerigere Druck pro cm ² die Felge schneller oder stärker schädigen als der höhere Druck. Die Gesamtfläche der Felge, die den Reifen hält dürfte bei identischer Felge sich kaum unterscheiden.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#37951 - 12.03.03 20:17 Re: je luftdruck, desto roll [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hi Theodor,

ich glaub es geht eher um breite Reifen mit hohem Druck. Bei breiten Reifen mit niedrigem Druck und schmaler Felge geht wahrscheinlich die Reifenflanke vor der Felge hops, was aber auch nicht gerade lustig ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37952 - 12.03.03 20:23 Re: je luftdruck, desto roll [Re: bikec]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hallo,

Zitat:

grundsätzlich sollte auf eine mountainbike felge nicht mehr als 4bar luftdruck einwirken.


Wir haben seit neuestem eine Alex DM 24 auf unserem Tandem. Ich habe mit der keinerlei Bedenken, meine 47er Reifen mit 6 Bar aufzupumpen

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37955 - 12.03.03 20:44 Re: je luftdruck, desto roll [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, wird der Reifen durch zusätzliche Walkarbeit geschädigt, besonders dann wenn ein zu breiter Reifen auf einer zu schmalen Felge sitzt, das ist wohl richtig, aber wieso soll ein niedrigerer Innendruck des Reifens per se die Felge schädigen, auch wenn der Reifen einen größerern Querschnitt aufweist. Dazu müßte der Kräfteverlauf innerhalb des Reifens die durch den Reifendruck erzeugten Kräfte ausschließlich auf die Felge bzw. das Felgenhorn umleiten.
Ist das so , meine Damen und Herren Ingenieure?

gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#37958 - 12.03.03 21:11 Re: je luftdruck, desto roll [Re: ]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75

Nein das ist natürlich nicht so! Aber kehren wir zurück zu dem Beispiel mit dem Schnitt durch ein Rohr der dicke Reifen ist natürlich auch höher . Der Druck wirkt bei senkrecht geschnittener Felge und Reifen auf der gesamten Schnittfläche. Der Druck multipliziert mal der Fläche ergibt die Kraft welche auf dein Felgenhorn wirkt. So ergibt ein niedrigerer Druck mal wesentlich größerer Fläche leider eine größere Kraft auf das Felgenhorn.

Die Physik ist leider so!

Gruß aus dem Südwesten!
P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#37961 - 12.03.03 21:58 Re: je luftdruck, desto roll [Re: ]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
aber wieso soll ein niedrigerer Innendruck des Reifens per se die Felge schädigen, auch wenn der Reifen einen größerern Querschnitt aufweist.

Äh, wer behauptet das denn? verwirrt Hab' ich da was übersehen in diesem Thread?!?

Von möglichen Aufsetzern der Felgenhörner und dadurch entstehenden Schäden mal abgesehen kann, ist der Felge sicherlich ein geringerer Druck und damit geringere Kräfte in jedem Falle lieber. zwinker

Und das völlig unabhängig vom Durchmesser des Reifens, denn die Kontaktfläche des Reifens mit der Felge bleibt ja mehr oder weniger gleich - zumindestens sollte sie das wenn die Reifen passen - und darum sind die auf die Flanken einer bestimmten Felge einwirkenden Kräfte direkt proportional zum Luft(über)druck im Reifen (F=p*A) - wenn mich meine physikalischen Grundkenntnisse jetzt nicht täuschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#37998 - 13.03.03 09:38 Re: je luftdruck, desto roll [Re: Windfänger]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Moin moin, allerseits,

