Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hermy, CarstenR, Kettenklemmer, nuredo, Indalo, DenkDirNix, 5 unsichtbar), 180 Gäste und 1234 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535469 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 65
Falk 62
panta-rhei 51
Lionne 51
Themenoptionen
#35637 - 22.02.03 18:03 Scheibenbremsen
Konsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
haltet ihr Scheibenbremsen am Reiserad für ratsam? In der neuesten Aktiv-Radfahren waren sehr negative Meinungen hierzu lesbar schockiert
(ich überlege wg. der Laufräder für mein neues Rad, der Rahmen und die Gabel haben Adapter, allerdings sind Scheibenbremstaugliche Laufräder sehr teuer).
Außerdem: gibt es Möglichkeiten, Scheibenbremsen mit Rennbremshebeln zu betätigen? Von Santana gibt es einen Adapter, aber leider(glaube ich) nicht einzeln erhältlich istwirr .

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#35638 - 22.02.03 18:21 Santana Adapter (Bild) [Re: Konsi]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ALLES was es von Santana gibt, kann man (allerdings zu schweineteuren Ersatzteilpreisen) beim Wolfgang Haas in Rosenheim bekommen, auch den
Masteradapter für Hydraulikscheibenbremsen am Rennrad Bremsschalthebel.

Ich würde da aber eher gleich mechanische Scheibenbremsen mit den Rennrad Bremsschalthebeln kombinieren. Ist billiger und hat am Reiserad keine Nachteile gegenüber der Adapterlösung. Am Tandem hat man auf Hydraulik umgesetzt wegen der Länge nach Hinten.
Scheibenbremsen am Reiserad machen auf jeden Fall Sinn, weil man so die Hitze auf der Scheibe und nicht auf der Felge (Schlauchplatzer) hat.

Welche Nachteile hat denn die Aktiv-Radfahren gesehen?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35640 - 22.02.03 18:46 Re: Scheibenbremsen [Re: Konsi]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,
ich weiss, dass die meisten Leute hier dazu neigen Scheibenbremsen abzulehnen und auf die HS33 schwören. Gibt sicherlich gute Gründe dafür. Ich habe an meinem MTB die HS33(seit '96) und am neuen Reiserad die Magura Louise FR. Ich bin allderdings erst so 1200km mit dem neuen Rad gefahren. Aber unter erschwerten Bedingungen, nämlich viel davon in der Dunkelheit, bei Regen und in den letzten 4 Wochen im Schnee. Für mich ist diese Bremse einfach traumhaft. Probleme sind bislang Null und die Dosierbarkeit ist immer 1a, gleichgültig, durch was man gerade gefahren ist. Da kommt die HS33 definitiv nicht mit. Bei Nässe, Matsch und Schnee kommt es auch bei dieser wohl besten Felgenbremse immer wieder zu Verzögerungen im Ansprechverhalten. Und wenn man auf Schnee gefühlvoll bremsen will, ist es fatal, nicht zu wissen, wie sehr denn die Bremse packen wird.
Aber wie gesagt, die grosse Erfahrung habe ich damit noch nicht, auch wenn schon einige steile Abfahrten über Schotter dabei waren. Am kommenden Wochenende kommt die erste 'Dauerprüfung' - ich habe mir nämlich in den kopf gesetzt, mit dem Rad in den skiurlaub zu fahren. Mal gucken was das gibt (Skier etc. transportiert das Familienauto, also ich fahre nicht als Spediteur).

Was ich aber schon glaube, ist dass man entweder eine gute Scheibenbremse oder eben keine Scheibenbremse kaufen sollte. Und ausserdem muss die sehr präzise montiert sein.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35642 - 22.02.03 19:35 Re: Santana Adapter (Bild) [Re: joerg046]
Konsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat:

Welche Nachteile hat denn die Aktiv-Radfahren gesehen?

