Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (snowrider, iassu, cterres, Deul, 11 unsichtbar), 567 Gäste und 1071 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#47197 - 17.06.03 20:47 Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger
flocki
Nicht registriert
Hallo!
Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestossen und hab mich son bisschen durch die aelteren Beitraege geklickt. daher denk ich dass meine frage hier schon oft besprochen worden ist aber irgendwie bin ich nicht so schlau geworden. also ich hab ein 28er Rad mit ner starren Gabel die Lowriderbohrungen innen und aussen hat. nun bin ich auf der Suche nach einer vernuenftigen Kombination von Lowrider und Frondgepaecktraeger. die von mir befragten haendler konnten mir nicht wirklich helfen. also wenn jemand erfahrungen mit sowas hat kann er ja malschreiben.
danke
florian
Nach oben   Versenden Drucken
#47381 - 19.06.03 14:57 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Florian,

Frueher zumindest gab's sowas mal 'in einem Stueck', fertig zu kaufen.
Groesstes Problem dabei in der Praxis sicherlich: Das so einigermassen spannungsarm und ohne zuviel Verbiegen ans Rad zu kriegen - ein Problem das bekanntlich so gut wie alle Arten von Gepaecktraegern betrifft bäh bäh
Die andere Frage ist, ob man sowas braucht ... oder ob es nicht Overkill ist. Wieviel Gepaeck willst Du mitnehmen? Vorne Lowridertaschen plus hinten grosse Taschen sollte normalerweise reichen, plus Lenkertasche, und Du brauchst immer noch keinen Vorderradgepaecktraeger bzw. er wuerde Dir gar nicht mehr viel nuetzen, weil der 'beladbare Luftraum' ueber dem Vorderrad bereits von der Lenkertasche okkupiert wurde, bzw. diese zumindest im Weg steht. Alternativ gibt es ja noch Anhaenger, recht beliebt bei denjenigen, die Expeditionen abseits der Zivilisation fahren und demzufolge etwas mehr Vorraete mitnehmen muessen.
Ich habe keine Ahnung, ob es diese Teile heute noch gibt, aber falls nicht mehr, dann wuesste ich zumindest, siehe oben, zu erklaeren, wieso sie ausgestorben sind.
Hast Du nur Haendler bei Dir vor Ort gefragt? Ansonsten gaebe es noch die Moeglichkeit online zu recherchieren, bei diversen Versendern, die bekanntesten sind der Erwin oder Bicycles, natuerlich nur Beispiele, gibt sicher noch mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#47385 - 19.06.03 15:53 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: flocki]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Florian,

meinst Du so etwas ?

dazu gab es hier neulich mal was zu im Forum, schau Dir doch mal diesen Beitrag an. Andreas (atk) hat sich sowas ans Rad gebastelt (aus seinem Beitrag ist auch das Bild).

Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#47403 - 19.06.03 19:55 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Wolfi,
also ich war immer recht froh um die Ablage über dem Gepäckträger. Da kam ein Packsack hin mit dem Schlafsack drin. Ansonsten hätte der Schlafsack in den Taschen doch recht viel Platz weggenommen.
Und bei mir ist zwischen diesem Packsack und der Lenkertasche noch ziemlich Zwischenraum. Da müsste ich schon eine Bierkiste auf die Ablage stellen, die würde dann vielleicht mit der Lenkertasche kollidieren grins

Da ich auf meiner nächsten Tour aber per Liegerad unterwegs sein werde, habe ich mir 4 große Ortlieb-Taschen ("Back..." auch für "vorne", also unter dem Sitz) zugelegt, weil ja jetzt auch der Schlafsack in eine solche reinmuss.
Hinten auf dem Gepäckträger obendrauf kommt, wie schon immer, das Zelt.

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#47404 - 19.06.03 20:00 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: Torsten]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Torsten,
danke, dass du auf den Beitrag von mir hingewiesen hast. Wollte ich eigentlich selber tun, als ich Florians Anfrage gelesen hatte, hab's dann aber vergessen peinlich

@Florian:
Da du schreibst " ich hab ein 28er Rad mit ner starren Gabel die Lowriderbohrungen innen und aussen hat, ist deine Gabel für den Tubus Duo Lowrider, der auf der Abbildung zu sehen ist, bestens geeignet.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#47408 - 19.06.03 20:33 Re: Das Thema Lowrider und Bierkaesten [Re: atk]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Da müsste ich schon eine Bierkiste auf die Ablage (...)

