Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, Tauchervater, reisefux, Danny953, 1 unsichtbar), 534 Gäste und 1279 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#152467 - 20.02.05 18:38 Wofür sind Brakebooster gut?
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo!

Mal wieder eine Frage zum klüger werden. zwinker

Wozu sind Brakebooster gut?

vielen Dank für die Erweiterung meines Horizontes

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#152469 - 20.02.05 18:48 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Lena235711]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Die heutigen Felgenbremsen schaffen es den Rahmen auseinanderzubiegen. Brakebooster verhindern das und verbessern dadurch auch das Bremsgefühl.

Effekt ist vom jeweiligen Rahmen abhängig.
Nach oben   Versenden Drucken
#152470 - 20.02.05 18:51 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: jfkoehle]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Bei alten Cantis bringen die auch noch eine Menge. Neben dem Bremsgefühl erhöht sich auch die Bremsleistung zwinker
Mehr gibts da auch nicht zu sagen.

Gruß
Haakon
Nach oben   Versenden Drucken
#152491 - 20.02.05 19:52 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Lena235711]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Lena

Wenn Du einen knackigen Druckpunkt magst (also bei den Bremsen zwinker ), dann sind solche Booster erste Wahl.

Gruß Mario
Hoffe, der Wanzius fand es jetzt nicht zu heftig... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#152668 - 21.02.05 15:40 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Lena235711]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
nebenher haben sie die Eigenschaft in sich zu weiche Federgabeln (Rs Jett) fahrbarer zu machen- die Lenkgenauigkeit nimmt zu. Daher habe ich meinen dran.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#152826 - 22.02.05 10:36 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Lena235711]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Danke!

Dann bin ich wohl mal wieder etwas klüger geworden. lach zwinker

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#152841 - 22.02.05 12:39 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Lena235711]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das hat aber lange gedauert... lach lach zwinker

Lieben Gruß
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#153061 - 23.02.05 07:13 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Lena235711]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo
Helfen die auch gegen quitschende Bremsen?
(Irdendwie quitschen meine Bremsen immer böse , die von meinem Mann nie verwirrt )

Kerstin
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#153068 - 23.02.05 08:01 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Veli]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Guten Morgen Kerstin,
was ist der Unterschied zwischen einerFahrradbremse und einem Klavier?
Das Klavier wird gestimmt, damit es klingt, die Bremse, damit sie nicht klingt! grins
Ein Brakebooster ist durchaus geeignet, die beim Bremsen entstehenden Schwingungen zu dämpfen, eine Erfolgsgarantie bietet sein Einbau trotzdem nicht. Wenn die Bremsleistung in Ordnung ist, hilft oft auch das Reinigen der Felge, Neueinstellung derBremsklötze, eventuell deren Tausch, in ganz hartnäckigen Fällen half auch schon mal die Fettpackung auf den Cantilever-Sockeln, aber bitte nur da! Wenn dann die Bremse immer noch Schi-ma-No schreit,hilft vielleicht der Bremsbooster!

Axel listig
Nach oben   Versenden Drucken
#153070 - 23.02.05 08:08 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Veli]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Veli

Hallo
Helfen die auch gegen quitschende Bremsen?
(Irdendwie quitschen meine Bremsen immer böse , die von meinem Mann nie verwirrt )

Kerstin


Früher, bei meiner ersten XT-V-Brake am Vorderrad, konnte ich der das Quietschen nur mit Hilfe eines Brakeboosters und penibler Einstellung abgewöhnen (danach war allerdings auch die Bremsleistung und Dosierbarbeit allererste Sahne).

Quietschen ist ja nix anderes als eine hochfrequente Schwingung und offensichtlich hat die Versteifung durch den Brakebooster diese Schwingung in der Gabel ausreichend unterdrückt. Die Bremsarme selbst sind ja vergleichsweise kurz und steif. Also sind die wohl nicht für das Quitschen verantwortlich, sondern eine resonante Schwingung in Gabel / Hinterbaustreben.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#153087 - 23.02.05 11:51 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Lena235711]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Lena Karina

Hallo!

Mal wieder eine Frage zum klüger werden. zwinker

Wozu sind Brakebooster gut?

vielen Dank für die Erweiterung meines Horizontes

Lena


neben den oben genannten, technischen und akustischen Vorteilen, dienen Brakebooster in ihrer gesamten Vielfalt an grausigen Farben und brachialen Formen auch dazu ein Rad grausliger, bissiger und agressiver aussehen zu lassen.
So ähnlich wie ein schickes Auspuff-Chromende oder Spoiler am Golf.

Wenn die Optik nicht wäre, würde ich mir das vielleicht auch überlegen, aber so...

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#153119 - 23.02.05 13:24 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Flachfahrer]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Flachfahrer

Die Bremsarme selbst sind ja vergleichsweise kurz und steif. Also sind die wohl nicht für das Quitschen verantwortlich, sondern eine resonante Schwingung in Gabel / Hinterbaustreben.

MfG

Meinst Du die Bremse am "Damenrahmen"quitscht eher? erstaunt
Wir haben uns schon oft gefragt, warum meine Räder ewig dieses Quitschproblem haben und die von meinem Mann nicht. Der stellt seine Bremse so gut wie nie ein und macht es an meinem Rad ja nicht anders. Ich hab schon alles mögliche probiert. Das nervt mich richtig!
Für mein neues/altes MTB hab ich ja jetzt einen "normalen" Rahmen. Ist warscheinlich Aberglaube, aber vielleicht hilfts grins
Gruß Kerstin
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky

Geändert von Veli (23.02.05 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#153195 - 23.02.05 18:32 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Veli]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Veli
Meinst Du die Bremse am "Damenrahmen"quitscht eher? erstaunt


Keine Ahnung, ich weiß nur daß damals der Brakebooster gegen das Quietschen half und finde das rein schwingungstechnisch auch logisch.

Ob´s nu an ´nem "Damenrahmen" eher quietscht?

Warum nicht, Bremsen sind vielleicht auch bloß Menschen. bäh

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#153218 - 23.02.05 20:26 Re: Wofür sind Brakebooster gut? [Re: Flachfahrer]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Na vielleicht liegts daran, daß meine Räder blond sind ?
Kerstin lach
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de