ie hatten ca. 1.5 Seiten Leserbriefe zu Themen wie Schleifen, Einstellproblemen und hohem Belagverschleiß.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#35645 - 22.02.03 20:18 Re: Scheibenbremsen [Re: Konsi]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
mechanische Scheibenbremsen??????? Bloß nicht! Dann gleich lieber nur V-Brakes! Wenn man so Erfahrungen/Tests über die mechanischen liest, (sowohl Labor-,wie auch Praxistests) habe ich eigentlich nur negatives gehört! Also, ich fahre am MTB Hydraulik-Discs (Julie) und bin damit eigentlich auch auf längeren Touren sehr zufrieden gewesen, wenn halt die Bremsklötze runter sind, wirds das zweite mal (nach der Anschaffung) sehr teuer (gegenüber V-Brakes ). Disc-Laufräder sind gegenüber vergleichbarer Qualität von normalen Laufrädern schon teurer. Personlich habe ich am richtigen Reiserad am liebsten die simpelste Technik (d.h. für mich mech. Felgenbremsen), da ich die am ehesten reparieren kann, falls überhaupt was kaputt geht.

Ade ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#35646 - 22.02.03 20:22 Re: Santana Adapter (Bild) [Re: Konsi]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Themen wie Schleifen, Einstellproblemen und hohem Belagverschleiß.

Da würde ich mir keine Gedanken Machen: Das "Schleifen oder Quietschen" kann man vemeiden, wenn man Kupferpaste "KFZ-Zubehör" zwischen Beläge und Zange schmiert (Achtung, nix AUF die Beläge bringen), Einstellprobleme gibts mehr oder weniger bei jeder Bremse, da sind Scheibenbremsen aber noch einfacher zu handhaben als V-Brakes, und der Belagsverschleiß ist abhängig von Belagssorte, Fahrstil, Schmutz und wie häufig man bremst.
beim Liegerad hält ein Satz ca. 6 - 10 tausend km, beim MTB im Gelände wesentlich weniger (ab 400 im Rennen). Ähnlich wie bei der HS 33 .

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35650 - 22.02.03 21:15 Re: Scheibenbremsen [Re: Konsi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo !
Hatte mich letztes Jahr auch für Scheibenbremsen an meinem neuen Rad ( Delite Black ) entschieden.
Vorher hatte ich über Jahre die XT - V- Brakes, war damit schon sehr zufrieden, von den üblichen Nachteilen einer Felgenbremse abgesehen.
Beim neuen Reise MTB lag für mich die Wahl zwischen HS33 und Scheibenbremse, hatte mich auch vorher hier und anderswo noch ein wenig zum Thema Scheibenbremsen + Reisen schlau gemacht. Und da ich dann die Clara 2002 für beide Räder zum annähernd gleichen Preis wie die HS33 bekommen konnte ( ebay ) lach war die Entscheidung leicht...

Bin zwar bislang auch noch nicht viel gefahren (ca. 1600km), auch noch nicht mit vollem Gepäck ( max. bis jetzt ca. 15kg ), aber da waren auch schon recht heftige Pisten dabei... ( Rumänien...) grins
Während dieser ja noch rel. kurzen Zeit hatte ich aber noch keinerlei gravierende Probleme an + mit den Bremsen.
Weder beim / nach Radein oder Ausbau, noch durch Luft im System, oder auch Quitschen - es quitscht bei mir nur nach einer Regenfahrt ( nass abgestellt und am anderen Tag trocken wieder los ), aber auch nur die ersten 500m. bis sich der Dreck wieder von der / den Scheibe(n) abgebremst hat.
Hin und wieder höre ich ein leichtes Schleifen, meist an der hinteren Bremse, muss dann kurzzeitig mal die Bremse 2-3 mal betägigen und gut is lach

Beläge muss ich auch bislang noch nicht wechseln, sehen noch gut aus, hab aber auch schon neue liegen, bzw. auch on Tour kommen welche als Reserve mit.
Ein Kollege hatte auf unserer Tour die Clara 2001 und hatte vermutlich eine Unwucht in der Scheibe, solche Sachen sind dann natürlich schwerer zu beheben als eine Acht in der Felge. traurig
Dafür wird aber die Felge deutlich entlastet ( Felgenverschleiss durch die Bremsklötze - egal welches Felgenbremssystem!!! ).

Probleme könnte es angeblich geben ???, bei / nach langen Abfahrten, mit der entstehenden Hitze, wenn die Taschen sehr nah an der Scheibe ( Lowrider ) hängen. So das diese evtl. leiden könnten... erstaunt
Hab bislang aber noch keinen echten bestätigten Bericht darüber gehört!!! lach

Für eine grössere Tour, fernab der westlichen (RAD)Ersatzteilversorgung würd ich mich aber wohl wieder für ein nicht hydraulisches System entscheiden, weil leichter reparierbar.

