Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (KaivK, T1m0, 4 unsichtbar), 395 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98725 Themen
1552494 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 38
veloträumer 38
Juergen 33
BaB 33
Uli 32
Themenoptionen
#129227 - 18.11.04 16:25 Das Handschuhproblem
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
heut ist es wieder passiert <argh>

mit dem Rad los, war wärmer als gedacht, Handschuhe in die Jackentasche und nach der Fahrt weg.

Wahlweise passiert mir das regelmässig mit Handschuhen, Mützen, argh, mein Handy,...

Wie bekommt ihr die Sachen idioten und ruckelsicher aber schnell greifbar befestigt ohne extra Rucksack etc. zu nutzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#129230 - 18.11.04 16:31 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
jetzt im Winter ist der Rucksack mein ständiger Begleiter, im Sommer, wenn er mir auf dem Rücken zu warm wird, habe ich eine billige Radtasche von Bicycles immer dabei.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
#129231 - 18.11.04 16:35 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Kuck mal zu den Kleinkindern im kommenden Winter, die haben ihre Handschühchen hübsch mit ner Schur am Handgelenk angebunden..... grins
(F)Liegende Grüße
Christian
#129232 - 18.11.04 16:43 Re: Das Handschuhproblem [Re: Möre]
SuseAnne
abwesend abwesend
In Antwort auf: Möre

Kuck mal zu den Kleinkindern im kommenden Winter, die haben ihre Handschühchen hübsch mit ner Schur am Handgelenk angebunden..... grins

Falsch. Die Schnur ist jeweils am Handschuh dran, wird dann unter Jacke/Mäntelchen, oder, wenn Mama besonders grausam ist unter dem Pullover ums Kind rumgeführt. Das macht das System Klamotten/Kind/Handschuhe praktisch untrennbar.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
#129234 - 18.11.04 16:45 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Aragorn,
fingerlose Radlhandschuhe mit dem Klettverschluss an den Lenker, Winterhandschuhe am Karabiner zusammengehängt zwischen die Bowdenzüge "geflochten". Wozu diese Aufhänger an den Handschuhen? Dünne Schnur dran und diese durch die Ärmel der Jacke führen. Ansonsten: Handschuhfach, ähh...

L e n k e r t a s c h e !

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (18.11.04 16:55)
#129235 - 18.11.04 16:46 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Bei den Fahrten um den Kirchturm kommen die Handschuhe in die alte Lenkertasche, wo sie allerdungs früh mit den Bemmen klarkommen müssen. Bei der Heimfuhre sind letztere i.d.R. gegessen.

Falk, SchjwLAbt
#129237 - 18.11.04 16:53 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Hola Aragón

Zitat:
Wie bekommt ihr die Sachen idioten und ruckelsicher

Ich fahre immer mit eine Radtasche, wo Werkzeug - erste Hilfe Koffer lach - Fahrradschloss und die Klamotten wie Regenhose u. Jacke. Da kommt auch Handy - Handschuhe usw. oben drauf.

Zitat:
schnell greifbar befestigt

Da würde ich dir eine Lenkertasche vorschlagen da passen ja so klein Teile wie Handy usw. rein.

Geändert von José (18.11.04 16:55)
#129239 - 18.11.04 17:05 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Jackentasche mit Reissverschluss den ich auch zumache.

Gruss,
Michael
#129240 - 18.11.04 17:11 Re: Das Handschuhproblem [Re: schlafradler]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Schlafradler,
das ist nicht nur die Liegerad-Lösung! grins

Axel
#129304 - 18.11.04 21:37 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
jutta
Nicht registriert
Ich hab auch lange nach einer Lösung gesucht, in einschlägigen Läden gefragt, die haben mich höchstens auf die Minifummelkarabinerchen an manchen Handschuhen verwiesen, und das vielleicht bei -15°C. traurig traurig
Aldi hatte vor Monaten Pflanzenclips (um Ranken und solch Zeux festzumachen), die hab ich zu Handschuhhaltern ausersehen. Mit einer kleinen Schlaufe (Zahnseide eignet sich sehr gut dazu) an der Jacke festgemacht, kann man sehr gut die Radhandschuh festmachen. Bei den dickeren Handschuhne hab ich festgestellt, dass die irgendwie durchrutschen. Zumindest bei solchen mit Riegel muss man durch diese clippen. Bei meiner <Sommerjacke habe ich den Clip bei der (Hand)Wäsche drangelassen, auch beim Schleudern hats nicht gestört.
Ich glaub, Tschibo hatte auch sowas.

Gruß Jutta
Off-topic #129322 - 18.11.04 23:12 Re: Das Handschuhproblem [Re: Falk]
Tekky
Mitglied
abwesend abwesend
@falk: was sind denn bitte Bemmen?? was zu essen? verwirrt
Off-topic #129323 - 18.11.04 23:25 Re: Das Handschuhproblem [Re: Tekky]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Eine Bemme ist nichts weiter als eine Scheibe Brot. Mit Butter und Wurscht verziert sehr nahrhaft!