Ja, Du sprichst das richtige Thema an, werd gleich mal zum Kuehlschrank pilgern grins grins
bier bier So, jetzt geht das gleich wieder besser lach lach
Zitat:
(...) die würde dann vielleicht mit der Lenkertasche kollidieren

Bist Du > 2 meter gross oder wie muss ich das interpretieren verwirrt verwirrt ??
Zitat:
nächsten Tour aber per Liegerad unterwegs sein werde

Uuuaah, steigen jetzt alle auf Liegerad um oder was ist jetzt los?? grins grins
Naja, meins ist das irgendwie nicht so, wegen schwer und bergauf fahren etc.
Ausserdem ist so ein Liegerad vermoegenstechnisch ja der volle Totalschaden schockiert schockiert $$$$$$
Ich wo mir nicht mal ne Rohloff-Nabe leisten kann lach lach

Jetzt mal noch ganz was anderes <abschweif>, war das nicht heute irgendwie ein schwueles Mistwetter ??
Ich hatte heute Null Lust zum Rausgehen. Erst jetzt am Abend fuehle ich mich wieder munterer lach lach
Muss aber langsam mal ins Bett, morgen hab ich Tochter-Aufsicht, und das funktioniert bekanntlich nur wenn man fitter ist als die kleine Mademoiselle zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#47410 - 19.06.03 20:43 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Andreas,

mal 'ne Frage zwischendurch: was schleppst Du (und andere) denn alles mit??? verwirrt

Ich habe zwei Front Roller, zwei Bike Packer, eine Lenkertasche, das war's und reicht, bislang noch nichts auf dem Gepäckträger, geschweige denn Frontträger. Proviant, unterwegs zugekauft, paßt auch noch rein. Mit dabei: Thermarest, Schlafsack, Zelt, Kocher, Werkzeug und was man sonst so braucht... schmunzel
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#47420 - 19.06.03 21:09 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: flocki]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Flocki

Eine High-End Lösung wäre das Teil von Nitto hier . Bin mir momentan auch am überlegen ob ich's mir Leisten soll...

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#47421 - 19.06.03 21:12 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: Trolliver]
wolfi
Nicht registriert
Hai Olliver,

Die Frage habe ich mir grade noch verkniffen zwinker zwinker zwinker sonst stell ich die immer lach lach
Ich habe insgesamt vier kleine Ortliebs am Rad, eine Werkzeug-Ortlieb unter dem Sattel und das war's.
Zwar habe ich kein Zelt dabei, und bei Alleinfahren auch keinen Kocher, aber alles andere ist dabei, sogar relativ viel und schweres Fotozeug (bei den letzten Reiserad-Touren immer die Pentax MX mit 28-200 und einem gewissen Vorrat an Diafilmen) sowie die ganzen 200 000er Michelin Karten des avisierten Areals. Bei mir ist das nach zig Touren und immer-fuer-die-naechste-das-weglassen-was-bei-der-letzten-ueberfluessig-war eben stark 'eingedampft'.
Kommt aber auch sehr darauf an, wo man hinfaehrt. In Skandinavien o. dgl. brauchst Du durchaus etwas mehr Vorraete und auch Schichten an Klamotten zum Anziehen, als in Suedeuropa. Vier grosse (was schlechterdingens das Doppelte ist von meinem jetzigen Aufkommen) bekaeme ich aber wohl auch mit Skandinavien-Gepaeck nicht voll lach lach
Ist aber ein altbekanntes Phaenomen, es gibt die 'Spediteure' und die 'Sparer' .... cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#47428 - 19.06.03 22:07 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Jo Woolfi, Moin auch,

also als Kamera tut's bei mir eine Digitale von 200 g, und Karten für die ganze Tour von vorn herein mitschleppen??? verwirrt Nee, gerade die Michelins gibt's doch im Süden an jedem Kiosk... grins

Dafür leiste ich mir den Luxus eines Zeltes, allein ein kleines, das komplett in die Tasche paßt, zu zweit das Große (5 kg, 13 Jahre alt, offenbar unkaputtbar), dann bekommt Katja die Stangen (mehr nicht!) und mein Gepäckträger bleibt frei... grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#47437 - 20.06.03 06:17 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: Trolliver]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Karten für die ganze Tour von vorn herein mitschleppen??? Nee, gerade die Michelins gibt's doch im Süden an jedem Kiosk...