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#35665 - 22.02.03 23:57 Re: Scheibenbremsen [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
jenne
Nicht registriert
>mechanische Scheibenbremsen??????? Bloß nicht!

Warum? Ich bin mal solche (glaube Tekto) gefahren und fand sie ganz gut!
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#35666 - 23.02.03 00:30 Re: Scheibenbremsen [Re: Konsi]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Konsi,
ich hatte auch zunächst mit dem Gedanken gespielt, mein neues Reiserad mit Scheibenbremse auszustatten. Aber eine einleuchtende Tatsache hat mir das ausgeredet: Eine Scheibenbremse wirkt, im Gegensatz zu einer Felgenbremse, einseitig. Das heisst, bei jedem Bremsvorgang hast Du eine Torsion in der Gabel. Du kannst Dir selbst ausmalen, was passiert, wenn die Gabel eines Tages wegen der Bremsbelastungen bricht. Dabei spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle: Die Stabilität der Gabel, die Länge der Gabel (Gabeln für 28-Zoll Reifen sind viel anfäliger), Starr- oder Federgabel, das Gelände, in dem Du das Rad einsetzt, Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) und natürlich die Laufleistung. Wahrscheinlich hast Du bei einem 26-Zoll-Rad, auch mit Gepäck auf den ersten 10.000 km keine Probleme. Aber dann? Mir erscheint die Kombination Felgenbremse plus Keramicfelge sicherer.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#35668 - 23.02.03 03:46 Re: Scheibenbremsen [Re: ALPHA]
Anonym
Nicht registriert
Genau- Du bekommst nicht nur auf Gabel und Hinterbau höhere Lasten-leider werden auch noch die Speichen stärker belastet und eine Reihe der Scheibenbremsnaben haben dazu noch 32 Loch. Platzer wegen Hitze hatte ich auch mit Felgenkneifer nicht-und das bei 7bar Druck.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#35673 - 23.02.03 08:32 Re: Scheibenbremsen [Re: ALPHA]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,

ich hatte bislang zwei Felgenplatzer Dank 'Felgenkneifer' - Gott sei Dank am Hinterrad. Natürlich bremst eine Bremsscheibe einseitig, aber bei Motorrädern hat man das auch in den Griff bekommen. Und die sind schwerer und evtl noch schneller als unserein zwinker .
Natürlich wird ein Motorrad wesentlich massiver gebaut, aber es muss auch mehr abkönnen.
Meiner Meinung nach verbieten sich allerdings extreme Leichtbaugabeln/ Räder und Scheibenbremsen. Fragt mich in einem Jahr ob ich immer noch zufrieden bin.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35687 - 23.02.03 11:08 Re: Scheibenbremsen [Re: Konsi]
Detlef
Nicht registriert
Moin Konsi,

ich habe mich an meinem neuen Reiseliegerad für Scheibenbremsen entschieden. Erfahrungen damit habe ich aber noch nicht, weil ich das Rad noch nicht habe. Am Rad für alle Tage fahre ich aber hydraulische Felgenbremsen.


Die Gründe für meine Entscheidung zur Scheibe:

Habe bislang schon ca. 4 bis 5 Felgen durchgebremst.
Hoher Verschleiß der Felgenbremsbeläge, speziell bei Regen.
Das ganze Rad ist nach langen Regenfahrten mit dem Bremsbelag- und Aluabrieb eingesaut.
In Verbindung Regen und Sand knierscht die Bremskontaktfläche und es werden teilweise Riefen gezogen.
Pulsierendes bremsen bei leichtem Felgenschlag und Felgenstoß.
Das ewige Nachjustieren der Felgenbremsbeläge.
Beim Radausbau muss immer die Luft aus dem Reifen - sonst gehts nicht.
Schleifen der Bremsen durch Verschmutzung der Mechanik (nicht bei hydraulische Felgenbremse).
Verzögerungen des Ansprechverhaltens in Kombination von Regen und höheren Geschwindigkeiten.