Falk, der für morgen noch keine Bemmen geschmiert hat (weil er frei hat)
Off-topic #129325 - 18.11.04 23:38 Re: Das Handschuhproblem [Re: Falk]
Tekky
Mitglied
abwesend abwesend
also ein Butterbrot? kenn jetzt nur ich den Ausdruck nicht oder ist der im Westen nicht gebräuchlich? kann mich jedenfalls nicht erinnern, schon mal einer Bemme begegnet zu sein... grins
Off-topic #129326 - 18.11.04 23:45 Re: Das Handschuhproblem [Re: Tekky]
zwerginger
abwesend abwesend
Ein sächsisches Phänomäen, wenn die Dresdner Freundin die Butterbemme mit Nudossi bestreicht...
Micha
#129424 - 19.11.04 14:18 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
LunaRadler
abwesend abwesend
Im Sommer wie im Winter ... mein Rad hat immer

1 Lenkertasche
2 Gepäcktaschen

also immer genung Stauraum vorhanden und wenn es einfach nur mal so ein schneller einkauf zwischendurch ist das man was wegpacken kann und darum habe ich eigentlich immer alles dabei.

Bei dem Wetter zur Zeit habe ich eh in 99,9% der Fälle di eTrekkinghose vom Aldi an die löst das "frieren + nass problem" also brauch ich keine Regenhose mehr und die Handschuhe habe ich halt in der Lenkertasche verstaut da kann man die auch in Sekundenschnelle rausfischen.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Off-topic #129436 - 19.11.04 15:18 Re: Das Handschuhproblem [Re: Tekky]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
mach dir nix draus tekky, gemäss dieser saulustigen .mpg (wo glaub ich ne FETTBEMME vorkommt) können 60 Millionen Deutsche nicht richtig Ostdeutsch grins grins grins
Off-topic #129481 - 19.11.04 18:35 [Re: Tekky]
ex-2881
Nicht registriert
#129483 - 19.11.04 18:38 [Re: Aragorn]
ex-2881
Nicht registriert
#129499 - 19.11.04 19:11 Re: Das Handschuhproblem [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Die Schnurverbindung ist aber suboptimal. Wenn man die handschuhe nicht braucht baumeln sie unterhalb der Hände herum. Und was, wenn man mal am Lenker umgreifen muss? Dann darf es nicht hektisch werden oder man verheddert sich leicht.

Ich plädiere für Befestigung irgendwo am Fahrrad oder fest verschließbare Jackentaschen.

Gruß, Bernhard
#130073 - 22.11.04 12:32 Re: Das Handschuhproblem [Re: Faltradl]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die vielen guten Antworten :-)
#133176 - 02.12.04 13:30 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Meine Lösung für Handschuhe ist zwar nicht ganz so elegant, aber ich mache es immer so: Fahre mit Handschuhen erstmal los und wenn es mir zu warm wird, ziehe ich sie während der Fahrt aus (natürliche nacheinander grins ) und stecke sie einfach auf die Lenkerhörnchen (geht natürlich nur, wenn man welche hat). So habe ich sie jederzeit wieder griffbereit. Meistens brauche ich sie aber nicht mehr, weil ich dann warmgefahren bin. Habe zuerst immer gedacht, sie fallen während der Fahrt ab, aber sie halten ziemlich gut.

Gruß, Rolli
Off-topic #133184 - 02.12.04 13:43 Re: Das Handschuhproblem [Re: ]
Krakonos
abwesend abwesend
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Der Ausdruck ist ein wenig aus der Mode gekommen,

Also hier ist er Gang und Gäbe. Und nein, es ist kein ostdeutscher Ausdruck (sowas gibt es nämlich, bis auf typisches DDR-Vokabular eigentlich nicht), sondern ein Sächsischer. (Evtl. auch in angrenzenden Gebieten benutzt) In Mecklenburg wird man den sicher nicht hören.

Gruß Georg
Off-topic #133261 - 02.12.04 18:51 Re: Das Handschuhproblem [Re: Aragorn]
zollstocker
Mitglied
abwesend abwesend
Noch ne lustige Anekdote zum Thema "Handy greifbar":

Auf RTL hab ich in einer der üblichen Vorabendsendungen gesehen, wie die Polizei in Münster Radfahrer kontrolliert hat:
Jeder, der telefonieren fahrend erwischt wurde, mußte 1Euro zahlen. Dann war da noch ein armes Mädchen, das dabei noch freihändig fuhr! Prompt fielen dafür nochmal 10Euro an.
Ich hätt mir die Quittung eingerahmt: wegen freihändig fahren und telefonieren ne Ordnungsstrafe. Harhar.
Bin mir bei den genauen Summen aber nicht mehr sicher, ist bestimmt schon wieder teurer.

Oh, die Forumsoftware mag kein ISO-8859-15, der euro erscheint als Fragezeichen.

Geändert von zollstocker (02.12.04 19:00)

www.bikefreaks.de