Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (BikerBernd, silbermöwe, iassu, thomas-b, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 809 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#209520 - 21.10.05 13:53 Halterung VDO MC 1.0
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo,
hat hier irgendjemand laengere Erfahrung mit der Halterung zu diesem Geraet ?
Der Computer ist ja Klasse, aber ich habe das Gefuehl, dass die Plastikhalterung dieses manchmal doch strenge seitliche Drehen und Einrasten nicht lange mitmachen wird.

Irgendwelche Erfahrungswerte ?
Nach oben   Versenden Drucken
#209524 - 21.10.05 14:02 Re: Halterung VDO MC 1.0 [Re: szaffi]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
ca. 6 Monate lang, 3-4x täglich rein und wieder raus aus der Halterung, die allerdings mit Metallrohrschelle am Lenker befestigt ist

- bisher ohne Probleme schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#209525 - 21.10.05 14:03 Re: Halterung VDO MC 1.0 [Re: szaffi]
Silver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi,

ich habe den Tacho seit ca. 3000 km im Einsatz und bis jetzt funktioniert die Halterung noch immer und wirkt nicht ausgeleiert. Jedoch löst sich die Halterung am Lenker manchmal etwas und so dreht sich die Halterung mit, was nicht so schön ist. Jedoch ist dies Problem durch ein kurzes anziehen der Schraube wieder beseitigt.

MfG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#209545 - 21.10.05 15:52 Re: Halterung VDO MC 1.0 [Re: szaffi]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,
muss leider deine kritische Bewertung teilen. Ich habe Halterungen an zwei Rädern und wechsle auch öfter zwischen den Rädern und damit jeweils auch den Tacho. Eine Halterung hat inzwischen den Geist aufgegeben, wurde aber auf Garantie kostenlos ersetzt. Mein Händler bestätigt, häufiger Probleme mit der Halterung zu haben.
Mit schmalen gelenkigen Fingern, dazu platzbietender Montage an entsprechender Stelle des Lenkers, kann man zum Rein/Raus-Drehen mit der anderen Hand das Unterteil ein bisschen festhalten. Ist allerdings nicht wirklich optimal.
Nach meinem ersten Eindruck sind übrigens die drahtgebundenen Halterungen für die VDO-Tachos gleich (bei mindestens 3 anderen habe ich die Funktion ausprobiert.)
Gleichwohl ist der Tacho aus meiner Sicht zu empfehlen, funktioniert gut und fehlerfrei.
Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#209548 - 21.10.05 17:05 Re: Halterung VDO MC 1.0 [Re: szaffi]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Der Trend zum Plastik ist ätzend, oder? Mein VDO-Halter drehte sich auch ab und zu. Und meinen Rückspiegelhalter musste ich erstmal mit einer vernünftigen Schlauchschelle fixieren, die Plastikschraube war sofort durchgedreht...

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#209847 - 23.10.05 12:12 Re: Halterung VDO MC 1.0 [Re: szaffi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo,

Die Halterung (VDO MC1.0 Kabelversion) hat bei mir tatsächlich nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben. Die kleinen Haltestifte zwischen Untergestell und Tachohalterung hats durchgeschert.
Da ich da aber gerade unterwegs war habe ich das Ganze wieder mit Seamgrip angeklebt (vorher Klebeflächen mit Messer schön anrauhen!) und die Drehbefestigung mit einem Wachsschmiermittel (eigentlich für Ketten) geschmiert.
Seitdem oft verwendet, keine Probleme mehr.

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#210001 - 23.10.05 21:06 Re: Halterung VDO MC 1.0 [Re: szaffi]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Hatte den MC 1.0 mit Kabel vor ein paar Monaten beim örtlichen Händler bestellt und gekauft. Ca 2 Wochen gefahren- Halterung hinüber.
Reklamiert - neue Halterung bestellt und bekommen - "Dieses Mal ist sie aber stabiler" - dran gemacht, dreimal dran- und abgedreht- Halterung hinüber. bäh
MC 1.0 zurück gegeben. Schade eigentlich. Der Tacho war nämlich schon ganz nett, wenn auch mit gewöhnungsbedürftiger Bedienung.

Wenn ich so die positiven Erfahrungen hier lese - gibt es vielleicht Montags- und ordentliche Arbeitstags-Produktionen?? wirr

Gruß
Irrwisch cool

Geändert von Irrwisch (23.10.05 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#210089 - 24.10.05 10:21 Re: Halterung VDO MC 1.0 [Re: szaffi]
Wanderfalke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,
ich besitze auch seit kurzem ein VDO MC 1.0 Radcomputer, bei der Suche nach einem geeigneten Montageplatz am Lenker bin ich auf die Idee gekommen die serienmässige Halterung etwas zu verändern.
Ich schraubte zwei M3 Gewindeschrauben durch die Halterung in den A - Head Steuerkofpdeckel, in dem ich zuvor zwei Gewinde geschnitten hatte, somit sitzt der MC1.0 schön mittig platziert listig und ( ich hoffe sehr fest) grins auf dem A-Head Steuersatz. Ausserdem kerbte ich den A-Headdeckel vorne etwas ein um die Verkabelung durch das Steuerrohr zu verlegen. Für evtl. Demontagearbeiten ( Steuersatz, Vorbau, Spacer usw. .... ) habe ich das Kabel einfach durchgeschnitten und mit einer Steckverbindung wieder zusammen gesetzt, die Verbindung liegt jetzt gut geschützt und isoliert im Steuerrohr.
Ich verzichte zwar bei der Halterung auf evtl. Garantieansprüche , aber damit kann ich leben!
MIt Fotos kann ich leider noch nicht dienen, da ich selbst gerade mit der Umsetzung des Beschriebenen beschäftigt bin.

Alles Gute aus Essen wünscht Der Wanderfalke
Nach oben   Versenden Drucken
#210530 - 25.10.05 20:09 Re: Halterung VDO MC 1.0 [Re: szaffi]
Sven001
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hai!

Hab den Tacho seit ca. 3000km. Anfangs (<100km) hatte ich auch Probleme mit dem Ein- und Ausdrehen. Hab den einseitig abgerissenen Oberteil mit billig Bastelkleber wieder angeleimt und den "Einhak-gnubbel" mit der Nagelfeile genau so bearbeitet, dass der Tacho leichtgängig aber sicher einrastet. Seitdem ist eigentlich alles in Butter.

Grüsse
Der Sven
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de