Nach oben   Versenden Drucken
#35692 - 23.02.03 12:07 Re: Scheibenbremsen [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Moin moin Detlef!
Was für ein Bremsen - Modell hast denn bestellt ?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#35693 - 23.02.03 12:12 Re: Scheibenbremsen [Re: cyclist]
Detlef
Nicht registriert
Moin Cyclist,

Zitat:
Was für ein Bremsen - Modell hast denn bestellt ?


Magura LOUISE!
Ein anderes Modell wäre auch nicht möglich gewesen, wegen der Kompatibilität mit Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#35712 - 23.02.03 14:52 Re: Scheibenbremsen [Re: ]
Schorsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Cyclist,

sind Bahn/Bus/Flugreisen nicht ein Problem mit Scheibenbremsen?
Die Räder werden da manchmal ganz schoen rumgeworfen.
Die Scheiben schauen immer ziemlich empfindlich aus, ein kleiner Stoss und schon eierts. Oder halten die mehr aus?

Cheers, Schorsch


Nach oben   Versenden Drucken
#35715 - 23.02.03 15:37 Re: Scheibenbremsen [Re: Schorsch]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Cyclist,

Zitat:
sind Bahn/Bus/Flugreisen nicht ein Problem mit Scheibenbremsen?
Die Räder werden da manchmal ganz schoen rumgeworfen.
Die Scheiben schauen immer ziemlich empfindlich aus, ein kleiner Stoss und schon eierts. Oder halten die mehr aus?


Zu diesen Fragen habe ich noch keine Erfahrung! Flugreisen unternehme ich (noch) nicht. Die Bahn benutze ich aber regelmäßig. Ich suche mir aber immer Verbindungen, wo ich relativ alleine reise - also sehr früh oder sehr spät. Da ist dann kein Gedrängel und ich komme immer mit, da man ja fürs Rad in Deutschland nicht reservieren kann. Außerdem kann man das Rad ja auch so abstellen, dass die Scheiben beispielsweise an der Waggonwand stehen oder die Packtaschen davor hängen.

Weiterhin empfinde ich persönlich die Scheiben auch nicht so empfindlich. Da finde ich so manche Teile an einer Kettenschaltung schon sehr gefährdeter.

Geändert von Detlef (23.02.03 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#35718 - 23.02.03 15:57 Re: Scheibenbremsen [Re: Schorsch]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Schorsch,
stülpe doch einfach ne Tupperschüssel über die Scheibe und fixiere sie mit dem Schnellspanner. Ist ein prima Stoßfänger und kostet fast nix.

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#35719 - 23.02.03 15:58 Re: Scheibenbremsen [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Magura LOUISE!
Ein anderes Modell wäre auch nicht möglich gewesen, wegen der Kompatibilität mit Rohloff.

Doch da gehen auch andere 160er Magura Scheibenbremsen wie die Marta oder die Clara. ich hab aber auch die Louise an der Rohloff. Und zwar die 2001er, da kann man die Beläge noch manuell verstellen, für den Fall, daß so eine Scheibe doch mal eiert - ist aber bisher noch nie passiert.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35721 - 23.02.03 16:37 Re: Scheibenbremsen [Re: Bike-Schaich]
Detlef
Nicht registriert
Moin Bike-Schaich,

Zitat:
... ist ein prima Stoßfänger
und am Abend hat man auch noch ne Salatschüssel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#35772 - 23.02.03 21:30 Re: Scheibenbremsen [Re: Schorsch]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo Schorsch + Detlef!
Wie gesagt, hab das Rad erst seit Juli 2002 und auch erst eine Bahnreise ( bis Budapest + zurück ) hinter mir, Rest war das Rad auf´m Anhänger verzurrt ( persönlich verladen !!! ) lach - bislang noch keine Probleme in derlei Hinsicht.
Glaub auch nicht das die Scheiben da so empfindlich sind - das Schaltwerk ist da schon eher anfälliger... - innerhalb der letzten 13 Jahre auch noch keine Probleme, z.B. defekter / verbogener Käfig aufgrund Transport!!! schmunzel
Weder bei Bus / Bahn oder Flugan / abreise!
Auich die Plastikschüssel seh ich als etwas übertrieben an... - gehöre aber auch nicht zu den Leuten die ihr Rad wer weiss wie verpacken beim fliegen ( nur Pedale ab!!! ).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#35812 - 24.02.03 10:52 Re: Scheibenbremsen [Re: thory]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Welche Felgenkneifer hast Du denn benutzt? Hydrauliche oder konventionelle? Hattest Du eine Keramikbeschichtung auf der Felge? Welche Laufleistungen bist Du mit Deinen Felgen gefahren?
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#35828 - 24.02.03 12:33 Re: Scheibenbremsen [Re: ALPHA]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hi Peter,
einmal ist das an meinem alten Reiserad passiert. Ganz normale Felgen mit diesen STX Cantilever Bremsen. Rad stammt von '94, V-Brakes waren da noch nicht so im Gespräch. Laufleistung vielleicht 8000km.