vielleicht hab ich da eine Idee, die passen könnte:
Es gab bei mir mal eine Zeit, da war ich auch der Meinung, die Reifen meines MTBs müssten so hart aufgepumpt sein, daß ich beim Überfahren einer Münze den Unterschied zwischen Kopf und Zahl feststellen kann(der Spruch ist geklaut, weiß leider nicht mehr, woher).
Das Ergebnis war neben aufgerissenen Reifenflanken eine Felge, deren Felgenhorn in V-Form auseinanderging.
Also müssen seitliche Kräfte gewirkt haben.
Ich könnte mir nun vorstellen, daß die Hebelwirkung eines breiten Reifens auf das Felgenhorn enorm höher ist als die durch einen schmalen Reifen verursachte. Der Druck ist zwar der gleiche (und somit die Kraft, wie bereits richtig angemerkt), aber der verlängerte Hebelarm verursacht eine stärkere Belastung auf das Felgenhorn, daß irgendwann nachgibt und sich entweder aufweitet oder gleich reisst, was sicherlich auf die Biegung am Übergang Felgenhorn/Felgen"boden" zurückzuführen ist.

Falls ich mit dieser Überlegung total falsch liege, erklärt mir das auch meine 4 in Technischer MEchanik grins

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#38013 - 13.03.03 12:03 Re: je luftdruck, ... Felgen und Sicherheit [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
da frage ich mich doch, was das wohl mit Sicherheit zu tun hat.
Hochwertige Felgen, hochwertige Bereifung (mit angegebenen max. Druck bis z.T. 7.0 bar, Schwa...XR)
Was wird hier eigentlich für Müll produziert verwirrt
Und die (s.g. Fachhändler) verkaufen das Zeugs noch.

Ich möchte da mal jemanden sehen, der mit Reiseausrüstung eine schöne Abfahrt herunter rollt und unversehens geht die Felge in die Brüche.
Wär doch glatt was für den Film, gar noch ohne Stuntman und doppelten Boden grins Anschließend haben auch noch die Ärzteschaft und die REHA-Kliniken einen lebenslangen Kunden erstaunt
In den Zeitungen steht dann in etwa :
" Lebensmüder Radler *rast* mit Verkehrs- untüchtigem Fahrrad eine abfallende Straße hinab und verletzt sich lebensgefährlich. Freizeitsport gehört privat versichert. !!! "
Damit ist der Fall für alle Außenstehenden abgeschlossen.

Viel Spass mit dem teuren MaterialMüll der da so über die Händlertheken gereicht wird wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#38015 - 13.03.03 12:07 Re: je luftdruck, ... Felgen und Sicherheit [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:

Was wird hier eigentlich für Müll produziert verwirrt


Aber aber, kann denn das Müll sein, was satte 21,5 Gramm leichter ist und locker 500 km hält?
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#38045 - 13.03.03 15:29 Re: je luftdruck, desto roll [Re: Zombie025]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Zombie,

genau hier ist der Unterschied, bei gleichem Druck wirkt im dickeren Reifen ein größere Kraft. Hier geht die Fläche ein!

Nach oben   Versenden Drucken
#38049 - 13.03.03 16:21 Re: Die Lösung bringt die Kesselformel [Re: Reiseradler]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Nein so einfach stellt sich euer Problem nicht dar. schockiert
Mal angenommen dein dicker und dünner Pneu sind mit dem gleichen Luftdruck auf die gleiche Felgenbreite aufgezogen, so erzeugt der dickere Reifen eine in ihrer Richtung für die Felgenflanke ungünstigere Kraft. Dieser Kraftvektor kippt mit zunehmender Reifenbreite immer mehr in axialer Richtung ab und kann am Felgenhorn, dort wo der Mantel eingehakt ist, bei Überdruck bzw. unzulässiger Felgenschwächung ein Ausknicken der Felgenflanke bewirken. Der Reifenluftdruck übt also auf das Felgenhorn ein Streckenbiegemoment aus. Es handelt sich also letztlich um ein Knickproblem! Berechenbar wird diese Kraft mit der sich aus der Kesselformel ergebenden Tangentialspannungen in Mantel bzw. Schlauch. Daraus folgt: Die Kombination breiter, dicker Reifen - schmale Felge bringt größere Felgenbelastungen mit sich, während ein dünner, schmaler Reifen die Felgenflanken günstiger, mehr auf Zug belastet. Zusätzlich zu der genannten Belastung kommt, wie schon von anderer Seite beschrieben, die vom Reifendruck (statischer Reifendruck + Druck aus Fahrer/Fahrrad + kinetischer Anteil) wirkende Kraft auf Felgenflanke und Felgenbett. Diese liefert hier aber nicht den entscheidenden Anteil und bringt auch nicht die Lösung für dein Problem!

