Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, Winfried58, EpiKlix, cterres, Rolly54, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 1187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#256746 - 19.06.06 21:04 verschiedene Cleats
michabbb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,
so habe jetzt gelerne das es verschiedene Cleats gibt. (SM-SH51 / SH52 / SH55 / SH56)
Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Gibt es den einen oder anderen Vorteil bzw. Nachteil?
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#256778 - 20.06.06 06:10 Re: verschiedene Cleats [Re: michabbb]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Schönen guten Morgen Micha,

ich hab gestern auch gelernt, nachdem ich eine Ewigkeit damit zugebracht hab, diese elenden Teile unter meinen Radelschuhen so zu justieren, daß es auf beiden Seiten etwa gleich ist und auch die Pedale angenehm sitzen... Die 55/56 (silber) sind so, daß man in jeder Richtung ausrasten kann (mit der Ferse meine ich natürlich). Bei den 51/52 (schwarz) kann man nur raus, wenn man die Ferse nach außen dreht. Die ersteren sind Standardausrüstung, die bei den Pedalen dabei sind.

Was nun der Vorteil sein soll, wenn man nur in eine bestimmte Richtung aus den Pedalen kommt, hab ich allerdings auch noch nicht kapiert. Vielleicht kann das ein echter Experte erklären???

Schönen Tag noch!

Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#256787 - 20.06.06 06:48 Re: verschiedene Cleats [Re: salzlette]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Heike ,
das ist so nicht richtig.
In Antwort auf: salzlette
... Die 55/56 (silber) sind so, daß man in jeder Richtung ausrasten kann (mit der Ferse meine ich natürlich). Bei den 51/52 (schwarz) kann man nur raus, wenn man die Ferse nach außen dreht. Die ersteren sind Standardausrüstung, die bei den Pedalen dabei sind...
Ich habe nur Erfahrungen mit den 51ern und den 55ern. Mit beiden kann man mit Drehung in Ebene der Pedalachse aus dem Pedal auslösen. rechtsrum oder linksrum ist egal. Dies wird auch klar wenn man sich anschaut wie das Plättchen im Pedal positioniert ist und das die Konstruktion achsensymmetrisch ist. Durch drehen des Plättchens unter dem Schuh kann man aber den Auslösewinkel den der Fuß beschreibt richtungsbezogen verschieden einstellen. Dann fluchten aber die Symmetrieachsen von Plättchen und Pedal nicht.
Das 55er habe ich an meine neuen Sandalen geschraubt und noch nicht viele Kilometer gefahren. Einen großen unterschied habe ich in der Praxis nicht zum 51er festgestellt. Es löst halt leichter aus. Der Theorie nach soll es auch bei starkem ziehen (Kraft radial zur Pedalachse) auslösen.
Dann gibt es noch schwarze Plättchen für Rennradschuhe, die sehen wie die 51er aus nur das bei dem sind noch Gummiklötzchen mit einem Blech außen angebracht sind um nicht direkt auf dem Metal zu laufen. Diese Rennradplättchen wird vermutlich dieselbe Geometrie wie das 51er haben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#256806 - 20.06.06 08:31 Re: verschiedene Cleats [Re: salzlette]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: salzlette

Was nun der Vorteil sein soll, wenn man nur in eine bestimmte Richtung aus den Pedalen kommt, hab ich allerdings auch noch nicht kapiert. Vielleicht kann das ein echter Experte erklären???

Schönen Tag noch!

Heike


Hallo, bei den 55/56er kann man auch schräg nach oben in verschiedene Richtungen auslösen. Deshalb wird auch die Empfehlung gegeben diese Cleats nicht für Sprünge und Tricks mit dem Rad zu benutzen. Es könnte passieren das unbeabsichtigt ausgelöst wird wenn man den Fuß nach oben zieht. Diese Cleats haben den vorteil das man wenn man am umfallen ist doch noch relativ schnell aus den Pedalen kommt. Das geht mit den 51/52 nicht weil du nur durch Drehung nach aussen aus den Pedalen kommst.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#256826 - 20.06.06 09:30 Re: verschiedene Cleats [Re: motobecaneoldie]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Die schwarzen 51er Platten sind für sportlich orientierte Biker, die silbernen für Freizeit-und Hobby-Biker gedacht.
Wenn du mal größere Probleme mit dem Kniegelenk hast, bist du froh, die silbernen 55er unter den Schuhen zu haben. Denn bis du mit den schwarzen den Fuß aus dem Pedal raushast, kann dein Kniegelenk sich verdreht haben. Das ist keine Übertreibung, ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe nämlich ein defektes Kreuzband und bei zu starker Drehrichtung des Fußes nach innen kanns manchmal ganz schön weh tun.
Was ich allerdings nicht so toll finde: mit den silbernen habe ich beim XTR-Pedal Typ 959 das Gefühl, das ich nicht richtig eingerastet bin. Ein mulmiges Gefühl kann ich euch sagen.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#256996 - 20.06.06 20:11 Re: verschiedene Cleats [Re: biker67]
Keuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: biker67

Wenn du mal größere Probleme mit dem Kniegelenk hast, bist du froh, die silbernen 55er unter den Schuhen zu haben. [...]Was ich allerdings nicht so toll finde: mit den silbernen habe ich beim XTR-Pedal Typ 959 das Gefühl, das ich nicht richtig eingerastet bin. Ein mulmiges Gefühl kann ich euch sagen.

Hoffentlich war das mit dem SH55 und silber nur ein Tippfehler, da es mit dem PDM959 nicht kompatibel ist (rastet nicht sauber und loest unter Umstaenden nicht aus, auch in Montageanleitung hervorgehoben). Fuer's M959 (und M520 und M540) ist nur SH51 und SH56 (die sind meines Wissens Goldfarben) zugelassen.

Gruss,
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de