Das andere war das MTB, mit Magura HS33, allerdings diese alte, knallgelbe, die ich auch '96 gejauft habe. Keramikfelgen habe ich da auch nicht.

Wenn Du mal auf die Seite dir die folgende Seite

http://www.seracjoe.de/AUSRUS_1/body_pannenstatistik/PANNEN_1/pannen_1.HTM

durchliesst, dann wirst Du das lesen was auch meiner Erfahrung entspricht: lange Abfahrten bei schlechtem Wetter ruinieren einfach alles: Bremsbeläge wie Felge.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35848 - 24.02.03 14:37 Kupferpaste, nein Danke [Re: joerg046]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

der "Trick" mit der Kupferpaste taucht zwar immer wieder auf, bei mir hat es nicht gewirkt. Von Magura wird das übrigens auch abgelehnt. Nach meiner Erfahrung hilft nur ein: Absolut exakte Montage der Scheibenbremse (d.h. Scheibe plus Bremszylinder), dann quitscht nix und es schleift auch nix. Magura bietet dazu ein Werkzeug an, den Gnann-o-Mat, der sich jedoch nur für Werkstätten lohnt.

Nach einer Selbstmontage hat es bei mir auch mächtig gequietscht. Ich habe dann den Sitz in der Werkstatt mit dem Magura Werkzeug nacharbeiten lassen. Seitdem ist Ruhe.

Die Bremse selbst (ich habe Clara 2002) ist super unter allen Bedingungen, ich möchte sie nicht mehr missen. Eine stabile Gabel gehört jedoch dazu (bei mir: Rockshox Psylo), da passen auch 28er Räder rein.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#47301 - 18.06.03 19:57 Re: Scheibenbremsen [Re: Schorsch]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
sind Bahn/Bus/Flugreisen nicht ein Problem mit Scheibenbremsen?
Die Räder werden da manchmal ganz schoen rumgeworfen.
Die Scheiben schauen immer ziemlich empfindlich aus, ein kleiner Stoss und schon eierts. Oder halten die mehr aus?


Hallo,
ich habe inzwischen 4 Flugreisen mit meinem Rad und Magura-Scheibenbremsen unternommen.

Ich habe auch Bedenken hinsichtlich des Verbiegens und schraube einfach (vorn) die Scheibe ab und befestige sie mit Kabelbinder geschützt am Rahmen.

Das handbabe ich vor allem deshalb so, weil ich an meinen Reise-Zielorten in aller Regel keine Chance habe, eine neue Scheibenbremse zu kaufen.

Deshalb habe ich übrigends noch die Canti-Sockel am Rad belassen. Da könnte ich notfalls im Supermarkt eine Canti-Bremse mit Griffen erstehen und so zumindest weiterfahren. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Gruß
Clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#47302 - 18.06.03 20:06 Re: Kupferpaste, nein Danke [Re: TomFrank]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
der "Trick" mit der Kupferpaste taucht zwar immer wieder auf, bei mir hat es nicht gewirkt. Von Magura wird das übrigens auch abgelehnt.


Hallo,

ich fahre seit etwa 6.000 km Magura-Louise-Scheibenbremsen.

2x habe ich nach Regenfahrten das beginnende, nervtötende Quitschen mit Kupferpaste problemlos in den Griff bekommen (d.h. es war ruhe grins ).

Da muß man ja an nichts glauben oder so, man hört es einfach schmunzel schmunzel .

Die Empfehlung kommt übrigends von Rose-Versand, einem Schwerpunkthändler von Magura verwirrt verwirrt .