Jaja, und am Ende der Tour sind sie alle in meiner Tasche grins grins grins
So viele sind es ja in der Regel dann auch wieder nicht. Vier bis sechs Blaetter von den grossen 2xy - Nummern ... Weniger Gewicht und Volumen als ein Pullover zuviel lach lach
Am Anfang habe ich natuerlich nur die dabei, die ich schon besitze, das duerften aber inzwischen fast alle sein.
Wobei sich bei der naechsten Tour sicher empfiehlt, die aeltesten wegen Zerlesung, Auseinanderfallens und Anti-Aktualitaet gleich mal daheimzulassen und wieder neue zu kaufen unterwegs lach lach
Andere Frage: Wie sieht's aus, waerest Du / waert Ihr naechsten Sommer dabei, mal wieder Frankreich zu fahren ?? cool cool
Zitat:
das Große, 5 kg, 13 Jahre alt

Erster Gedanke: Na, Euer Kind waechst aber langsam cool cool bäh bäh listig grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47446 - 20.06.03 07:28 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Wolfi und Oliver,

also, eigentlich fühle ich mich ja nicht zu den Spediteuren gehörig. Hab zumindest schon oft Leute mit wesentlich mehr Gepäck getroffen. Z.B. mal zwei Rumänen am Nordkapp, die konnten es gar nicht glauben, dass ich so wenig dabei hatte und mein Rad mit Gepäck so leicht war. Als ich dann eines ihrer Räder hochheben wollte, hab ich das zunächst nicht geschafft peinlich
Ich könnte meine Taschen sicher noch voller packen, aber da muss ja noch Platz sein für Proviant für ein paar Tage, ein paar Liter Milch und Trinkjoghurt und ein Kilo Tomaten und entsprende Menge Brot z.B., außerdem hab ich auch eine große Wasserflasche in einer der Taschen drin. Der Faltreifen hat auch immer allein schon etwa ein Drittel einer Fronttasche belegt. Landkarten hab ich zuletzt auch immer alle gleich von zu Hause mitgenommen, kommen auch so bis an ca. 10 Stück zusammen (zuletzt: 3 für Finnland, 5 für Schweden + Stadtplan von Rostock, um vom Bahnhof zum Hafen zu finden (wo ich den Plan doch schon daheim rumliegen hatte grins )) Schließlich, wenn ich die Karten schon hab, kauf ich mir die gleichen nicht unterwegs nochmal (das spar ich lieber und kauf mir davon dann mal ein Liegerad grins ), außerdem kann ich mich noch an Situationen erinnern, wo man tagelang auf der Suche nach der nächsten Anschlusskarte war.
Ein paar Bücher hab ich normalerweise auch dabei (Reiseführer + Wörterbücher, aber recht kleines Format normalerweise), hab mir aber auch schon unterwegs noch (größere + schwerere) Bücher dazugekauft (z.B. mal "Pippi Långstrump" und "Emil i Lönneberga" auf Schwedisch lach ), sowas muss dann auch noch Platz in den Taschen finden. Also so gesehen sind die Taschen bei Abreise sicher nicht ganz voll.

