Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, DenkDirNix, Deul, polytropos, Winfried58, Jole, R&B, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 1203 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#43913 - 15.05.03 13:03 Marathon XR auf Alesa Explorer
hdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo!
Also ich hätte da gerne mal ein Problem!
Am Wochenende wurde ich von meiner Frau eingespannt, ihr Hinterrad zu flicken. Unglaublicherweise hatte sich ein ca. 2 Jahre alter Flicken gelöst.
Mein Problem fing aber erst an, als ich alles wieder eingebaut hatte:
Der Mantel war irgendwie schief aufgezogen. Auch meine bewährten Tricks mit halb aufpumpen - durchwalken - weiterpumpen halfen nicht wirklich.
In meiner Verzweiflung bin ich zum local dealer, der mir den Tipp gab, es doch mal mit Spüli/Seife an den Felgeninnenflanken zu versuchen.
Mit etwas mehr Geduld und Neutralseife hab ich es dann schlußendlich auch geschafft, den Mantel wieder gerade auf die Felge zu bekommen.
Aber was bitte mache ich denn, wenn uns das unterwegs passiert? Muß ich dann mein gesamtes Duschgel opfern?
Es handelt sich übrigens um eine Alesa Explorer Felge und einen Marathon XR 37-622 Reifen.

Vielen Dank für die Tipps,

Hansi
Nach oben   Versenden Drucken
#43914 - 15.05.03 13:21 Re: Marathon XR auf Alesa Explorer [Re: hdi]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ich hatte das problem bei meinen motorradreifen--loesung dazu: wenn der reifen schon laengere zeit nicht mehr demontiert wurde kann sein das etwas gummi auf der felge "festkleben" bleibt ! so das dann beim montieren der reifen nicht mehr "sauber" in die felge rutscht.
also schau dir naechstes mal die felge an und versuche die alten gummireste irgendwie runter zu bekommen. hat da jemand eine idee wie? beim motorrad mit massiveren alufelgen war es kein problem ein scharfes messer zu benutzen----aber an fahrradfelgen?
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#43929 - 15.05.03 16:15 Re: Marathon XR auf Alesa Explorer [Re: hdi]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Hansi,

Zitat:
Also ich hätte da gerne mal ein Problem!


Andere sind ja froh wenn sie keine haben, aber bitte jeder wie er will !

Probier es doch das nächste mal mit ein bisschen Spüli, hast Du bestimmt eh dabei, ist billiger und besser als Duschgel.

Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#43984 - 15.05.03 23:10 Re: Marathon XR auf Alesa Explorer [Re: Torsten]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Du kannst auch erstmal einige hundert km auch mit Delle fahren- das nervt, macht aber sonst nix.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#43991 - 16.05.03 06:58 Re: Marathon XR auf Alesa Explorer [Re: hdi]
akunankinga
Nicht registriert
statt Spüli, Schampoo oder Talkumpulver (Dr. Scholl´s Fußpuder) nehme ich nur klares Wasser (kann etwas Spüli enthalten sein, muß aber nicht). Auf nasser Fahrbahn rutschen Reifen...
Zuviel Gleitmittel bei der Montage kann zum verrutschen des Mantels und dadurch zum abreissen des Ventils führen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44001 - 16.05.03 08:01 Re: Marathon XR auf Alesa Explorer [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
[...]
Zuviel Gleitmittel bei der Montage kann zum verrutschen des Mantels und dadurch zum abreissen des Ventils führen
Aku

dagegen nehm ich Talkum, wenn dann de Reifen wandert, bleibt der Schlauch an Ort und Stelle... bisher funktionierts gut, der Reifen ist schon ca. 2tkm drin und das Ventil ist noch immer im rechten Winkel (vorn, wo ich auch am meisten bremse)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de