Gruß
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#47358 - 19.06.03 11:25 Re: Kupferpaste, nein Danke [Re: clebre]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen,

ich hab hier auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht mit Magura Claras am Delite Black (Baujahr Okt. 2001). Vorausschicken muss ich dass ich bis jetzt noch keine Erfahrungen/Vergleichsmöglichkeiten mit V-Brakes habe, lediglich mit den guten alten Cantilevers und der Shimano Rollerbreak.

Die Bremsleistung und das Handling der Claras sind über jeden Zweifel erhaben, Dosierbarkeit, Bremsverhalten bei schlechtem Wetter, alles wunderbar.

Aber es gibt eben auch Nachteile:

Das Hinterrad ist bis jetzt NICHT zu entquietschen! Der Einbau wurde überprüft und verbessert, den Trick mit der Kupferpaste habe ich noch nicht probiert. Ausserdem treten am Hinterrad vermehrt Speichenbrüche auf.

Die Vorderradbremse quietscht nicht beim Bremsen, allerdings hört man manchmal bei Geschwindigkeiten unter 10 kmH leichte Schleifgeräusche die ich nicht lokalisieren kann. Ich denk mir mal dass die selbstnachstellenden Bremsklötze die Scheibe ganz minimal berühren und die Geräusche davon herrühren. Säubern oder Polieren der Scheibe hat nichts gebracht. Eigenartigerweise verschwindet dieses Geräusch manchmal für Monate und tritt dann ein paar Wochen wieder auf...

Mein Fazit bisher: trotz der vielen Vorteile und vor allen Dingen auch eingedenk meines ruhigen Fahrstiles würde ich beim nächsten Velokauf wieder auf ein traditionelles und einfaches Bremssystem zurückgreifen.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#47361 - 19.06.03 12:07 Re: Kupferpaste, nein Danke [Re: Martin W.]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Ausserdem treten am Hinterrad vermehrt Speichenbrüche auf.

Interessant, welche Speichen hast Du denn verwendet?
Whizz Wheels geben lebenslange Garantie auf Speichenbrüche, auch bei Scheibenrädern.
Aber ich stimme dir zu, dass die Belastung für Nabenflansche und Speichen natürlich unverhältnissmässig höher sind, als bei Felgenbremsen. Von der bereits erwähnten Belastung für die Gabel ganz zu schweigen.

Stabilsten Speichen sind (glaub ich) die dt swiss alpine III
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#47364 - 19.06.03 12:37 Re: Kupferpaste, nein Danke [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ich oute mich jetzt und sage Dir einfach dass ich das Rad einfach immer in die nächste Werkstatt gefahren habe um die fehlende Speiche ersetzen zu lassen... bisher wurde das Hinterrad noch nicht komplett neu eingespeicht und es sind immer noch die Originalspeichen drin, die Riese und Müller verbaut...äh...keine ausreichende Antwort, gell? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#47373 - 19.06.03 13:36 Re: Kupferpaste, nein Danke [Re: Martin W.]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Dennoch sehr bedenklich.

Als Technikfreak spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken, mir eine Scheibenbremse zu gönnen, aber wenn ich das so höre, vor allem da Du von zurückhaltender Fahrweise sprichst... verwirrt

Ich fahre seit Jahren mit 32 Speichen pro Laufrad, die Speichen sind tailliert (2 - 1,8 - 2 mm), habe bis auf die Laufräder von meinem Jekyll (das kam komplett) alles selbst eingespeicht und noch nie einen Speichenbruch zu verzeichnen gehabt - bei nicht zurückhaltender Fahrweise... cool . Doch, einmal, den habe ich aus Wut selbst herbeigeführt... peinlich

Dennoch stehe ich den Scheibenbremsen nicht abgeneigt gegenüber, ist vielleicht noch eine Frage der Zeit. Bei meiner Freundin mußte auf der zurückliegenden Tour unterwegs die Felge ausgetauscht werden, war so gut wie durch... da hatte ich zuhause nicht richtig aufgepaßt... wirr
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#47377 - 19.06.03 14:16 Re: Kupferpaste, nein Danke [Re: Martin W.]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Ich denk mir mal dass die selbstnachstellenden Bremsklötze die Scheibe ganz minimal berühren und die Geräusche davon herrühren.

Soviel ich weiß, bleibt das konstruktionsbedingt bei der automatischen Nachstellung auch nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de