Ach ja, eine Spiegelreflex und ca. 10 Diafilme hab ich auch dabei. Dafür hab ich keinen Kocher zwinker

Ich hoffe ich krieg euren Segen für vier große Ortliebs + Zelt bei meiner nächsten Tour grins grins

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#47447 - 20.06.03 07:55 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: atk]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
dass dich Oliver nicht, wie sonst immer, wegen des Doppel-L in 'Olliver' angepflaumt hat

Haehae, hab ihm neulich gemailt, dass er ja mit seinem Nickname Trolliver (selbiger mit Doppel-L) die Grundlage fuer die Verwirrung selbst geschaffen hat lach lach lach
Befuerchte mal, das machen noch mehr Leute falsch grins grins
Ja, gut, werd mal versuchen es in Zukunft minderfalsch zu machen, am besten ich benutze nur den Nickname lach lach
Zitat:
zwei Rumänen am Nordkapp (...) Als ich dann eines ihrer Räder hochheben wollte, hab ich das zunächst nicht geschafft

Ja, wahrscheinlich hatten sie ein paar Tresore drin grins grins Gut, der war jetzt wieder richtig fies, tut mir leid lach lach fiel mir nur grade so ein lach lach
Zitat:
Ich hoffe ich krieg euren Segen für vier große Ortliebs + Zelt bei meiner nächsten Tour

Ja, aber damit nicht bergauf auf der Ueberholspur rumkreuchen !! grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47450 - 20.06.03 07:58 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Mann, was biste schnell... grins
Hab nachher noch gesehen, dass dich Oliver zur "Strafe" mit Doppel-o geschrieben hat, und die Bemerkung wieder rausgenommen.
War doch höchstens ein paar Sekunden zu lesen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#47457 - 20.06.03 08:48 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Hallo Wolfi,Tresore vielleicht nicht (die mit den Tresoren fahren dicke Autos) aber unter Umständen eine saubere Ladung Konservendosen aus der Heimat oder einem anderen östlicher gelegenen Land. Die Radfahrer aus Rumänien dürfen sich glücklich schätzen wenn sie überhaupt eine Reise in das Ausland wagen können. Die meisten normalen Jungs fahren mit kleinem Geldbeutel und wenn 20 Euro ein kleines Vermögen darstellen muss entsprechend viel mitgeschleppt werden. Markus-Cyclist kann darüber bestimmt einiges erzählen. Meine Wenigkeit spricht aus eigener Erfahrung; als ich vor fast genau 23 Jahren zur ersten Auslands-Radreise nach Bulgarien und in die Türkei aufbrach, russich-rumänsich ausgestattet und mit 200 DM in der Tasche bekam ich in der Türkei beinahe einen Ohnmachtsanfall als ich für ein nicht gerade kleines Stück Käse um die 4 DM zahlen sollte. 4 DM hiess damals für mich 8 Stunden im 3-Schichtbetrieb an einer Drehbank, Fräs- oder Schleifmaschine malochen. Wenn man bedenkt dass sich in den letzten Jahren für diese Radbegeisterten nicht viel geändert hat ist es einfacher zu begreifen warum sie so viel mitschleppen (müssen)
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#47474 - 20.06.03 10:43 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: atk]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
War doch höchstens ein paar Sekunden zu lesen

ONLINE .. vielleicht schon lach lach
Aber ich bekomme ja die Antworten auf meine Postings immer per E-Mail ... und dann schreibe ich meinen naechsten Beitrag offline in einem kedit-Fenster, und dann mach ich bloss noch Copy-Paste grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47478 - 20.06.03 11:21 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Andreas

Zitat:
Hab nachher noch gesehen, dass dich Oliver zur "Strafe" mit Doppel-o geschrieben hat...

Du merkst doch auch alles... zwinker

Was Du an Proviant so alles mitbekommen mußt, klingt für mich nach einer Steppendurchquerung mit tagelangem Versorgungsengpaß... scheint's in Lappland ja vielleicht auch zu geben. Ich mache die Besorgungen immer erst abends (in letzter Zeit gehe ich auch immer mehr essen, das ändert sich hoffentlich wieder auf der nächsten Fahrt peinlich ). Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, den Kocher gleich ganz zuhause zu lassen, in den zurückliegenden 9 Tagen in den Alpen haben wir ihn nicht einmal benutzt.