Alles nicht ganz einfach - aber ich hoffe, ich hab es halbwegs allgemein verständlich erklärt

Preisfrage an alle Ingenieure und die es noch werden wollen! cool Habt ihr euch schon mal überlegt, warum die Wiener Würstchen (wenn man sie zu lange kocht) immer längs zur Rotationsachse, des gedanklichen Ringelementes platzen. (gilt übrigens auch für mit zu hohen Druck befüllte Fahrradschläuche bzw. Mäntel - die natürlich nicht gekocht). Nu ich bin gespannt - hab ja schon fast alles verraten! - ansonsten Auflösung demnächst zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#38050 - 13.03.03 16:33 Re: Die Lösung bringt die Kesselformel [Re: Frankinator]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
[...]Dieser Kraftvektor kippt mit zunehmender Reifenbreite immer mehr in axialer Richtung ab ... [...] Streckenbiegemoment aus. [... ]der sich aus der Kesselformel ergebenden Tangentialspannungen in [...] mehr auf Zug belastet. Zusätzlich zu der genannten Belastung kommt, wie schon von anderer Seite beschrieben, die vom Reifendruck (statischer Reifendruck + Druck aus Fahrer/Fahrrad + kinetischer Anteil) wirkende Kraft auf Felgenflanke und Felgenbett.


Genau meine Worte... grins

Zu den Würstchen (nehmen wir mal Tofu-Würste) : Da die Würste ja rundgebogen werden, wie jeder weiß, haben diese natürlich ganz viele Knickstellen und an einer dieser Stellen reißt dann die Wurst... evtl. tragen auch unsaubere Schweißarbeiten dazu bei... Der erhöhte Innendruck in den Würsten entsteht durch das Wachsen der Sojabohnen, die ja bekanntlich in wärmeren Gebieten der Erde schneller gedeihen als in kalten Gegenden.

Hab ich gewonnen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#38051 - 13.03.03 16:37 Re: je luftdruck, desto roll [Re: Windfänger]
theodor
Nicht registriert
@ Martina Tabelle
Meine Lieblings Felge/reifenkombinationen sind
Rennradfelge Rigida DP18 / Schwalbe Stelvio 28mm mit 8 Bar oder Panaracer TServ 32mm mit 6 - 6,5 bar. Diese wären nach dieser Tabelle bereits gefährlich, ich hatte noch nie Probleme und fahre so gut wie immer mit Maximaldruck.
@ Reiseradler / Windfänger u.a.
Kraft, die auf die Felge einwirkt = Reifendruck x Fläche, die an der Felge anliegt.
Wenn ich also den Druck vermindere, sinkt die Kraft bei gleichbleibender Fläche. Wenn die Kraft sich erhöhen soll, muß die Fläche sich bei gleichbleibendem oder sinkendem Druck vergrößern. Die Fläche des Reifens, die an der Felge direkt anliegt, ändert sich aber höchstens minimal, egal ob ich einen schmalen oder breiten Reifen verwende, da es sich ja nur um den Drahtwulst unterm Felgenhorn handelt.
Wenn ich den Reifendruck halbiere, dafür aber den Radius des Reifenquerschnitts verdopple, verdoppelt sich hinwiederum die gesamt im Reifeninnern anliegende Kraft.(ich gehe der Einfachheit halber von einem kreisrunden Querschnitt aus) Ich nehme an, daß diese verdoppelte Kraft durch den Kräfteverlauf bei der Walkarbeit des Reifens Belastungsspitzen an der Felgenwand erzeugt und deswegen die Felge stärker schädigt.
Zombies Anmerkung geht auch in diese Richtung.

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#38067 - 13.03.03 18:52 Re: Die Lösung bringt die Kesselformel [Re: Frankinator]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Frankinator,

auch ohne Kesselformel ist klar, daß bei gleichem Druck im dicken Rohr die Kraft welche natürlich in Längsrichtung das Rohr zum bersten bringen will größer ist als im dünnen Rohr. Natürlich schafft diese Kraft es nicht die Felge im Mittelschnitt zu zerreißen deshalb wirkt diese Kraft als Streckenbiegelast auf dem Felgenhorn.

Warum Deine Würstchen in Längsrichtung reißen lernt klein Fritzchchen schon im Physikuntericht. Indem ein Schnitt am Rohr in Längsrictung gerechnet wird und einer rechtwinklig zur Längsrichtung.

Also künftig rechtzeitig die Würstchen vom Feuer nehmen !

Gruß aus dem Südwesten

P.S.

Nach oben   Versenden Drucken
#38074 - 13.03.03 20:04 Re: Die Lösung bringt die Kesselformel [Re: Reiseradler]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
@ Zombie025

Mhh - warst zwar schnell - hast aber leider knapp daneben getippt und daher gibt`s nischt grins

@ Reiseradler

liegst zwar richtig (auch wenn ich eigentlich die Relationen der Spannungen wissen wollte) - wirst mir aber zu schnell pampig - das mag ich nicht - daher gibt`s auch nischt bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#38088 - 13.03.03 22:34 Re: Die Lösung bringt die Kesselformel [Re: Frankinator]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75

Hallo Frankinator,

die Spannung im Längsschnitt ist 4 x so groß als rechtwinklig dazu. Sorry ich wollte nicht pampig werden. Vor 27 Jahren habe ich sowas letztmalig gerechnet


Gruß aus dem Südwesten!

P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#38109 - 14.03.03 09:20 Re: je luftdruck, desto roll [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hi Theodor,

Zitat:
Rennradfelge Rigida DP18 / Schwalbe Stelvio 28mm mit 8 Bar oder Panaracer TServ 32mm mit 6 - 6,5 bar. Diese wären nach dieser Tabelle bereits gefährlich, ich hatte noch nie Probleme und fahre so gut wie immer mit Maximaldruck.


Bei dieser Tabelle geht es in erster Linie um die Gefährdung der Reifen. Die tritt vor allem dann ein, wenn du schwer bist (Solo mit viel Gepäck oder Tandem) und eben nicht mit Maximaldruck fährst.

Die Gefährdung der Felgen tritt dann ein, wenn die Felgen nichts taugen (und das gilt für deine DP18 wohl eher nicht) und du mit hohem Druck fährst.

Mit einer ordentlichen Felge und einem un- bis leichtbepackten Solorad kann man die Tabelle sicher nach oben erweitern. Aber da das hier ein Reiseradlerforum ist und einige von uns wie bekannt der Spediteursfraktion anhängen, schadet denke ich ein Hinweis auf die Tabelle und auf die Notwendigkeit ordentlicher Felgen nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#38190 - 14.03.03 15:42 Re: Die Lösung bringt die Kesselformel [Re: Reiseradler]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi Reiseradler,

da hast du dich irgendwo in der Rechnung vertan. Es sollte herauskommen, dass die Spannung längs in der Wurscht doppelt so hoch ist, wie die Spannung im Umfang und in den Halbkugelenden. Aber egal jetzt, mein Ergebnis muss ja nicht stimmen und überhaupt - wo wir doch gerade Frieden schlossen. grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de