Bücher, klar doch, Emil (??) i Lönneberga hätte ich auch nicht stehenlassen, wenn ich schwedisch könnte. Ich komme an Asterix auf Französisch schwer vorbei... Wörterbuch allerdings inzwischen elektronisch listig , und zukaufen unterwegs ist auch noch drin, allerdings nicht nur Bücher... Einmal vor fünf Jahren auf unserer Abbruzzentour sind Katja und ich an einem Laden mit Honigspezialitäten vorbeigekommen (bzw. eben nicht... cool ), mitten in der Pampa!!! Die hatten Achilea-Honig und ähnlich abgefahrene Sachen, da mußten wir uns für zuhause wohl oder übel mit vier Gläsern eindecken. Der Achilea-Honig war uns so kostbar (ich habe sowas auch nirgends mehr gesehen oder geschmeckt), daß er bis vor kurzem gehalten hat...

Also, meinen Segen für vier große hast Du, wenn man eine schon mit Milch vollschütten muß... grins

Grüße nach Amberg,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#47482 - 20.06.03 11:33 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Wolfgang,

Zitat:
Andere Frage: Wie sieht's aus, waerest Du / waert Ihr naechsten Sommer dabei, mal wieder Frankreich zu fahren ??

Wie schonmal gesagt, glaube ich, daß unsere Fahrtgewohnheiten hier kollidieren würden. Um 6 Uhr aufstehen nur, wenn man den Zug / Flieger noch erwischen muß... >100 km / Tag fahre ich höchstens allein, und selbst das halte ich im Gebirge mit entsprechenden Pässen bzw. Höhenmetern für sehr anstrengend und eher für die Ausnahme. Flache Strecken dagegen reizen mich fast gar nicht, so was wie die Poebene würde ich immer mit dem Zug überbrücken. listig

Zitat:
Erster Gedanke: Na, Euer Kind waechst aber langsam

Vor allem wegen

Zitat:
offenbar unkaputtbar

gell?? grins verwirrt zwinker wirr
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#47496 - 20.06.03 12:28 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: Trolliver]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Oliver (vorsichtshalber schreib ich deinen Namen immer mittels copy+paste grins ),

tagelange Versorgungsengpässe sind auf meinen Touren zwar nicht die Regel, es ist aber schon vorgekommen, dass es den ganzen Tag keine Einkaufsmöglichkeit gab, und als wir dann am Abend endlich in ein Dorf mit einem Laden gekommen sind, hatte der vor einer halben Stunde zugemacht traurig Da wir noch ein Stück weiterfahren wollten, hieß das, einen weiteren Tag mit dem zu überbrücken, was wir dabei hatten. Und am folgenden Tag dann dasselbe nochmal. Da ist man dann schon froh, wenn man genug Proviant dabei hat.
Aber wie gesagt, sowas ist eher die Ausnahme. Essen für mindestens einen Tag hab ich aber schon immer dabei. Und vielleicht verdrück ich ja auch mehr als du grins

Zitat:
Emil (??) i Lönneberga

Ja, der Michel heißt eigentlich Emil. Da es aber in deutschen Kinderbüchern schon eine bekannte Figur namens Emil gab (den von Erich Kästner) und man Verwechslungen ausschließen wollte, hat man dem armen Knaben aus Småland in der deutschen Ausgabe einen anderen Namen gegeben, seltsamerweise den deutschesten Namen wo gibt wirr Wo doch alle anderen beteiligten ihre Namen behalten durften. Naja, Lilla Ida heißt Klein-Ida... Sonst würden ja die Leser noch glauben, die Kleine wäre dauernd lila, und nicht nur wenn sie von ihrem Bruder eingefärbt wurde grins

Das mit dem Honig kann ich gut verstehen. Ich nehm mir aus Schweden immer Yoggi-Trinkjoghurt mit, sowas Gutes gibts bei uns nicht. Nur leider hält sich der nicht so lange traurig
Einmal hab ich zwei leere Bierflaschen eingepackt, von der nördlichsten Brauerei der Welt (behaupten sie zumindest). Ich hab's einfach nicht fertig gebracht, die Flaschen wieder zurückzugeben.

Grüße nach Schwabing (oder nennt sich das eher Maxvorstadt, wo du wohnst?)
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#47501 - 20.06.03 12:58 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Moin Andreas,

manmanman, ich wußte nicht, daß ich solch einen komplizierten Namen habe... und das in einem Forum, in dem auffällig auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet wird (das geht bis zur korrekten Schreibweise der Dialekte!). schmunzel

Trophäensammler... leere Bierflaschen... ich hab's noch nicht fertig gebracht, leere Weinflaschen mitzubringen, aber eine volle ist auch aus Südtirol mitgekommen. Die wird morgen mit nach Karlruhe zu Freunden genommen (da komme ich aber mit dem Auto hin) und fristet hoffentlich anschließend ihr Dasein als Blumenvase weiter (bei uns ist dafür kein Platz mehr grins ).

Jetzt wo Du es sagst, ich habe das schonmal gehört mit der Namensänderung von Emil / Michel, war mir wieder entfallen.

Schwabing: laut Stadtplan sollte die Georgenstraße, zumindest die südliche Seite (die mit den ungeraden Nummern) zu Maxvorstadt gehören, aber... :die Leute hier, daraufhin angesprochen, sagen dazu: "Schmarrn!!!" Schwabing wär's, Altschwabing noch dazu, nix anders. grins grins Ich muß dann immer wegsehen, damit sie mein grins nicht mitbekommen grins grins grins .
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#47507 - 20.06.03 13:21 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: Trolliver]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Oliver (eingetippt!! grins ),
das ist manchmal wirklich amüsant, wie alteingesessene Münchner (von denen gibt es tatsächlich noch einige) darauf bestehen, dem richtigen Stadtteil zugeordnet zu werden, und auch ihre Vorurteile gegenüber anderen Stadtteilen pflegen.

Irgendwann sollten mal die Stadtbezirke neu geordnet werden (weiß nicht, ob das auch durchgeführt wurde), und es war geplant, die Au und Haidhausen zusammenzulegen (wenn ich mich richtig erinnere). Jedenfalls war da das Protestgeschrei in der Au groß "zu Haidhausen woin mia nia, zu dene bassn mia ja übahaupst net dazua, wenn scho, dann zu Giasing, da san aa oafache Leid, und ned so Großkopfade wia in Haidhausen..." schmunzel
(Dialekt korrekt geschrieben? grins )

Andreas schmunzel

PS: Hab gerade auf der München-Homepage nachgesehen. Es gibt wirklich einen Stadtbezirk Au-Haidhausen. Die armen Unterdrückten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#47513 - 20.06.03 13:59 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: flocki]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Schau mal bei Bor Yueh und Minoura oder frag einen Radhändler nach diesen Herstellern.Die haben Lowrider mit integrierter Ladefläche im Sortiment.
Ich hatte mal einen solchen von Minoura, konnte ichn aber leider nicht benutzen, da die Rohre relativ dick waren und nicht zu den Ortlieb-QL1-Haken passten. Dafür macht das Teil aber einen äußerst robusten Eindruck bei wenig Gewicht und mittelgroßer Ladefläche, die für einen Schlafsack durchaus reichte.
Nach oben   Versenden Drucken
#47534 - 20.06.03 15:19 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: radelheinz]
flocki
Nicht registriert
Jajaja...mit dem Duo hab ich auch schon mal laengere zeit geliebäugelt. Ich denke ich werd mir das Teil jetzt zulegen und dann mal schauen ob ich nen passenden Gepäckträger fuer oben drauf finde. Hatte bissher immer so einen noname schepperklapper lowrider der mir vor kurzen endgültig kaputt gegangen ist. also muss jetzt was vernuenftiges her. das mit dem träger oben drauf hab ich auf meiner letzten tour häufiger gesehen und fand es ganz praktisch im Sinne von Gewichtsverteilung. Ausserdem wären gewisse sachen leichter zu erreichen wenn man hinten und vorne auf den trägern kleine taschen drauf hat als wie wenn man hinten einmal die riesen "ortliebwurst" hat.
florian
Nach oben   Versenden Drucken
#47562 - 20.06.03 17:39 Re: Das Thema Lowrider+Frontgepaecktraeger [Re: flocki]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Florian,

habe bei Ebay gerade diesen Specialized Frontgepäckträger gesehen, der könnte günstig werden / bleiben und verspricht eine gute Qualität. Vielleicht läßt der sich ja mit dem Duo kombinieren...?
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de